Blitz Bowl, eine kürzere Alternative zu Blood Bowl?

  • Also ich hab früher selber gemalt und aufgrund der Kinder derzeit keine Zeit.


    Hab mir von Puma die Technik abgeguckt. Einfach grundieren und mit einer Farbe das Team mit Contrast Farben bemalen...dauer pro Team ca. 15 Minuten. Fertig und für ein "Brettspiel" reicht es locker aus.


    Einfach mal in diesem Thread auf Seite 5 die Bilder anschauen.


    Und ganz ehrlich....selbst der Zusammenbau der "schwierigen Völker" wie Dunkelelfen oder Untote ist schnell machbar. Muss man halt mal ein paar Sekunden länger die Klebestelle halten. Und wer davor "Angst" hat dürfte auch damit zufrieden sein, wenn es nicht 100 % passt.


    Ich z.B. entgrate gar nicht, weil mich sowas nicht stört (bitte nicht steinigen).


    Bemalservice hab ich mal vor Jahren genutzt und war von dem Ergebnis eher enttäuscht bei ca. 20,00 Euro pro Figur...aber auch verständlich, da die ja auch auf einen vernünftigen Stundensatz wollen.


    Und ich hab es gerade in der Mittagspause abgeholt. Nur kurz geöffnet.


    Die Team-Karten haben jetzt ein anderes Format (sind länger), haben auf der Rückseite jetzt ein individuelles Teamsymbol und um nochmal zu bestätigen welche Teams dabei sind-


    - Waldelfen (4 Karten)

    - Untote (5 Karten)

    - Skaven (4 Karten)

    - Orks (4 Karten)

    - Nurgle (3 Karten)

    - Echsenmenschen (3 Karten)

    - Menschen (4 Karten)

    - Halblinge ( 3 Karten)

    - Goblins (1 Karte)

    - Elfen (4 Karten)

    - Zwerge (4 Karten)

    - Dunkelelfen (4 Karten)

    - Chaos ( 2 Karten)


    Somit 13 Teams. Fehlen derzeit nur Oger und Snotlinge. Wobei ich bei letzten Zweifel hab ob die kommen (können) wegen dem Gefährt. Oger wäre ja ggf. was für White Dwarf Beilage.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ich hab mal kurz bei BBG nachgeschaut. Wer es genau wissen will:


    52 Tarot sized cards (70mm x 120mm): 45 player cards + 7 drill cards
    40 "Extra Large" sized cards (65mm x 100mm): 40 challenge cards
    27 "Standard" sized cards (2.5 x 3.5 inches / 63mm × 88mm): 27 ball cards

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Bisher nur ausgepackt und eingeräumt

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich hab mal kurz bei BBG nachgeschaut. Wer es genau wissen will:


    52 Tarot sized cards (70mm x 120mm): 45 player cards + 7 drill cards
    40 "Extra Large" sized cards (65mm x 100mm): 40 challenge cards
    27 "Standard" sized cards (2.5 x 3.5 inches / 63mm × 88mm): 27 ball cards

    Kann jemand was zu den drill cards und den ball cards sagen?
    Die müssten ja neu sein.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Die drill cards gab's schon im ersten. Das sind die Karten mit denen man das Spiel erlernen kann. "Move a Player" "Throw a pass" usw.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Bis auf die Ball-Karten und das Spielfeld ist da doch eh nichts Neues dabei, oder? Also abgesehen von den zusätzlichen Spielerkarten?

    Deswegen habe ich meins erst mal beiseite gelegt und werde meine bereits vorhandenen Teams, die man jetzt spielen kann (Waldelfen, Nurgle & Echsen) nach und nach zusammenbauen und dann plus Karte dem Junior zum Spielen geben ...

  • Das Aufgabendeck ist dicker geworden und es sind auch andere Artworks drin. Genauer habe ich es aber nicht verglichen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Mutter Also ein paar Neuerungen gibt es schon, die sich auf Spiel auswirken. Insbesondere die Regeln, dass ein neuer Ball ins Spiel kommt, wenn ein Team eine komplette Runde in Ballbesitz ist, und die Bälle sich jetzt durch die Ballkarten "verhalten".

  • Das Aufgabendeck ist dicker geworden

    Ich meine, auf BGG hätte jemand geschrieben, dass bloß eine Karte oder so dazugekommen sei. Hab's aber nicht mehr ganz im Kopf.

