Arena: The Contest / Tanares Adventures

  • Bei mir ist es heute angekommen und wird erst Mal weggeräumt bis alles übersetzt ist.

    ich habe das jetzt gar nicht groß verfolgt: kommt da also noch nachträglich ein german language pack?

    Ich habe das auch alles nicht verfolgt und angenommen dass das language pack auch Tanares beinhaltet. Da ist allerdings nur Arena Zeug drin.

    Die Tanares Übersetzung soll "mit dem RPG Zeug" kommen. Wann das sein wird? Keine Ahnung.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Finde ich ne Frechheit. Ich habe immernoch nicht alles bekommen und erst vor wenigen Wochen die leere Legendary Box bestückt. Jetzt gibt es wieder eine Storage Box, welche meine überflüssig macht. Ich werde hier wohl defintiv nicht mehr mitmachen.

  • Mich nervt es, dass ich noch immer auf mein Zeug warte aber es kommt ja, kein Grund zum Aufregen. MAcht zufällig jemand von euch in Griechenland Urlaub und kann mein pledge vor Ort abholen? ;)

  • Danke, ja die Preise sind sportlich. Ich hoffe hier kommen bald mal die ersten Reviews in Unknows rein, dass ich mir überlegen kann dieses Mal vielleicht doch zuzuschlagen. Bislang war ich zu misstrauisch.


    Was man der KS-Page nicht entnehmen kann, ob es wieder eine deutsche Version geben wird. Weiss da jemand etwas dazu?

  • Ich hab das Glück, dass ich mein ganzes Zeug schon habe. Hab aber noch nicht alles ausgepackt. Kann jemand was dazu sagen ob sich das lohnt mit dem Upgrade ? Also am ehesten finde ich interessant dann Arena und tanares mit den gleichen Regeln spielen zu können.

    Finde es etwas schade, dass die Kampagne so zu Ende geht. Das spielt sieht sonst total gut aus und macht Lust. Aber direkt nach Ankunft bzw sogar schon für einige vor Ankunft n Upgrade rauszuhauen auf das man dann nochmal wieder Monate warten muss… kein cooles Gefühl. Ist ja n bisschen so, dass sie damit zugeben dass das Game nicht sonderlich polished ist. Sonst bräuchte man das ja nicht … gibt auf jeden Fall n faden Beigeschmack. Hätte auch total Lust hier n Review zu lesen.

  • Ich bin sehr auf das Konzept der neuen Storage Box gespannt. Für mich aktuell der einzige Kritikpunkt am Spiel. Aktuell muss ich entweder das Inlay einer Box entfernen, oder einiges Material extern lagern.

    Gewünscht hätte ich mir eine Kiste nur mit Minis, eine für Karten, sowie eine für den Rest.

  • Es gibt halt auch so gut wie noch keine englischen Reviews das macht mich wirklich etwas stutzig.. Bei jedem anderen Kampagnenspiel hat man 5 Monate nachdem die ersten ihr Game erhalten haben, Reviews...

  • Es gibt halt auch so gut wie noch keine englischen Reviews das macht mich wirklich etwas stutzig.. Bei jedem anderen Kampagnenspiel hat man 5 Monate nachdem die ersten ihr Game erhalten haben, Reviews...

    Ist halt auch schwierig wenn noch niemand ein komplettes Spiel hat :tuedelue:

  • Den ist auch einiges um die Ohren geflogen, von denen die noch immer warten müssen. Wenn ich dann lesen, dass andere bereits Ersatz bekommen haben, werde ich etwas neidisch. Wartet sonst noch jemand?

  • Den ist auch einiges um die Ohren geflogen, von denen die noch immer warten müssen. Wenn ich dann lesen, dass andere bereits Ersatz bekommen haben, werde ich etwas neidisch. Wartet sonst noch jemand?

