[2018] Coimbra - Eggertspiele

  • Ich stell mal das Komma als Trennzeichen zur Diskussion :popcorn:

    was man darüber doch reden kann... Regel und Material lesen/anschauen, interpretieren, falls erforderlich sich auf eine Version verständigen (oder eben bei BGG o.a. nachlesen, wie es wirklich gemeint ist) und dann losspielen. Das alles war schon in meiner ersten Coimbra-Partie kein Thema, weil von allen verstanden (im konkreten Fall: Text der Regel - Symbolik unterstützt das hinreichend, auch mit einem "&")

  • Müsste man in der Praxis ausprobieren. Ich meine jedenfalls, das in manchen Spielen auch schon mal mit Komma gesehen zu haben. Leider weiß ich da spontan aber keinen konkreten Titel.

  • Möchte anmerken, dass die Anforderung für ein Kartenset in Coimbra anders dargestellt wurde, nämlich durch (in diesem Fall) 4 aufgefächerte Karten in den 4 Farben für ein Farbset. Dementsprechend wäre in Sachen Konsistenz meine Erwartung, dass ein etwaiges Set aus 3er und 4er Karte durch 2 aufgefächerte Karten, nämlich eine 3 und eine 4, dargestellt wäre. Umkehrschluss: Das verwendete Symbol kann aus Konsistenzgründen kein Set meinen.

  • Ich spiele zur Zeit recht gern #Coimbra, :sonne: ...leider mag es meine Gattin nicht wirklich, so das einmal alle 1 bis 2 Jahre mir dann doch zu wenig sind, da ich aus unterschiedlichen Gründen wieder vermehrt zum Solo-Spiel komme und das auch genieße, hatte ich eine recht spontane Idee zur Entwicklung eines recht einfachen, aber funktionalen (hoffe ich) "Coimbra-Würfel-BOT" um #Coimbra auch Solo Spielen zu können,

    das tolle ist (uff hab ihn nur drei mal getestet 8o)

    - Man benötigt nur minimal zusätzliches Material

    -Die Spielzeit (ohne auf- und Abbau) reduziert sich auf ~40 Minuten

    -Die Komplexität sinkt eingefühlt ein wenig, da der BOT recht gut auszurechnen ist,

    ...also eine kleine nette Knobelei im Coimbra -Setting:

  • #Coimbra Würfel-BOT




    Zusätzliches Material:


    4x W6

    In abweichender Farbe zu den Würfeln aus dem Grundspiel.




    Grundsätzlich:


    Der Solist spielt auf Highscore.


    Der BOT generiert keine VP.


    Der BOT nutzt nicht die Pilgerlandkarte.


    Der BOT sammelt keine Ressourcen (Wachen+Gold).


    Der BOT sammelt je Runde 3 Einwohnerkarten.


    Der BOT steigt auf allen Leisten auf; und beeinflusst die VP-Ausschüttung der Endwertung.


    Der BOT nutzt von den gesammelten Einwohnerkarten, nur die Aufstiege auf den Leisten.


    Der BOT benutzt keine Expeditionen.


    Der BOT hat einen eigenen W6-Pool, und nimmt nie W6 aus dem Pool des Solisten.




    Aufbau:


    Wie in der „2-Spieler-Partie“.


    Der Würfelpool des Solisten wird reduziert auf 5x W6; je 1x W6 pro Farbe.


    Würfelpool für den BOT 4x W6 in abweichender Farbe zu den Würfeln des Grundspieles.


    Der BOT bekommt kein Spieler-Tableau.


    Die 4 Kronen-Plättchen (Spielereihenfolge) verbleiben in der Schachtel.




    Startvoraussetzungen:


    2x2 Level 1 Einwohnerkarten wie in der „2-Spieler-Partie“ aus dem der Solist 1x2 Einwohnerkarten wählen kann.


    Freie Auswahl bei der Startecke auf der Pilgerlandkarte für den Solisten.




