Das sieht echt mega aus! Bin gespannt, wann meine vorbestellte Version ankommt.
Spiele mit 3D-Druck pimpen
-
- ausgelagert
-
f-p-p-m -
20. Januar 2018 um 01:48 -
Unerledigt
-
-
Mein Insert für Thorgal - The Board Game ist endlich fertig. Erst dachte ich - Wird ja easy - Das ist ja gar nicht so viel, aber am Ende war es doch ziemlich tricky und habe zig Testprints und experimente gebraucht.
Dafür passt wirklich nun alles, samt der Playmat, in die Grundbox und das sogar ganz ohne Lid Lift:)
Wen es Interessiert, ich habs auch Cults3D eingestellt.
Würdest du das auch drucken und verkaufen? Falls ja, schreib mir gerne eine PN
-
-
Ich bin ja seit vielen Jahren schon begeisterter 3D-Drucker und es war völlig klar, dass ich damit auch Inserts für meine Spiele drucke.
Aber mittlerweile vermiede ich eher komplette Inserts, weil ich schon öfter das Problem hatte, dass dann eine eventuelle Erweiterung nicht mehr reinpasst und man viele Teile wieder neu designen und drucken muss.
Ich schaue meist, dass Ressourcen etc. griffbereit sind, d.h. dafür gibt es immer passende gedruckte Teile und dass Karten eine Box bekommen. Kann mir hier natürlich auch passieren, dass ich bei einer Erweiterung etwas neu drucken muss, aber der Aufwand hält sich in Grenzen.
Wobei ich natürlich schon sagen muss, dass komplette Inserts, schon seinen Reiz haben.
-
Auch wenn es kein Insert ist, hoffe ich, dass es der passenden thread ist
Habe gestern mal nach langer Zeit wieder Undaunted Normandy ausgepackt und dachte das passt ganz gut hier rein. Die Bases waren von der Idee gut... Aber leider mit senkrecht stehenden Countern eher unpraktisch, deswegen lege ich die unter die Bases.
-
Ich würde gerne das Spiel River of Gold etwas pimpen und mir die Handelswaren-Pappmarker gegen 3D Token austauschen.
Kennt wer 3D Druck Files für einen Sack Reis und einen Stoffballen? Die Vase war einfach zu finden, aber für die anderen beiden finde ich nichts passendes.
-
Ist zwar ein Getreidesack, sollte aber auch so gehen:
-
Danke dir - Der sollte funktionieren:)
-
Wegen Stoffballen, da habe ich mir Ressourcen für Concordia gedruckt:
Concordia resource tokens by vikingfabianBoard game resource tokens.About 20mm in size.All are supportless. Wine and wheat need a brim.Type/Concordia name (recommended print count)Brick (20)Wheat/Food…www.thingiverse.comDas Salz dort könnte evtl. auch als Reis durchgehen.
Und das Tuch habe ich z.B. auch für Barcelona verwendet.
-
Man ihr seid einfach die besten - Problem in 16 Minuten gelöst.
-
Da am Freitag großes Interesse an meinem Eldritch-Horror-Insert angemeldet wurden, hier mal ein paar Eindrücke. Aufgeteilt ist der Inhalt sämtlichen Materials auf zwei Boxen:
In einer Box befindet sich alles an Tokens, Ermittler- und Große-Alten-Tableaus, Spielboards usw. Die zweite Box hat zum Inhalt das gesamte Kartenmaterial.
Die Karten sind durch Trenner soweit sortiert, das Aufbau und Raussuchen von Karten schnell und bequem möglich ist. Gerade das Raussuchen der Karten war für mich beim Aufbau die größte Qual von allen. Jetzt geht es alles recht fix.
In einem dritten Karton ist dann alles an Plastik, was ich ausgedruckt habe. Die Playerboards sind von mir angepasste Ausdrucke einer Version aus dem Netz.
-
Sieht gut aus! Nicht ganz so kompliziert und ausgefeilt wie manche andere Inserts, was ich tatsächlich ganz gut finde. Da ich nicht alle Erweiterungen habe, könnte es evtl. auch mit Sleeves passen.
Wo hast du denn die Divider her?