    Ja, ich warte auch noch. Hab aber auch mehr als ein Spiel in der Lieferung

  • Weiß jemand, ob die Übersetzungen, die ja erst mit der RPG-Auslieferung kommen, bereits im neuen "Ultimate-Format" kommen werden, was ja cool wäre, da sie ja noch nicht fertig sind, oder ob alles in "ollen" (aktuellen) Format sein wird? Und falls nicht, wird es dann von den Ultimate-Büchern wiederum neue Übersetzungen in der neuen Kampagne geben? 🤔

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    2 Mal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Den ist auch einiges um die Ohren geflogen, von denen die noch immer warten müssen. Wenn ich dann lesen, dass andere bereits Ersatz bekommen haben, werde ich etwas neidisch. Wartet sonst noch jemand?

    Ich hab tanares vor längerer Zeit erhalten. Und paar Wochen später kam dann Arena und die Dragon Collection. Ich hab also alles was ich bestellt hatte. Auch die Medusa Figur. Ein Drache war allerdings leider an ner blöden Stelle gebrochen. Sie sagten mir ich Krieg dann Ersatz wenn alle ihre Games haben. Ist ok für mich. Also ich hab noch keinen Ersatz bekommen und soll ihn auch erst nach eu fulfillment erhalten.

  • Den ist auch einiges um die Ohren geflogen, von denen die noch immer warten müssen. Wenn ich dann lesen, dass andere bereits Ersatz bekommen haben, werde ich etwas neidisch. Wartet sonst noch jemand?

    Ich hab tanares vor längerer Zeit erhalten. Und paar Wochen später kam dann Arena und die Dragon Collection. Ich hab also alles was ich bestellt hatte. Auch die Medusa Figur. Ein Drache war allerdings leider an ner blöden Stelle gebrochen. Sie sagten mir ich Krieg dann Ersatz wenn alle ihre Games haben. Ist ok für mich. Also ich hab noch keinen Ersatz bekommen und soll ihn auch erst nach eu fulfillment erhalten.

    Jo, das ist aber auch das mindeste, dass sie erst mal alle beliefern. Also bekommst du deinen Ersatz irgendwann zu Weihnachten. ;.)



    Huch, es kommt sogar eine Stande-Version, hatte ich gar nicht so wahrgenommen. Hatte noch ein Browserfenster mit Vorschauseite auf


    4 Mal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • Den ist auch einiges um die Ohren geflogen, von denen die noch immer warten müssen. Wenn ich dann lesen, dass andere bereits Ersatz bekommen haben, werde ich etwas neidisch. Wartet sonst noch jemand?

    Ja, ich warte auch noch. Hab aber auch mehr als ein Spiel in der Lieferung

    Hab auch mehr als ein Spiel und bisher auch noch nichts. Scheint wohl normal zu sein. Unsere Pledge dienen wohl als Ersatzteillager :crazy:

  • Deren Ernst, jetzt warte ich 3 Jahre auf das Spiel und nun kommen sie mit ner Version ohne die hunderte Miniaturen?! X/

  • Es gibt halt auch so gut wie noch keine englischen Reviews das macht mich wirklich etwas stutzig.. Bei jedem anderen Kampagnenspiel hat man 5 Monate nachdem die ersten ihr Game erhalten haben, Reviews...

    Nur Geduld, an der Qualität des Spiels liegt es nicht. Ich habe zwei One-Shots die letzten Tage gespielt und bin bisher begeistert. Ich habe leider aktuell keine Zeit für ausführliche Berichte, aber hier ganz knapp meine Eindrücke:


    - Die Einarbeitung hat gedauert. Das "Quickstart Guide" hat mir nicht geholfen. Erst als ich die Anleitung komplett gelesen habe, konnte ich es gut als Referenz und Zusammenfassung wichtiger Regeln nutzen. Die Trennung von Regelbuch / Questbook / Journal wird ja oft kritisiert. Mir gefällt diese Aufteilung sehr gut. Das Regelbuch an sich ist gut aufgeteilt und wird immer wieder mit Beispielen angereichert. Nach einer Partie wusste ich genau, wo ich bei einer Regelfrage nachblättern muss. Das ist für mich immer ein gutes Anzeichen einer logisch aufgebauten Anleitung.

