Blitz Bowl, eine kürzere Alternative zu Blood Bowl?

  • Ich und brauche diese Karten, wenn ich Blitz Bowl mit den Dunkelelfen spielen will? Und die Dunkelelfen kaufe ich mir separat dazu?! Aber wenn ich das tue, sind bei den Figuren keine Karten dabei?! Aber die Karten für alle anderen zusätzlichen Sets/Rassen sind im Basisspiel enthalten?!

  • Die Figuren sind für verschiedene Systeme. Das ist der Tabletop Markt - kein Brettspiel.

    Das ist nicht bescheuert, sondern clever.


    Die Figuren sind sprachneutral - die Karten nicht. Also bezahlst Du nicht noch Karten, die Du nicht brauchst. Auf der anderen Seite kannst Du die Karten ohne Miniaturen kaufen, wenn Du aus einer älteren Edition noch ein Team hast. Oder ganz andere Minis benutzen willst.


    Ich finde das sehr toll!

  • Ach so, die hat der Praktikant dann hinterher mal kurz aus dem Ärmel geschüttelt.

    ICH dachte ja, dass alle Produkte bei GW 1 1/2 bis 2 Jahre Vorlauf haben - DANN hätte man so etwas vielleicht anders machen können.


    Dann hast du sicher Recht, und es war kein reines Marketinginstrument, die Karten in den WD zu packen ... ;)


    /sarcasm

  • Sorry Leute, wollte keine alten Diskussionen aufwärmen... Von denen ich nicht einmal etwas weiß.


    Ich weiß erstmal Bescheid, wenn ich mir das Spiel holen und dann auch noch richtig darauf abfahren sollte, kann ich immer noch gucken ob/wie ich alles 'notwendige' zusammen bekomme... :)

  • ... Ich stapfe morgen auch mal in den örtlichen Gamestop :) gutes Konzept - habe 5 Blood Bowl Teams für die Karten dabei sein sollte, dass wird erstmal dicke reichen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Gesagt - getan :) das letzte Exemplar ergattert.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich habe heute mal die aktuellen Blood Bowl Teams mit den beiliegenden Teamkarten für Elfen, Zwerge, Chaos, Skaven und Goblins verglichen und siehe da: aus jedem Blood Bowl Set kriegt man genau 2 Blitz Bowl Teams (bei den Goblins müsste man das 4er Pack noch dazu nehmen, damit man auf 16 Minis kommt). Wenn da emand Interesse hätte, sich reinzuteilen, kann er mir ja eine PN schreiben. :)


    Bevor man an neue Teams oder an Farbe denkt, muss es aber erstmal gespielt und getestet werden. Habe heute die Minis gebastelt und die Regeln gelesen. Manche Mechanismen lassen mich skeptisch zurück, das muss dringend probiert werden...

  • Hat sich in Blood Bowl eigentlich seit der Games Workshop Ausgabe mit dem Styroporfeld was grundlegendes an dem Spielsystem geändert?


    Hatte ich damals, aber die Partien waren mir zu zeitintensiv und umständlich vom Regelwerk. Eben dafür, dass am Ende doch nur gewürfelt wird. ;)

    Braucht wohl die Begeisterung fürs eigene Team, das Bemalen der Miniaturen und dann das Turnierspiel gegen immer neue Teams. Die Grundbox fühlte sich nicht so recht nach einem vollständigen Spiel an, sondern eher wie ein Anfixprodukt fürs Spielsystem. War nicht meins und deshalb recht zügig wieder verkauft.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Fähigkeiten und Attribute der Teams wurde immer weiter ausbalanciert und abgestimmt - aber im Kern der Sache gilt bei Blood Bowl nach wie vor:

    Jede Aktion, abgesehen vom freien Laufen, ist mit einem Würfelwurf verbunden, der IMMER(!) auch scheitern kann - was zu einem Turnover führt, also der Spielzugabgabe an den anderen Spieler.

    Daher galt bei uns in der Liga auch immer der Spruch: First things first! - also: Erledige das, was wichtig ist, als Erstes!

    Auch der 3-Würfel-Block eines Blodgers gegen einen am Boden liegenden Goblin kann im Triple-Skull und damit einem Scheitern enden.