Und gibt es da Trays, die du auf den Tisch bzw. das Board stellst, oder holst du alles aus den Boxen raus zum Spielen? -
Die Divider habe ich selbst erstellt, ausgedruckt und dann laminiert.
Die Box mit den Markern stelle ich auf den Tisch und wer Marker braucht, nimmt sich den Block.
Bei den Karten stelle ich den linken Block von den drei großen griffbereit, da dort alle Karten drin sind, die während des Spielens benötigt werden.
Die kleinen Karten stelle ich lose hin. Ich hatte dafür vorher auch eine Lösung zum auf den Tisch stellen, aber wegen des Handling mit den Zuständen, Zaubern, Gegenständen usw. war mir das zu umständlich. Die stelle ich immer separat auf den Tisch. Da wir einen Spieltisch haben mit hohen Seiten, ist das am einfachsten zu handhaben.
-
Nichts besonderes, aber vielleicht hilft es ja jemandem.
Ein Freund hat den Wishland Third Edition Kickstarter gebackt und das vorhandene Insert ist nicht wirklich nützlich für die Münzen oder Meeple.
Darum habe ich einfach ein paar Boxen gestaltet, die in das vorhandene Insert passen und das Setup vereinfachen sollen.
Wishland Third Edition + Expansion Insert by OneirosDreamThis is an insert, that works with the Kickstarter version of the third edition of Wishland.The game came with an organizer, but it is not practical to store…www.thingiverse.comFalls jemand Interesse an deutschen Rundenübersichtskarten hat, die Datei müsste die Tage auf BGG auftauchen.
Sind zwar nur ein paar Worte, aber wenn ich schon dabei war, habe ich es mit gemacht. -
So, mein erstes selbst entworfenes Insert ist nun auch fertig geworden (komplett mit TinkerCAD entstanden). Wie schon weiter oben zu sehen und dort deutlich materialsparender designt als bei mir von Morpheus , ist das Insert für Wunder der Welt. Es harmoniert aber auch mit dem Pappinsert und wenn man, so wie ich, die Stanzbögen aufgehoben hat und am Ende oben draufpackt, funktioniert es auch mit Hochkantlagerung (lediglich eine Statue war rausgefallen).
Heute habe ich die Mundo-Erweiterung von der Spieleschmiede bekommen... Bist Du da schon an einer Erweiterung des Insert dran?
-
Heute habe ich die Mundo-Erweiterung von der Spieleschmiede bekommen... Bist Du da schon an einer Erweiterung des Insert dran?
Ich habe das Spiel leider nicht. Hätte ja Lust, was zu entwerfen, aber das wird dann doch zu schwierig ohne Material.
Hattest du auch auf Thingiverse kommentiert?
-
Hattest du auch auf Thingiverse kommentiert?
Ja, genau... Vielleicht mache ich mich dann bei Gelegenheit mal selbst an die Arbeit...
-
Ich bin auf der Suche nach einem Insert zum 3D drucken, um Fall of Avalon nebst der Stretch Goal Box und der Red Death Erweiterung unterzubringen. Ich wollte die Combat und Diplomacy Decks sleeven. Meine Suche bei thangs.com hat jetzt die folgenden vier Kandidaten ergeben:
Tainted Grail Core Game Box Insert by sl33p3r[NOTE: After a test print, the mini and encounter card trays were updated on 12/16/2019. If you downloaded the files prior to that, you should get an updated…www.thingiverse.comTainted Grail All Expansions by LordXilosTainted Grail insert for Last Knight, Age of Legends, Red Death, Donkey and Guardian event Cards. Contains everything from those expansions and accomodates to…www.thingiverse.comTainted Grail: The Fall of Avalon Board Game Insert by sogarthTainted Grail: The Fall of Avalon (BGG link) is a tabletop game where you and up to three other players adventure through a narrative story in a dark Arthurian…www.thingiverse.comTainted Grail Expansions Board Game Insert by sogarthBuilding upon the Tainted Grail: The Fall of Avalon insert, this insert contains the following expansions within the Age of Legends & Last Knight Campaigns…www.thingiverse.com
Hat die schon mal einer gedruckt und eine Meinung dazu oder einen besseren Vorschlag oder gar selbst etwas entworfen? Ich mache auch mal einen Crosspost in den Tainted Grail Thread, fall da jemand helfen kann. -
Ich bin auf der Suche nach einem Insert zum 3D drucken, um Fall of Avalon nebst der Stretch Goal Box und der Red Death Erweiterung unterzubringen. Ich wollte die Combat und Diplomacy Decks sleeven. Meine Suche bei thangs.com hat jetzt die folgenden vier Kandidaten ergeben:
https://www.thingiverse.com/thing:4048973
https://www.thingiverse.com/thing:4826035
https://www.thingiverse.com/thing:4812198
https://www.thingiverse.com/thing:4812222
Hat die schon mal einer gedruckt und eine Meinung dazu oder einen besseren Vorschlag oder gar selbst etwas entworfen? Ich mache auch mal einen Crosspost in den Tainted Grail Thread, fall da jemand helfen kann.Ich hatte damals denselben Ansatz wie du und habe mich für das erste Insert (von sl33p3r) entschieden.
