Ratinger Spieletage

  • Btw: War das Spiel mit dem wandelnde Türme Material im Prototyp-Raum eigentlich eine neue Variante? Vorschnell als "kenne ich schon" abgetan.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich bin nur einmal kurz ( mit Maske) durch die Hallen gebummelt und habe mich dann eine Stunde ins Auto gesetzt. Die Abwicklung im Flohmarktbereich mit Listenausgabe, Kontrolle der nicht verkauften Spiele und Geldausgabe im dichten Gedränge, haben mich Vorsicht walten lassen. Aber auch kurz vor Toreschluss war es dermaßen eng in den Räumlichkeiten.

    Ich hoffe, die Veranstalter bekommen entsprechende Rückmeldungen und ändern die Lage des Flohmarkts für das nächste Jahr wieder ab. Vor der Pandemie am früheren Standort, habe ich nie so eine Enge empfunden. Warum man ausgerechnet in diesem Jahr auf die Idee kam, wo Corona ja immer noch unter uns weilt, erschließt sich mir nicht.

    Vielleicht haben sie aber nicht mit so einem Zulauf gerechnet :)

    Auf jeden Fall waren (für die kleine Veranstaltung) viele Verlage und Händler da, um kaufen zu können und sehr viele Tische zum Probespielen.

    (Bei Schwerkraft lagen ganz viele Exemplare #ReisendedesSüdTigris aus, die ich mit traurigem Herzen betrachtet habe.

    Am 14.3. habe ich 3 Exemplare bezahlt und immer noch keine Lieferung bekommen 😪…)

  • Ich bin nur einmal kurz ( mit Maske) durch die Hallen gebummelt und habe mich dann eine Stunde ins Auto gesetzt. Die Abwicklung im Flohmarktbereich mit Listenausgabe, Kontrolle der nicht verkauften Spiele und Geldausgabe im dichten Gedränge, haben mich Vorsicht walten lassen. Aber auch kurz vor Toreschluss war es dermaßen eng in den Räumlichkeiten.

    Ich hoffe, die Veranstalter bekommen entsprechende Rückmeldungen und ändern die Lage des Flohmarkts für das nächste Jahr wieder ab. Vor der Pandemie am früheren Standort, habe ich nie so eine Enge empfunden. Warum man ausgerechnet in diesem Jahr auf die Idee kam, wo Corona ja immer noch unter uns weilt, erschließt sich mir nicht.

    Vielleicht haben sie aber nicht mit so einem Zulauf gerechnet :)

    Die Organisatoren des Flohmarkts waren offenkundig vom Andrang total überfahren, bis Samstagnachmittag waren noch nicht alle Spiele die abgegeben wurden auch in die Regale eingeräumt, erst gegen 13 Uhr kam man auf die Idee die Zahl der Besucher im Flohmarktraum mit Laufzetteln zu begrenzen. Der Veranstaltungsort war letztes Jahr noch völlig ausreichend, natürlich hätte man hoffen können dass es diesmal soviel mehr Besucher werden, aber sowas ist ja auch ein finanzielles Risiko (immerhin ist die Veranstaltung für die Besucher umsonst). Ich hoffe aber auch dass es nächstes Mal wieder ein größerer Ort wird.

  • Außerhalb des Flohmarkt-Bereiches war es am Sonntag anfangs eher leer und ab Mittag gut gefüllt. Ab späten Nachmittag dann wieder leerer. Konnte alles anspielen, was ich gerne anspielen wollte in der begrenzten Zeit. Trotzdem nix gekauft.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Begrenz wurde der Zugang zum Flohmarkt zumindest am Samstag von Anfang an. Das Problem war hier wirklich die "Location" die sehr beengt war und nur wirklich keinen Meter breite Gänge zwischen den Regalen und Tischen zulies. Blöd war auch, dass man zur Gaderobe quasi dann wieder die Schlange zu den Regalen kreuzen musste und der Eingang zeitgleich auch Ausgang war, was ebenfalls für Chaos sorgte.

    Das noch nicht alles eingeräumt war, lag aber glaub ich alles an der Masse der abgegebenen Spiele. Als ich da war, waren alle Regale und Tische komplett vollgeräumt, im Vorraum standen aber Gefühlt 100 Ikeataschen voll mit "wartenden Spielen". Was halt Schade war, waren die Preise, die einige Leute für ihre Spiele aufgerufen haben. Klar, es waren Schnäppchen möglich - ich habe ja auch welche gemacht - aber ich hatte den Eindruck, dass ein Großteil der Spiele, egal in welchem Zustand fast zum aktuellen Neupreis angeboten wurden - ist aber anscheinend normal geworden, siehe Ebay kleinanzeigen und sonstige Gruppen.


    Zu den Protypen: Da gab es ne eigene Halle für? Wo war die denn? Hab ich die etwas übersehen??!

  • Zu den Protypen: Da gab es ne eigene Halle für? Wo war die denn? Hab ich die etwas übersehen??!

    Ja, zwischen Haupthalle und Flohmarkt.


