Spiele mit 3D-Druck pimpen

  • Ich habe keinen Vergleich zu Filament Druckern.

    Die Homer Statue hat 7:30 Stunden gedauert. Der Vorteil ist aber, dass man auch gleich mehrere Sachen gleichzeitig drucken kann, und es deswegen nicht länger dauert. Wenn ich also 3 Homer Statuen draufgepackt hätte, hätte es auch nur 7:30 Stunden gedauert.

    Meine Barrage-Tropfen haben ca. 50 Minuten für ca. 20 Tropfen gedauert.

    Für die Statue habe ich 67 ml gebraucht laut Slicer Software, wobei ich sie auch massiv gedruckt habe und nicht ausgehöhlt. 1000ml kosten 39,99, also kannst du dir ausrechnen, was die Figur letztendlich gekostet hat.

    Zur Verarbeitung: nach dem Druck muss das Objekt von Resinresten mit Isopropanol gewaschen werden. Dafür lege ich das Objekt in meine kleine Tupperdose und lass es ein paar Minuten drinnen stehen und schwenke die Dose dabei. Danach bürste ich es noch mit einer alten Zahnbürste ab und dann wird es noch zum Nachhärten in die UV Box für 15-30 Minuten gestellt. Klingt nach viel Arbeit, ist es aber mMn nicht.

    Nur die Reinigung aller Druckerteile ist etwas mühsam und dreckig.

    In einem Raum, den man nicht lüften kann, würde ich aber auch nicht drucken wollen, für gute Lüftungsmöglichkeit sollte schon gesorgt sein.

  • Das mit dem Geruch war fuer mich am Anfang auch immer der Grund warum ich keinen wollte. er anscheinend riecht das Elegoo selber nicht so schlimm. Meinen FDM Drucker betreibe ich in einem Kelleraum. Dort habe ich ein Fenster welches ich komplett oeffnen kann. Denke das wird bei dem Drucker also kein Problem geben... Hoffe ich!

  • Für Pöppelersatz reicht ein gescheiter FDM Druck imho genauso, speziell wenn man noch Farbe dran tut.

    Die Modelle lassen sich durch die Farbe schlecht vergleichen, da rot eben mehr Kontrast hat als orange.

  • Für Pöppelersatz reicht ein gescheiter FDM Druck imho genauso, speziell wenn man noch Farbe dran tut.

    Die Modelle lassen sich durch die Farbe schlecht vergleichen, da rot eben mehr Kontrast hat als orange.

    Der große Unterschied zwischen den beiden U-Booten ist, wie glatt die Oberfläche bei dem roten ist. Und das liegt wohl nicht an der Farbe. Kann natürlich sein, dass man das mit Farbe einigermaßen ausgleichen kann.

  • Für Pöppelersatz reicht ein gescheiter FDM Druck imho genauso, speziell wenn man noch Farbe dran tut.

    Die Modelle lassen sich durch die Farbe schlecht vergleichen, da rot eben mehr Kontrast hat als orange.

    Der große Unterschied zwischen den beiden U-Booten ist, wie glatt die Oberfläche bei dem roten ist. Und das liegt wohl nicht an der Farbe. Kann natürlich sein, dass man das mit Farbe einigermaßen ausgleichen kann.

    Und das Gewicht der Teile müsste sich ordentlich unterscheiden....nehme ich an 🤔

  • Ein Mittelweg um Figuren oder Tokens etwas zu beschweren ist Gips. Das klappt ganz gut, benötigt für schmale Volumen aber etwas Geschick um die Außenstruktur nicht zu verschmieren. Die Gewichtzunahme ist je nach Volumen leicht bei Tokens über moderat bei kleinen Figuren (25 mm) bis groß bei großen Figuren (42 mm +).

