Kaffeesorten

  • Was wir den Morgen getrunken haben und was Dir auch schmecken sollte:
    Fire Finch von Flying Roasters, Berlin

    Der Shop sieht interessant aus, erinnert mich vom Prinzip Coffee Circle (Direkthandel, Bio/Öko, diverse Single Origin Kaffees), preislich auch im Rahmen (Porto mzuss man noch mit reinrechnen). Wenn meine Vorräte zu Neige gehen werde ich mich da vielleich mal mit ein paar kleinen Paeten zum Probieren eindecken. :)

    Die Beschreibung des Ostrich klingt auch lecker, ist aber leider grad aus.

    Wenn dich die Schwarztee-Note reizt, kann ich dir auch den Yirgacheffe von Coffee Circle empfehlen.

  • Soll laut FAQ kein Problem sein. Aber der generell nicht ganz niedrige Preis + Versand + Zoll halten mich dann doch ab. Wenn das irgendwann in Europa ankommt wäre es mir durchaus eine Überlegung wert.

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Das Geld spare ich und gehe dafür auf Reisen ins Kaffeehaus.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zum Thema Kaffee beschäftigt mich aktuell ein ganz besonderes Thema: Tassen!


    Da ich das trinken des Kaffees "zelebriere", ist es mir wichtig die perfekte Tassengröße zu nutzen. Es wird mir nachgesagt, bei diesem Thema sehr pingelig zu sein. Es kommt für mich nicht in die Tüte einen Café Crème aus einem "Pott" zu trinken. Optimal sollte die Tasse so ca. 150 ml fassen.

    Einer meiner Favoriten ist diese Ikea Tasse VÄRDERA.


    Ich würde nicht sagen das ich Tassen sammle, aber ich weiß schon genau welche Tasse wo zu stehen hat :tap1:

    Wie sieht es bei euch mit euren Tassen aus? Achtet ihr darauf oder spielt die Größe für euch keine Rolle?


    Jetzt hätte ich gerne eine Tasse mit einem Motiv (Film oder Gaming)… aber alles nur in 300 ml !! :loudlycrying:

    Habt ihr Tipps??

  • 150 ml? Tasse 8|? Alles unter 200 ml ist Aperitif ;). Ich trinke meinen Kaffee grundsätzlich nur aus einen Pott, handgefertigte Keramik und glasiert. Da gehen gut 300 ml rein, also ein Doppelter + Milch.

    Unsere Kaffeetassen (die halt bei Geschirrkomplettpaket dabei waren) stehen verpackt im Keller, wir haben nur Kaffeepötte, die meisten im Standardformat, und ein paar kleinere Keramikpötte mit ca. 200 ml Inhalt.

    Draußen nur Kännchen!

    Es gibt einige Läden, die Tassen etc. mit Wunschmotiven bedrucken, allerdings meistens auch nur auf Standardpötte. Du könntest fragen ob sie auch eine Tasse bedrucken, die Du mitbringst. Oder Du verzichtest auf den Druck und klapperst mal die Töpfer auf Kunsthandwerker- oder Mittelaltermärkten ab, da gibt es oft sehr schöne (und auch kleine) Tässchen ;)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • ...oder spielt die Größe für euch keine Rolle?

    Da gilt doch "Größer ist besser!"


    Ich hatte mal eine "Tasse" von Motomania da passten ~700ml rein. Da reicht dann ein Kaffee für den ganzen Tag (nur leider braucht man dann noch eine Heizplatte damit die Hälfte des Inhalts nicht schon kalt ist)


    Aktuell nutze ich immer eine Tasse mit irgendwas zwischen 200 ml und 300 ml (stammt aus Canada)

  • Ach, um on-topic zu bleiben:

    Wir trinken hauptsächlich die Sorten "Tor 5" und "Orang Utan", beides Espresso Röstungen von Heilandt in Köln. Dort kaufen wir 250 gr. Beutel als ganze Bohne, die wandern dann in den Vollautomaten - kein Aufschäumen, keine gekühlte Milchzuführung - einfach nur Kaffee. Den Automaten haben wir in Sachen Temperatur, Wassermenge und Mahlgrad in mühevoller Kleinarbeit auf diese beiden Sorten eingestellt.

    Für den gemütlichen Genusskaffee probieren wir gerne andere Sorten vom Heilandt, die wir von dort vorgemahlen kaufen: Entweder für die French Press oder für die Aeropress, die wir beide auch regelmäßig nutzen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • https://shop.kfe-kaffee.de/home/32-peru-bio.html

    Bio Peru eines lokalen Rösters ist mein Kaffee. Ganze Bohne, wie ich bei Bedarf dann schnell male und durch die Filtermaschine, oder French Press jage.

    Wenn es etwas stärker sein soll, dann nutze ich den Kaffee im Percolator (40 Jahre altes Aluminiumdingens... da ich auf Gas koshe, kein Thema :)

  • Ich kann Quijote Kaffee aus Hamburg sehr empfehlen.


    Die zahlen ihren Kooperativen angeblich deutlich mehr als Fairtrade.


    Im letzten Jahr hatten sie zum Black Fridy ein schöne Aktion, die nannte sie White Friday. Jeder kg Kaffee kostete 1 EUR mehr als üblich, den Erlös bekam der gestresste Postbote.


    Ich selber bestelle mir vor allem ihre dunklen Espressi, wie das Uberfrettchen.

  • https://shop.kfe-kaffee.de/home/32-peru-bio.html

    Bio Peru eines lokalen Rösters ist mein Kaffee. Ganze Bohne, wie ich bei Bedarf dann schnell male und durch die Filtermaschine, oder French Press jage.

    Wenn es etwas stärker sein soll, dann nutze ich den Kaffee im Percolator (40 Jahre altes Aluminiumdingens... da ich auf Gas koshe, kein Thema :)


    Da sind wir ja schon zu dritt. :thumbsup:

    Bio Peru (unter anderem) aus Landau (natürlich nur schwarz) und, um bei unserem Hauptthema zu bleiben, nebenbei eine Partie Coffee Roaster.

  • KFE? -hol ich auch, ist ja mittlerweile auch alles prima im regionalen Supermarkt erhältlich. Ich probier mich da gern so durchs Sortiment, insofern weiß ich gerade gar nicht, ob Peru schon mal im Haus war. Beim nächsten Einkauf kommt der mal mit.

  • Der Sommer scheint sich ja schon wieder dem Ende zu neigen. Trotzdem ist mir heute eine erfrischende „Kaffeevariante“ untergekommen:


    Espresso Granita


    400ml Espresso (bzw. Kaffee) mit

    80g Zucker

    1 EL Vanillezucker und

    50 ml Grappa (fassgereift) vermischen und abkühlen lassen.


    In einer flachen Tupperdose einfrieren.


    Wenn es fest ist zum Anrichten mit einer Gabel zerstoßen und mit etwas Orangenschale in einer Cocktailschale o.ä. anrichten.


    Perfekt! Für mich mit Bio Kaffee aus Papua Neuguinea und meinem Handfilter von Coffee Gator.


    (Zuckergehalt, Grappamenge, etc. kann natürlich angepasst werden.)