    Der Trick dabei ist ein geschicktes Stellungsspiel, welches zwar den Erfolg nicht garantiert, aber sehr wohl die Wahrscheinlichkeiten in die eigene Richtung verbiegen kann. Aber ja: Es ist und bleibt ein Würfelspiel!

  • ravn

    Und genau für Dich wurde damit Blitz Bowl geschaffen :) Am Spiel hat sich ausser Feintuning recht wenig über die Jahre getan.


    Ich hab mir Blitz Bowl übrigens aus genau diesem Grunde zugelegt (nur mag ich Blood Bowl trotzdem recht gerne).


    Dienstag wirds mit dem Tabletop Kumpel ausgepackt...endlich mal eine Runde zuende spielen, bevor sein Bus kommt :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Gibts die Dunkelelfen - Karten wirklich im neuen deutschen White Dwarf? Lese da nichts drüber in der Übersicht auf GW.


    Übrigens: Heute das erste Spiel gespielt: Macht Laune!


    10.09.-16.09.2018

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall ansehen, da ein schnelles Blood Bowl eine Super Sache wäre, aber irgendwie hab ich Bedenken, dass mit der festen Aktionsanzahl pro Team das was Blood Bowl besonders gemacht (ermittlen von Prioritäten) hat wegfällt, was ich schade finde.

  • Ist auch im Endeffekt (fast) so - Das macht es aber dafür schön schnell...Ziemlich gut, mein Tabletop Kumpel muss Dienstags ja immer zeitig seinen Bus kriegen und zwischenzeitlich gibts noch Essen und meine Tochter spannt ihn zum toben ein :) Eine normale Runde kriegen wir sonst leider immer nur zur Hälfte hin.


    Besonders für Besitzer des Grundspiels ists günstig: Die Teams sind eh schon im Schrank und die beiliegenden Gußrahmen hab ich jetzt für 20€ verkauft.


    Hab mir nun auch mal den White Dwarf gegönnt...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Btw: Niemand hindert einen daran, die Zusatzpunkte der Herausforderungen zu ognorieren und diese rein für die Verbesserungen zu nutzen. Viel länger wird das Spiel dadurch nicht (der Kartenstapel als Zeitlimit ist weiterhin schnell durchgespielt) und das Spiel verlagert sich von den Missionen hin zu Touchdowns.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wir haben gestern auch unsere ersten beiden Spiele gemacht; das erste Spiel hat mit Erklärung 75 Minuten gedauert, das 2. Spiel knappe 60 Minuten. Wir haben beide Spiele schon mit den zusätzlichen 6 Endphasen-Herausforderungen gespielt. (was das Spiel halt noch etwas verlängert).


    Beide Spiele waren sehr spannend; im ersten Spiel haben meine Menschen die Orks 17:12 geschlagen (2 Touchdowns der Menschen), im zweiten Spiel habe ich mit Skaven gg. Orks 17:18 verloren (2 Touchdowns der Skaven, einer der Orks).


    Wer zu viel Ähnlichkeiten zu Blood-Bowl erwartet, wird enttäuscht werden. Wer mit der Einstellung rein geht, ein witziges, kurzweiliges Spiel zu finden, bei dem der Zufall eine große Rolle spielt (es wird jedoch so viel gewürfelt, dass es sich i.d.R. ausgleicht, jedoch kommt es dadurch zu witzigen Situationen).


    Ein Beispielzug:

    1. Aktion: Ork-Lineman stellt sich auf eine der beiden Falltüren (dadurch werden die Bälle wieder eingeworfen), bekommt dadurch eine Herausforderungskarte und einen Punkt.

    2. Aktion: Der Ork-Werfer läuft zum Ball.

    3. Aktion: Der Werfer passt zu einem anderen Ork, der am Spielfeldrand steht; Pass wird vermasselt, der Ball scattert ins aus, wird wieder eingeworfen - leider aus der Falltür, wo noch der Ork von Zug 1 steht, dieser wird verletzt. Mut wird nicht immer belohnt...


