Blitz Bowl, eine kürzere Alternative zu Blood Bowl?

  • So, hab meine ersten Partien gespielt und fand das Spiel recht gut. Was mich

    persönlich sehr stört ist die Punktegewichtung Touchdowns vs “Missionskarten”. Ich finde, dass die Missionskarten im Verhältnis zu viele Punkte für Dinge, die recht “gamey” sind geben (plus den Bonus auf der Kartenrückseite) und das Spiel so etwas zu wenig touchdownfocusiert ist. Meiner Einschätzung nach sollten Missionskarten als sekundärstrategie interessant sein, wenn man keinen TD schafft aber nicht als einfache Primäroption. Ich werde mal eine Variante probieren, bei der man 5 Punkte für einen Touchdown bekommt. Gings jemandem hier ähnlich?

  • Chordcommander - Mich stört das auch etwas, hatte das auch irgendwo mal in einem Spielbericht angedeutet. Das Hochsetzen auf 5 SP ist vielleicht gar keine schlechte Idee...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Meine Bekannten die Blitz Bowl spielen haben anfangs mit der Regel TD=5 Punkte gespielt.

    Als sie das Spiel besser kannten und konnten haben sie diese Hausregel wieder abgeschafft, da hat die Balance mit den originalen Regeln wohl gestimmt.

    Kann man also auf jeden Fall machen, solange man das Gefühl hat es macht das Spiel besser/spannender.

  • Ist das Spiel denn schon wieder OoP? Grad überlegt, ob ich es behalten will oder nicht.... Schwupps isses schon nicht mehr lieferbar. Schade, eigentlich ein Top Spiel... Auch wenn es bei meiner Frau nicht so zündet

  • Das Spiel ist, wie auch Space Marine Adventures oder das kommende Warhammer Underworlds Dreadfane, nur ein "Anheizer" für das richtige Spielsystem von Games Workshop.

    Daher auch für den regulären Handel. Da gehe ich davon aus, dass einfach mal eine Charge produziert wurde, und dann war auch wieder gut.


    Aber wieso hängt Dein Behalten von der OOP Frage ab? 🤔

    Du hast es doch und es ist ja quasi ein Brettspiel, kein Turnierspiel? Also kann es gemütlich im Schrank stehen? 🤔

  • Aber wieso hängt Dein Behalten von der OOP Frage ab? 🤔

    Du hast es doch und es ist ja quasi ein Brettspiel, kein Turnierspiel? Also kann es gemütlich im Schrank stehen? 🤔

    Ich trenne mich immer lieber, wenn ich es wieder zurückhaben kann :) Das ist auch schon alles. Muss nicht alles im Regal haben und es dann nicht spielen, daher versuche ich, die Sammlung zu verkleinern. Blitz Bowl ist aber schon cool... daher schwanke ich

  • Anscheinend gibts Übersee nun auch Addon-Teams bei Barnes and Noble...


    Hafling und Shambling Undead sind neu - Ich hoffe man bekommt die Karten irgendwann auch in D. irgendwoher...Die vollen Teams lege ich mir eh für Blood Bowl zu.


    BoardGameGeek | Gaming Unplugged Since 2000

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das Spiel ist, wie auch Space Marine Adventures oder das kommende Warhammer Underworlds Dreadfane, nur ein "Anheizer" für das richtige Spielsystem von Games Workshop.

    Daher auch für den regulären Handel. Da gehe ich davon aus, dass einfach mal eine Charge produziert wurde, und dann war auch wieder gut.


    Aber wieso hängt Dein Behalten von der OOP Frage ab? 🤔

    Du hast es doch und es ist ja quasi ein Brettspiel, kein Turnierspiel? Also kann es gemütlich im Schrank stehen? 🤔

    Oh das stimmt gar nicht. Es handelt sich nicht um eine stark abgespeckte Blood Bowl Variante. Ich habe BB in der zweiten, dritten und nach Living Rulebook gespielt. Und Blitzbowl ist ein wirklich eigenes Spiel. Man hat hier pro Zug nur drei Aktionen. Die Karten die erspielt werden können sind ein ganz neues Element. Und es gibt noch einiges mehr was ganz anders ist. Die verkürzten Stats legen den Verdacht nahe. Aber jedem Interessierten empfehle ich das Watch ist played Video. Dies hat mich damals überzeugt. Und ich habe den Kauf nicht bereut. Ich hab das letztens ein paar Mal mit BB Neulingen gespielt und wir kamen schnell rein und hatten eine Menge Spaß. Aber wenn ich mit denen jetzt richtiges Blood Bowl spielen wollte, wäre ich keinen Schritt weiter. Selbst die Würfelergebnisse bedeuten etwas anderes obwohl die Würfel gleich sind.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Irgendwo hab ich gelesen, dass es in den USA, Canada und Deutschland erscheinen soll.


