Blitz Bowl, eine kürzere Alternative zu Blood Bowl?

  • Ich hatte unseren 6-jährigen auch soweit Blitz-Bowl mit (noch) einfacheren Regeln zu spielen...

    ....da kam dann leider unser Zwillings-Nachwuchs dazwischen und dadurch sind die Prioritäten wieder wo anders.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich hatte unseren 6-jährigen auch soweit Blitz-Bowl mit (noch) einfacheren Regeln zu spielen...

    Zu Anfang haben wir immer noch mit den Karten gespielt, aber das mochte mein Sohn nicht so gerne (klar, er konnte die Karten ja noch nicht lesen, und so nicht so gut gezielt drauf spielen, und seine Bonuskarten konnte er auch noch nicht selbst verwalten), sodass wir jetzt meistens ohne Karten spielen.

    Ist natürlich kein 'volles' Blitz Bowl, aber da kommen wir schon noch wieder hin. :)

  • Mein Sohn ist 14 und ich habe es nur sehr bedingt geschafft ihn für das Hobby zu begeistern. Manchmal denke ich, ich hätte es langsamer angehen lassen sollen... Aber das Handy ist einfach zu mächtig. Da hat alle Begrenzung und Medienzeit nichts genutzt.

    Allerdings ist Blitz Bowl das einzige Spiel wo er selber einmal ankommt. Unsere angefangene Saison will er aber nicht zu Ende spielen. (Noch ein Halbfinale und das Finale... :loudlycrying: ) Echt schwierig. Trotzdem habe ich Vollgas gegeben. Blood Bowl ist ein Highlight meines Lebens und Blitz Bowl mittlerweile genauso. Habe mir ein Stadion gebaut. Ist fast fertig. 8-))

  • Ich habe mir vor einiger Zeit Schlammfarbe von Armypainter und designte Bases für Blitz Bowl Figuren geholt.
    So sieht ein erstes Ergebnis aus:


    Die Bases finde ich 1a. Die anderen sind noch besser, da dort noch Zeugs (Schal, Schuhe, usw.) rumliegt. Allerdings sind die aus Resin und Plastikkleber hilft da nicht mehr.

    Den Wet Mud fand ich so lala. Da die Bases ja strukturiert sind, würde man da eigentlich Techniken wie Drybrushing einsetzen wollen. Da einfach dick Farbe drauf weiß ich nicht.
    Werde das Team jetzt so fertig machen, aber beim nächsten Team die Bases vielleicht anders bemalen.


    Für Magnetisierer:

    Ich hab mir einen 3,1mm Bohrer geholt und 3*2mm Magnet von unten in die Base versenkt. Das taugt was. Nur im Ball sollte dann auch ein 3*2mm Magnet drin sein. 3*1 ist dann ein wenig schwach.


    P.S.: Dunkelelfen sind wirklich deutlich schwerer zusammenzubauen als die Minis aus der Grundbox (Nix snap-fit).

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Sagt mal, was ist denn mit Blitz Bowl passiert?


    Wie kann es sein, dass die ganzen grützigen GW-Spiele noch bei Thalia im Sortiment sind, aber ausgerechnet Blitz Bowl nicht? Season 2 ist doch erst letztes Jahr rausgekommen und Season 1 war ja auch schon ein paar Jahre auf dem Markt.


    Dass die deutsche Ausgabe scheinbar eingestellt wurde, ist komplett an mir vorbeigegangen und ich kann es mir nicht so richtig erklären.


    Oder will GW, dass nur noch BB Sevens gespielt wird? :/

    Einmal editiert, zuletzt von Kaermo ()

  • ich denk Mal, wenn der Bestand aufgekauft/wegverkauft ist war es das dann .....kommt halt irgendwann Season 3 Grundbox mit höherer auflage....wenn sich, wie es ja scheint Blitz Bowl genug verkauft.


    Ist bei underworlds ja nicht anders.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Hat eventuell mit der neuen Bloodbowl Edition zu tun die doch einiges ändert.


    Gut möglich, dass sie davon auch einiges in Blitzbowl übernehmen wollen.


    GW ist ja generell kein Hort der Beständigkeit...

