Viticulture Tuscany Essential Edition bei Feuerland 10/2018

  • Doch doch. Das ist ein Bild von Seite 8 der Regeln in meiner Tuscany Essential Box.

    Ich hab inzwischen aber auch online ein Regelheft gefunden, das den von dir genannten Kasten enthält.


    Anscheinend wurden nicht nur die Automa Karten vergessen, sondern zur Sicherheit auch die zugehörige Info aus den Regeln entfernt.

    Bei mir sind die 4-farbigen Automakarten in der Viticulture (nicht: Tuscany!) Essential Box gewesen - und in deren Anleitung steht auch, dass sie vierfarbig wären, um mit Tuscany kompatibel zu sein. Vermutlich ist das in neueren Auflagen so und die Karten wurden deshalb in der Tuscany Essential weggelassen (weil sie ja nicht mehr benötigt werden, da im Grundspiel vorhanden)....und du hast jetzt einfach das Pech, eine ältere Viticulture Essential zu besitzen, die noch keine 4-Farb-Automas hat?

  • Bei mir ist es genau so, mein Grundspiel (2018) enthält nur die zweifarbigen Automakarten und in der Erweiterung, die ich im Dezember gekauft habe, sind gar keine enthalten. Besonders ungünstig, da Viticulture von mir ausschließlich solo gespielt wird. Werde also auch die Automa-Karten für Tuscany benötigen. War mir nicht aufgefallen, da ich in letzter Zeit wenn überhaupt dann nur digital gespielt und die Erweiterung noch gar nicht ausprobiert hatte. Aber auch ich habe genau diese Anleitung, in der die Karten nicht erwähnt werden, auf der Kartonrückseite ist ebenfalls keine Rede von Automa-Karten, weshalb ich diese bei Durchsicht der Komponenten direkt nach dem Kauf auch nicht vermisst hatte ?(

    Gut, dass das hier zur Sprache gebracht wurde, dann kann ich zumindest um Ersatz bitten, auch wenn das mitunter noch dauern wird.

    Denker

    Schau mal hier:

    https://myautoma.github.io/#viticulture

    Damit kannst du die Karten für den Automa ziehen, Tuscany ist auswählbar. Überbrückt vielleicht die Zeit bis die richtigen Karten kommen :)

    Tolle Sache! Das ist für den Übergang wirklich sehr hilfreich, zumal ja unklar ist, wie lange die Karten dann auf sich warten lassen werden.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

    Einmal editiert, zuletzt von Hexe () aus folgendem Grund: Wort vergessen

  • Denker

    Vielen Dank für die Info, das freut mich jetzt sehr!

    Meine Nachricht an den Verlag ist gerade rausgegangen und somit kann ich ja dann wesentlich schneller als befürchtet auf Ersatz hoffen. Super :freu:

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • An dieser Stelle noch mein Feedback, dass auch ich inzwischen die Automa-Karten zugeschickt bekommen habe und meine Tuscany-EE somit auch endlich vollständig ist! Der Kundenservice von Feuerland war natürlich hervorragend und freundlich, toll wie immer. Fehler können bekanntlich passieren - mir ist es wichtig, wie sie behoben werden :thumbsup:

    Hexe

    Ich hab heute schon die Versandbestätigung für die Automakarten erhalten.
    Ich gehe somit davon aus, dass es sich auch bei dir schnell erledigen sollte ;)

    Recht hattest Du!

    Freue mich immer noch darüber, durch Dich auf das Problem aufmerksam geworden zu sein - auf die Idee, dass Dinge auch nicht auf dem Karton angegeben sind, kam ich beim Überprüfen des Inhaltes damals nicht, ist mir vorher noch nie passiert. Gerade da es für mich ein reiner Solotitel ist, wäre das Fehlen des Automa-Sets echt übel gewesen. Jetzt hingegen möchte ich so bald wie möglich Viticulture spielen und auch die Erweiterung hinzunehmen :)

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Ich habe eine Frage zum Einsetzen des Hahnes nach dem Passen im Winter. Wenn z.B. im Zweipersonenspiel die Reihe 2 und 3 besetzt sind und der Spieler in Reihe 2 passt zuerst. Darf er dann im nächsten Jahr wieder die Reihe 2 wählen?

  • Japp, wenn er mit dem Einsetzen dran ist. Die Reihenfolgenleiste ist im Frühling leer.