    Spielablauf:


    4 Runden a 6 Phasen wie in der „2-Spieler-Partie“.


    Nun die Änderungen in den Phasen für das Solo-Spiel:


    Phase A:


    Die 4x W6 BOT, werden nach den 5x W6 des Solisten geworfen. Jeder W6 BOT wir einzeln und nacheinander geworfen und in Wurfreihenfolge hintereinander ausgelegt.


    Phase B:


    Die 4x W6 BOT werden vor den 3x W6 des Solisten, in die 4 Stadtteile; unter Berücksichtigung der bereits ausliegenden Würfelplättchen der „2-Spieler-Partie“, einsortiert.


    Je Stadtteil nur 1x W6 BOT.


    Es gelten folgende Regeln zum Einsortieren der 4x W6 BOT in den 4 Stadtteilen:


    Es gibt 4 Optionen (A/B/C/D).


    Der Solist wählt eine der vier Optionen, führt sie aus, danach ist jene Option für den Rest der Partie gesperrt.


    A: Die 4xW6 BOT werden sortiert, nach Würfelwert von hoch zu tief, beginnend im ->Schloss ->Oberstadt ->Zentrum ->Unterstadt; gelegt.


    B: Die 4W6 BOT werden sortiert, nach Würfelwert von hoch zu tief, beginnend in der ->Unterstadt -> Zentrum ->Oberstadt ->Schloss; gelegt.


    C: Die 4xW6 BOT werden sortiert nach dem „Würfelzeitpunkt“ und nicht nach Wert in die 4 Stadteile gelegt. Der erste Würfelwurf in das Schloss, der zweite Würfelwurf in die Oberstadt, der dritte Würfelwurf in das Zentrum, der vierte Würfelwurf in die Unterstadt.


    D: Der Solist sortiert die 4xW6 BOT frei, in die 4 Stadteile ein, je ein W6 pro Stadtteil.



    Phase C:


    Im Schloss, der BOT nimmt kein Gunstplättchen.


    Statt dessen erhält der BOT je nach Würfelwert ausliegend im Schloss, Aufstiege in den Leisten:


    Bei einer 1:

    2 Stufen-Aufstiege in DER Leiste in dem der BOT am niedrigsten platziert ist.



    Bei einer 2:

    2 Stufen-Aufstiege in DER Leiste in dem der BOT am höchsten platziert ist.



    Bei einer 3:

    2 Stufen-Aufstiege in ZWEI Leisten, und zwar in jener wo der BOT am höchsten und am niedrigsten platziert ist.



    Bei einer 4:

    2 Stufen-Aufstiege in den DREI Leisten in dem der BOT am höchsten platziert ist.



    Bei einer 5:

    2 Stufen-Aufstiege in ALLEN 4 Leisten.



    Bei einer 6:

    4 Stufen-Aufstiege in ZWEI Leisten, und zwar in jener wo der BOT am höchsten und am niedrigsten platziert ist.




    ACHTUNG: Hat der BOT einen Gleichstand in den Leisten wählt der BOT immer diese Leiste, welche die höchste VP-Ausschüttung in der Endabrechnung bringt. (Plättchen am Kopf der Leiste).




    Phase C:


    In den Stadteilen:


    Der BOT nimmt immer die Einwohnerkarte, so wie nach den Regeln der Würfelplättchen im Zwei-/Drei- Personen-Spiel.


    Der BOT nutzt von den Einwohnerkarten NUR den Stufenaufstieg der Leisten, ansonsten KEINE weiteren Effekte.



    Phase D:


    Spielerreihenfolge:


    Die Bestimmung der Spielerreihenfolge wird nicht genutzt als solches, (die 4 Kronen-Plättchen verbleiben in der Schachtel).


    Jedes Mal wenn der Solist einen eigenen Würfel in das Schloss setzt, wandert er mit der eigenen Löwenmarker eine Schritt herunter auf einer der Flaggen, die erreichten Kronen dienen in der Endwertung nur als (minimaler) VP-Lieferant.