  • Ja, ich denke auch, dass GW eine begrenzte Stückzahl für den deutschen Markt produziert hat, die nun einfach verkauft ist. Man muss ja dabei bedenken, dass das Spiel ausschließlich auf den Märkten USA und Deutschland von ausgewählten Exklusiv-Partnern wie Barnes & Noble und Thalia vertrieben wurde. Das Spiel ist auch nicht über den GW Shop direkt verkauft worden.


    Wahrscheinlich wird GW anhand der Verkaufszahlen der zweiten Season evaluieren, ob eine weitere Produktionsreihe auf den Markt gebracht werden und ob sich spezielle Team-Boxen für Blitz lohnen, die bspw bei der ersten Season auf dem amerikanischen Markt erschienen sind. Zusätzliche Teams zu erwerben, ist für den Otto-Normal-Verbraucher momentan doch eher kompliziert.


    Ganz ehrlich gesagt, kann ich das Verhalten von GW nur schwer nachvollziehen, da Blitz eine Lücke zwischen Hardcore und Casual Spielern schließt, die Blood Bowl nicht schließen kann, da es einfach zu langwierig und kompliziert ist. Auch die Idee mit den Easy to build Minis in unterschiedlichen Farben finde ich sehr smart und kann ruhig auf andere Teams übertragen werden. Zudem würde ich die Vermarktung auch viel mehr auf Familie ausrichten, da das Spiel wirklich gut mit Kindern funktioniert und auch problemlos die Komplexität der Regeln reguliert werden kann (Ballregeln und Ereigniskarten können bspw einfach weggelassen werden).

  • ich spiele das auch ohne Ereigniskarten,in meinen Augen greifen die viel zu sehr in die Strategie ein.

    Aber jeder mag was anderes.

    Grüße aus Berlin

  • ich spiele das auch ohne Ereigniskarten,in meinen Augen greifen die viel zu sehr in die Strategie ein.

    Aber jeder mag was anderes.

    Grüße aus Berlin

    Ich weiß, was du meinst. Gegen andere Erwachsene lasse ich die Karten drin, weil sie auch Momentum schaffen können und taktische Tiefe geben. Gegen Kinder wiederum lasse ich sie meistens raus, weil eben jene Tiefe noch nicht verstanden / gesehen wird und Spielzüge dann mitunter als "unfair" wahrgenommen werden.


    Wie macht ihr das denn mit dem Punktezählen ohne die Karten, Slotracer1955 ? Wir zählen dann immer Touchdown mit 4 Pkt, Tackle, Pass und Verletzung mit jeweils 1 Pkt.

  • Blitz Bowl ohne die Herausforderungen oder Bonusspielzüge kann ich mir mal so gar nicht vorstellen.


    Da geht doch jede Balance flöten oder nicht?


    Manche Teams sind einfach schlecht darin Tochdowns zu machen. Die machen es dann halt über die Karten. Und Elfeb funktionieren doch vor allem mit Big Plays in der Endphase erst so richtig gut... :/

  • Ich bin seit gestern stolzer Trainer einer Snotling Mannschaft. Hat da zufällig jemand die Blitz Bowl Werte für die?

    Ansonsten müsste bzw. würde ich mir selber was zusammen spinnen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wir haben also dann Boxen mit:

    Menschen - Orks

    Menschen - Zwerge

    Menschen - Skaven


    Ich finde das so was von hirnrissig immer wieder Menschen rein zu packen mit den immer gleichen Modellen. Es ist ja nun auch nicht so als würde die sich wesentlich leichter spielen als die anderen Völker und damit den Einstieg erleichtern. Wenn das so wäre, müssten Menschen und Menschen in der Starterbox sein.

    Mich ärgert das wirklich sehr. Ansonsten könnte man mit viel weniger Bedenken einfach seine Optionen erweitern und hätte gleich ein eventuelles Regelupdate dabei.


    Außerdem: Wer bitte denkt sich:

    "Oh - Football in einem Fantasyuniversum mit verschiedensten Völkern. Da will ich unbedingt langweilige Menschen spielen!"

  • Is ja leider nicht so aussagekräftig... und noch mehr Menschen brauch ich nicht wirklich.

