[Filmtipp] Kinotipp der Woche

• ...auch das ist aber eine Entwicklung der letzten 50 Jahre. Früher hatte jeder Saal ein Podium zwischen Sitzen und Leinwand, was schon einen Mindestabstand einbrachte, es gab eine gewisse Grundstruktur, die damals typisch war. Bazin wäre wahrscheinlich schreiend davongelaufen, wenn er in eines der UFA-Schachtelkinos der 1970er aufwärts gegangen wäre. Ich erinnere mich nur an Modelle, wo mitten im Saal eine Säule den Blick auf die Leinwand einschränkte. Und auch das Geländer im größten Imax bei Stuttgart geht da schon gefährlich nahe ins Blickfeld.

Trotzdem: Geh mal auf ein Filmfestival oder in eine Pressevorführung. Alle Kritiker sitzen vorne in den ersten vier Reihen, das ist halt einfach Usus und gehört zum Brauchtum.

2 Mal editiert, zuletzt von Schachtelmeer (15. April 2026 um 14:08)

• Sitzt du im Kino normalerweise hinten? Dann erste Reihe auf dem Balkon. Wenn Du die Größe der Leinwand ausschöpfen willst, dann 6.-8. Reihe Mitte. Tatsächlich gibt es in der Lichtburg durch ihre dumme Bauweise (1953 noch auf 4:3 gebaut, später wurde ein Teil des Saals zu einem eigenen Kinosaal umgebaut) keine perfekte Sitzposition. Aber das Kino selbst macht das wieder wett.

Bevorzugt irgendwo mittig. Nicht zu weit vorne, damit ich keine Probleme mit dem Nacken bekomme und das ganze Bild im Auge habe; nicht zu weit hinten, damit die Leinwand nicht zu weit entfernt ist und ich nicht ständig den schwarzen Hintergrund und die Notfallbeleuchtung im Blick habe.

• Alle Kritiker sitzen vorne in den ersten vier Reihen, das ist halt einfach Usus und gehört zum Brauchtum.

Gerade in den kleineren Programmkinos setze ich mich auch immer in eine der ersten Reihen - aber nur aus der Macke heraus, den Film halt als erster sehen zu wollen. Bin aber kein Kritiker, sondern nur ein Träumer... 8o

Aber jetzt im Ernst: vor einigen Jahrzehnten fand ich es in manchen Kinos durchaus reizvoll, auch mal weiter hinten zu sitzen, weil der Lichtkegel im verrauchten Saal für mich irgendwie zur Kinoästhetik dazugehört hatte. Den vermisse ich noch heute manchmal. Wenn ich heutzutage manchmal bei Freunden Filme über große High-Tech-Monitore anschaue, ist mir der visuelle Eindruck da echt oft zu sauber. Der visuelle Einfluss der 'Umgebung' spielt da schon ne große Rolle.

• Sitzt du im Kino normalerweise hinten? Dann erste Reihe auf dem Balkon. Wenn Du die Größe der Leinwand ausschöpfen willst, dann 6.-8. Reihe Mitte. Tatsächlich gibt es in der Lichtburg durch ihre dumme Bauweise (1953 noch auf 4:3 gebaut, später wurde ein Teil des Saals zu einem eigenen Kinosaal umgebaut) keine perfekte Sitzposition. Aber das Kino selbst macht das wieder wett.

Bevorzugt irgendwo mittig. Nicht zu weit vorne, damit ich keine Probleme mit dem Nacken bekomme und das ganze Bild im Auge habe; nicht zu weit hinten, damit die Leinwand nicht zu weit entfernt ist und ich nicht ständig den schwarzen Hintergrund und die Notfallbeleuchtung im Blick habe.

Dann: Nimm ruhig den Balkon. Ist der beste Raumeindruck, auch wenn die Leinwand dann etwas klein wirkt.

• Anzeige
  • Gestern Vormittag war ich nach ca. 2 Jahren mal wieder im Kino. Konnte mich lang davor drückenxD

Geschaut wurde der Super Mario Galaxy Film. War ganz in Ordnung und für Mario Fans und Eltern die mit den Kids ins Kino "müssen" gar nicht so schlecht, da doch ziemlich viel Action herrscht. Hatte aber nach der hälfte Kopfschmerzen bekommen durch die Lautstärke und die massive IMAX Leinwand. Pluspunkt die verstellbaren Sitze und das bei schönem Wetter auf einem Sonntag um 10:45 Uhr nicht mal 20 Leute im Saal waren😁

Wer also Mario mag und bissel Nostalgiefeeling möchte kann sich den ohne Bauchschmerzen anschauen 👍

• Choppa030 du meinst den Blumhouse Film von 2025 und nicht die Netflix Serie?!

Blumhouse steht da nur aus Marketinggründen drauf, das ist ein echter Indie-Indie von einem Youtuber, der dann von Focus gekauft wurde. Erst als es ans Marketing gjng hat sich Blumhouse eingekauft, um als Werbelabel den Film besser vermarkten zu können.

Kommt in zwei Wochen ins Kino.

• Hab mir den Astronauten Film angeschaut nachdem ich das Buch angehört hatte und mehrere Leute den Film so gut fanden.

