Inlay: Holz, Schaumstoff oder Foamcore?

  • doch, ich......

    Es gibt ein perfektes Set für VdW, das fand ich super.

    Boxen für Star Realms mit Imprint und einiges mehr.

    Allerdings ein komplexer Druck, für den man seinen Drucker gut eingestellt haben sollte.

    Hast Du mal einen Link?

    Einfach auf thingieverse.com nach mansions of madness suchen.

  • MeepleRealty zählt für mich auch zu den Billigheimern. Bislang hatte ich von denen immer schlechtes Material, gewellte Platten, nicht gut ausgefräste Teile. Odin und Rebellion Inserts hab ich von denen ...


    BrokenToken und Game Doctors sind beide super. Warbox hat auch billigeres Holz (wie MeepleRealty), dafür aber sehr sauber verarbeitet.

  • Die Kurzanleitung (Gaia Project auf sage und schreibe 2 DinA4-Seiten zusammengefasst!) habe ich laminiert und exakt so geschnitten, dass sie die Höhe der Box einnimmt und die Tokens abdeckt.

    Sehr beeindruckende Bilder! Toll!

    Wäre es wohl möglich, die Kurzanleitung von dir zu "schnorren"? Ich liebe Kurzanleitungen und könnte dir dafür eine zu #OraEtLabora anbieten.

  • Ich muss mal fragen, mit welchem Programm die Zeichnung von dem Würfelturm erstellt wurde? Ist das einfach AutoCad?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gesammelt?

    Geekmod benutzen zwar das gleiche Material wie Laserox, nur bei GeekMod ist es gebogen as fuck und bei Laserox sehr gerade.

    ähnlich wie Blackfire-Inlays

    Die Blackfire Inserts sind aus HDF und damit qualitativ ganz oben. Nur das Design der neuen sagt mir nicht unbedingt zu (das Gaia Project Insert ist nicht wirklich praktisch).

    Premiumklasse ist mit Abstand Game Doctors

    Gleiches Material wie Blackfire - HDF. Produzieren zusammen mit eRaptor - also ebenfalls gleiches Material (HDF) - Blackfire produziert übrigens in DE.
    The Game Doctors haben aber die mit Abstand besten Anleitungen und das beste System dafür (A1 an A1, A2 an A2 ist genial).

  • PowerPlant zumindest wurde mir das von jemandem, der sich auskennt - Mitbewerber - so erklärt. Sicher bin ich mir tatsächlich nicht. Kann auch nur sein, dass das die gleiche Produktionsstätte ist, aber unterschiedliches Material verwendet wird.

  • Ich habs auf Facebook gesehen. Die Box ist ja eher ne Lachnummer... Selber Inhalt wie in der ursprünglichen Box (die 5 Karten machen den Kohl auch nicht mehr fett), dafür aber eine doppelt so große Verpackung...

  • Ich habs auf Facebook gesehen. Die Box ist ja eher ne Lachnummer... Selber Inhalt wie in der ursprünglichen Box (die 5 Karten machen den Kohl auch nicht mehr fett), dafür aber eine doppelt so große Verpackung...

    Was genau hast Du auf FB gesehen?


    Ich hatte bisher nur das Grundspiel+LostLegion, da hat sich eigentlich die BIG Box gelohnt. Dennoch:


    - Inlay ist ka**e

    - Immer noch minimale Farbabweichungen bei den Kartenrückseiten

    - Manakristalle sehen unschön aus und gerade die dunklen Manakristalle (schwarz/grün/blau) sind schlecht unterscheidbar

    - Erneuter Druckfehler auf der "Magischen Lichtung". Die Eigenschaft das man einen goldenen bzw. schwarzen Manamarker erhält ist gar nicht mehr abgedruckt.

    - Index wie auf der Rückseite des Regelhefts der separaten Verschollenen Legion Erweiterung nicht mehr vorhanden


    Aber der Vorteil an der großen Box ist, dass man sich bei einem eigenen Inlay "austoben" kann und nicht so sehr auf den Platz achten muss. Daraus aber wieder das nächste Problem: Ich habe keine DIN A2 Foamboards, sondern arbeite immer nur mit DIN A3.


    Ich suche nach einer schönen Lösung, dass man für jeden der 7 Charaktere eine eigene Box macht, in der (optional auch die Miniatur) das ganze Material zu dem Charakter enthalten ist (Schildplättchen, Befehlsplättchen und Karten).

    Einmal editiert, zuletzt von Urbisan ()

  • Urbisan Jemand hatte dort ein Inlay für die Big Box gebastelt und hatte alles untergebracht. Nur leider war die Box damit gerade mal zu 50% befüllt.


    nomak Ich habe alles von Mage Knight (Grundspiel + alle 3 Erweiterungen + Replacement-Karten + Premium-Sleeves + Replacement-Token + Mana-Tokens als Unterschied zu Kristallen) in der Grundspielbox der 2. Edition untergebracht. Inkl. Inlay. Platz war also auch vorher schon zur Genüge da. Die große Box ist eher ein Blender, was die Größe anbelangt. Oder eben für den Miniaturen-Halter notwenig.