Auch ich habe die Kampf- und Diplomatiedecks gesleevt, außerdem die Encounterkarten und alle kleinen Karten.
Passt dort alles gut rein, bei 80 Micron (ich nutze Arcane Tinmen Matt).Echoes of the Past passt auch mit rein (ist ja nicht so viel Zeug).
Eine Quicksave-Möglichkeit hast du über die 3 Boxen, die ganz oben gelagert werden, allerdings horizontal nicht vertikal.
War für meine Zwecke ausreichend, ich habe es solo mit 2 Charakteren gespielt.Für die Stretch-Goals (Der letze Ritter & Zeit der Legenden) war die Auswahl seiner Zeit sehr beschränkt, es gab nur dieses Insert:
Tainted Grail Stretch Goal Box Insert by Gemelli23This is a replacement insert for the Tainted Grail stretch goals box, based largely on sl33p3r's excellent insert for the core TG box. Like the project this…www.thingiverse.comDa ich damals noch keinerlei Erfahrung darin hatte Inserts selbst zu bauen bzw. anzupassen, habe ich es so gedruckt wie es war.
Danach habe ich dann festgestellt, dass beide Journals nicht ohne leichten Lid Lift rein passen.
Ich lagere eines inzwischen neben der Box, bei einem Kallax bleibt dafür gerade genug Platz frei.Die Red Death Expansion habe ich mir um einiges später gekauft (war ein Angebot) und dann dafür nur Kartenhalter gedruckt und Lücken dafür in das vorhande Inlay geschnitten.
Im Endeffekt habe ich also 3 Boxen, die aber exakt ein Kallaxfach füllen, insofern passt das für mich.
Was würde ich heute anders machen, bzw. dir empfehlen?1. Die Quicksave Boxen von dem Insert für das Grundspiel würde ich an die exakte Sleevegröße anpassen (es ist ein wenig eng).
2. Theoretisch müsste die Stretch Goal Box und Red Death zusammen in eine Box passen.
Wahrscheinlich würde ich heutzutage ein Insert dafür anpassen, wenn ich es nochmal drucken müsste.
Ich würde nicht das Insert von sogarth nehmen, außer du nimmst auch sein Insert vom Grundspiel. So wie ich das gelesen habe, hat er es so entworfen, dass sie sich ergänzen.Wahrscheinlich würde ich an deiner Stelle für die Expansions das Insert von LordXilos nehmen.
Auch wenn du hier wieder einen Lid Lift hast, wenn du alle Journals in der Box lagern willst. -
Morpheus Vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen!
Eine Quicksave-Möglichkeit hast du über die 3 Boxen, die ganz oben gelagert werden, allerdings horizontal nicht vertikal.
War für meine Zwecke ausreichend, ich habe es solo mit 2 Charakteren gespielt.
Was meinst Du damit, welche Boxen meinst Du? Das kann ich anhand der Bilder nicht nachvollziehen.
Was hältst Du von diesem auf bgg empfohlenen Insert? Da scheint das Grundspiel reinzupassen und es sieht so aus, als ob man es schnell auf- und abbauen kann:Tainted Grail: The Fall of Avalon - Quickplay Box Insert STL Files - Next Level Board GamingThis package contains 3D STL files to print your own Quickplay box insert for the game Tainted Grail: the Fall of Avalon and is a non-refundable product,…nextlevelboardgaming.com
Hier kann man die Character Boards quicksaven. Das sieht, finde ich, sehr praktisch aus, kann es aber nicht wirklich beurteilen, da noch nicht gespielt. -
Morpheus Vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen!