    - Man muss sich bewusst sein, dass es viele Regeln gibt. Wann genau gibt es Mana für die Helden? Was muss sich bei einer Fokus-Aktion berücksichtigen? Was passiert, wenn ich als Fernkämpfer einen Angriff auf einen Gegner direkt neben mir ausführe?
    Alleine für die Erklärung, wie sich Gegner bewegen, hat das Regelbuch eine bebilderte Doppelseite mit Beispielen!

    - Die Klassen und Helden spielen sich spürbar unterschiedlich. Als alter WoW Spieler liebe ich natürlich diese strikte Klassentrennung. Jeder Held hat vier Standard-Angriffe. Davon kommen zwei von der Klasse und zwei bringt der Held selber mit. Zusätzlich gibt es zwei "Ultimates", die nur ein Mal pro Quest genutzt werden können. Keiner der Angriffe fühlt sich dabei für mich irgendwie generisch an. Es gibt ja Spiele, bei denen sind die grundlegenden Fähigkeiten belanglos und Helden müssen erst leveln, bis mal spannende Aktionen zum Repertoire hinzu kommen. Hier ist das nicht der Fall.
    Zusätzlich hat jeder Held noch einen Basisangriff und eine eigene passive Heldenfähigkeit. Hier ist die Varianz wirklich groß und öffnet nach einer Partie Gedankenspiele: Was wäre, wenn ich statt des Supports noch einen Fernkampf DD mitgenommen hätte? Oder hätte ich statt des Heilers besser einen Support mitgenommen, der mit 1-2 Heilskills ausgestattet ist? Und schon verbringt man einige Zeit damit, sich andere Helden anzuschauen und deren Skills durchzulesen. Das gefällt mir enorm gut und zeigt, die Stärke des Spiels bei der Helden- und Klassenvielfalt.


    - Das Skillsystem, mit dem man auch Aktionen während der Phase anderer Helden oder Gegner ausführen kann, ist großartig! Da spricht der Heiler bei einem fast totsicheren Angriff eines Gegners auf den Fernkämpfer noch in letzter Sekunde einen Schutzzauber. Oder der Tank zieht zwei Gegner aus dem Nahkampf mit Helden heraus an sich ran und verursacht Schaden.
    Ich konnte Adventures bisher leider nur alleine spielen. Aber gerade in Gruppen führt das sicherlich zu einer unfassbaren Dynamik und fördert das Miteinander, da man ständig schaut, wie man auch außerhalb der eigenen Züge unterstützen kann.


    - Die turn order war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig und ich wünschte mir eine Iniativleiste, wie bei Drunagor. Aber das Prinzip ist wirklich einfach gut: Zuerst sind alle Helden an der Reihe. Angegriffene Gegner reihen sich direkt ein. Waren alle Helden am Zug, greifen die übrig gebliebenen Gegner mit einem Bonus an (da sie genügend Zeit hatten sich auf den Angriff vorzubereiten). Das geht nicht nur zügig von der Hand, sondern hat im Spiel auch interessante Auswirkungen auf Entscheidung, in welcher Reihenfolge die Helden optimalerweise angreifen sollten, aber auch welche Gegner überhaupt in einer Runde angegriffen werden. Denn entscheidet sich die Gruppe nacheinander nur auf einen Gegner zu gehen, greifen alle anderen im Anschluss mit einem Bonus an. Das muss man in seine Überlegungen mit einbeziehen.

    - Der Stapel der Gegner ist ja wirklich riesig. Und die Profile der Gegner unterscheiden sich signifikant: Der eine taunted die Helden, der andere Heilt die gesamte Gruppe, shielded den schwächsten Gegner, oder stielt Mana der Helden, ein anderer wieder versucht Helden in Lava oder Spikes zu schieben. Darüber hinaus habe sie zusätzliche passive Fähigkeiten, die bei bestimmten Triggern auslösen. Und jeder Gegner hat noch mal auf der Rückseite eine "Violent-Variante". Beim Helden-Targeting gibt es vier Optionen: am weitesten entfernt, high HP, low HP und meiste Mana.
    Insgesamt großartig, was das Spiel hier an Varianz, sowie Profiltiefe und-breite anbietet!
    Wenn ich das jetzt mal vergleiche, dann ist ein insgesamt großartiges Drunagor, was diesen Aspekt des Spiels betrifft, ja fast schon lächerlich.