    Eine deutsche Edition wäre natürlich klasse.


    P.S. Gibt es eigentlich keinen "Zweitmarkt" für die 1/2 Bloodbowl-Team? Finde dazu nicht wirklich was

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Irgendwo hab ich gelesen, dass es in den USA, Canada und Deutschland erscheinen soll.


    Eine deutsche Edition wäre natürlich klasse.


    P.S. Gibt es eigentlich keinen "Zweitmarkt" für die 1/2 Bloodbowl-Team? Finde dazu nicht wirklich was

    Dieses Forum : weiter oben biete ich ein halbes Chaosteam zum Tausch 😉


    Auch im Marktplatz von unknowns findest du manchmal halbe Teams....

  • Ich will ja jetzt erst einsteigen (hab mir mal die Grundbox bei Thalia bestellt...dauert wohl 1-2 Wochen).


    Aber so als Frage vorab:


    Müssen die Miniaturen auf Rundbasen stehen oder gehen auch eckige, da das Spielfeld auch Raster hat?


    Also werden die immer um 90 Grad gedreht und es gibt "nur" 4 Richtungen?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich will ja jetzt erst einsteigen (hab mir mal die Grundbox bei Thalia bestellt...dauert wohl 1-2 Wochen).


    Aber so als Frage vorab:


    Müssen die Miniaturen auf Rundbasen stehen oder gehen auch eckige, da das Spielfeld auch Raster hat?


    Also werden die immer um 90 Grad gedreht und es gibt "nur" 4 Richtungen?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Es gibt keine Ausrichtungen. Facing ist also egal. Auch gibt es keinen Unterschied zwischen auf dem Bauch und auf dem Rücken liegen wie bei Blood Bowl.

    Aber der Distanzmesser für Pässe hat eine halbrunde Aussparung die genau an die 32mm Rundbase passt. Eckige Bases gehen schon sind aber nicht ideal.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Halli, noch eine Frage.


    In einem Bericht hab ich gelesen, dass in der Grundbox karten für Menschen, orks, Zwerge, Skaven, Elfen, Chaos und Goblins.


    Stimmt das mit den Goblins?


    Auf bilden sehe ich nur die anderen sechs.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ach Klasse, danke.


    Puma: Du bis doch der, der die Teams so Klasse "einfarbig" bemalt hat.


    Würdest du mir sagen, welche 6 washes du genau genommen hast?


    Und weisst du, ob es noch mehr Farben von GW für die anderen Teams gäbe?


    Beste Dank!

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Stimmt Goblins sind dabei.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Puma: Du bis doch der, der die Teams so Klasse "einfarbig" bemalt hat.

    Genau der Typ... :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Du bis doch der, der die Teams so Klasse "einfarbig" bemalt hat. Würdest du mir sagen, welche 6 washes du genau genommen hast?

    Der bin ich. ;) Wenn du auch die Minis färben magst, dann nimm keine Washes, sondern Contrastfarben! :) Als ich das gemacht habe, gab es die leider noch nicht. Dann bist du mit einer Farbschicht direkt fertig und hast vermutlich noch das bessere Ergebnis, ohne, dass du hier und da noch etwas mit Trockenbürsten nacharbeiten musst. Die Qual der Wahl bei den Farben würde ich aber dir überlassen. ;) Hier dazu ein interessanter Link, da siehst du alle Contrastfarben auf drei verschiedenen Grundierungen: Contrast Colours - Album on Imgur

  • Vielen Dank.


    Und diese Ergebnisse kriegt man einzig durch die "Contrast" Farben hin? Ist ja heftig und für Blitz Bowl wohl ausreichend.


    Da werde ich heute gleich mal shoppen gehen ;)

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • für Blitz Bowl wohl ausreichend

    Ich werde so meine Review-Copy von Conquest bemalen. Dafür reicht mir das auch vollkommen.