    Phase E:


    Einkommen erhalten:


    Unverändert zum Grundspiel für den Solisten, der BOT generiert kein Einkommen.



    Phase F:


    Expedition ausstatten:


    Unverändert zum Grundspiel für den Solisten, der BOT stattet keine Expeditionen aus.




    Anmerkung:


    Karteneffekte für den Solist, die sich auf Mitspieler beziehen, werden so ausgeführt, wie in einer „Zwei-Spieler-Partie“.


    Der BOT gibt alle Optionen an den Spieler heraus, (VP/Wachen/Gold).


    Der BOT gibt nie was ab, da er nichts sammelt.


    Bei Effekten mit Positionsvoraussetzungen auf einer der Leisten, wird der Positionsstein vom BOT entsprechend berücksichtigt.


    Grundsätzlich: Karteneffekte werden soweit als möglich (ggfs. Nur zum Teil) ausgeführt.




    Endwertung:


    Der BOT sammelt keine VP.


    Es wird gewertet wie in der „2-Spieler-Partie“.


    Die Position der Spielsteine des BOT auf den 4 Leisten, werden für die Endwertung so berücksichtigt, als wären es Scheiben eines Mitspielers in einer „2-Spieler-Partie“.


    Der Solist spielt auf „Highscore“.

  • erst mal vielen Dank für´s rein schauen :sonne:  :danke: :danke: :danke:


    Wie ist denn so die Einschätzung hier?

    Besteht denn überhaupt ein Interesse an einen sehr einfachen BOT der im Prinzip nur eine High-Score Jagd zulässt?

    (Eine reine High-Score Jagd ist ja nicht unbedingt jedermanns Sache)


    So wie ich gelesen habe existieren ja auch ein oder mehrere Solo-modi für #Coimbra auf BGG, was ich nicht checken kann und/oder werde, weil ich nicht auf BGG angemeldet bin.


    Der BOT ist für meine Solo- Bedürfnisse in diesen Fall ausreichend, weil er doch recht einfach funktioniert, bei mir steht und fällt das Solo-Spiel meist genau damit, ein Hoch-Komplizierte Bot ( #Teotihuacan #Tabannusi ); mit xx Seiten Regelwerk und hundertdrölfzig Einzelschritten, wirken auf mich eher abschreckend.

  • #Coimbra


    solo mittels selbst gebastelten BOT

    zwei Partien

    32 + 38 Minuten

    auf Highscore

    176VP & 144VP


    #Coimbra ist per se keine "Materialschlacht" dank Insert schnell Auf- und Abgebaut :thumbsup:

    Der "HomeGrownBOT" funktioniert tadellos, und macht Laune,

    das Spiel wirkt berechenbarer, dadurch etwas "Leichter" und artet in eine schöne "Knobellei" aus.

    Hier macht mir die "High-Score-Jagd" echt Spaß!

    ...sogar auf dem Level einer Zwei-Spieler-Partie

    Unabhängig von den erreichten VP fühlt sich #Coimbra schön belohnend an.

    ...und das Beste die Spielzeit verkürzt sich nochmal signifikant.

    Ich hab das Gefühl "was etwas größeres" in unter 45 Minuten gespielt zu haben TOP :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:



  • #Coimbra


    solo - auf Highscore mit selbstgestrickten BOT


    zwei Partien

    32 Min / 35 Min

    129 VP

    157VP


    + Schneller, strukturierter Aufbau & Abbau dank

    + guten Inlay

    + einfache, unkomplizierte Handhabung auch solo

    + schöne nicht zu harte Tiefe, vor allem im Würfel Draft + Kartenauswahl

    + Artwork, mag ich wird mir nicht Zuviel

    + kurze Spielzeit pro Nase ca 35 Minuten!!!


    o Symbolsprache, braucht nen paar Partien um alles zu behalten, am Anfang schlägt man schon mal in der Regel nach...

    o Thema, so gar nicht, pure Mechanik, für mich ok

    o fast zu sehr "belohnend" fühlt sich kaum anders an ob ich 129 oder 157 VP hole...