    - Ich sprach bisher noch nicht über das Positioning, aber auch hier glänzt das Spiel. Sowohl Helden, als auch die Gegner verfügen über reichlich Fähigkeiten zur Beeinflussing der Position auf dem Brett (pull, push, move, etc.). Man ist ständig auch damit beschäftigt zu schauen, welches Angriffsprofil die Gegner haben und wie man schwächere Helden, wie den Heiler, optimal durch Positionierungen schützen kann. Die Regel des Gegenschlag-Schadens (bei der Bewegung aus einem Nahkampf weg) kann man sich hier zu Nutze machen.
    Einzig, dass die Sichtlinie durch Helden nicht gestört wird, wirft bei mir noch Fragezeichen auf. Allerdings ist das Feld auch teilweise so eng, dass es für Fernkämpfer dann vielleicht oft zu schwer geworden wäre, überhaupt eine Sichtlinie zu bekommen.

    - Der Aufbau hat bei mir jedes Mal über eine Stunde pro Quest gedauert (inklusive Terrain, Minis aus den verschiedenen Boxen heraussuchen, Helden und Skills wählen, etc.) Dazu muss man einfach sagen, dass die Storage-"Lösung" Müll ist. Die Karten habe ich jetzt in Kartenboxen verstaut.

    - Zuletzt das Wichtigste: Macht es Spaß? Und wie! Ich werde vermutlich ja erst im Herbst zur Kampagne kommen, aber bis dahin werde ich einige One Shots spielen. Von denen gibt es ja knapp 100 Stück im Quest Buch. Das Spiel bietet eine enorme Varianz, tolle Entscheidungen, die zu treffen sind und vermittelt mir ein echtes Fantasy-Abenteuer-Gefühl. Für eine Person alleine mit vier Helden ist es schon aufwändig alles im Blick zu halten. Es gibt aber auch die Option mit Begleitern zu spielen, die etwas einfacher zu handeln sind. Diese Variante habe ich aber noch nicht ausprobieren können.

  • Die Karten habe ich jetzt in

    Na toll, an der spannendsten Stelle gibt's 'nen Cliffhanger! 😱

    Danke für den Bericht! 😊

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • RonSilver danke, habe den Cliffhanger oben aufgelöst :)

    meeple Theoretisch könntest du auch spielen, wenn du es schaffst das Board zu proxen. Darüber haus benötigst du vom Grundspiel die Würfel (Standard W20), einige Tiles... also nichts, was man nicht auch irgendwie ersetzen könnte. Aber ohne das Board wird es schon schwer... Teamzusammenstellung kannst du natürlich bereits beginnen. Ich bin mit dem Spiel und den Gedanken diesbezüglich allerdings erst im Kopf klar geworden, als ich alles aufgebaut hatte.

  • Ja, ich warte auch noch. Hab aber auch mehr als ein Spiel in der Lieferung

    Hab auch mehr als ein Spiel und bisher auch noch nichts. Scheint wohl normal zu sein. Unsere Pledge dienen wohl als Ersatzteillager :crazy:


    Hab nur 1 Spiel dafür mit allen was es irgendwie gab im Pledge Manager, und bis auf ein kleines Kartönchen noch garnix.


    Auf Anfrage hies es nur das alles in Ordnung sei...

  • Kann mir jemand kurz erklären was es mit der Ultimate Edition auf sich hat?

    Ich habe hier gelesen, dass es eine Standee Version geben wird und die Adventure Box wohl einige Erweiterungen beinhaltet.

    Konnte denn jemand erspähen ob das Grundspiel auch wieder angeboten wird?


    :)

    Einmal editiert, zuletzt von VioDan ()

  • Kann mir jemand kurz erklären was es mit der Ultimate Edition auf sich hat?

