Zeitrahmen Terraforming Mars

  • Hallo!


    Gewiss nicht so leicht einzugrenzen, bitte trotzdem um Eure Einschätzung:


    Welchen Zeitrahmen sollte man mindestens für eine Partie TM einplanen, was könnte maximal am Ende im schlechtesten Fall "rauskommen"?


    Faktoren:

    vier Personen

    teilweise Erstspieler

    keine extremen Grübler, leichte Sorte davon schon

    nur Grundspiel


    Ich las durchaus mal was von 3,5 Stunden. Realistisch? Weniger, gar mehr?


    Zusatzfrage:

    In welcher Zeit sollte ein geübter Erklärer das Spiel in vernünftiger Weise einem Neuling nahebringen können?


    Vielen Dank, viele Grüße

    Lanzi

  • Letztens 4 Spieler, zwei davon Erstspieler. Für uns zwei anderen war es auch erst die zweite Partie (also auch recht frisch).


    Gemütliche 3,5 Stunden inklusive Erklärung die geflogen sind und sich angefühlt haben wie 2.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Spielzeit ohne Erklärung in meinen Runden ziemlich zuverlässig und überraschend konstant 2:20 Stunden plus/minus ein paar Minuten, unabhängig von der Spielerzahl (Spielende wird durch eine festgelegte Anzahl von Terraforming-Schritten aller Spieler eingeleitet). Erstpartie natürlich länger. Bei Grüblern am Tisch und/oder Drafting-Variante (würde ich nicht empfehlen) muss man auch noch etwas draufrechnen.

  • Denke auch, dass man mit 3,5-4 Stunden rechnen kann.

    Hätte da auch noch ne Frage, hoffe passt für alle zum Thema...

    Ein Bekannter hat berichtet, dass er zu zweit immer so 18 Generationen(!) und ca. drei Stunden benötigen würde. Ich habe tfm schon wirklich häufig gespielt (1,5 Stunden und 10-12 Generationen sind für mich Durchschnittswerte im Zweier).

    Habt ihr ne Idee, was da beim Kollegen "falsch" läuft, denn er beginnt langsam die Lust zu verlieren (aufgrund der langen Spieldauer). Der bekannte Fehler, 1-2 Aktionen pro Generation ist es nicht.

    Würde mich über Anregungen freuen.

  • Welchen Zeitrahmen sollte man mindestens für eine Partie TM einplanen, was könnte maximal am Ende im schlechtesten Fall "rauskommen"?

    Bei uns würde ich sagen ca. 2 Stunden ohne Erklärung, wobei immer mindestens 1-2 Spieler dabei sind, die Druck machen. Gerade in einer Erstpartie, wenn man nicht effizient spielt, können es dann natürlich auch ein paar Generationen mehr werden. Dann sind 3 Stunden nicht unrealistisch (ohne Erklärung).

    Ein Bekannter hat berichtet, dass er zu zweit immer so 18 Generationen(!) und ca. drei Stunden benötigen würde.

    Liegt einfach an der Spielweise oder? Man kann zu zweit auch über 20 Generationen ohne Spielfehler spielen. Vielleicht sollten beide mal im solo üben mit Zeitdruck. :)

  • Ein Bekannter hat berichtet, dass er zu zweit immer so 18 Generationen(!) und ca. drei Stunden benötigen würde. Ich habe tfm schon wirklich häufig gespielt (1,5 Stunden und 10-12 Generationen sind für mich Durchschnittswerte im Zweier).

    Zu Zweit kann das durchaus passieren, wenn sich beide Mitspieler kaum um den Mars kümmern sondern nur darum ihre ganzen "Projekte" noch zu realisieren. Im Allgemeinen profitieren nicht beide Spieler gleichermaßen von dieser "Verzögerung"; ergo liegt es am Spieler der ins HIntertreffen gerät entsprechend die Bewohnbarkeit schneller herzustellen...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ein Bekannter hat berichtet, dass er zu zweit immer so 18 Generationen(!) und ca. drei Stunden benötigen würde.