    Viel hat sich da jedenfalls nicht geändert.

    Ok, dann müssen auch die Karten dicker geworden sein, aber so im direkten Vergleich hätte ich jetzt auch 5-6 Karten getippt.


    Muss ich mir wohl doch mal anschauen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ja, Ballkarten sage ich ja, allerdings bin ich mir da noch nicht so sicher, ob wir die benutzen werden. Klingt mir arg viel nach 'schischi', das haben wir schon früher bei BB oft weggelassen (ich war auch nie ein Fan von Dungeonbowl), und bei meinem Sohn muss ich mal schauen, ob das was für ihn ist.


    Insgesamt habe ich mir die Box auch eher geholt, weil Blitz Bowl bei uns so ein Hit ist, und ich die deutschen Spielerkarten für meinen Sohn brauche. Realistisch wäre es gut ohne gegangen, zumal ich die neue Teamauswahl mit Menschen und Zwergen echt bescheiden finde.

    Aber naja ... :)

  • Menschen und Zwerge fand ich auch meh, aber es soll doch League Play über Trainer Entwicklung geben oder doch nicht?


    Ich bin mir noch nicht sicher ob ich zuschlagen soll.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Also ich finde, es macht das was es soll.


    Es hält durch die Veröffentlichtung Blitz Bowl als Spiel an sich aktuell und präsent.


    Es gibt neue Teamkarten und ein neues Feld. Damit werden wir auch dann zwei 1gegen1 Partien nebeneinander laufen lassen.


    Die Liga-Regeln machen es m.e. wieder zu komplex für ein "nettes abendliches Spiel unter Freunden".


    Die Ball-Karten werden wir nicht nutzen. Sind zwar nette Gimmicks, machen das ganze aber m.E. zu zufällig.


    Bzgl. der Herausforderungen.


    Also bei mir sind es 1 zu 1 die gleichen wie in Season 1, auch von der Auf-/Verteilung her?X/

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Also bei mir sind es 1 zu 1 die gleichen wie in Season 1, auch von der Auf-/Verteilung her?

    Gut zu wissen, dann hab ich vielleicht irgendwelche falschen Karten mit auf dem Stapel gehabt...? Ich schau später mal nach.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Kurze Frage, um sicherzugehen.


    Man kann ja Blitz Bowl mit den regulären BB Teams erweitern, aber benötigt dann nur die Hälfte des Bloodbowl Teams. Ich habe mir ein paar BB Teams aus diesem Grund gekauft und werde wohl die andere Hälfte der Teams, die ich nicht benötige, weiterverkaufen.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass die beiden Gussrahmen identisch sind und damit einen Gussrahmen plus 6 Bases weiterverkaufen kann?

  • Ja.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • und damit einen Gussrahmen plus 6 Bases weiterverkaufen kann?

    Außer bei den Goblins. Da brauchst du 8 der 12 beiligenden Spieler für Blitz Bowl.


    Sind übrigens ein sehr cooles Team. Nachdem mein Sohn mir die zu Anfang oft gegeben hat, als Handicap quasi, bin ich mit denen ziemlich gut geworden. Jetzt spielt er sie selber manchmal ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Ich hoffe auch auf den White Darf. Hab mir extra die neue Blood Bowl Box geholt um die neuen Teams zu haben. Jetzt brauche ich dringend die Blitz Bowl Team Cards.

  • Ja, sieht so aus als wäre es das.

    Ich habe auch bemalte Blood Bowl Teams gekauft um die Hälfte wieder zu verkaufen..

  • Seinerzeit haben sie ja bei season. 1 sehr zeitnah die Dunkelelfen karten in den White dwarf gepackt....hoffe in diese Richtung auf was.

    Richtig, und danach kam bis zur Secon Season nix mehr auf deutsch, während in den USA die Blitz Bowl Teams mit den passenden Karten für diverse Teams rauskamen.


    Entweder kommen zukünftige Blitz Bowl Teams auch auf deutsch oder es kommt gar nix.

  • Ich spiele das Spiel ja ziemlich intensiv mit meinem Fünfjährigen, bzw. er spielt das auch viel alleine (fast täglich), und ich musste da schon etwas umdenken. Fast dreißig Jahre habe ich mit Argusaugen auf meine Tabletop-Miniaturen aufgepasst, und natürlich ist trotzdem immer mal wieder was passiert - Minis fallen runter, oder lösen sich beim Spielen von der Base undundund ...