    Ich habe hier gelesen, dass es eine Standee Version geben wird und die Adventure Box wohl einige Erweiterungen beinhaltet.

    Konnte denn jemand erspähen ob das Grundspiel auch wieder angeboten wird?


    :)

    Dürfte am ehesten das hier sein:

  • Da hier schon mehrfach nach einem Tanares Review gefragt wurde…

    Ist zwar nur eine sehr knappe Gegenüberstellung und kein richtiges Review, aber ein paar interessante Dinge erzählt Alex hier durchaus.

    Auch was den Sinn und Zweck der Ultimate Edition angeht, wird zumindest zu einem Aspekt angerissen.


    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

    Einmal editiert, zuletzt von Maus ()

  • Ich habe zwei One-Shots die letzten Tage gespielt und bin bisher begeistert. Ich habe leider aktuell keine Zeit für ausführliche Berichte, aber hier ganz knapp meine Eindrücke:

    Hast du mit den ersten Tutorial-Szenarien angefangen und diese einfach als One-Shot gespielt oder Random welche aus dem Kartenstapel gezogen?


    Ich bin aktuell noch am Überlegen, wie ich am besten mit dem Spiel anfange. Aktuell habe ich leider keine Gruppe für die 100h+ Kampagne, daher käme momentan für mich nur die One-Shots oder die kleine Arena Kampagne aus dem Grundspiel in Frage (die ja kürzer ist). Bei letzterer bin ich mir aber nicht sicher, ob sie mit dem neuen Tanares Regelwerk gezockt werden kann. Ich verstehe das zwar so aus der Anleitung, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass diese schlecht skaliert bzw. zu einfach wird mit den neuen Fähigkeiten und/oder neue Mechaniken aus Tanares dort einfach nicht vorkommen. :/


    Ansonsten habe ich mich am Wochenende mal rangesetzt, diese ganze Materialflut zu sichten. Ich ärgere mich total, dass ich keine Sleeves zu Arena dazugekauft habe, da die Karten ja in diversen Sonderformaten sind (warum auch immer?) und ich die passenden nicht hier habe. Wobei ich mich auch frage: Passen alle Karten gesleeved in die Boxen? Tanares gefühlt irgendwie nicht und dabei ist die Box schon übergroß und passt nicht ins Billy-Regal :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Bianca_und_Alex vielen Dank für den "kurzen" Einblick. Das liest sich schon sehr vielversprechend. Ich hatte mich damals gegen die Kampagne entschieden weil ich befürchtet habe dass die Spieltiefe zu kurz kommt (abgeleitet vom reine Skirmish Game). Aber anscheinend ist dem ja nicht so und die Änderungen haben dem Spiel sehr gut getan.


    Jetzt wird der Reprint für mich doch wieder interessant.... hmmmm... würde mich jedenfalls für das ein oder andere Review/Ersteindruck/Abgetischt .... bis zum 27.6. freuen. Vielleicht hilft das bei meiner Meinungsbildung ;) .... DANKE :thumbsup:

  • Der Wahnsinn hat einen Namen, und er lautet TANARES

    (oder Arena TS?)

    Helden hab ich nur etwa die Hälfte auf den Tisch gepackt, dürfte für mehr als einen Durchgang reichen




  • Kosmetik Pledge - also die meisten großen Figuren kamen in Farbe.

    Ein paar davon habe ich aber überarbeitet z.B. den Giant und die Spinnnenkönigin.

    Prunkstück ist natürlich der Troll.

    Bilder

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

    Einmal editiert, zuletzt von Maus ()

  • An die Leute, die Tanares Adventure schon mal angespielt haben:


    - Wielange dauert eine Partie/Quest von Tanares Adventure (also 1-Shot und Kampagne)? Wieviel Zeit sollte man da einplanen?

    - Wie immersiv fandet ihr die Skirmishes bzw. das was schlussendlich auf dem Spielbrett passiert (nicht World/City Phase)?

