Arena: The Contest / Tanares Adventures

  • Das gab es nicht in Deutsch, oder? Das hat eine riesige Kampagne, die 100te Stunden frisst und nicht als One-Shoot zu spielen, richtig? Das kommt mit einem Gewicht von >30kg und benötigt 8 Fächer Kallax, oder? Oder? :$

    Süß 😆


    Jetzt mal ernsthaft RonSilver .. Warum sollte man da rein. Und wenn.. Womit?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Two Wave Versand ist nicht mehr möglich, also auch wenn du jetzt den reinen Arena-Contest bestellen würdest, käme das erst im Frühjahr.

    Fomo successfully blocked, again ... for the fourth time 8-))

    Ende diesen, Anfang nächsten Jahres kommt genug Zeugs. Da brauch ich Arena wahrlich nicht. Wäre ein toller Sommerlochfiller gewesen.

    Vielen Dank!

  • Jetzt mal ernsthaft LongRonSilver .. Warum sollte man da rein. Und wenn.. Womit?

    Eigentlich steht alles schon hier im Thread aber nochmal. 😀 Tanares Adventures (TA) ist eine riesengroße PvE-Erweiterung für Arena: The Contest (ATC). Letzteres ist selber noch gar nicht so alt und wird nochmal für TA überarbeitet. Alle Materialen und Stretch Goals der alten ATC-KS-Kampagne sind für TA wieder verfügbar.

    ATC basiert im Kern auf den D&D-4E-Regeln. Das bedeutet u. a. ein einfaches W20 Single Roll-to-Hit wobei das Ergebnis plus Modifikatoren größer als der Defense-Wert (AC) des Gegners sein muss und Peng - ein Treffer. Die 20 ist ein Critial Hit. Es gibt dabei einfache Angriffe, spezielle Helden-Angriffe, Reaction-Angriffe ...

    ATC war, wie man dem Namen schon entnehmen kann, ein PvP-Spiel bei dem jeder Spieler eine Party zusammenstellt und in eine Kerker-Arena mit Wänden und sonstigen Hindernissen wirft, um den Gegner wegzupusten. Dazu kamen die Spielmodi wie Boss vs. Boss oder Capture the Orb (Flag). Außerdem gab es aber immer schon eine PvE-Kampagne in der man halt eine Story erlebt und diverses Quests gegen die KI erledigt.

    Tanares Adventures wird den ganzen PvE nun massiv aufbohren. Es wird detaillierte Settlement-Phasen geben, in denen selbiges ausgebaut werden kann, laufend neue Helden rekrutiert werden können und die Story auch durch Sidequests verändert wird. Diese stehen z. B. nicht alle und auch nicht ewig zur Verfügung und manchmal muss man sich auch entscheiden, ob man die eine Mission oder die andere spielen will. Sidequests können lt. des jüngstens Updates auch nicht wiederholt werden und man muss mit den Konsequenzen leben. Diese und andere Haupt-Story-Konsequenzen werden in einem Tainted-Grail-ähnlichem Record Sheet festgehalten, wodurch sich die Geschichte und die Questverfügbarkeit im Verlauf der Kampagne ändern wird.

    Vieles dazu wird hier im KS-Update genau erzählt, liest sich sehr toll wie ich finde:

    Tanares Adventures + Arena: the Contest 1.5 by Dragori Games » Reading the Campaign, Part 1 — Kickstarter

    Tanares Adventures + Arena: the Contest 1.5 by Dragori Games » Reading the Campaign, Part 2 — Kickstarter


    Setting und Artwork sind eher klassische (und bunte) D&D-Fantasy, es wird diverse "Welten" geben (Wüste, Eis, Dschungel ...).

    Die Miniaturen werden für die neue Kampagne überarbeitet:


    Räumliche Exploration fand in ATC wohl kaum statt, was ich recherchieren konnte, und beschränkte sich auf das Spawnen von neuen Gegnern durch Events und entsprechende Trigger. Bei Tanares soll sich das ändern, aber nix genaues weiß man nicht, zu viel sollte man dort nicht erwarten.

    Die KI der Gegner erscheint mir auf den ersten Blick sehr einfach gestrickt, aber ich beziehe mich dabei nur auf das, was ich aus den Regeln rauslesen kann. Irgendwelche komplexen Middara- oder S&S-Ablaufpläne sollte man da wohl nicht erwarten.

    Alles an reinem Spielmaterial wird (als Add-On) auf Deutsch 🇩🇪 erscheinen - nicht eingeschlossen sind dabei die Story-Texte. Man bekommt somit aber immer alles auf Englisch und das deutsche Zeug zusätzlich dazu.

    Kaufberatung PvE

    Minimal: Arena Core + Tanares Adventures (180 USD)

    Das Upgrade auf "(New backers): Core Box + Bundle" für 245 USD lohnt sich wegen dem vielen Extrazeug preislich, ob man Drachen, zig Figürchen, Bosses, etc. braucht, muss man selber wissen.

    Möbel, Wände, Türen, etc. gibt es nur extra als Add-On "Legendary Box" mit allen KS-Add-Ons aus der alten ATC-Kampagne.


    Weiteres Zeug

    Referenz-Regelbuch (nur Arena TC): BoardGameGeek

    Kampagnenbuch-Vorschau (nur Arena TC): BoardGameGeek

    Empfehlung

    Ich erwarte von ATC/TA keinen Brainburner und ein eher seichtes Spiel. Eher ein Dungeon-Crawl- und Skirmish-Abenteuer auf moderatem Niveau mit klassischem Fantasy-Setting und tollen Möglichkeiten in den Journey- und Settlementphasen. Für mich eher das, was ich mit den Kindern in ein paar Jahren spielen kann oder eben als Gateway-Spiel. Ich freue mich trotz der (vermutlich) sehr geringen Exploration drauf.


    Hier ein paar ausführliche Bewegtbilder vom "alten" Arena: The Contest (wobei der gute Herr mir persönlich etwas zu sehr wie ein Verkäufer rüberkommt). Die Minis wurden für die neue Kamapagne alle überarbeitet und sind weitaus detaillierter als hier zu sehen:


    Meine ausführliche persönliche Meinung gibt's in diesem Video hier:

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    3 Mal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Update: Tanares Adventures + Arena: the Contest 1.5 by Dragori Games » Good News! — Kickstarter


    Nachdem die letzten Updates mehr oder weniger schwammig waren, finde ich das neue Update wieder sehr gelungen und informativ.


    Ins Fulfillment von Wave 1 kommt Bewegung. Die EU-Lieferung wird nicht per Schiff, sondern per Zug verschickt und laut aktueller Einschätzung soll Wave 1 Ende Juli (Worst case: August) bei den Backern ankommen.


    Auch eine aktualisierte Timeline für die RPG-Kampagne (Start: 31. August) und für Wave 2 (Lieferung Januar-April 2022) ist enthalten.

  • Jep, und die Transportproblematik wird wieder mal vorbildlich gelöst.

    Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist was Alex über killing your darling schreibt. Hoffentlich fallen da nicht die interessantesten Ideen dem streamline zum Opfer. Das Spiel ist ja ohnehin sehr geradlinig.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Noch Mal bitte zur Info: Was ist in Wave 1 beinhaltet?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ahhh...ne wann kommt Tanares Adventures? Das ist ja das was mich eigentlich interessiert. :|

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ahhh...ne wann kommt Tanares Adventures? Das ist ja das was mich eigentlich interessiert. :|

    Siehe Update, Wave 2 ist für Q1 2022 geplant

    Danke. Mir war nicht ganz klar, dass da auch Tanares Adventures drunterfällt.
    Hab nicht richtig gelesen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Habs auch als unkompliziertes PvE & PvP bestellt. Hoffe, dass meine Kinder ev. mitspielen können.

    Ebenfalls ein Grund fürs backen war, dass die Entwicklung sehr sympathisch waren, und großes Interesse an Feedback gezeigt haben. Bin optimistisch.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Habs auch als unkompliziertes PvE & PvP bestellt. Hoffe, dass meine Kinder ev. mitspielen können.

    Ebenfalls ein Grund fürs backen war, dass die Entwicklung sehr sympathisch waren, und großes Interesse an Feedback gezeigt haben. Bin optimistisch.


    Habe den ersten Teil vollständig hier und kann bestätigen, dass es ein unkompliziertes PvE Erlebnis ist. Im PvP kann es schon knackig sein, allerdings nicht was die Regeln angeht.

    Finde es ist ein geniales Spiele und ja, die Entwickler sind top drauf! Ich hatte es damals nicht via Kickstarter, sondern über Ebay ergattert und habe sie angeschrieben, ob ich dennoch die verbesserten Minis für Teil 1 bekomme, als ich jetzt den neuen Teil All-In gebacked habe und sie haben mir die Minis gleich kostenfrei in den Pledgemanager gelegt. Top Service! Top Spiel!


    Die Kampagne habe ich mit einem Kumpel komplett durch und war nur von den Rätseln enttäucht, da tatsächlich drei aufgrund von Fehlern nicht lösbar waren :(


  • Die Kampagne habe ich mit einem Kumpel komplett durch und war nur von den Rätseln enttäucht, da tatsächlich drei aufgrund von Fehlern nicht lösbar waren :(

    waren das logic oder übersetzungs Fehler?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Vor ein paar Stunden wurden die Preview Files für das Tanares RPG veröffentlicht. Ich hab mal einen eigenen Thread erstellt:

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ines und ich haben jeweils eine SMS von Voltoo GmbH bekommen, dass morgen per UPS Pakete aufschlagen sollen. Eigentlich kann es nur Arena sein aber eigentlich auch nicht, es sei denn, sie haben Deutschland auch per Flugzeug beliefert? 😳

    Hypetrain is boarding?!

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ines und ich haben jeweils eine SMS von Voltoo GmbH bekommen, dass morgen per UPS Pakete aufschlagen sollen. Eigentlich kann es nur Arena sein aber eigentlich auch nicht, es sei denn, sie haben Deutschland auch per Flugzeug beliefert? 😳

    Hypetrain is boarding?!

    Hier auch, das wäre ja wirklich der Knaller, kann ich mir aber nicht vorstellen, da ja der EU-Hub per Zug beliefert werden soll. Bei mir sind es zwei Ankündigungen, 1x 9.3 kg und 1x 2.0 kg.

    Einmal editiert, zuletzt von smaxxy2 ()

  • Ines und ich haben jeweils eine SMS von Voltoo GmbH bekommen, dass morgen per UPS Pakete aufschlagen sollen. Eigentlich kann es nur Arena sein aber eigentlich auch nicht, es sei denn, sie haben Deutschland auch per Flugzeug beliefert? 😳

    Hypetrain is boarding?!

    Oh wow, ich dachte, das wäre dieser SMS Spam, der in den letzten Monaten immer rumgeht :D

    Das sollte dann tatsächlich Arena sein

  • Oh wow, ich dachte, das wäre dieser SMS Spam, der in den letzten Monaten immer rumgeht :D

    Dachte ich auch erst aber die URLs sahen valide aus, da hab ich mal genauer hingeschaut. 😊

    Almost 11,5 kg - and that's not even its final form! 🥳

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ines und ich haben jeweils eine SMS von Voltoo GmbH bekommen, dass morgen per UPS Pakete aufschlagen sollen. Eigentlich kann es nur Arena sein aber eigentlich auch nicht, es sei denn, sie haben Deutschland auch per Flugzeug beliefert? 😳

    Hypetrain is boarding?!

    Oh wow, ich dachte, das wäre dieser SMS Spam, der in den letzten Monaten immer rumgeht :D

    Das sollte dann tatsächlich Arena sein

    Witzig das hab ich auch erst gedacht und einfach mal ignoriert. Als RonSilver dann von der SMS berichtete wurde ich doch hellhörig :)

    Ohhh ich bin total gespannt!

  • Ich gehe inzwischen davon aus, daß "nur" das Label bereits erstellt wurde und ansonsten die Timeline aus dem letzten Update gilt. D.h. die Pakete sind ab dieser Woche per Zug zum EU-Hub unterwegs und es dauert noch wenige Wochen (Transport und Zollabfertigung). UPS scheint da etwas voreilig mit der Terminprognose zu sein, selbst wenn das Paket noch gar nicht abgeholt wurde.

  • Ist der PM eigentlich noch offen? :/

    ja.... nicht hingehen!!

    Oh, verdammt! Ich hab ja so oft widerstehen können, mir das Basisspiel inkl deutschen Upgrade zu holen... und jetzt denke ich doch wieder drüber nach!


    Das Basisspiel alleine ist es nicht wert, oder? Das macht doch nur Sinn, wenn ich richtig Geld in die Hand nehme und mir auch den neuen Content hole, richtig? Richtig?

  • ja.... nicht hingehen!!

    Oh, verdammt! Ich hab ja so oft widerstehen können, mir das Basisspiel inkl deutschen Upgrade zu holen... und jetzt denke ich doch wieder drüber nach!