Eine Quicksave-Möglichkeit hast du über die 3 Boxen, die ganz oben gelagert werden, allerdings horizontal nicht vertikal.
War für meine Zwecke ausreichend, ich habe es solo mit 2 Charakteren gespielt.
Was meinst Du damit, welche Boxen meinst Du? Das kann ich anhand der Bilder nicht nachvollziehen.
Was hältst Du von diesem auf bgg empfohlenen Insert? Da scheint das Grundspiel reinzupassen und es sieht so aus, als ob man es schnell auf- und abbauen kann:https://nextlevelboardgaming.com/product/tainte…lay-box-insert/
Hier kann man die Character Boards quicksaven. Das sieht, finde ich, sehr praktisch aus, kann es aber nicht wirklich beurteilen, da noch nicht gespielt.Die Boxen, die ich meine, siehst du z.B. bei diesem Make hier:
https://cdn.thingiverse.com/assets/a0/92/8a/4e/76/IMG_9117.JPG
Wie gesagt, nichts besonderes, dort sammelst du dann einfach alle Karten. Für die Cubes etc. gibt es ja den Save Sheet von Awaken Realms.
Was das Insert angeht, das dir auf BGG empfohlen wurde:
Der einzige Vorteil, den ich gegenüber der Gratis-Variante aus dem Thingiverse sehe, sind die Playerboards.
Die kannst du direkt wieder auf den Tisch legen, ohne sie mit den Cubes befüllen zu müssen.
Was jetzt auch nicht wahnsinnig viel Arbeit ist. Den Kartenhalten am Rand halte ich sogar eher für unpraktisch, weil ich von oben auf alle meine Karten schauen will, aber das ist wohl Geschmackssache.Die negativen Punkte wären für mich, dass du nicht alle Playerkarten sleeven kannst (was du ja wolltest), das sieht man schon auf den Bildern und wurde auch in den Kommentaren des YouTube Videos dazu bestätigt.
Außerdem scheint es mir auch ein wenig eng bei den Minikarten neben den Ortskarten zu sein.
Ich persönlich habe auch lieber ein paar einzelne Halter für die Karten, als ein, zwei lange, da sich die einzelnen besser verteilen lassen.
Ist aber wahrscheinlich auch Geschmackssache.Ich würde dir empfehlen einfach mal das Tutorial zu spielen, damit du siehst, wie der Aufbau bei dir aussieht.
-
Ich habe jetzt die Erweiterung für Wunder der Welt erhalten und meinen Organizer dafür angepasst, bzw. die Teile für die Erweiterung gebaut.
Ich habe sie so gebaut, dass noch Platz bleibt, entweder für einen weiteren Kartenhalter (auch mit im Post) oder für die Zukunft, sollten nochmal neue Wunder kommen.
World Wonders (Wunder der Welt) + Expansion - Board Game Insert - Sleeved Cards by OneirosDreamThis is an insert for the board game World Wonders. I have left some space for the coming expansion "World Wonders: Mundo Wonders Pack". When this expansion is…www.thingiverse.com -
Hattest du auch auf Thingiverse kommentiert?
Ja, genau... Vielleicht mache ich mich dann bei Gelegenheit mal selbst an die Arbeit...
Ich habe Deine Lösung jetzt so erweitert:
Die kleinen Spielerreferenzen etc. liegen oben drauf; die passten leider nicht mehr so richtig. Vielleicht fällt mir da noch was Besseres ein...
Das rote Teil ist neu für die Erweiterung... Das existierende Pappinsert musste weiter beschnitten werden...
Unter den Playerboards liegt ein weiteres, rotes Insert für die Erweiterungswunder und eine neue Box für die Karten. Am anderen Ende habe ich eine Stütze eingebaut, so dass die Boards auf der Kartenbox und dieser Stütze liegen können.