  • Hab auch noch ne Frage: bei YouTube meinte Alex dass man bei der Kampagne ja immer noch so 22 Szenarien spielt. Ist denn die Kampagne immer gleich vom Start her ? Oder gibt es einfach mehrere unterschiedliche Kampagnen? Hab da was im Kopf von der ks Seite dass da viele zusätzliche Adventures freigeschaltet wurden, Iwas auf nem vereisten Berg, auf nem Schiff usw. Sind das jeweils eigenständige Kampagnen oder nebenquests oder wie integrieren die sich ins Hauptspiel?

  • Hab auch noch ne Frage: bei YouTube meinte Alex dass man bei der Kampagne ja immer noch so 22 Szenarien spielt. Ist denn die Kampagne immer gleich vom Start her ? Oder gibt es einfach mehrere unterschiedliche Kampagnen? Hab da was im Kopf von der ks Seite dass da viele zusätzliche Adventures freigeschaltet wurden, Iwas auf nem vereisten Berg, auf nem Schiff usw. Sind das jeweils eigenständige Kampagnen oder nebenquests oder wie integrieren die sich ins Hauptspiel?

    So wie ich das verstanden habe, sind ein paar Quests fix (ich denke auch der Anfang, da Tutorial) und die restlichen Szenarien ergeben sich aus den Entscheidungen die im Spiel getroffen wurden.

  • Meine größte Sorge nach dem überfliegen der Regeln und des Quickstart-Guides ist noch, dass die Skirmishes zu spannungsarm sind, da es keine (Random-)Events zu geben scheint und das Monsterverhalten doch sehr deterministisch ist. Gepaart mit dem warscheinlichlich notwendigen "Kästchenabzählen" im Positionsspiel könnte das sehr schnell anstrengend und wenig immersiv sein. :/ Was meint ihr dazu?


    Ich werd versuchen das Spiel am Wochenende auf den Tisch zu bekommen und dann kann ich euch hoffentlich dazu ein bisschen Feedback geben, falls euch diese Sorge auch beschäftigen sollte.

  • Hab auch noch ne Frage: bei YouTube meinte Alex dass man bei der Kampagne ja immer noch so 22 Szenarien spielt. Ist denn die Kampagne immer gleich vom Start her ? Oder gibt es einfach mehrere unterschiedliche Kampagnen? Hab da was im Kopf von der ks Seite dass da viele zusätzliche Adventures freigeschaltet wurden, Iwas auf nem vereisten Berg, auf nem Schiff usw. Sind das jeweils eigenständige Kampagnen oder nebenquests oder wie integrieren die sich ins Hauptspiel?

    So wie ich das verstanden habe, sind ein paar Quests fix (ich denke auch der Anfang, da Tutorial) und die restlichen Szenarien ergeben sich aus den Entscheidungen die im Spiel getroffen wurden.

    Achso ok. Ich hätte es cooler gefunden wenn das alles kleinere Mini campaigns gewesen wären. So muss man dann ja doch vieles nochmal spielen um die nicht gespielten Szenarien irgendwie zu Gesicht zu bekommen. Bei ca 100 Szenarien und nur ca. 22 pro Kampagne hat man dann ja nicht knapp n Fünftel des Spiels gesehen.

  • So wie ich das verstanden habe, sind ein paar Quests fix (ich denke auch der Anfang, da Tutorial) und die restlichen Szenarien ergeben sich aus den Entscheidungen die im Spiel getroffen wurden.

    Achso ok. Ich hätte es cooler gefunden wenn das alles kleinere Mini campaigns gewesen wären. So muss man dann ja doch vieles nochmal spielen um die nicht gespielten Szenarien irgendwie zu Gesicht zu bekommen. Bei ca 100 Szenarien und nur ca. 22 pro Kampagne hat man dann ja nicht knapp n Fünftel des Spiels gesehen.

    Fast alle Quests aus Tanares lassen sich auch als 1-Shot spielen, falls man das Spielen doppelter Quests vermeiden möchte. Wieviele Quests fix sind weiß ich aber auch nicht. Ich meine irgendwo mal was von 5-6 gelesen bzw. gehört zu haben, aber keine Ahnung ob das korrekt ist.