Maximum Apocalypse

• Was heißt gekauft? Wo?

• Bin beim sortieren und skeeven der Karten durcheinander gekommen. Wozu gehören den die 5 Karten auf dem Bild? Sind die ein Verbesserungsziel?

In der englischen 2nd Ed gehören die ganz normal zu den Start Charakteren.

Haben die auch eigene Sets oder muß man diesen Charakteren anderen Sets an Karten zuweisen ?

Meinst du mit 2nd Ed. vom "normalen" Maximum Apocalypse ?

• Haben die auch eigene Sets oder muß man diesen Charakteren anderen Sets an Karten zuweisen ?

Jeder Charakter hat, soweit ich mich erinnere, eigene Karten. Es gibt aber jeweils eine weibliche und eine männliche Version die sich aber den Kartensatz teilen.

Ja, die 2nd Edition die man im Zuge von dem "überarbeiteten" System in Wasted Wilds eingeführt hat (z.B. die vorsortierten Loot Karten).

• Haben die auch eigene Sets oder muß man diesen Charakteren anderen Sets an Karten zuweisen ?

Jeder Charakter hat, soweit ich mich erinnere, eigene Karten. Es gibt aber jeweils eine weibliche und eine männliche Version die sich aber den Kartensatz teilen.

Ja, die 2nd Edition die man im Zuge von dem "überarbeiteten" System in Wasted Wilds eingeführt hat (z.B. die vorsortierten Loot Karten).

Ah, danke für die Antwort.

Dann sind diese Karten interessant für Maximum Apocalypse und nicht Wasted Wilds. Ich hatte mich auch schon gefragt, wofür die Häuser Tokens in Wasted Wilds sein sollen, da die nirgends beschrieben werden. Soweit ich es verstanden habe, kann man diese bei Maximum Apocalypse nutzen.

• Dann sind diese Karten interessant für Maximum Apocalypse und nicht Wasted Wilds. Ich hatte mich auch schon gefragt, wofür die Häuser Tokens in Wasted Wilds sein sollen, da die nirgends beschrieben werden. Soweit ich es verstanden habe, kann man diese bei Maximum Apocalypse nutzen.

Zu Wasted Wilds gehören die Karten auf jeden Fall nicht.

Die Token mit dem Haus sind für die Exposure Effects die mit Wasted Wilds eingeführt wurden. Karten mit Häusern schützen davor, aber im "Grundspiel" hat man die nur sehr selten (Shelter). Die Token kann man dann zusätzlich benutzen. War auch so ein Versäumnis... in der 2nd Ed bzw. der deutschen Version hätte man es gleich auf die Karten drucken können, da diese ja nach Wasted Wilds erschienen sind.

Einmal editiert, zuletzt von Player2 (13. Dezember 2024 um 11:33)

• Bin beim sortieren und skeeven der Karten durcheinander gekommen. Wozu gehören den die 5 Karten auf dem Bild? Sind die ein Verbesserungsziel?

Die dürften in der "Jüngstes Gericht"-Box drin gewesen sein. Die Karten waren im Gothic Horrors (erste Edition) Kickstarter ein Stretchgoal. Ich vermute, dass es sie auch im entsprechenden Schmiede-Projekt schon mal gab.

Die englische Version ist auch nicht exklusiv. Mike Gnade scheint ja eine Kursänderung (frühere Stretchgoals jetzt für alle zugänglich) zu fahren, die die Schmiede bewußt nicht geht, um ihrere früheren Versprechen den Schmieden gegenüber einzuhalten. - Oder sie haben einfach nicht verstanden, dass diese Stretchgoal-Box nicht die Stretchgoals der aktuellen Kampagne waren. (Tatsächlich halte ich das für wahrscheinlicher, weil wir so ein kostenloses Produkt on top erhalten haben, für das die KS Backer bezahlen mussten.)

Sind bei der Legendären Edition Spielmatten dabei? Und falls ja, die passen dann wahrscheinlich nicht mehr in die Schachtel, oder?

Nein, die Matten waren immer ein Extra Artikel. Ohne die Verwüsteten Lande gingen die früher wohl rein. Mit den Verwüsteten Landen sehe ich da keinen Platz mehr für.

Weniger Crowdfunding wagen!

