Thementitel = Spiel – Frage? / grobe Richtung

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Formuliert den Titel eines Themas bitte möglichst klar.

    Im Idealfall steht dort das Spiel gefolgt von der Regelfrage, wenn sie nicht zu lang sein sollte, oder alternativ einer groben Richtung. Ein paar gute Beispiele:

    Azul: Fliesen nehmen, obwohl man die nur in die Schuttzeile packen kann?

    The Mind: Regelfrage zum Wechsel des Levels

    Formula D - Kurven bei Regen

    Sankt Petersburg: Fragen zum Modul „Aufträge“

    Mystic Vale: Tal der Wildnis | Wann ist meine Ernte verdorben?


    Markiert bitte nach Klärung eurer Frage(n) das Thema als „erledigt“: Thema bearbeiten – Als erledigt markieren

    So ist schon im Dashboard oder der Forenübersicht ersichtlich, dass die Frage geklärt ist.

    7 Mal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Labels => Thema erledigt ja/nein

    • Offizieller Beitrag

    [Mod]

    Generell ja.

    Wenn sich zu einem Spiel ein Sammelthema ergeben sollte, ist das auch kein Problem. Wir wollen niemanden drängen, für 5 Fragen zu einem Spiel 5 Themen zu starten ;) Das Label „erledigt“ ergibt allerdings nur Sinn, wenn jeder Fragende ein eigenes Thema eröffnet.

  • Separate Threads pro Frage erleichtern natürlich das gezielte Suchen nach solchen Informationen im Forum. Da allerdings die SuFu ohnehin nicht so ausführlich genutzt wird, ist dieser Hinweis aber womöglich irrelevant...
    :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Da allerdings die SuFu ohnehin nicht so ausführlich genutzt wird

    Naja, es sind aktuell ca. 1800 Suchanfragen pro Tag. Wenn man die Suchfunktion besser individuell konfigurieren könnte und die Limitationen wenigstens teilweise wegfielen, würde sie sicher (noch) häufiger genutzt werden …

  • Ich muss gestehen, dass ich es gewohnt bin eher pro Spiel entweder ein eigenes Regelforum zu haben oder aber ein Sammelthema für Regelfragen, sollte es das Regelforum nicht geben.


    Hat man nur eine einzige Frage, macht die oben beschriebene Vorgehensweise vielleicht Sinn, aber sobald man doch mal mehr als eine Frage hat, wird es für den Fragenden eher Arbeit, diese einzelnen Fragen in mehrere Themen aufzuteilen, vor allem, da es oftmals nur ein einziger Satz ist.


    Ich für meinen Teil würde daher eher ein Regelforum befürworten, indem sich dann einzelne Spieleforen befinden in denen man dann seine Fragen stellen kann. Dieses via SuFu abzusuchen ist sicher später dann noch leichter. Da man ja bereits eine Filterung von Regelfragen und Spiel hat.

  • Ich war für einen Thread per Spiel,

    aber insbesondere in letzter Zeit hatte ich das Gefühl, dies wäre ein Ritt gegen Windmühlen gewesen. Wie oft war ich in Versuchung, diese Threads zusammenzuführen, besonders dann wenn drei [RF] Threads innerhalb einer Woche zu einem Spiel aufkamen, zuletzt iirc zu Formula D.


    Eine Einladung zum erstellen eines Threads bei mehreren Fragen finde ich gut. Mit der Option ein solches Thema als erledigt zu markieren bin ich mit dieser jetzigen Regelung und insbesondere mit einem eigenen Subforum konform.


    NB: Regelforum - Spielforum - Regelfragen , bzw. Spielforum - Regelforum - Einzelne Regelfragen:

    Dafür gibt es nun mal BGG. Da muss man dann einfach mal über seinen englischen Schatten springen... insbesondere da häufig Fragen hier mit Verweis nach dort beantwortet werden - und andererseits gäbe es dann mMn zu viele verwaiste Subforen. Eine einheitliche Thementitelwahl ist hier imho das bessere Mittel

    Cardboard Games Master Race

    2 Mal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

    • Offizieller Beitrag

    [Mod]

    sobald man doch mal mehr als eine Frage hat, wird es für den Fragenden eher Arbeit, diese einzelnen Fragen in mehrere Themen aufzuteilen, vor allem, da es oftmals nur ein einziger Satz ist.

    s. o.

    Wenn sich zu einem Spiel ein Sammelthema ergeben sollte, ist das auch kein Problem. Wir wollen niemanden drängen, für 5 Fragen zu einem Spiel 5 Themen zu starten ;)

    => Macht einfach mal. Wichtig ist ein gescheiter Betreff.