    - trocken, deutlich auf der mechanischen Seite, hab ich Lust auf "Knobeln" und "Leisten" dann Das... :sonne:

  • #Coimbra


    solo + Würfel-BOT

    drei Partien auf High-Score

    46 / 44 / 29 Minuten

    174 VP / 168 VP / 165 VP


    Viel darüber geschrieben, es bleibt dabei, ich mag es Solo gerade sehr, die 180VP gilt es zu knacken!!! Work in Progress!!

  • Danke für dein Interesse :sonne:


    Vorab: Den BGG Bot kenne ich nicht, ich bin auch nicht bei BGG angemeldet.


    Ein paar Eckpunkte auf der Schnelle, die kompletten Regeln von meinen BOT findest du hier im Coimbra- Thread @ Post:88


    -Mein BOT nimmt Karten aus der Auslage, und geht Leisten hoch um die Endwertung zu beeinflussen,


    -Mein BOT verfügt über einen separaten Würfelpool aus 4W6 welche nach einen bestimmten Muster in die Auslage für 2 Spieler, eingesetzt werden, es gibt je Runde ein von vier unterschiedlichen Mustern nach welchen Regeln die BOT Würfel einsetzt und jedes der vier Muster ist nur einmal pro Spiel verfügbar.

    Dann nimmt der BOT entsprechend wie im zwei Spieler Spiel die Karte aus der Auslage und erhält nur den Leistenaufstieg.

    Ein vierter Würfel landet immer oben im Schloss, der BOT nimmt kein Bonusplättchen, er erhält je nach Augenzahl des W6 mehr (hohe Augenzahl) oder weniger (niedrige Augenzahl) Leistenaufstiege.


    Vom Charakter her eine reine "High-Score" Jagd


    Hab den BOT "on Bloc" runter geschrieben 2-3 x Probe gespielt, einmal angepasst, und dann gefiel es mir Gut.

    Der "HomeGrownBOT" funktioniert tadellos, und macht Mir Laune,

    das Spiel wirkt berechenbarer, dadurch etwas "Leichter" und artet in eine schöne "Knobellei" aus.


    Unabhängig von den erreichten VP fühlt sich #Coimbra schön belohnend an.


    ... die Spielzeit verkürzt sich nochmal signifikant.

    Ich hab das Gefühl "was etwas größeres" in unter 45 Minuten gespielt zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • #Coimbra



    4 Solo Partien (mit Würfel-Bot) die letzte Woche!


    34/44/35/38 Minuten


    160/167/130/170 VP


    ...ich werkle an der 180er Marke ... zur Zeit mein liebstes Brettspiel-Ding - High-Score Jagt @ #Coimbra Solo...


    die letzte der 4 Partien war am Samstag, mit 170 VP seit dem dreht das Spiel kreise in meinen Schädel,

    habe hin und her überlegt sobald es die Zeit zuließ, und heute eine neue (die 12te) Runde gewagt,

    neue Ziele gesetzt , mit dem Fokus auf Klöster und dem erreichen der zwei IIIer in einem Spiel,

    mit einen grundsätzlich differenten Timing Ansatz, wann ich auf welche Karten / Leisten setzte,

    auch die Grundauswahl der Stufe I Karten habe ich radikal umgestellt, und zwar von Engine-Building weg auf max Startkapital...

    ...und dann ging die Hose auf...und zwar so was von!!!

    nach gut 33 Minuten hagelte es Punkte in der letzten Runde und in der Endwertung...

    ...die angepeilten 180 VP wurden mit 215 VP massiv überschritten!!!

    Persönlicher Solo-Rekord!!! Yeah !!! :cheer:


    Jetzt verstehe ich den Reiz an #Tapestry und #RussianRailroad :sonne:


    ich bin gespannt ob #Coimbra solo weiter reizvoll bleibt!