    Wenn beide Spieler im 2er beim "Engine Building" ihren Motor nicht in Gang kriegen, sind 18 Generation absolut möglich. Je nach Grübelanfälligkeit sind auch drei Stunden problemlos drin. Das Einzige, was ich hier etwas merkwürdig finde, ist die Tatsache, dass auch nach 6-7 Spielen keine spürbare Besserung eingetreten sein soll.


    Wenn Anfänger sich mit Forschung, Bakterien & Co sich etwas schwer tun, ist das völlig normal, aber nach so vielen Spielen sollte man irgendwann auch mal Startkarten auf der Hand gehabt haben, die einem einen einfach zu spielenden Start mit Pflanzenproduktion oder Wärmeproduktion oder direkten Terreformschritten (rote Karten) erlauben. Das sollte einen dann nach einer halbwegs normalen Spielzeit ins Ziel tragen. Wenn das nicht der Fall ist, könnte doch eventuell irgendein Spielfehler vorliegen.

  • Hallo lanzi


    meine Erfahrung deckt sich mit den Erfahrungen meiner Vorredner, meine Erstpartie dauerte ca 3 Stunden inkl Erklärung mit 4 Spielern, wovon 2 Erstspieler waren. Zusätzlich zur Regelerklärung teilte der Besitzer des Spiels noch Spielhilfen aus (ausgedruckt von BGG und laminiert), die ich sehr hilfreich fand und die auf einer Seite Aufbau, Ablauf und Wertung in Flowchart-Form zusammenfassen, das verhindert die eine oder andere Nachfrage an den Erklärer und spart so Zeit ;). Ich jedenfalls fand diese Hilfe so nützlich, dass ich sie ebenfalls in deutsch und englisch meinem Spiel beigelegt habe:


    Englisch: Terraforming Mars in 1 Page: Flowchart / Rule Summary / Player Aid | Terraforming Mars | BoardGameGeek


    Deutsch: Terraforming Mars auf 1er Seite: Flowchart / Regelzusammenfassung / Spielerhilfe | Terraforming Mars | BoardGameGeek

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Habt ihr ne Idee, was da beim Kollegen "falsch" läuft,[...]

    Dazu müsste man wissen, welchen Modi dein Kollege spielt. Corp Era oder normales Spiel, Draft oder kein Draft.

    Wenn man bedenkt, dass das Solo Spiel auf 14 Generationen ausgelegt ist, sollte es zu zweit allerdings schneller gehen.


    Es gibt in Venus Next die Regel, dass der Startspieler am Ende jeder Generation einen der Terraforming Parameter anhebt, ohne dafür einen Bonus zu kassieren. Die soll auch wunderbar für das Grundspiel funktionieren, wenn es schneller gehen soll.

  • Habt ihr ne Idee, was da beim Kollegen "falsch" läuft,[...]

    Dazu müsste man wissen, welchen Modi dein Kollege spielt. Corp Era oder normales Spiel, Draft oder kein Draft.

    Wenn man bedenkt, dass das Solo Spiel auf 14 Generationen ausgelegt ist, sollte es zu zweit allerdings schneller gehen.


    Es gibt in Venus Next die Regel, dass der Startspieler am Ende jeder Generation einen der Terraforming Parameter anhebt, ohne dafür einen Bonus zu kassieren. Die soll auch wunderbar für das Grundspiel funktionieren, wenn es schneller gehen soll.

    Normal, ohne draft. Aber den Venus-Bonus ohne die Venus-Erweiterung- gute Idee! Werde ich mal weitergeben!

  • Ein Bekannter hat berichtet, dass er zu zweit immer so 18 Generationen(!) und ca. drei Stunden benötigen würde.

    Wenn beide Spieler im 2er beim "Engine Building" ihren Motor nicht in Gang kriegen, sind 18 Generation absolut möglich. Je nach Grübelanfälligkeit sind auch drei Stunden problemlos drin. Das Einzige, was ich hier etwas merkwürdig finde, ist die Tatsache, dass auch nach 6-7 Spielen keine spürbare Besserung eingetreten sein soll.