    ...und irgendwie hab ich so ein Kribbeln, dass ich mein Blood Rage und mein Conan auch ein bisschen anpinseln will.



    Scheiß Contrast Mist, echt ey. Vorher war das noch so viel Arbeit und ich war mit meinem KD:M zufrieden, jetzt wo alles so viel einfacher und schneller ist kommt man nur auf saudumme Gedanken.:cursing:8o

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • So Mal beim vor Ort das Goblin Team, ne dose corax White und als contrast Warp lightning besorgt...bin Mal gespannt.


    Muss man die contrast Farbe verdünnen oder einfach mit dem Pinsel drauf?


    Sind die Basen sicher 32 mm? Würde die gerne gegen entsprechende Acryl Basen austauschen

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • So Mal beim vor Ort das Goblin Team, ne dose corax White und als contrast Warp lightning besorgt...bin Mal gespannt.

    Kannst ja gerne mal berichten und/oder Bilder zeigen. :) Von den Goblins brauchst du für Blitz Bowl übrigens nur 8 Minis.

    Muss man die contrast Farbe verdünnen oder einfach mit dem Pinsel drauf?

    Musst du nicht. Kann man zwar machen, für den Zweck hier, Minis einfach zu färben aber nicht nötig.

    Sind die Basen sicher 32 mm? Würde die gerne gegen entsprechende Acryl Basen austauschen

    Jup, 32mm, die hier: https://www.games-workshop.com…LOOD-BOWL-BASES-CLAM-2017



  • So hab mal eine Figur getestet. Geht ja echt fix und sollte ausreichend sein.

    Sind m.e. dennoch nicht so toll wie Pumas und kommt da nicht chr annähernd ran.


    Aber für 2 Minuten pinseln echt ok.


    Ich weiß nur nicht, ob man das machen muss wie beim quick schade, also dunkles mir dem Pinsel abnehmen oder einfach laufen lassen?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • So,

    das sind die 8 Goblins.


    Auf den Bildern leider recht dunkel.


    Aber die Unterschiede sind zwischen dunkel und heller bei den Minis schon Recht erkennbar. Siehe erstes Bild. Kommt wohl drauf an wie viele dunkle Pigmente man gerade mit dem Pinsel erwischt.


    Aber echt passt für mich.


    Würde als Laie sagen: Farbiges Quickshade, ohne daß es glänzend ist.


    Ich hoffe, ich missbrauche den Thread hier nicht zu sehr, aber habe noch ein paar Fragen:

    1. Brauche ich dringend das Loch für den Ball in der Base? Oder kann man den auch einfach drauflegen? Ich will ja Acryl-Basen ohne dieses Loch nehmen.

    2. Was nehme ich den als Lack? Sprühdose oder zum Pinseln? ich hatte es mal, dass das zum Sprühen irgendwie auf den Miniaturen "geflockt" ist?

    3. Wie ist es mit Kleber für die Basen? Hab selbst die Erfahrung gemacht, dass bei Transparent-Blasen da sog. "Frosting" an den Klebestellen auftreten? Hat da jemand eine Idee, um das zu vermeiden? Hatte mal was von Sekunden-Kleber-GEL statt flüssig gelesen.

    4. Weiß einer, ob die 3D Blood-Bowl Reservebänke von Ziterdes auch für Blitz Bowl gehen? Also, ob die Reservebänke gleich sind?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Übrigens sind im Blood Bowl von Thalia Menschen und Orcs - entweder Restbestände oder es wurde doch nicht geändert

    Wieso, Season Two ist doch noch gar nicht draußen, von Deutschland ganz zu schweigen. Handelt sich also um ein ganz reguläres Exemplar von Season 1, der einzigen, die bislang in D erschienen ist.

  • Alfgard :

    Am besten Plastikkleber nehmen.

    Das Loch machen viele zu. Wenn Du es richtig geil haben willst, drill einen kleinen Stabmagnet in den Ball und kleb Metall unter die Base.

    Ich kenne nicht das Produkt von zitterde, aber prinzipiell sind die Dugouts von Bloodbowl und Blitzbowl unterschiedlich.

    Bei Bloodbowl gibt es IMHO 3 verschiedene Bereiche.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”