    Aber seit mein Sohn das Spiel für sich entdeckt hat, musste ich echt noch mal eine ganz andere Geisteshaltung entwickeln. Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht irgendwas kaputt ist. Neulich hat er die beiden Schachteln aus dem Regal gehoben, und 'vergessen', dass man vielleicht auch eine Hand unter die Box halten sollte.

    Also ist eine Schachtel abgestürzt, der Inhalt hat sich über den Boden verteilt, und ich durfte einen Pro-Elfen und einen Waldelfen kleben. :)

    Kaum eine Stunde später war er beim Spielen halb vom Stuhl gestürzt, hatte versucht, sich festzuhalten, und dabei einen Snotling von der Base geschlagen. :D

    Ich hatte den Kleber gerade weggeräumt.

    Erstaunlicherweise ist von den Skaven, die ja ganz besonders filigran sind, noch nichts abgebrochen.


    Aber ich habe damit schon ziemlich am Anfang versucht, meinen Frieden damit zu machen.

    Auch wenn ich ihn natürlich ermahne, vorsichtig zu sein, und versuche, den schimmsten Missbrauch zu verhindern (z.B. Blitz Bowl Komponenten die Nacht über auf dem Kinderzimmerfussboden verstreut liegen zu lassen, weil man das am nächsten Morgen ja gleich wieder braucht), gelingt es mir ganz gut, zu akzeptieren, dass das halt der Preis ist, dass er so viel Spaß daran hat, und ich in Zukunft vielleicht einen Tabletop-Partner haben werde.

    Manchmal ist es trotzdem nicht ganz einfach, und mich muss mich ganz schön zusammenreissen ... :)

  • Kein Invest ohne Einsatz.

    Auf jeden Fall. :)

    Es ist aber auch total süß, zu sehen, wie er auf das Spiel abgeht, und immer wieder mir oder seiner Mutter erzählt, was gerade passiert ist (wie der kleine Snotling den Schwarzork-Blocker gelegt hat und - zack - den Touchdown gemacht hat) oder wie er manchmal versucht, seine zweijährige Schwester zu einer Partie zu überreden (sie ist eigentlich immer dabei, verliert allerdings nach ein paar Minuten das Interesse :) ).

  • Kein Invest ohne Einsatz.

    Auf jeden Fall. :)

    Es ist aber auch total süß, zu sehen, wie er auf das Spiel abgeht, und immer wieder mir oder seiner Mutter erzählt, was gerade passiert ist (wie der kleine Snotling den Schwarzork-Blocker gelegt hat und - zack - den Touchdown gemacht hat) oder wie er manchmal versucht, seine zweijährige Schwester zu einer Partie zu überreden (sie ist eigentlich immer dabei, verliert allerdings nach ein paar Minuten das Interesse :) ).

    Nur mal so: Du hast aber noch keine Karten für die Snotlings, oder?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Bei BloodBowl gab es für die Teams häufig noch Heavies.

    Oger für Menschen

    Troll für Orks

    Minotaur für Chaos

    Ratoger für Skaven

    Treeman für Halblinge.

    Den Minotaur gab es bspw. bei Forgeworld.


    Aber diese Heavies passen schlecht in Blitzbowl, da es kein Geld/Punktesystem gibt.


    P.S.: Wer scharf auf Minis ist, kann bei FW auch Cheerleader kaufen ;)

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Nur mal so: Du hast aber noch keine Karten für die Snotlings, oder?

    Nein, unsere Snotlinge sind im Moment Stand-Ins für die Goblins, die ich noch nicht zusammengebaut habe. :)

    Auf die und die Oger warte ich auch schon sehnsüchtig,


    Ein 5 jähriger der Blitz bzw. Blood Bowl spielt!?

    Die Hoffnung besteht auf jeden Fall, aber mein Sohn ist vermutlich ein ziemlicher Freak, was das angeht. :)

    Der will auch immer mal wieder mit mir zusammen Street Masters oder das Herr der Ringe Kartenspiel spielen, auch wenn er noch nicht lesen kann.

    Der hat einfach keine Angst, ins tiefe Ende zu springen.

    Bei seinen Schwestern hat das alles nichts gefruchtet (die sind im besten Fall casual gamer), und sein Stiefbruder ist zwar auch ein Core-Gamer geworden, hat aber deutlich später angefangen.