Einmal editiert, zuletzt von Khelar (13. Dezember 2024 um 13:46)

• Die letzten Infos aus dem Schmiede-Projekt:

Zitat

Lucas U.: Hallo und erst einmal vielen Dank für eure Geduld. Tatsächlich zieht sich die Recherche, was schief gelaufen ist etwas in die Länge, was an Urlaub und Krankheit auf allen Seiten liegt. Es geht eben auf die Feiertage zu.
    Bevor wir handeln können, muss allerdings festgestellt werden, was an welcher Stelle schief gelaufen ist. Dabei geht es nicht nur darum wer dafür haften müsste, sondern auch Fehler zukünftig zu vermeiden. Außerdem möchten wir gerne eine passende und akzeptable Lösung finden und nichts hastig überstürzen.
    Wir sind auf jeden Fall an dem Thema dran und präsentieren Zeitnah eine Lösung, das könnte allerdings auch erst Anfang nächstes Jahr passieren.

• Bei Happyshops hat offensichtlich irgendjemand zwischen Auslieferung des Projekts und Jahreswechsel gemerkt, dass sie bei der Stretchgoal-Box einen Fehler gemacht haben: Die "Jüngstes Gericht"-Erweiterung ist nun auch normal im Shop verfügbar.

Unterm Strich heißt das für Schmiede, dass (wieder einmal?) bei einem Projekt die angekündigte/beworbene Exklusivität von Belohnungen weggefallen ist. Dafür war das Preisleistungsverhältnis (Verwüstete Lande plus Jüngstes Gericht) exzellent.

• Hallo zusammen,

ich hab vor einiger Zeit im Netz, kann auch in einer News der Schmiede gewesen sein, eine deutsche Anleitung zum Grundspiel gefunden. Nun werde ich aber nicht mehr fündig.
    Kann jemand aushelfen oder hat einen Link?

• Hallo, ich habe über den Markt Verwüstete Lande mit den Erweiterungen Zeitreisende, The Few and cursed und Jüngstes Gericht - Letzte Verwüstung erworben. Da alles in die Grundbox geräumt ist, versuche ich, die Materialien für die Erweiterungen zurück in ihre jeweiligen Boxen zu räumen. Bei Zeitreisende und The Few and cursed ist es noch anhand der Anleitung möglich. Bei Jüngstes Gericht - Letzte Verwüstung fällt mir das schwer.

Gibt es irgendwo eine genaue Auflistung wozu welches Spielmaterial gehört, bzw. welche Karten zu den Verbündeten (es sollen 23 sein, ich habe nur 21) und welche zu den 15 Promo Monstern gehören? Welche 139 Gegnerkarten gehören in Verwüstete Lande, welche in die Erweiterungen?

Auch habe ich noch 16 Marker mit weißen Gebäuden. Zu welcher Erweiterung gehören die (in der Anleitung sind sie nicht aufgeführt)

Danke im voraus für Eure Hilfe

2 Mal editiert, zuletzt von Marc72 (24. November 2025 um 23:48)

• Auf BGG gibt es eine Kartenliste. Die ist zwar auf englisch & diese Box ist nicht gesondert drin, da sie nur frühere Stretchgoals zusammenfasst, hilft aber hoffentlich trotzdem weiter:

Complete Card List | Maximum Apocalypse
    Complete Card List | Maximum Apocalypse
    boardgamegeek.com

Die Gebäude-Marker stammen aus der Verwüstete Lande Box. Sie sind dafür gedacht, Plättchen als "Drinnen" zu kennzeichnen, wenn man mit Material der älteren Sets spielt.

• Die Rückseiten der beiden Erweiterungen zu verwüstete Lande, welche es damals in der Spieleschmiede gab, hatten die Rückseite der englischen Version. Diese wurden ausgetauscht und bei der Gelegenheit auch alle normalen Plättchen des Spiels, da die Stanzung nicht mit dem ersten Maximum Apokalypse Spiel übereingestimmt hat.

Die eckigen Kanten müssten die richtigen sein.

Ist aber im Prinzip nur relevant, wenn Du die Plättchen mit dem ersten Spiel mischst und keinen Unterschied in der Auslage sehen möchtest.

Einmal editiert, zuletzt von FalkJ (4. Februar 2026 um 17:14)