Das Buch fand ich mittelmäßig bis OK - für mich. Wird bestimmt nicht hängen bleiben.

Film leider auch nur mittelmäßig, hat mich leider nicht abgeholt. Fand es gut gemacht, aber auch irgendwie stellenweis lieblos.

Irgendwann im free Streaming anschauen hätte locker gereicht. 8o

• Anzeige
  • Hab mir letztens auf den Fantasy Film fest in Berlin, Obsession angeschaut und bin hin und weg.

Eventuell der beste Horror Film der letzten 10 Jahre für mich.

bei solchen Titeln ist es immer interessant wenn ein Regisseur oder Hauptdarsteller/in dazu benannt wird. Sonst findet der Schnäppchenjäger wie ich den Film schlecht. Bzw. ist sich nicht sicher ob er jetzt den richtigen hat.

• Hab mir letztens auf den Fantasy Film fest in Berlin, Obsession angeschaut und bin hin und weg.

bei solchen Titeln ist es immer interessant wenn ein Regisseur oder Hauptdarsteller/in dazu benannt wird. Sonst findet der Schnäppchenjäger wie ich den Film schlecht. Bzw. ist sich nicht sicher ob er jetzt den richtigen hat.

Nicht so schwierig

https://www.imdb.com/title/tt37287335/reference/?ref_=nv_sr_srsg_0_tt_8_nm_0_in_0_q_obsession

• Ich hab Obsession auch gesehen, ich fand das Thema interessant und fand ihn auch gar nicht so schlecht. Leider etwas zu lang und ruhig, ist auch ein sehr kleiner und günstiger Film. Whistle hat mir besser gefallen auch wenn der sehr generisch war, hatte ein gutes Ende. Auch Appofeniacs wird auch erst durch das übertriebene Ende unterhaltsam. The Whisper kannte ich zur Hälfte schon, die bessere Hälfte kommt danach.

Der Regisseur von Obsession, Curry Barker, soll den nächsten Texas Chainsaw Massacre Film drehen.

Choppa030 Komm gerne zum Obscura Filmfest Mitte Oktober, auch im Zoo Palast.

Einmal editiert, zuletzt von Dvdscot (27. April 2026 um 19:34)

• Ich hab Obsession auch gesehen, ich fand das Thema interessant und fand ihn auch gar nicht so schlecht. Leider etwas zu lang und ruhig, ist auch ein sehr kleiner und günstiger Film. Whistle hat mir besser gefallen auch wenn der sehr generisch war, hatte ein gutes Ende. Auch Appofeniacs wird auch erst durch das übertriebene Ende unterhaltsam. The Whisper kannte ich zur Hälfte schon, die bessere Hälfte kommt danach.

Der Regisseur von Obsession, Curry Barker, soll den nächsten Texas Chainsaw Massacre Film drehen.

Choppa030 Komm gerne zum Obscura Filmfest Mitte Oktober, auch im Zoo Palast.

Obscura Filmfest? Noch nie gehört, muss

Mich mal schlau machen was es genau ist. Bin großer Film Fan aber obscura kannte ich echt nicht nicht.

• Choppa030 du meinst den Blumhouse Film von 2025 und nicht die Netflix Serie?!

Blumhouse steht da nur aus Marketinggründen drauf, das ist ein echter Indie-Indie von einem Youtuber, der dann von Focus gekauft wurde. Erst als es ans Marketing gjng hat sich Blumhouse eingekauft, um als Werbelabel den Film besser vermarkten zu können.

Kommt in zwei Wochen ins Kino.

Wurde wohl in den Juni verschoben

• Anzeige

Naja es ist eben der 2026 Film von Curry Barker.

• Der deutsche Titel ist total irreführend und geht in eine ganz andere Richtung als der des Originals Vie privée, trifft aber am Ende auch irgendwie ins Schwarze. Es ist kein Krimi und doch irgendwie schon, es ist kein Drama und doch irgendwie schon dramatisch, es gibt so gut wie keine Action und doch hält der Film eine gute Spannung, auch eine Komödie ist es nicht und trotzdem hat der Film witzige Momente. Zu dem Film von Woody Allen sehen ich keine Parallelen.

• Anzeige
  • Er ist vor allem sehr französisch und wahnsinnig toll besetzt, bis in die kleinsten Nebenrollen (Virginie Efra, Irene Jacob, Daniel Auteuil etc.). Im Kern ist es am ehesten mit den späten Filmen Chabrols vergleichbar, wenn auch hier mit surrealen Noten.

Ich mochte ihn sehr, halte ihn aber schon auch ein bisschen für acquired taste.

• Meine Frau und ich kommen gerade aus dem Kino. 4,5h Top Gun Double bei uns im Cineplex. Die beiden Filme (aber vor allem Teil 1) bedeuten mir wirklich viel. Konnte Teil 1 damals nicht im Kino sehen, war da noch zu jung.

Habe ich heute nachgeholt und es war mega! Ich war so auf Glückshormonen dass ich nicht einmal müde war. Alleine die Top Gun Anthem von Harold Faltermeyer zu hören und das Intro auf der großen Leinwand zu erleben hat mir wässrige Augen beschert.

:10_10:

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---