  • Das kannst du aber gut mit dem Infill oder Metalleinlagen steuern. Innen hohlraum lassen und mit Metallkugeln und Heißkleber füllen. das wird sehr schwer😁

    Wat er sagt: Bleikugeln aus dem Taucherbedarf. Kann man prima überall reinkleben (Geländeteile mit Bäumen beim TT z.B.)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • ... bestimmt keine Bleikugeln, da giftig ...

    Ist quasi immer vernickelt.

    :ironie: klingt (für mich) gleich viiiiieeeel besser ;) :ironie:


    PS: Taucherblei bekommt aus eben diesen Gründen häufig kunststoffummantelt; zudem soll der Abrieb vm Blei so verschwindend gering sein und müsste von einem mit den Fingern essen oder Finger ablecken gefolgt sein, damit ein Taucher aus seinem Blei überhaupt Blei aufnimmt. Es gibt auch schon bleifreies "Blei", ist dann aber bei gleicher Dichte viel teurer...


    PPS: Ich hätte manchmal gerne Karten mit Metallkern, damit auch bei leichtem Wind draußen spielen kann ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Wie fühlen sich solche Dinger an?

    So wie diese Indianerfiguren früher?


    Gibt es eigentlich eine gute Seite dafür?

    Frage, weil ich mich wundere, wie sich die Anwendungen der unterschiedlichsten Druckermedien unterscheiden.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Kann man die stl-Files eigentlich mit dem mitgelieferten Programm beliebig skalieren?


    Wenn ich mir also von thingyverse ne File runterlade und die ist für TM (Terrain), kann ich das damit auf meine gewünschte Hex-Größe skalieren?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Super, jetzt steht auch bei mir ein Sla Drucker auf der Wunschliste... aber erstmal muss ich meinen Fdm Drucker richtig zum laufen bringen. Kann man so einen Sla Drucker eigentlich gut out of the box benutzen oder braucht der auf soviel Wartungs- bzw. Tuningaufwand wie ein Fdm Drucker?

  • Die Figuren greifen sich ähnlich wie normale Resin Figuren an, also um einiges härter als z.B. die Figuren aus Bloodrage usw.

    Für Brettspiel und Tabletop finde ich die Seite My Mini Factory und natürlich Thingiverse am besten.

    Und skalieren kann man in der Slicersoftware sehr einfach, also auch genau so, wie in deinem Beispiel mit den TfM Hex-Feldern. Man muss nur aufpassen, dass das Teil nicht zu groß wird, da der Druckbereich halt relativ klein ist - also für große Teile ist der Elegoo nix.

    Kannst du dir hier: Chitubox ja mal gratis runterladen und bisschen herumspielen. Chitubox ist halt beim Elegoo gleich direkt mitgeliefert, es gibt aber natürlich noch einige andere Slicer, falls dir die chitubox nicht zusagt.

    Und ja, out of the Box benutzbar. Auspacken, anstecken, schnell leveln (dauert beim Elegoo ca. 30 Sekunden) und loslegen-auf dem USB Stick ist auch schon eine Datei für einen Testdruck drauf. Wartungstechnisch unkompliziert, nur das Reinigen ist etwas mühsam

    Einmal editiert, zuletzt von Seppules ()

  • Man kann zwar skalieren, aber nicht alle Files wurden damit im Hinterkopf entworfen. Teilweise kanns auch in die Hose gehen. Da hilft nur Versuch und Irrtum. Und nicht wenige kostenlose Files sind auch einfach nur Schrott oder haben Designfehler.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Zu dem Elegoo :

    Läuft die Software eigentlich auch auf 🍏 Gerätschaften?

    Oder läuft die auch nur über der USB port ?


    Ist der Aufwand mit dem extra UV Licht wirklich nötig? 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Zu dem Elegoo :

    Läuft die Software eigentlich auch auf 🍏 Gerätschaften?

    Oder läuft die auch nur über der USB port ?


    Ist der Aufwand mit dem extra UV Licht wirklich nötig? 🤔

    Zum hearten des Modells auf jeden Fall. Im Sommer geht es natuerlich auch draussen aber im WInter ist das natuerlich von Vorteil.Und es geht schneller.