Falls es weitere Wunder-Erweiterungen oder Karten geben sollte, ist noch Luft in der mittleren Spalte, würde ich sagen. Unter die Wunder passt noch was... Da würden vielleicht auch die Referenzkarten drunter passen, die momentan noch oben drauf liegen...
-
Die Boxen, die ich meine, siehst du z.B. bei diesem Make hier:
https://cdn.thingiverse.com/assets/a0/92/8a/4e/76/IMG_9117.JPG
Diese Boxen hatte ich noch gar nicht gesehen, da diese in der vom Autor erstellten Übersicht gar nicht auftauchen und auch nur bei manchen Makes angezeigt werden. Sowohl die Auswahl der zu druckenden Teile als dann hinterher die Befüllung der Einzelteile ist ja schon eine Wissenschaft für sich!
Wie gesagt, nichts besonderes, dort sammelst du dann einfach alle Karten. Für die Cubes etc. gibt es ja den Save Sheet von Awaken Realms.
Was das Insert angeht, das dir auf BGG empfohlen wurde:
Der einzige Vorteil, den ich gegenüber der Gratis-Variante aus dem Thingiverse sehe, sind die Playerboards.
Die kannst du direkt wieder auf den Tisch legen, ohne sie mit den Cubes befüllen zu müssen.
Was jetzt auch nicht wahnsinnig viel Arbeit ist. Den Kartenhalten am Rand halte ich sogar eher für unpraktisch, weil ich von oben auf alle meine Karten schauen will, aber das ist wohl Geschmackssache.Die negativen Punkte wären für mich, dass du nicht alle Playerkarten sleeven kannst (was du ja wolltest), das sieht man schon auf den Bildern und wurde auch in den Kommentaren des YouTube Videos dazu bestätigt.
Außerdem scheint es mir auch ein wenig eng bei den Minikarten neben den Ortskarten zu sein.
Ich persönlich habe auch lieber ein paar einzelne Halter für die Karten, als ein, zwei lange, da sich die einzelnen besser verteilen lassen.
Ist aber wahrscheinlich auch Geschmackssache.Ich würde dir empfehlen einfach mal das Tutorial zu spielen, damit du siehst, wie der Aufbau bei dir aussieht.
Nach Deinen Ausführungen tendiere ich wieder zu dem von Dir empfohlenen Insert. Vielen Dank, dass Du da so im Detail drauf eingehst!
-
Also bevor ich selbst jetzt was versuche, wollte ich mich mal umhören ob es vielleicht schon ein passendes Konzept dazu gibt.
Ich würde gerne eine ganze Spielebox drucken. Also jetzt als praktisches Beispiel z.B. eine Box in die ich alle Schulen samt ihrer Box für Black Rose Wars unterbringen kann. Ich finde leider keine Box die dafür genau passend ist, also würde ich gerne etwas in perfekter Größe drucken.
Da so eine Box (die ja etwas größer als 30x40cm sein muss) ja nicht einfach drucken kann, bin ich auf der Suche nach einer guten Lösung mehrere Teile zu Verbinden. Also in diesem Fall müsste ich ja mindestens 4 einzelne Teile Drucken und dann zusammenführen ohne das die danach auseinanderbrechen.
Jemand ne gute Idee oder schon Erfahrung damit?
-
Also bevor ich selbst jetzt was versuche, wollte ich mich mal umhören ob es vielleicht schon ein passendes Konzept dazu gibt.
Ich würde gerne eine ganze Spielebox drucken. Also jetzt als praktisches Beispiel z.B. eine Box in die ich alle Schulen samt ihrer Box für Black Rose Wars unterbringen kann. Ich finde leider keine Box die dafür genau passend ist, also würde ich gerne etwas in perfekter Größe drucken.
Da so eine Box (die ja etwas größer als 30x40cm sein muss) ja nicht einfach drucken kann, bin ich auf der Suche nach einer guten Lösung mehrere Teile zu Verbinden. Also in diesem Fall müsste ich ja mindestens 4 einzelne Teile Drucken und dann zusammenführen ohne das die danach auseinanderbrechen.
Jemand ne gute Idee oder schon Erfahrung damit?
Erfahrung hab ich noch keine, sowas wollte ich für Siderische konfluenz aber auch schon mal machen, mit dem Original Deckel dann oben drauf.