    Dank Dungeon Bowl brauch ich auch keine Skaven mehr...


    Hoffentlich kommt sonst nichts neues, dann kann ich mir die Box sparen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich kann die Auswahl schon verstehen. Das Menschen Team erinnert optisch am stärksten an American Football und die in den Grundboxen verwendeten Teams stammen sind alle noch aus der Anfangszeit von BB2016 als die Minis noch sehr leicht im Zusammenbau und damit sehr anfängerfreundlich waren.


    Ich werd mir auch die neue Box gönnen, auch wenn ich die Teams schon hab :)

  • Hallo zusammen, schön dass dieser Thread noch halbwegs aktuell ist.


    Gibt es hier evtl. noch Leute die Interesse haben mit mir Blood Bowl Teams zu teilen?


    Ins Auge gefasst hätte ich Nurgle, Untote (an sich mag ich es gerne ein bisschen fieser 😉) und die Halblinge. Bin aber für alles offen.


    Es würde mich freuen, wenn ihr euch meldet.

  • Das hört sich schonmal gut an. Die Sache mit schon bemalten Minis ist, das ich es eigentlich gerne selbst machen würde. Man kann sie zwar entfärben, ich habe bisher dafür immer Waschbenzin benutzt, aber mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass es hiermit auch nicht immer 100pro zu meiner Zufriedenheit klappt vor Corona habe ich es mal mit Sterilum probiert, evtl. sollte ich wieder dahin umschwenken


    Nunden Dalmuti, schreib einfach ne PN wenn du Licht ins Dunkel gebracht hast.

  • Was ist/macht die Ultimate Edition?

    Spaß

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Was ist/macht die Ultimate Edition?

    Im Vergleich zu den beiden vorigen Seasons sind hier wohl noch einmal mehr Team-Karten dabei, sodass man auch die jüngeren Erscheinungen aus Blood Bowl in Blitz Bowl spielen kann. In Season 2 waren auch mehr Karten als in Season 1. Die jüngsten Teams aus Blood Bowl wären Amazonen, Norse und Khorne – Amazonen sind lediglich angekündig. Mal schauen wer dann tatsächlich dabei ist: auf der Rückseite stehen 19 Teams, in Blood Bowl gibt es aber schon mehr, und das auch ohne die All-Star-Teams.

  • Aber eigentlich bräuchte ich ca. ein halbes BB Team, um es in Blitz Bowl zu spielen?


    Überlege auch eine Anschaffung, aber ich hatte schon gerne meine Orks wieder.

  • Ich habe halbe Teams abzugeben. Komme aber nicht dazu meinen Bestand aufzunehmen. Ich hoffe bald mal weiter zu kommen. Teilweise sind die Teams bemalt.

  • Kannst du zumindest sagen welche Teams es sind? Und ob sie bemalt sind oder nicht?

    Muss ja keine komplette Beschreibung mit Fotos sein. :)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Was ist/macht die Ultimate Edition?

    Im Vergleich zu den beiden vorigen Seasons sind hier wohl noch einmal mehr Team-Karten dabei, sodass man auch die jüngeren Erscheinungen aus Blood Bowl in Blitz Bowl spielen kann. In Season 2 waren auch mehr Karten als in Season 1. Die jüngsten Teams aus Blood Bowl wären Amazonen, Norse und Khorne – Amazonen sind lediglich angekündig. Mal schauen wer dann tatsächlich dabei ist: auf der Rückseite stehen 19 Teams, in Blood Bowl gibt es aber schon mehr, und das auch ohne die All-Star-Teams.

    Es werden dann in erster Linie die Teams aus dem Blood Bowl 2020 Regelwerk sein:


    Black Orc

    Chaos Chosen

    Dark Elves

    Dwarfs

    Elven Union

    Goblins

    Haflings

    Humans

    Imperial Nobility

    Lizardmen

    Necromantic Horror

    Nurgle

    Ogres

    Orks

    Skaven

    Snotlings

    Shambling Undead

    Wood Elves


    Dann kommt wahrscheinlich noch das erste der danach veröffentlichten Teams dazu. Das müsste glaub ich Khorne gewesen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaermo ()