[Filmtipp] Kinotipp der Woche

  • Ich bin gerade aus dem großartigen The Northman raus und nächste Woche gibts dann Everything Everywhere All At Once.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Bei uns hing bei Northman der Abspann. Hab ich da was verpasst?


    Ansonsten ein sehenswerter Film - näher am Arthouse als am Actionkino, was für einige Gähner im Saal gesorgt hat. Gut gefilmt, aber ohne sympathische Figuren.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Den Abspann habe ich mir nicht angesehen. Laut Internet kam da aber auch nichts mehr.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Björk hat man in den Trailern fast schon mehr und öfter gesehen als im Film. Bis auf die bekannte Nahaufnahme hätte das jede x-beliebige Person sein können in den restlichen Sekunden. Wenn das der einzige Grund ist, sich The Northman anzuschauen, wird es wohl eine Enttäuschung sein.


    Und noch nachgeschoben, weil auch noch gesehen ...


    Eingeschlossene Gesellschaft : Das was man da von den Trailern kennt, das bekommt man auch. Nur eben in Langform. Zum Glück noch einige Handlungsebenen mehr. Im Kern stehen die geschliffenen Dialoge und das eigentliche Kammerspiel der Charaktere. Viel Potential, um die eigene Schulzeit und eigenen Lehrer dort wiederzuerkennen, weil dann doch nicht viel mehr als StereotypInnen geliefert werden. Muss wohl so sein, wegen dem Wiedererkennungseffekt. Mancher Lacher sitzen, manche gegen hingegen ins Leere. Den zynisch-verbitterten Unterton muss mal allerdings mögen. Gute Unterhaltung für Dialogliebhaber. Für andere eventuell dann doch zu angestrengt und bemüht. Da eine ARD Produktionsanstalt und Filmförderung beteiligt war, wird der eh ins Fernsehen kommen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • War Björk jetzt eigentlich neben der Walküre auch die Seherin? Bin verwirrt... und habe im Zweifel beide nicht als Björk erkannt.


    The Northman (2022) - “Cast” credits - IMDb


    Die Seherin und nur die Seherin ist Björk. Habe ich in der Rolle mit der starken Schminke und Gesichtsschmuck nicht eindeutig erkannt. Eventuell einfacher im Original durch die prägnante Stimme?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Björk hat man in den Trailern fast schon mehr und öfter gesehen als im Film. Bis auf die bekannte Nahaufnahme hätte das jede x-beliebige Person sein können in den restlichen Sekunden. Wenn das der einzige Grund ist, sich The Northman anzuschauen, wird es wohl eine Enttäuschung sein.

    Danke. Das wird dann wohl mehr ein Freundschaftsdienst an Sjón gewesen sein.


    Habe ich in der Rolle mit der starken Schminke und Gesichtsschmuck nicht eindeutig erkannt.

    Auch wenn man sich aktuellere Videos oder Live-Auftritte anschaut, ist Björk mittlerweile fast immer hinter einer Gesichtsmaske. Unverschleiert hat man die irgendwie schon lange nicht mehr gesehen.

  • Batman - visuell, vorallem für DC, Recht ansprechend und näher an den guten Batman Comics. Story "OK". Sehr viele Elemente aus "the Long Halloween" übernommen. Prinzipiell geht es in die richtige Richtung, nach den katastophalen letzten beiden Batman Filmen...

  • Morgen Abend darf ich zum Glück The Batman doch noch im Kino sehen :)

    Oha, das war ja was... Das muss ich erstmal sortieren, denn ich bin gar nicht mal so begeistert, wie ich erwartet habe.


    Ich habe den Film - das muss man wohl dazu sagen - in einem kleinen Kino (Kino 10) in Bochum gesehen. Wenn man sonst nur Imax oder maximal noch iSense gewohnt ist, dann wirken die betagten Projektoren generell "grau". Ich denke, dass der Film zu Hause dann noch eine ganze Ecke besser aussehen wird. Denn der Film wirkt einfach nur "schwarz". Diese Ausrichtung kommt auf den alten Projektoren wohl nicht so gut.


    Ansonsten: Diese Interpretation von Batman fand ich sehr interessant! Er ist selber ein Psycho, selber verrückt, steht nur auf der anderen Seite der Mauer. Er hat keine Superkräfte, er ist kein Ninja. Es gibt quasi nur Batman, man sieht kaum Bruce Wayne. Ich mochte, dass man den Film aus seiner Perspektive sieht, die sich eher (ganz klassisch) als guten Detektiven erweist, als im schwarzen Rächer.Und ganz persönlich hat mir schon gefallen, wie Pattinson the Batman spielt. Das wirkte alles etwas nahbarer als der Ninja-Batman von Nolan.


    Was mich allerdings störte war derselbe Effekt wie beim letzten Spiderman-Revival: Jeder kennt die Originstory, darum wird sie einfach nicht erzählt. Das strafft zwar diesen Part der Geschichte, erschwert aber doch ziemlich den Zugang zu den Personen. Darum wirkte der aktuelle Spiderman bis zum 3. Teil auf mich auch so flach. Und auch hier wird es schwieriger, denn wir werden vor vollendete Tatsachen gestellt. Batman ist schon nichts anderes mehr als ein nachtaktives Tier, das durch die Straßen jagt.


    Wiederum gut hat mir gefallen, dass gerade die Gewalttaten in der Unschärfe verschwinden. Der Film wirkt düster und bedrohlich, man sieht allerdings keine brutalen Morde und vieles wird nur angedeutet, bis Batman dann austeilen darf. Das bringt auch einige optisch interessante Szenen, wie z.B. die aus dem Trailer bekannte Kampfszene, die nur von Mündungsfeuer beleuchtet wird. Das ist dann schon fast ein Rogue One-Effekt. :) Auch das Batmobil hatte schon Qualitäten, die an Mad Max Fury Road heranreichen, wenn das Fahrzeug fast schon ein Charakter wird. Davon hätte ich gern mehr gesehen, die Verfolgungsjagd war klasse!


    Die Story an sich... Altobelli! Obwohl ich mich unterhalten fühlte musste ich echt kämpfen... Der Film ging gefühlte 5 Stunden und die Story hört und hört nicht auf! Es geht um Korruption, nein, doch nicht. Nein, doch! Es geht um Mafia, es geht um Bürgermeister, es geht um Bomben, um Rätsel, um Social Media... immer und immer wieder kommt ein neuer Story-Arc, den es zu verfolgen gilt. Das ist alles nicht langweilig, aber dennoch ganz schön viel...


    Ich fand es auch toll zu sehen, wie weit sie schon die Lokalisierung getrieben haben.. Vieles vom Ridler kommt natürlich in Schriftform - seien es Briefe, Chats, Kreidezeichnungen, etc. Dabei haben sie natürlich nicht alles übersetzt, aber die wichtigen und möglichen Teile schon. Sehr gut und fast unmerklich!


    Am besten hat mir dann tatsächlich im 3. Akt die Szene in Arkham gefallen ("Bruce Waaaaayne!"), da hat mich der Film auch ausgetrickst :)


    Alles in allem sehr gut, muss ich auf jeden Fall nochmal auf dem TV zu Hause mit ordentlichem Kontrast sehen, nicht in Grau verwaschen. Klasse Sounddesign, tolle Schauspieler, tolle Detektivstorry, super düstere Noir-Atmosphäre. Leider fehlte es dem Film an Tiefgang, aber das kann in Zukunft ja noch werden. Die nächsten zwei Bösewichte steht ja schon bereit.

  • PowerPlant wenn ein schwarzer Film "grau" wirkt, dann muss das UCI die Birnen wechseln oder auf Laserprojektoren umsteigen. Das ist tatsächlich das klassische Anzeichen dafür, dass eine Birne ihre Lebenszeit erreicht oder überschritten hat. Ansonsten können auch 15 Jahre alte Kinoprojektoren schon so gute Schwarzwerte, dass Du da regulär keine Beschwerde haben solltest.


    Ich habe allerdings schon Kinos (gerade bei UCI) gesehen, die derart nervige Notlampen hatten, dass dadurch Licht auf die Leinwand fiel - das ist dann natürlich der Supergau für gute Schwarzwerte.

  • Was mich allerdings störte war derselbe Effekt wie beim letzten Spiderman-Revival: Jeder kennt die Originstory, darum wird sie einfach nicht erzählt. Das strafft zwar diesen Part der Geschichte, erschwert aber doch ziemlich den Zugang zu den Personen.

    Von bisher 8 reinen Batmanfilmen seit 1989 erzählt genau EINER die Originstory. Ich weiß immer nicht, warum bei diesem Teil so ein Gewese darum gemacht wird ... die Originstory hat in diesem Teil genau so viel Relevanz wie im Ur-Batman mit Keaton: Sie fungiert als Plotpoint.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Als die bei uns auf Laserprojektion gewechselt haben wurde das Kino gleich mal um nen Euro teurer - und das Bild hat mir garnicht gefallen, irgendwie habe ich da immer reichlich "Pixel" gesehen - nicht wirklich Pixel, aber wie kann man das beschreiben.... es war irgendwie fleckig, als hätte es die Masern ;)

    Naja. Kino hat leider im Januar seine Pforten entgültig geschlossen. Da muß ich beizeiten eh mal wieder Alternativen finden, die sicher mit mehr Fahrzeit einher gehen werden.

  • Wenn es das UCI Bochum seit Jahren nicht hinbekommt, trotz mehrmaliger Info, die Aufhängung der hinteren seitlichen Box in zwei ihrer kleinsten Säle so nachzuziehen, dass die bei Tieffrequenzen nicht mehr schrötteln, erwarte ich da keinen zeitnahen Lampenwechsel. Düstere Filme schau ich mir deshalb bevozugt im IMAX- oder iSens-Saal an und 3D-Filme sowieso, aber die scheint es kaum noch zu geben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Es wird immer noch fröhlich konvertiert, vor allem für den asiatischen Markt, wo 3D immer noch ziemlich angesagt zu sein scheint. Aber tatsächlich sind viele Kinogänger in D nicht mehr bereit das auszugeben.


    Und ja, Tonqualität und UCI ist dann nochmal ein ganz anderes Thema. Wie oft ich denen schon verklickern musste (während der laufenden Vorstellung), dass sie den Film doch bitte nicht nur LCR zeigen sollen, weil das niemand für Werbung und Film getrennt eingestellt hat...

  • Ich bin vor allem nicht mehr bereit für einen Film eine Brille zu tragen. Ich finde, wenn man es nicht gewohnt ist, ist das tierisch nervig. Obendrein ist der Imax-Screen so groß, dass man seinen Kopf nicht bewegen darf, damit es nicht zu Fehldarstellungen und Verzerrungen durch die Brille kommt.

  • Wenn es das UCI Bochum seit Jahren nicht hinbekommt, trotz mehrmaliger Info, die Aufhängung der hinteren seitlichen Box in zwei ihrer kleinsten Säle so nachzuziehen, dass die bei Tieffrequenzen nicht mehr schrötteln, erwarte ich da keinen zeitnahen Lampenwechsel. Düstere Filme schau ich mir deshalb bevozugt im IMAX- oder iSens-Saal an und 3D-Filme sowieso, aber die scheint es kaum noch zu geben.

    Ein Lampenwechsel sollte schneller machbar sein, das können i.d.R. mehrere MA, und man muss nicht darauf warten, dass sich der Haustechniker erbarmt.

    So zumindest meine Erfahrungen. :love:

  • Was mich allerdings störte war derselbe Effekt wie beim letzten Spiderman-Revival: Jeder kennt die Originstory, darum wird sie einfach nicht erzählt. Das strafft zwar diesen Part der Geschichte, erschwert aber doch ziemlich den Zugang zu den Personen.

    Von bisher 8 reinen Batmanfilmen seit 1989 erzählt genau EINER die Originstory. Ich weiß immer nicht, warum bei diesem Teil so ein Gewese darum gemacht wird ... die Originstory hat in diesem Teil genau so viel Relevanz wie im Ur-Batman mit Keaton: Sie fungiert als Plotpoint.

    Ranking Every Cinematic Version Of Batman’s Origin | ScreenRant

    Batman (89) hat sie drin, Batman Forever hat sie drin, Batman Begins hat sie drin und im weitesten Sinne auch Joker, Batman v Superman und Gotham. Mit Cartoons sind wir bei 19. "Genau EINER" ist mir da zu viel Capslock meets zu viel Unwahrheit, da mindestens mal die ersten drei Genannten auch reine Batmans sind.

    Ist aber auch egal, ich war einfach nur mega froh, dass es nicht noch ein fünfzigstes Mal erzählt wurde, sondern direkt ans Eingemachte ging. Spitze der Film, wie ja auch schon gesagt.

    Lg

  • Von bisher 8 reinen Batmanfilmen seit 1989 erzählt genau EINER die Originstory. Ich weiß immer nicht, warum bei diesem Teil so ein Gewese darum gemacht wird ... die Originstory hat in diesem Teil genau so viel Relevanz wie im Ur-Batman mit Keaton: Sie fungiert als Plotpoint.

    Ranking Every Cinematic Version Of Batman’s Origin | ScreenRant

    Batman (89) hat sie drin, Batman Forever hat sie drin, Batman Begins hat sie drin und im weitesten Sinne auch Joker, Batman v Superman und Gotham. Mit Cartoons sind wir bei 19. "Genau EINER" ist mir da zu viel Capslock meets zu viel Unwahrheit, da mindestens mal die ersten drei Genannten auch reine Batmans sind.

    Ist aber auch egal, ich war einfach nur mega froh, dass es nicht noch ein fünfzigstes Mal erzählt wurde, sondern direkt ans Eingemachte ging. Spitze der Film, wie ja auch schon gesagt.

    Lg

    The Batman hat sie auch drin.


    ERZÄHLEN tut sie genau EINER. (Von den 8 REALfilmen.)

    #CapslockForYourPleasure. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • The Batman 2022


  • The Batman 2022


    Es scheint nicht nur so. Gibt auch eine Deleted Scene mit ihm, die hier auch schon geposted wurde.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • The Batman 2022


    Hast Du daran während des Films gezweifelt? Er sagt doch noch (mit deutlicher Betonung) in etwa:



  • Der Satz war es, der mich dann überzeugt hat, aber sein Look bzw. Make Up hat mich verwirrt

  • Der Satz war es, der mich dann überzeugt hat, aber sein Look bzw. Make Up hat mich verwirrt

    Beim Look hatte ich auch erst an Two-Face gedacht. Einen derart säureverbrämten Joker ist man ja gar nicht (mehr) gewohnt ... :)

  • Ich bin gerade aus dem großartigen The Northman raus und nächste Woche gibts dann Everything Everywhere All At Once.

    Absolut fantastischer Film @Northman. Art House meets big budget. Auch die anderen zwei Filme von ihm sind spitze, allerdings auch sehr speziell.

  • Ich bin gerade aus dem großartigen The Northman raus und nächste Woche gibts dann Everything Everywhere All At Once.

    Absolut fantastischer Film @Northman. Art House meets big budget. Auch die anderen zwei Filme von ihm sind spitze, allerdings auch sehr speziell.

    Ja, ich und Robert Eggers werden keine Freunde mehr.
    Ich bewundere die Mühe, die hinter The Northman steckt, und ein paar hübsche Bilde gibt es auch, aber die Kampfszenen waren mir zu theaterhaft, und der Film hat derart viele unfreiwillig komische Szenen, dass ich mir immer wieder das Lachen verkneifen musste. (Und ich meine NICHT die seltsamen Ritualszenen, die fand ich noch ganz spannend.)