    Seit 2007 sind hier gut 200 Themen entstanden, die ich anhand der Suchbegriffe [RF]¹ und Regelfr eindeutig als Regelfragen identifizieren konnte (ein paar mit Betreff der Form Spiel: Frage? habe ich beim Überfliegen auch noch erwischt, aber da das Schema auch auf andere Thementitel zutrifft, …). Das ist eine eher überschaubare Anzahl, auch wenn die Zunahme in letzter Zeit auffällig war, ist nicht damit zu rechnen, dass wir auch nur annähernd BGG-Zustände erreichen werden. Für weitere Ordnungshilfe unsererseits z. B. in Form von Foren pro Spiel sehen wir also aktuell keinen Anlass. Diesen Job erledigt BGG schon ganz gut :)


    ¹ Wer sich bei [RF] gewundert hat: Mit DB-Zugriff geht’s.


    PS: Und mindestens ein false positive war auch dabei. Danke, JanW

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Ab sofort muss beim Erstellen eines Themas im Forum Regelfragen ein Label ausgewählt werden. Ein Standard-Label lässt sich leider nicht definieren.

    So wird hoffentlich auch bei suboptimaler Titelwahl (nur Spielname) leicht zu erkennen sein, dass es sich um ein Thema in Regelfragen handelt. Dies war insbesondere auf Mobilgeräten problematisch, da dort im Dashboard nur die Thementitel aber nicht die Foren angezeigt werden. Nebenbei sollten damit auch [RF] oder Regelfrage(n) im Titel endgültig überflüssig sein. [Es sei denn, es gäbe Probleme mit der Darstellung der Icons. Falls dem so sein sollte, bitte hier melden. Danke.]

    Den Eingangsbeitrag habe ich entsprechend angepasst.


    Ein Label für allgemeine Themen in Regelfragen habe ich nicht angelegt. Falls da jemand Bedarf sieht, bitte melden. Am liebsten direkt mit einer Empfehlung für ein Icon. Zur Wahl stünden dafür die frei verfügbaren Fontawesome-Icons (fontawesome.com, übersichtlichere Darstellung)


    Danke PowerPlant für’s Triggern (durch wiederholte Hinweise auf suboptimale Titel in Themen).


    @alle

    Falls euch solche oder ähnliche Probleme auffallen, weist uns doch bitte per Beitragsmeldung oder noch besser Thema in unknowns.de darauf hin, evtl. gibt’s ja schon ein passendes ;) Danke.

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Labels durch Thema erledigt ja/nein ersetzt. Über den Button Thema bearbeiten kann der Status gesetzt werden.

    Vorteile: Zwingend notwendige Auswahl des Labels fällt weg. Als erledigt markieren ist schneller zu erreichen als die Labels.

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    magst Du noch die Abkürzung [RF] in den Threadtitel einfügen?

    Bitte nicht. Dass es in dem Thema um eine Regelfrage geht, ergibt sich schon aus dem Unterforum, das in der Desktop-Ansicht stets dabei steht.

    Ich werde mir was einfallen lassen, damit entsprechende Themen auch mobil in Listen ohne Unterforumsangabe leicht(er) zu erkennen sind.

    Die Statusicons sind jetzt auch mobil sichtbar. Da die un-/erledigt Markierungen nur im Regelfragenforum genutzt werden, sind entsprechende Themen daran zweifelsfrei zu erkennen. (Falls sich das mal ändern sollte, sehen wir weiter.)

    Tja, das ist ja schon ein Weilchen der Fall. Schließlich wird das Feature bei den Schnäppchen ja ebenfalls genutzt, jedenfalls theoretisch … Das habe ich glatt vergessen. Nuja, Schnäppchen sind ja hoffentlich am Titel von Regelfragen zu unterscheiden ;)

  • [Admin/Mod]

    Diverse Thementitel ergänzt (nur 1. Seite des Regelfragenforums).

    mcpherson  Valadir2  Fritz04  Archibald Tuttle  Alfgard  Jack of heart  Kinglouie  Skwatwo  Noobbot  Gromit  Gernspieler  Fruchtfliege  Ludensorium  LieMenTo

    Bitte achtet zukünftig darauf, aussagekräftigere Thementitel zu vergeben. Auch wenn anhand der Angabe des Forums und des (nicht-) erledigt Icons klar sein sollte, dass es sich um eine Regelfrage handelt, wäre das für schnellere Übersicht sehr hilfreich. Danke. Die von mir geänderten Thementitel könnt ihr wie gehabt bei Bedarf anpassen.


    An alle: Wenn sich eure Regelfragen geklärt haben, markiert ein Thema bitte als erledigt: Thema bearbeiten -> Als erledigt markieren


    Danke an d0gb0t für’s ungeplante Anstupsen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Fruchtfliege Die Reisen des Zheng He – Widerspruch bei E. Angriff auswerten?

    Hast du keine Benachrichtigung bekommen, dass der Titel „deines“ Themas geändert worden ist?

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.