    Ja, es ist komisch, dass man gewinnt, obwohl man weniger Touchdowns erzielt hat. Jedoch wollen die Fans auch Blut sehen und tolle Pässe etc. Bestimmte Teams wollen halt prügeln (Zwerge, Orks), andere brauchen die Touchdowns. Es gibt auch Bonuspunkte für Touchdowns, wenn die entsprechenden Herausforderungskarten ausliegen. Diese bringen i.d.R. neben den Punkten noch Bonus-Aktionen.


    Im ersten Spiel haben wir noch ein paar Fehler gemacht, z.B. haben wir bei einem gegnerischen Down den Spieler weggeschoben und sind nachgerückt (wie man es vom Blood-Bowl kennt). Bei Blitz-Bowl gibt es entweder Down im Feld oder den Push.


    Ich freue mich schon auf die nächsten Spiele.

  • Letzten Endes sind doch je nach Team die Touchdowns auch beim originalen Blood Bowl nur Nebensache.


    Mit meinen Khemri habe ich mich nur darauf konzentriert die Gegner zu Brei zu schlagen und gegenerische Touchdowns zu verhindern. Am besten waren dann maximal 50% der Gegner zum Ende hin noch auf dem Feld und ich konnte dann trotz einer Geschicklichkeit von 2 noch den einen TD zum Sieg nutzen. Oder es blieb halt ein Unentschieden, das aber im Ligabetrieb sehr viele Erfahrungspunkte (Casualities) für meine Jungs und ordentlich Reparaturkosten für den Gegner bedeutet hat. Die fragilen Skelette sind dann dank Regeneration wieder wohlauf.


    Und ich bin mir sicher, ohne es gespielt zu haben, dass Elfen auch bei Blitz Bowl leichter über TDs gewinnen können als über die Herausforderungen. Man hat ja oben gesehen, dass es nicht ganz ungefährlich ist und so Sachen wie vollständige Pässe und dergleichen machen sich ja nebenher mit. Da sind die TD-Bonuspunkte bestimmt nicht nur gerne gesehen, sondern auch spielentscheidend (siehe oben das Beispiel von Rughnegg in Spiel 1 -> Menschen hätten ohne die TD verloren)

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Letzten Endes sind doch je nach Team die Touchdowns auch beim originalen Blood Bowl nur Nebensache.

    Nur, wenn Du keine Kampagne spielst. Also eine Liga.


    Wenn Du eine Liga spielst, dann entscheiden die Touchdowns, wer denn das Spiel gewinnt. Und gewonnene Spiele bestimmen, wer die Liga gewinnt. Und das ist ja das Ziel.

    Klar kannst Du Dein Team auch "leveln", indem Du nur kämpfst - aber das gewinnt Dir eben kein Spiel. Und spätestens, wenn die Skaven oder Waldelfen ihre One-Turn-Scorer haben, dann war es das... Aber Du schreibst ja selbst: Du verhinderst die TDs, um selbst einen zu machen.


    Ein Football-Spiel, bei dem es nicht um die TDs geht - das ist ein nettes Spiel, das aber eigentlich nix mit Football zu tun hat...

  • Wenn Du eine Liga spielst, dann entscheiden die Touchdowns, wer denn das Spiel gewinnt. Und gewonnene Spiele bestimmen, wer die Liga gewinnt. Und das ist ja das Ziel.


    Ein Football-Spiel, bei dem es nicht um die TDs geht - das ist ein nettes Spiel, das aber eigentlich nix mit Football zu tun hat...

    Blood Bowl ist darauf ausgelegt, dass der Ball zur Nebensache wird, zumindest wenn man auch die mannigfaltige Sekundärliteratur liest. Das ist übrigens auch der Aspekt, der mich beim Original immer ein wenig gestört hat. Je länger die Liga wird, desto weniger konnten Klopper-Teams mithalten. Einige haben pro Halbzeit nur eine Möglichkeit überhaupt einen Touchdown zu erzielen. Wird diese vergeigt, ist der Sieg dahin (und wie leicht kann man eine Ballaufnahme bei GES 2 vergeigen...).