    Und stört es sonst niemanden, dass Nicole "Botox" Kidman, die vor einiger Zeit erst Skarsgårds Frau gespielt hat, jetzt seine Mutter spielt, und dabei jünger aussieht als er? Ich erwarte ja keine Wunder im Make-up-Design, aber man hätte sie ruhig mal auf etwas alt schminken können - mit mehr als nur einer weißen Haarsträhne.

    Und dann hatte der Film mir zu viele dramaturgische Lücken, abgesehen davon, dass er viel zu vorhersehbar war. Okay, in einem Film über eine Legende des Determinimus mag das aber auch wieder irgendwie passend sein.

    Fazit: Eggers bisher "bester" Film, aber wir werden halt einfach keine Freunde mehr.

  • Man sieht doch (ohne die herausgeschnittene Szene) eigentlich nur seine Kontur? Oder lag das auch nur am Projektor von Kino 10? ;)


    PS: Es wird/ist übrigens dieser junge Schauspieler hier:


  • Der Satz war es, der mich dann überzeugt hat, aber sein Look bzw. Make Up hat mich verwirrt

    Man sieht doch (ohne die herausgeschnittene Szene) eigentlich nur seine Kontur? Oder lag das auch nur am Projektor von Kino 10? ;)

    Lag am Projektor von Kino 10. Man sieht recht deutlich seine übel vernarbte Gesichtshälfte, als er mit Riddler spricht, was einfach mehr nach Two-Face als nach dem Joker aussieht.

    Erst durch die Deleted Scene wurde dann klar, dass er halt ein übel vernarbter Joker ist.

    Für Barry Keoghan kann ich übrigens vor allem Killing of a Sacred Deer empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Tatsächlich gefallen mir die Kampfszenen deutlich besser als bei vergleichbaren Filmen / Serien. Sind sind zudem viel mehr recherchiert worden und dadurch auch authentischer. Dazu kommen Elemente aus nordischen Sagen wie die Szene mit dem gefangenen Speer. Ist halt kein Mainstream Film und bricht viele Regeln,obwohl er das Budget hat. Muss nicht jedem gefallen.

  • BeI den langen Kamerafahrten von "The Northman" ist es mir das erste Mal aufgefallen, dass die Schauspieler mit ihrer Sequenz erst nix gemacht haben und dann aus dieser Wartehaltung in ihre Actionsequenz gegangen sind. Wäre schöner, aber wohl wesentlich aufwendiger gewesen, wenn die schon einige Sekunden vor dem Kameraschwenk ihre Aktionen begonnen hätten, damit das nicht so plötzlich gestartet aussieht.


    Ist aber Jammern auf hohen Niveau, weil ansonsten ist der Film in meinen Augen eine ebensolche Weide.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ist halt kein Mainstream Film und bricht viele Regeln,obwohl er das Budget hat. Muss nicht jedem gefallen.

    Also DAS ist nun wirklich nicht der Grund, warum ich ihn nicht so dolle fand. 😊


    Ich fand die Sachen problematisch, die ich auch in Mainstreamfilmen oft problematisch finde: Pacing, Script und Schauspiel. Bzw. hier die Inszenierung.


    Ich meine, musstest du nicht in Kidmans "muharhar"-Szene lachen? Bei uns hat das ganze Kino gekichert.

  • Bei Kidman gebe ich dir Recht. Schwächster Punkt allgemein im Film. Alles andere was du ansprichst, pacing, script ist halt Art House stile, muss man mögen. Freu mich riesig auf seine Nosferatu Adaption mit William Dafoe:)

  • . Alles andere was du ansprichst, pacing, script ist halt Art House stile,

    Nein, Pacing und/oder Script sind keine Stil-Elemente von Arthouse, die man entweder mag oder nicht.


    Ich mag Arthouse. Oft zumindest. Oft auch nicht.

    Ich mag auch Mainstream. Oft. Oft auch nicht.


    Und ja, Northman ist Arthouse. Aber ich fand den Film trotzdem nicht so pralle. Auch nicht als Arthouse-Film.