    Das Problem war ja auch, dass diese überteuerten Titel dann die Schränke verstopften. Da lag noch viel schönes in diesen Taschen, deshalb hab ich mir die auch genauer angeguckt. Aber generell war ich wie letztes Jahr vorrangig für alte Spiele da, die man sonst gar nicht so einfach mehr bekommt, und aus der Rubrik gab es reichlich.

  • Wir waren ebenfalls am Samstag da, eher für einen Kurzbesuch, aber Ratingen ist ja eh nicht so riesig. Waren so gegen halb elf in Ratingen, da war die Parkplatz-Situation schon etwas komplizierter. Zum Glück kannten wir von vorherigen Besuchen noch einen Parkplatz auf dem noch so einiges frei war.


    Die riesige Warteschlange hatte uns dann überrascht, aber zum Glück war die nur für den Flohmarkt, in die eigentliche Halle konnte man direkt rein. Wir haben es dann mit dem Flohmarkt nochmal während der ersten Verlosung versucht, aber da war die Schlange auch nicht kürzer. Daher haben wir den Fohmarkt dann einfach gestrichen und uns nur in die Halle begeben.


    Schön ist es einfach, dass es in Ratingen nicht so schecklich überfüllt ist. Man kann problemlos überall gucken und Probe spielen ist auch kein großes Problem. Da wir eh nur ein kurzes Zeitkontingent hatten, haben wir uns erstmal umgeschaut. Ein wenig schade fand ich, dass gefühlt einige angekündigte Verlage gar nicht so richtig vertreten waren. Die Happyshops-Verlage hatten zwar Spiele zum Testen ausliegen, aber Personal zum Erklären oder Fragen stellen habe ich keines gesehen. Feuerland war wie angekündigt durch Anspieler vertreten, aber was genau die Vertretung bedeuten sollte, hat sich mir nicht erschlossen. Auch von Asmodee und Lookout habe ich keinen Stand oder Personal gesehen.


    Sehr gefreut habe ich mich, dass ich bei Strohmann Games noch ein Beyond the Sun ergattern konnte, sogar zum Messepreis. Leider ist es gar nicht sicher, ob das Spiel noch eine neue Auflage bekommen wird, wenn ich Strohmann da richtig verstanden habe. Sehr gerne hätten wir logischerweise Erde bei Skellig Probe gespielt, aber da war in unserem Zeitrahmen kein Platz zubekommen.


    Stattdessen haben wir dann bei Pegasus The Hunger angetestet, welches wir noch nicht kannten. Leider muss ich hier sagen, dass die Erklärung zu den schlechtesten Spieleerklärungen gehörte, die ich je bekommen habe. Der Erklärer kannte das Spiel zum einen kaum das Spiel (was ja kein Problem ist), aber es schien auch sonst niemanden zu geben, der es erklären konnte. Er hat es uns dann dennoch erklärt, aber leider seht unstrukturiert und leider auch eher unmotiviert. Das Spiel selbst konnten wir dann trotzdem testen, leider unsicher, ob die Regeln für eine 2-Spieler-Partie korrekt waren. Es war durchaus nett, aber hat uns auch nicht umgeworfen.


    Außerdem waren wir noch bei Schwerkraft und konnten dort Kerker aus dem Roll Player-Universum Probe spielen, dass uns sehr gut gefallen hat. Eine Art Mehrheiten-/Worker Placement-Hybrid in einem Fantasy-Gefängnis. Reihum platziert man seine Gang-Mitglieder in den verschiedenen Räumen des Kerkers um dort Ressourcen, Siegpunkte und neue Karten zu bekommen. Dabei haben die Gangmitglieder unterschiedliche Stärke, und die Belohnung der Räume kriegen nur die Spieler, die am stärksten vertreten sind, während die anderen Trostpreise erhalten. Erklärt wurde uns das Spiel übrigens von Carsten Reuter himself, der ja hier im Forum einen eher schlechten Ruf genießt. Für uns war es der erste "direkte Kontakt" mit ihm und ich kann die sonst beschriebenen Erlebnisse nicht bestätigen. Die Erklärung war sehr gut, er ist immer wieder zum Tisch zurück gekommen, um zu gucken, ob alles läuft und auch im direkten Gespräch war er sehr angenehm.


    Insgesamt ist Ratingen immer wieder einen Kurzbesuch wert, wenn man es nicht zu weit hat.

  • Ich war beide Tage als Erklärer vor Ort, war auch das erste Mal Ratingen für mich.
    Die Veranstalter haben sich sehr gut um uns gekümmert, so gab es Kaffee, Tee & Schnittchen :love: für uns umsonst.
    Verbesserungsvorschläge wurden auch dankbar angenommen, es gab z.B. keine Mülleimer im Saal.

    Der Flohmarkt machte gestern für uns etwas früher auf, so bekamen wir auch die Chance zu stöbern und wir machten dann die Schlange für die andern nicht noch länger ;) .

    Für mich gab es ein Aquaspehre (ohne Folie, aber unberührte Stanzbögen für 30€), welches mir noch fehlte.

    Beim nächsten Mal bin ich wieder vor Ort.