    Da finde ich es nur angenehm, wenn für diese Teams auch ein zweiter Weg aufgezeigt wird, das Spiel zu gewinnen. Vor allem weil ich ja eben die Verletzungen als essentiellen Bestandteil ansehe. Auch bei so einem Spaßspiel will ich gewinnen und nicht nur dem Background entsprechend "das Publikum" erheitern. Klar ist es lustig drei Waldelfen ins Jenseits zu befördern, aber ebenso frustrierend trotzdem 0:5 zu verlieren.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Hm, tja - ich habe mit meinen Amazonen - das sind ja auch Prügler - einfach die Gutter Runner oder War Dancer umgehauen mit Blodge und Tackle und dann gefoult, wenn sie immer noch nicht vom Platz wollten... ;)


    Will sagen: Die One-Turn-Scorer-Teams wie Waldelfen und Skaven haben ja das Problem, das fast nur die beiden Scorer aufsteigen - der Rest bleibt Mittelmaß oder Rookie. Daher habe ich langfristig gesehen immer versucht, diese Spieler zu verletzen oder zu töten, damit bei den Rückspielen solche Stars auf der Bank blieben dank 3 Niggling Injuries... ;)


    Prügel-Teams steigen viel gleichmäßiger auf, das war deren Vorteil, und ich habe auch immer ganz gut abgeschnitten... ;)

  • Blood Bowl ist darauf ausgelegt, dass der Ball zur Nebensache wird,

    Das stimmt nicht. In den Geschichte vielleicht, aber definitiv nicht beim Spiel. Letztendlich dreht sich alles um den Ball, und wenn sich ein Spieler nur aufs Kloppen versteift, wird er das Spiel in der Regel verlieren (sind bei uns meistens die Rookies, die das versuchen).


    Je länger die Liga wird, desto weniger konnten Klopper-Teams mithalten.

    Auch das ist quasi das Gegenteil von meinen Erfahrungen. Klopper-Teams brauchen meistens recht lange, um in Gang zu kommen, stehen dann aber gegen Ende einer Liga oft ganz klar oben an der Nahrungskette.

    Wenn ein Chaosteam irgendwann mehrere Spieler mit Claw und Mighty Blow hat, dann fällt es den Scorerteams teilweise echt schwer, überhaupt noch zu scoren.

    Und du haust den Gegner ja nicht zum Selbstzweck um. Aber versuch mal, mit verbleibenden vier oder fünf Waldelfen noch gegen ein volles Chaosteam zu verteidigen. Da purzeln die TDs aber sowas von!

    das fast nur die beiden Scorer aufsteigen

    Zumindest Skaven sollten eigentlich vier Scorer haben, die alle quasi automatisch gleichmäßig aufsteigen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Amazonen und Norsca haben aber eben nicht die Nachteile der wahren Prügler. Sie sind verhältnismäßig schnell, einigermaßen geschickt und breit aufgestellt. Die sind für mich eher hybride Teams wie eben die Menschen. Vielleicht ein wenig mehr in Richtung Haue. Ich rede beispielsweise von Khemri, Zwergen oder Chaoszwergen.


    Diese Teams sind in der Liga quasi unspielbar. Vor allem weil wirkliche Verletzungen oder gar Todesfälle (zumindest bei uns) immer zu selten waren.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Diese Teams sind in der Liga quasi unspielbar.

    Das ist doch vollkommener Quatsch. Und da gibt es auch genug Statistiken dazu, die belegen, dass das nun wirklich Unsinn ist.

    Gehören alle drei nicht zu den Tier 1-Teams, das stimmt, sind aber solide in Tier 2.


    *edit: Die klassischen Klopperteams sind immer Chaos und Orks, und die haben nun wirklich GAR KEINE Schwierigkeiten, mitzuhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Und Oger.

    Habe gerade mal geschaut, Zwerge und Chaoszwerge werden oft sogar als Tier 1 gefeatured.


    Aber in Tier 2 zu sein ist bei BB die Norm, kein Ausrutscher. Sich also zu beschweren, dass Khemri in Tier 2 sind, und daraus zu schlußfolgern, dass Bash-Teams nicht funktionieren, ist, wie ich schrieb, einfach Blödsinn.


    Hier sind z.B. ganz interessante Gewinnstatistiken:
    NAF World Headquarters :: Blood Bowl