    Ich find's nur nervig, dass die Box augenscheinlich unnötig groß ist und dadurch in kein Kallax mehr reinpasst.

  • Die große Box ist eher ein Blender, was die Größe anbelangt. Oder eben für den Miniaturen-Halter notwenig.

    Ich denke die größe der Box ist eher dem Preis geschuldet. Pegasus hat die Schachtelgrößen doch direkt Preiskategorien zugeordnet.

  • Die große Box ist eher ein Blender, was die Größe anbelangt. Oder eben für den Miniaturen-Halter notwenig.

    Ich denke die größe der Box ist eher dem Preis geschuldet. Pegasus hat die Schachtelgrößen doch direkt Preiskategorien zugeordnet.

    Echt? Gibt's noch andere Pegasus-Titel in der Größe?

  • Ich habe am Wochenende dann mal entspannt mein erstes Holz-Inlay von Laserox zusammengebaut. Für Arnak mit Erweiterung. Eigentlich sind das nicht so viele Kartenhalter, Sortierboxen und Spielmaterial-Kästchen, aber jedes davon besteht aus arg vielen Einzelteilen. Einzelteile, bei denen alle die Haltenasen des Rahmens mit einem scharfen Bastelmesser durchtrennt und dann nachbearbeitet werden wollen. Einzelteile, die alle per Holzleim verklebt werden wollen. Das dauert Zeit, die ich mir aber auch genommen habe - so gute vier Stunden Bastelzeit.


    Bisher hatte ich nur Erfahrungen mit Broken Token Holzinlays aus mit denen von Folded Space aus Foamcore. Holz gefällt mir besser, weil erlaubt dünnere Wände und auch mal andere Formen als rechteckig. Und solange Foamcore-Inlay-Anbieter nicht an die Bauqualität von Smuntz heranreichen, bleibe ich lieber bei Holz, wenn ich mir mal ein Inlay leiste. Broken Token fand ich gut, aber Laserox ist dann doch besser: Von der Holzqualität und dem Schnitt und den Verzierungen. Bei Broken Token hatte ich es häufiger, dass das Holzzeil beim herauslösen Splitter in das Holzteil gezogen hat. Bei Laserox hatte ich das nur einmal und konnte den Splitter wieder einkleben, so dass man davon nichts mehr sieht. Eventuell hat das Broken Token nachgezogen, weil mein letztes Inlay von denen war Gloomhaven & Scythe Complete & Terraforming Mars, also schon etwas her.

    Arnak hat selbst kein Inlay. Und spätestens mit der Erweiterung waren mir das zu viele Tüten, die dann in der Box herumflogen, ausgepackt und aufgestellt werden wollten. Mit dem Laserox-Inlay werden die Tempel-Plättchen im Ganzen, ebenso wie die Schalen mit den Ressourcen einfach aus der Schachtel aufs Brett gestellt. Die Kartentypen haben eigene Nachtieh- und Ablagestapel-Schuber und alles passt bequem in die Grundbox.


    Für knapp 40 Euro zwar kein Schnäppchen, aber wertet das Spiel enorm auf. Deshalb klare Kaufempfehlung.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Einzelteile, bei denen alle die Haltenasen des Rahmens mit einem scharfen Bastelmesser durchtrennt und dann nachbearbeitet werden wollen. Einzelteile, die alle per Holzleim verklebt werden wollen.

    Mache ich alles nicht. Ich habe noch nie nachbearbeitet und Holzleim braucht man bei Laserox auch nicht :)

  • Mache ich alles nicht. Ich habe noch nie nachbearbeitet und Holzleim braucht man bei Laserox auch nicht

    Mein Imperium Classics/Legends Inlay von Laserox splittert, wenn ich es nicht ultra vorsichtig mit Messer trenne, und fällt an einigen Stellen ohne Leim auseinander. Ich muss kleben.

    Das Kleben macht mir nichts, aber so pauschal stimmt das nicht.

  • Gesplittert ist mir bei Laserox bislang vielleicht erst 2 oder 3 mal ein kleines Stückchen bei insgesamt 28 zusammengebauten Inlays.

    Hat aber nicht gestört.


    Ich gehe über die kleine Nase, die an den Verbindungsstücken zur Trägerplatte überbleiben immer einmal kurz mit Schleifpapier rüber. Cutter musste ich gelegentlich verwenden, wenn eine Fräsung zu schmal war - aber eher recht selten.


    Leim verwende ich grundsätzlich. Braucht es oft nicht unbedingt, aber immer wieder mal doch zwingend.Ich mache es dann lieber komplett und habe es garantiert fest.

  • Mache ich alles nicht. Ich habe noch nie nachbearbeitet und Holzleim braucht man bei Laserox auch nicht

    Mein Imperium Classics/Legends Inlay von Laserox splittert, wenn ich es nicht ultra vorsichtig mit Messer trenne, und fällt an einigen Stellen ohne Leim auseinander. Ich muss kleben.