Ich wollte die box vierteln, auf den Boden Token/Karten trays machen und dabei an den inneren Seiten genug Platz für schwalbenschwanzverbindungen lassen.
-
Im Slicer von Bambulab kannst du sowas machen z.B. mit Stiftverbindung.
Da dieser Slicer vom Orca-Slicer abgeleitet ist, könnte es das da auch geben.
-
Im Slicer von Bambulab kannst du sowas machen z.B. mit Stiftverbindung.
Da dieser Slicer vom Orca-Slicer abgeleitet ist, könnte es das da auch geben.
Hm, stimmt, da hab ich noch gar nicht nach geschaut was es da für Optionen gibt. Manchmal sieht man das offensichtliche wohl einfach nicht Danke, das schau ich mir mal an.
-
Hab ich schonmal erwähnt, dass ich gut durchdachte Inserts liebe? Gestern und heute ein Insert für Stationfall ausgedruckt, inkl. Boxen mit Magnetverschluss für die 9 Spielerfarben.
-
Boxen mit Magnetverschluss
Mit welchen Kleber, verklebst du die Magnete?
Ich habe mir vor längerer Zeit ein Insert für Flügelschlag gedruckt, da werden haufenweise Magneten verbaut und meine waren anscheinend zu stark. Beim öffnen der Boxen hat es dann immer wieder die Magnete herausgezogen. Verklebt hatte ich sie damals mit UHU Max Repair.
Erst nachdem ich sie mit Epoxy Kleber geklebt habe, dürfte Ruhe sein.
Sekundenkleber hat am wenigsten gehalten.
-
Mit welchen Kleber, verklebst du die Magnete?
Wenn irgendwie möglich sollten deswegen Magnete entweder geklemmt oder sogar ummantelt sein (Pause beim Druck zum Einfügen des Magneten, dadurch auch "kindersicher"). Dieser "tolle" Tipp hilft natürlich nix, wenn das Modell es anders vorsieht.
Tatsächlich habe ich gute Erfahrung mit UHU Alleskleber und auch mit dem guten alten Ponal Holzkleber gemacht - und zwar jeweils oben drauf. Da diese Kleber als (dünne) Schicht aushärten, zieht sich hier selten ein Magnet raus.
-
Boxen mit Magnetverschluss
Mit welchen Kleber, verklebst du die Magnete?
Ich habe mir vor längerer Zeit ein Insert für Flügelschlag gedruckt, da werden haufenweise Magneten verbaut und meine waren anscheinend zu stark. Beim öffnen der Boxen hat es dann immer wieder die Magnete herausgezogen. Verklebt hatte ich sie damals mit UHU Max Repair.
Erst nachdem ich sie mit Epoxy Kleber geklebt habe, dürfte Ruhe sein.
Sekundenkleber hat am wenigsten gehalten.
Ich bin leider kein Chemie Experte, daher ist meine Aussage rein auf Vertrauen eines Bekannten basierend, welcher Miniaturen bemalt und mit Magneten pimpt:
Es gibt wohl keinen Kleber, welcher auf Kunststoff und Magneten (bzw. die Eisenlegierung) eine starke Reaktion auslöst. Sprich: es gibt kleber die gut bei Magneten funktionieren und Kleber die gut auf pla/Kunststoff reagieren, aber keinen der bei beiden hervorragend hält. Wie gesagt, das ist das, was ich mir mal sagen lassen habe, keine Ahnung ob es 100% so stimmt
Daher befolg in Zukunft am besten Fr33chen Ratschlag.
Für dein aktuelles Insert hilft leider nur noch andere Kleber ausprobieren. Alternativ kannst du versuchen die stellen wo der Magnet reinkommt nochmal zu erhitzen, den magnet einzusetzen und diese dann leicht verformen/zusammendrücken, sodass der Magnet besser eingeklemmt ist.
-
Es gibt wohl keinen Kleber, welcher auf Kunststoff und Magneten (bzw. die Eisenlegierung) eine starke Reaktion auslöst. Sprich: es gibt kleber die gut bei Magneten funktionieren und Kleber die gut auf pla/Kunststoff reagieren, aber keinen der bei beiden hervorragend hält.