  • Zur Notwendigkeit, Resindrucke noch unter UV-Licht nachzuhärten kann ich nichts sagen, kann mir das aber sehr gut vorstellen. Und diese UV-Nagelhärter kosten ja zum Glück nicht die Welt, sodass man sich hier schön einen Selbstbausatz basteln kann.


    Ich habe von einem Bekannten gehört, dass er seine PLA-Ducke immer nochmal erwärmt, damit die Oberfläche glatter wird (er hat als Ingenieur lange im Hardware-Entwicklungsbereich gearbeitet) .Ich weiß nicht genau, wie und bei welcher Temperatur er dies tut - aber das werde ich herausfinden, wenn er meinen 3D-Drucker zum Laufen gebracht hat. Ich habe die Idee, dass man das vielleicht auch für kleine Druckstücke in einem Wachs-Warming-Gerät machen könnte, die man ja auch für kleines Geld bekommt. Auf jeden Fall sehen seine Drucke immer genial aus.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Zur Notwendigkeit, Resindrucke noch unter UV-Licht nachzuhärten kann ich nichts sagen, kann mir das aber sehr gut vorstellen. Und diese UV-Nagelhärter kosten ja zum Glück nicht die Welt, sodass man sich hier schön einen Selbstbausatz basteln kann.


    Ich habe von einem Bekannten gehört, dass er seine PLA-Ducke immer nochmal erwärmt, damit die Oberfläche glatter wird (er hat als Ingenieur lange im Hardware-Entwicklungsbereich gearbeitet) .Ich weiß nicht genau, wie und bei welcher Temperatur er dies tut - aber das werde ich herausfinden, wenn er meinen 3D-Drucker zum Laufen gebracht hat. Ich habe die Idee, dass man das vielleicht auch für kleine Druckstücke in einem Wachs-Warming-Gerät machen könnte, die man ja auch für kleines Geld bekommt. Auf jeden Fall sehen seine Drucke immer genial aus.

    Welchen Drucker hast du?

  • JensHS : ich dachte mal, ich bin ganz schlau und habe mir einen Selbstbausatz gekauft für "billige" 160 € anstatt 230 € (06/2018). Ich habe alles schön zusammengebaut. Passte auch soweit super. Und dann ging es an die Kabel. Als erstes bin ich über den fehlenden Ein-/Aus-Schalter gestolpert. Mail an den Verkäufer. Hat mir Wochen später irgendwas nachgesandt aber keinen Schalter.


    (Zugegeben: bei mir legt sich tatsächlich immer, wenn es um Elektro geht, ein Schalter im Hirn um, der einfach abschaltet. Geht mir auf meinen Baustellen auch immer so... Jeder kann mir alles erzählen und ich kann es nachvollziehen und dann kommt ein Elektriker..........)


    Jedenfalls hatte ich (nachdem ich umzugsbedingt pausieren musste) den Bekannten dann mal vor 2 Monaten gefragt, ob er mir helfen kann, das Ding zum Laufen zu bekommen. Und nun bastelt er daran herum und hat extrem viel Arbeit damit. Das wollte ich so nicht verursachen... Ich dachte, dass es nur um die 5 Kabel ginge, die dabei waren und zu denen es eine Anleitung gibt... Jetzt hat er gerade noch ein Teil aus China bestellt. Er will ja auch, dass das Ding lange läuft und sicher ist...


    Der hier ist es:


    amazon.de/gp/product/B07DLXL7G…_asin_title?ie=UTF8&psc=1


    Was da an Arbeit drin steckt, kann jetzt also keiner mehr bezahlen. Gedruckt hat er noch keinen mm2. Ich hoffe, dass all mein Filament nicht irgendwann brüchig wird ;)


    Und dann fehlt natürlich noch die IKEA-LACK-Tisch-Umkonstrution, um die Drucke beim Drucken vor Luftzug zu schützen...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von Annabelle78 ()