    Das Kleben macht mir nichts, aber so pauschal stimmt das nicht.

    Verstehe ich nicht. Bei Imperium hält doch alles? Ich habe 2 Tropfen Leim genutzt für den Heber der Tokentrays, nur zur Sicherheit. Ansonsten habe ich bei allen Inserts vielleicht 3-4x Leim verwendet und ich habe fast alle Laserox-Inserts (außer das Spiel war total uninteressant für mich). Man muss sie nur ordentlich zusammendrücken mit einem Hämmerchen.

  • Vielleicht hat PowerPlant bisher einfach nur Glück gehabt.

    Ich selber habe kein Laserox Inlay. Habe aber bei einigen Spielern aus meinem Dunstkreis auch schon gehört, dass es ohne Messer und Leim nicht immer geht.

    ravn , schau dir doch mal die Inlays von Eurohell Design an.

    Ich bin von meinem Inlay von #Anno1800 nach wie vor total begeistert.

    Die lassen sich wirklich was an 3D- Drucker einfallen. Stichwort Magnetismus.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich habe auch schon sehr viele Organiser von Laserox zusammengebaut und bin da bei El Vulpes das meiste hält sehr gut so zusammen, immer mal wieder sind aber einzelne Verbindungen etwas lockerer und halten nicht ohne Leim. Dennoch packe ich zur Sicherheit überall ein wenig Leim dran. Einfach um zu verhindern, dass ich bei schwerem Inhalt an der "falschen" stelle greife und sich doch etwas löst.

    Bei Organisern für Spiele, die ich häufiger spiele, schleife ich nach dem Zusammenbau noch mal die Kanten etwas glatt, fühlt sich einfach schöner an.

  • Laserox empfiehlt (beim Arnak Inlay) das Durchtrennen der Holznasen und das Nachbearbeiten sowie das Verkleben. Klar, kann man alles nicht machen und damit Bauzeit sparen. Mir persönlich war ein möglichst gutes Endergebnis wichtiger.


    Ein schmaler scharfer Stechbeitel, etwas Schmiergelpapier und ein gut zu dosierender Holzleim - ggf mit Pinsel könnte da ggf. helfen. Ich habe mich mit Cutter-Skalpell auf Bastelmatte und zu zähflüssigem alten Ponal Express ein wenig abgemüht.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe in der Vergangenheit mit Tower Rex super Erfahrungen gemacht - da steckt auch ein Stück Liebe drin; zudem sind die Preise nicht ganz so abgehoben.


    Ansonsten muss man sich halt überlegen, worauf man Wert legt:


    Foamcore für geringere Masse und besseren Schutz der Miniaturen, Sperrholz für kürzere Aufbauzeiten und bessere Organisation.

    Zudem möchte ich noch Sortierkästen aus dem Baumarkt ins Feld führen, die in den allermeisten Fällen - so auch für Arnak nach meinem Empfinden - ausreichen. Bei wertigeren Miniaturenspielen oder Spielen mit vielen Spielerstartkomponenten würde ich eher zu den oben genannten Organizern tendieren.

  • Foamcore für geringere Masse und besseren Schutz der Miniaturen, Sperrholz für kürzere Aufbauzeiten und bessere Organisation.

    Nö. Was hat das Letztere mit dem Material zu tun?

  • Ich habe von Tower Rex das Tiny Towns - Inlay. Als ich das zusammengestellt habe (ohne Kleber, obwohl ich sonst bei Holzinlays immer Ponal Express verwende) war ich geflashed. So eine liebe zum Detail und tolle Ideen. Ich hoffe, es geht Ihnen gut.


    Ansonsten bevorzugte ich bei Holzinlays Broken Token. Wie zum Beispiel bei Terra Mystica und Flügelschlag. Gefallen mir gut, aber man muss tatsächlich nachschmirgeln und beim Ausstanzen aufpassen. Allerdings hat mich das Upgrade zu TFM doch sehr enttäuscht.


    Von Laserox fallen mir auf Anhieb Tavernen und Quacksalber ein, die ich habe. Sind OK, aber da fehlt mir persönlich das gewisse Etwas. Wenn es nix anderes gibt...


    Folded Space habe ich auch aufgrund des Preises früher des Öfteren genommen. Erst vor ein paar Tagen eins davon in die Tonne befördert (ersetzt). Ich kann dem nix mehr abgewinnen. Bei mir fliegen die Token darin rum, weil ich die Spiele hochkant lagere. Zudem dicke Wände, was automatisch den Stauraum verkleinert. Aber ist halt Geschmackssache und hier auch sicherlich eine Kostenfrage.


    Das gilt umgekehrt vermutlich für Eurohell Design. Deren Inlays gefallen mir bislang sehr gut. Durchdacht und schnell aufgebaut. Mein aktueller Favorit. Da gebe ich lieber etwas mehr aus und habe auch etwas davon.


    Lohnt es sich für mich generell?

    Gewiss nicht, da ich zu selten zum Spielen komme. Aber wenn... dann macht es richtig Bock 😅.