    Regel S. 17. Hähne vorbereiten

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

    Einmal editiert, zuletzt von freakball ()

  • Ich spreche von der Tuscany Erweiterung. Selbst wenn er nicht zuerst passt, darf doch der zweite Spieler nicht auf die besetzte Reihe setzen, oder?

    In der Tuscany-Erweiterung funktioniert das Einsetzen der Hähne auf der Aufwachleiste grundsätzlich anders als im Grundspiel.


    Für Tuscany gilt:


    Am Spielanfang wird auf der Aufwachleiste eingesetzt beginnend mit dem dafür ausgelosten Startspieler und dann im Uhrzeigersinn. Die Startspielerfigur liegt in der Zeile 7 auf der Winterposition.


    Im Winter eines Spieljahres geht das dann so:


    Wer im Winter passt (und nicht diese gelb-grünliche Startspielerfigur (Traube) hat, die der Spieler hat/bekommt, der im laufenden Jahr die Aufwachposition 7 gewählt hat) wählt sofort -also nicht erst, wenn alle gepasst haben- seine Position links auf der Aufwachleiste für das nächste Spieljahr. Dabei darf er eine der Positionen wählen (außer der 1, die dem Spieler mit der Startspielerfigur vorbehalten ist), die noch frei sind; er darf also auch in der Zeile bleiben, in der er war, wenn deren linke Spalte (die mit der Zahl) noch unbesetzt ist. Er darf aber natürlich auch eine andere freie Position wählen, auch wenn in der selben Zeile noch ein Spieler, der noch nicht gepasst hat, mit seinem Hahn auf der Winterposition steht.

    Man kann also die selbe Zeile nur dann nicht wählen, wenn man entweder die gelb-grünliche Traube hat, oder ein anderer Spieler, der vorher gepasst hat, sich schon auf die linke Position gesetzt hat.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    2 Mal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Wer im Winter passt . . .

    räumt auch seine Figuren vom Plan und macht so Platz für Spieler und deren Figuren/Aktionen, die noch nicht gepasst haben oder mangels möglicher Aktionen passen mußten.

    So m.E. nicht richtig.


    Die Figuren bleiben vorerst auf dem Plan und kommen erst runter mit dem Jahresende, alle gleichzeitig.

  • räumt auch seine Figuren vom Plan und macht so Platz für Spieler und deren Figuren/Aktionen, die noch nicht gepasst haben oder mangels möglicher Aktionen passen mußten.

    So m.E. nicht richtig.


    Die Figuren bleiben vorerst auf dem Plan und kommen erst runter mit dem Jahresende, alle gleichzeitig.

    Doch, das ist definitiv richtig. In der Anleitung steht:

    Zitat

    1. Arbeiter zurücknehmen (auch den Wanderarbeiter, falls ihr ihn in diesem Jahr hattet). Dadurch können Aktionsfelder im Winter frei werden für andere Spieler, die noch nicht gepasst haben!

  • Ja, da lag ich falsch.

    Kein Problem, aber:

    Mit dieser Regel in Tuscany ist der Winter ein hochtaktisches Moment, wer später in der Runde gestartet ist, und dort ankommt und noch zusätzliche Aktionen zur Verfügung hat, und so die Mitspieler vor ihm passen müssen, kann dann frei gewordene Felder wie "Weinverkauf", "Erfüllen" etc. nutzen, oder den frei gewordenen Ausbildungsplatz gegen Zahlung mit einem Lehrling besetzen.

  • Ich hätte eine Verständnisfrage zu dem Solomodus (ohne Tuscany). Ich kann die "Glasperlen" ja nutzen, um "...die Basisaktion des Aktionsbereiches und den Bonus in beliebiger Reihenfolge nutzen." Wenn nun der Platz durch den Automa besetzt ist, so kann ich doch die Basisaktion mit einem normalen Arbeiter nicht nutzen und somit auch nicht den Bonus erhalten. So hatte ich es verstanden. Spiele ich Viticulture solo bei BGA, wird das dort aber anders gehandhabt. Dort kann ich trotzdem eine besetzte Aktion nutzen, wenn ich eine "Glasperle" einsetze und muss keinen großen Arbeiter einsetzen.


    Ich freu mich über Klarheit zu diesem sehr schönen Spiel.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von ewok1977 ()