    Das Basisspiel alleine ist es nicht wert, oder? Das macht doch nur Sinn, wenn ich richtig Geld in die Hand nehme und mir auch den neuen Content hole, richtig? Richtig?

    Wenn du auf Kampagne stehst, dann solltest du minimal Corebox und Tanares Adventures nehmen.

  • Oh, verdammt! Ich hab ja so oft widerstehen können, mir das Basisspiel inkl deutschen Upgrade zu holen... und jetzt denke ich doch wieder drüber nach!


    Das Basisspiel alleine ist es nicht wert, oder? Das macht doch nur Sinn, wenn ich richtig Geld in die Hand nehme und mir auch den neuen Content hole, richtig? Richtig?

    Wenn du auf Kampagne stehst, dann solltest du minimal Corebox und Tanares Adventures nehmen.

    Eigentlich nicht, da wir es einfach nicht schaffen, eine Kampagne durchzuspielen. Außen liegt hier noch CoD, Reise durch Mittelerde, S&S... da hätten wir aktuell genügend Kampagne (die wir zeitlich aktuell nicht angehen).


    Aber ist das Basisspiel alleine für One-Shots gut geeignet?

  • Wenn du auf Kampagne stehst, dann solltest du minimal Corebox und Tanares Adventures nehmen.

    Eigentlich nicht, da wir es einfach nicht schaffen, eine Kampagne durchzuspielen. Außen liegt hier noch CoD, Reise durch Mittelerde, S&S... da hätten wir aktuell genügend Kampagne (die wir zeitlich aktuell nicht angehen).


    Aber ist das Basisspiel alleine für One-Shots gut geeignet?

    Da scheiden sich die Geister ... manche finden es geil, manche nicht. Kommt immer drauf an, mit welcher Erwartungshaltung man rangeht. Ich finde es sehr zugänglich und unterhaltsam. Für andere ist das dann vielleicht zu trivial. Eine Menge Videos gibt es z.B. hier: Phlanx06 - YouTube


    Nimm als Analogie Reise durch Mittelerde: Für manche ist das seichter FFG-Schrott (auch noch inkl. App), ich habe damit schon über 100h Spielzeit verbracht.

    2 Mal editiert, zuletzt von smaxxy2 ()

  • d0gb0t


    Wenn du einen Skirmisher im PvP suchst, dann ist die Corebox ausreichend - cooptechnisch würde ich zu mehr raten! Ich kann dir allerdings das ganze Spiel sehr empfehlen. Es ist kein Schwergewicht wie DUN oder DLMM, sondern hat seinen berechtigten Platz in seinem eigenen Genre, das ich mal mit leichtgängiger Dungeon Crawler bezeichnen würde. Es ist nicht komplex oder kompliziert, aber vielfältig und macht einfach richtig Laune. Ich empfehle hierzu das Video von King of Average.

  • d0gb0t


    Die Imperial Box und die KS Kickstarter würde ich empfehlen. Die zusätzlichen Scenarios, die bei der Hydra und dem Elder Dragon dabei sind, sind auch echt spannend (sind halt nur Boss Battles, aber eignen sich daher finde ich gut als OneShots). Also kurz um: alles! :(

    Ich weiß nicht, ob man es auf deutsch bekommt, da ich NIE deutsche Übersetzungen kaufe (ich spreche fließend Englisch und das auch gern), da ich da schon wirklich böse Schnitzer gesehen habe (zuletzt bei Titans).

  • cooptechnisch würde ich zu mehr raten!

    Wir wollen eigentlich ausschließlich Coop spielen! Was bedeutet mehr? Was außer dem Basisspiel wäre angeraten? Und würde man dafür auch ein deutsches Pack bekommen?

    Core+Tanares wären die Coop Boxen.


    Ja, gibt ein Language-Pack dafür. Im Prinzip ist alles übersetzt ausser die langen Storytexte. Hier ist nur der "Fast Action"-Teil übersetzt.


    Das Pack ist extra und du musst quasi deine englischen Karten usw. durch die Deutschen im Pack ersetzen.

  • Hallo Zusammen, ich bin gegenwärtig am, überlegen, ob ich entweder in Wild Assent oder in Arena: The Contest einsteigen soll. Gibt es hier evtl. jemanden der beides bereits gespielt hat und mir eine vergleichende Einschätzung geben kann (ein Vergleich der Gameplaytypen: Bossbattler vs coop skirmish ist nicht notwendig)?