Hier kann es helfen, zunächst den Magneten (dessen Oberfläche ja meist sehr glatt ist) mit einem sehr dünen Schicht kleber "einzuschmieren". Das ausreichend trocknen lassen und dann alles zusammenkleben. Das funktioniert natürlich noch besser, wenn man für dieses Einschmieren einen Kleber nimmt, der gut Metall klebt (da kenne ich aber keinen).
-
Der Shop supermagnete.de empfiehlt zum Verkleben von Magneten "UHU MAX REPAIR"
Mir hat es da in Verbindung mit PLA bisher keinen Magneten aus der Fassung gezogen (mit allen vorher probierten Klebern hingegen schon)...
-
Der Shop supermagnete.de empfiehlt zum Verkleben von Magneten "UHU MAX REPAIR"
Mir hat es da in Verbindung mit PLA bisher keinen Magneten aus der Fassung gezogen (mit allen vorher probierten Klebern hingegen schon)...
Ich habe es mit UHU Sekundenkleber verklebt und damit keine Probleme bemerkt. Kann aber sogar sein, dass es zufällig auch der Max Repair war. Hält in jedem Fall bei den Magneten, die ich da eingebaut hatte, nach ein paar Minuten ohne Probleme.
-
Bei "normalem" Sekundenkleber ist halt (je nach Einsatzzweck) das Problem, dass er wasserlöslich ist...
Bei Spiele-Inserts natürlich hoffentlich kein Ding
-
Ich nehme "Kraftprotz" und habe dazu sehr gute Erfahrungen gemacht. Ausserdem mach ich die "Bohrungen" gerade so passend, dass die Magneten reingepresst werden und eigentlich schon ohne Kleber halten.
-
Der Shop supermagnete.de empfiehlt zum Verkleben von Magneten "UHU MAX REPAIR"
Den verwende ich, genau wegen der Empfehlung, hält aber nicht immer.
Ich denke das Problem ist, dass ich per Zufall für diese Inserts zu starke Magnete 6x3 verwendet habe. Die haben eine wesentlich höhere Anziehungskraft, als die billigen von Amazon. Ein paar habe ich schon ausgetauscht, da tritt das Problem nicht mehr auf. Man merkt es auch beim Öffnen von so einer Box, dass hier Welten zwischen der Stärke liegen.
Werde aber eure anderen Tipps auch testen. Vielen Dank!
Die nachgeklebten mit UHU Plus Endfest (Epoxy) halten bis dato auch noch, mir wäre aber ein nicht Zweikomponenten Kleber lieber, da er in der Handhabung einfacher ist.
Wenn irgendwie möglich sollten deswegen Magnete entweder geklemmt oder sogar ummantelt sein (Pause beim Druck zum Einfügen des Magneten, dadurch auch "kindersicher"). Dieser "tolle" Tipp hilft natürlich nix, wenn das Modell es anders vorsieht.
Tatsächlich habe ich gute Erfahrung mit UHU Alleskleber und auch mit dem guten alten Ponal Holzkleber gemacht - und zwar jeweils oben drauf. Da diese Kleber als (dünne) Schicht aushärten, zieht sich hier selten ein Magnet raus.
Versteckte Magnete baue ich öfters in eigene Modelle ein, da hast du vollkommen recht, das ist die beste Variante.
Man könnte natürlich auch die fertigen STLs dahingehend verändern, aber in dem Flügelschlag Insert sind über 100 Magneten drinnen, da war ich dann zu faul, jedes einzelne STL zu modifizieren. (Im Nachhinein wäre es aber trotzdem besser gewesen, vor allem weniger Ärger)
-
Am Samstag ist hier ein Bambulab FDM-Drucker eingezogen und seit dem läuft er quasi nahezu dauerhaft.
Heute ist dann auch mal schnell eine Kleinigkeit für Harmonies entstanden. Ich habe die Kodama Ornaments von Thingverse auf 30% skaliert und als "Waldgeiststeine" für Harmonies ausgedruckt.
Ich muss noch schwarzen Nagellack besorgen, dann werden die Augen auch noch schwarz.
Gerade werden weitere Teile für das Insert für "Tales from the Red Dragon Inn" gedruckt. Mal sehen wie viele Tage ich noch für die Fertigstellung brauche...
-