Ich glaube nicht, dass die Regeln lose sind. Bis jetzt gab es glaube ich auf alles eine Antwort, wenn man fragt. Sie sind halt nur, scheinbar, in der Grundbox etwas lückenhaft.
Oh und, gerade bei DSA kann man auch im Rollenspielteil min-maxen, da es, je nach Meister, aber sogar auch in einigen Soloabenteuern, stets ORDENTLICH extra AP für rollengerechtes Spiel gibt. Oder eben Strafen, wenn man sehr rollenwidrig spielt.
UltraQuest ist natürlich sowas von einem Rollenspiel, aber kaum ein Brettspiel, Karten gibt es in allen namhaften RPGs ja auch. Nur weil es nicht ein so ausgefeiltes Regelwerk wie DSA und D&D, Shadowrun, etc hat, wird es ja nicht zu einer ganz anderen Sparte. Und auch diese Systeme bieten oft vereinfachte Einsteigerregeln, sind aber auch in diesem Stadium bereits Rollenspiele.
das zähle ich eher unter mangelnde Information, als Regelunklarheit
Führt nicht gerade der gefühlt permanente Mangel an genauen Information zur Regelunklarheit?
Doch, in Einzelfällen hast du natürlich recht. Ich meinte eher, die grobumfassenden Regeln sind ziemlich klar - Kampfsystem, Leveln, Reisen, Fertigkeiten, Lernen etc - und dann gibt es tausend kleine Begebenheiten, die man ausführlicher hätte beschreiben können.