  • #Coimbra


    solo, 4 Partien mit dem Würfel-BOT


    40 / 41 / 40 / 36 Minuten


    187 / 184 / 181 / 196 VP


    ...der "Groschen ist gefallen" jetzt die "180" in jeder Partie genknackt :sonne: selbst in der Partie 2 von 4 als der BOT in der dritten vier mal die 6 und in der vierten Runde 2 mal die 5 und zwei mal die 6 würfelte, reichte es für 184 VP.

    In der Partie drei von vier knackte ich die 180, nur mit einen von zwei pinken 3´er Klöster.

    und in der Partie 4 von 4 holte ich mit 196 VP mein zweit bestes Ergebnis, da passte vieles, nur die IIIer Karte welche es erlaubt eine Karte aus der Ablage für den Wert "3" zu kaufen konnte ich nicht ergattern.

    Es hängt viel an wann setze ich im Spiel auf welche Leiste, in Kombination mit viel "Reisen".

    Mit meinen jetzigen "Schema" hohle ich mehr an VP als in der eher "experimentellen" Anfangs-Phase.


    PS: Ich habe nun den BOT geringfügig angepasst, in der neueren Version werden die "Kronen-Plättchen" wieder genutzt. Da es in der Entwertung als auch als Kloster-Plättchen über die "Kronen" zu Siegpunkt Ausschüttungen kommen kann, somit wird der BOT einen kleinen Tick näher an das Zwei Spieler Spiel anrücken. Der Verwaltungsaufwand wird minimal erhöht.

    Bei Interesse bitte eine kurze Meldung, dann aktualisiere ich den HIER im Thread geposteten BOT. :!: :sonne:


    Der "aktualisierte BOT will nun gespielt werden, ich berichte dann... :)

  • #Coimbra


    solo, 5 Partien mit dem Würfel-Bot


    37 / 34 / 33 / 31 / 35 Minuten


    177 / 152 / 139 / 169 / 177 VP


    Spielfehler, ungünstige Würfel-Würfe und Abweichung von der "Lila-Track-Strategie" lassen die VP schmelzen, ;) , spannend zu sehen wie "unverzeihlich" es wird wenn man abweicht, mit dem Ziel die 180 zu knacken, vom Grund-Spiel-Gefühl, immer belohnend, aber abgerechnet wird zum Schluss!!! 8-))

  • #Coimbra


    mit Eigen-Bau-Bot


    zwei Partien


    30/31 Minuten


    153 VP / 188 VP


    Erste Partie zum "Warm werden" zweite Partei Gut gepunktet, hat mal wieder Laune gemacht :thumbsup: ...obwohl zur erfolgreichen High- Score- Jagd geht es (bei Mir) nicht ohne die Lila Leiste...

  • #Coimbra


    Solo


    zwei Partein


    36/35 Minuten


    190 VP / 201 VP


    Zwei sehr interessante und erfolgreiche Partien 190+ VP sind für mich immer sehr gut, und zum zweiten mal überhaupt habe ich die 200er Wall geknackt! :) :thumbsup:

  • Solo



    #Coimbra


    zwei Partien:


    37 // 33 Minuten


    167 // 231 VP!!!


    YO ... Bestwert HOCHGESCHRAUBT... 8-))

    #Coimbra trifft eine sehr hohe Schnittmenge an dem was ich solo und im "zweier" bevorzuge, es fühlt sich nach was "größeres" an, aber es erschlägt nicht, belohnend + fluffig, dabei KERNIGER Würfel-Draft ... Interessantes Engine-Bauen,

    weil, im Spiel spürt man diese "Engine" kaum, erst Mitte der letzten (4te) Runde bekommt man eine Ahnung wenn es richtig greift, oder verhungert... die GROßE Endwertung setzt dem Spiel dann die Krone auf, das macht Laune die Punkte abzutragen un zu schaun wie weit es geht ... TOP-Titel :sonne:

  • #Coimbra


    solo


    Zeit: // 39 // 36 // 40 // 39 Minuten


    VP: 222 // 140 // 163 // 161


    Jubiläum, seit gut 11 Monaten spiele sich regelmäßig #Coimbra solo ... nun die Partien Nummer 28 + 29 + 30 +31 !!! Yeah :sonne: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Laune macht es immer noch, Partie Nummer 28 mit 222 VP bei einer Strategie basierend auf "LOW LILA TRACK" ...hätt ich nicht gedacht das es so gut zusammen geht, habe 4 grüne Endwertungs-Karten erstanden und fünf von sechs "Reise-Zielen" gekauft.

    Die Partie danach mit einen Fokus AUF LILA, da kam die "Engine" nicht in Schwung und mit 140 VP eines der niedrigsten SOLO VP´s eingefahren.


    Mal zur VP-Skalierung:

    1 x unter 130 VP

    2 x unter 140 VP

    2 x unter 150 VP

    3 x unter 160 VP

    8 x unter 170 VP

    5 x unter 180 VP

    4 x unter 190 VP

    2 x unter 200 VP

    1 x unter 210 VP

    1 x unter 220 VP

    1 x unter 230 VP

    1 x unter 240 VP


    LOW: 129 VP

    HIGH: 231 VP


    Durchschnitt: 171,8 VP

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • #Coimbra


    Ein mal solo kurz zwischendurch...


    28 Minuten


    141 VP


    ...mageres Ergebnis, wenig passte zusammen, unrunden Auslage, ungünstige Würfel Ergebnisse ... Der Siegel Schwerpunkt ist zudem mir misslungen...

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Zwei weitere Partien #Coimbra solo, die mageren 141 VP ...könnten so nicht stehen bleiben...


    160 VP

    30 Minuten

    ...leicht sperrige Partie, wohl nen Tick unter Wert geschlagen, dann aber eine Gute Auslage für eine Lila Leiste Strategie:


    In 28 Minuten runter gefetzt und satt

    212 VP eingefahren ^^ :sonne:


    So jetzt Mal #Coimbra Solo Pause und weiter mit #ReisendederSüdtigris :) 8-)) :!:

  • #Coimbra


    solo


    zwei Partien 31 // 28 Minuten


    152 // 150 VP


    ...na ja Kognitiv durch Schlafmangel, plus warten auf den Nächsten Nachtdienst hatte das was von "Zeit tot schlagen" dementsprechend war die Geschichte ein wenig uninspiriert, und "Blutleer" ... zwei mal auf "Lila Leiste" gespielt mit mäßigen Erfolg...

  • ne Partie solo


    #Coimbra


    Eigen-Bau-Bot


    30 Minuten


    185 VP


    Mal wieder auf "High-Score-Jagd"

    Warum?

    #Coimbra ist sehr schön out of BOX dank der Brauchbaren Sortierhilfe, ähnlich gut wie #ResArcana ... also die Sortier-Hilfe :sonne:

    + Elegant

    + Super Würfel Draft Kern-Mechanik

    + Solo BGG Wight ~ 3.0 (meine Schätzung) in 30 Minuten

    + gefällige Optik


    o Varianz ist endlich, ab Partie 5+ nur noch Optimieren, Optimieren, Optimieren

    o (wohl?) Keine wirkliche Extrem-Strategie möglich, man (ich) spielt fast immer mit Lila Leiste und variiert im Micro Management


    Ja heute war dann nur diese eine Partie #Coimbra drin, aber die war "gefällig" hab ne Variante der "Lila-Leiste" gespielt, mit eher alternativen Karten und viel Engine Building Karten (C+E) deren 5 ... lief erstaunlich Gut und mit 185 VP absolut im "grünen Bereich"

    Ich bin relativ spät die "Lila" hoch und versuchte das mit C+E Karten zu kompensieren, was gut klappte ... hat Spass gemacht noch malk "ne Facette" heraus zu kitzeln!!! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()