    Wenn Anfänger sich mit Forschung, Bakterien & Co sich etwas schwer tun, ist das völlig normal, aber nach so vielen Spielen sollte man irgendwann auch mal Startkarten auf der Hand gehabt haben, die einem einen einfach zu spielenden Start mit Pflanzenproduktion oder Wärmeproduktion oder direkten Terreformschritten (rote Karten) erlauben. Das sollte einen dann nach einer halbwegs normalen Spielzeit ins Ziel tragen. Wenn das nicht der Fall ist, könnte doch eventuell irgendein Spielfehler vorliegen.

    So denke ich halt auch, vielleicht muss ich einfach mal mitspielen und mir die Sache mal anschauen...

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man pro Spieler (mit Ära, ohne Draft) etwa 45min pro Spieler rechnen kann(mit Draft etwa 10min extra). Das ist auch in etwa die Zeit der Erstspieler. Ohne Ära verkürzt sich die Zeit pro Spieler auf etwa 35min. Erklärt habe ich bisher 5 mal, etwa 25-35min je nach Nachfragen.

    Je nach Strategie sind durchaus auch 15+ Runden möglich. Unter 12 ist kaum zu schaffen, unser Maximum lag bisher bei 17. Mit Venus habe ich erst eine Partie hinter mir, dazu kann ich nicht viel sagen ;)

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man pro Spieler (mit Ära, ohne Draft) etwa 45min pro Spieler rechnen kann

    Huch?! Gerade bei TFM gilt die allgemein-übliche Formel "X min pro Spieler plus Y min für allgemeinen Kram wie Rundenauf- und abbau" ausnahmsweise mal nicht (*), weil von allen Spielern gemeinsam die drei Terraforming-Parameter voran gebracht werden. Bei mehr Spielern macht jeder Spieler entsprechend weniger Schritte; die Gesamtdauer bleibt nach meiner Erfahtung weitgehend gleich, unabhängig von der Spielerzahl.


    (*) bzw. nur mit X=0 und Y=~135 min, für die Goldwaagen-Freaks hier.

  • [...] Unter 12 ist kaum zu schaffen [...]

    Wie meinst du das? :/ Das Solospiel dauert 14 Generationen (volles Spiel). Je mehr Spieler teilnehmen, desto geringer wird die Anzahl der zu spielenden Generationen. Kann mich an kein Spiel mit 2+ Personen erinnern, das 12 Generationen lang war.

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man pro Spieler (mit Ära, ohne Draft) etwa 45min pro Spieler rechnen kann

    Huch?! Gerade bei TFM gilt die allgemein-übliche Formel "X min pro Spieler plus Y min für allgemeinen Kram wie Rundenauf- und abbau" ausnahmsweise mal nicht (*), weil von allen Spielern gemeinsam die drei Terraforming-Parameter voran gebracht werden. Bei mehr Spielern macht jeder Spieler entsprechend weniger Schritte; die Gesamtdauer bleibt nach meiner Erfahtung weitgehend gleich, unabhängig von der Spielerzahl.


    (*) bzw. nur mit X=0 und Y=~135 min, für die Goldwaagen-Freaks hier.

    Ok, ich geb dir da recht, wenn ich so an meine wenigen 2-Spieler Partien denke ist die Zeit etwa bei 2,5h. Zu dritt haben wir am Freitag (ohne Draft ansonsten volles Programm) in 135min gebraucht. Samstag zu viert etwa 180min. Kann Zufall sein aber auffällig mit den 45min ^^ Denn diese Zeiten habe ich so etwa immer erreicht. Plus/Minus 10min etwa. Aber zu zweit deutlich drüber.

  • [...] Unter 12 ist kaum zu schaffen [...]

    Wie meinst du das? :/ Das Solospiel dauert 14 Generationen (volles Spiel). Je mehr Spieler teilnehmen, desto geringer wird die Anzahl der zu spielenden Generationen. Kann mich an kein Spiel mit 2+ Personen erinnern, das 12 Generationen lang war.

    Sorry, das bezog sich auf die Frage ob 18 Runden zu viert, viel ist. Zu zweit und dritt geb ich dir vollkommen recht. Da liege ich etwa bei 10-14. Zu viert und fünft dagegen liegt der Schnitt durchaus über 14. Zumindest bisher.

  • Fruchtfliege : Das ist seltsam, wieso sollte man zu viert länger (= mehr Generationen) brauchen als zu dritt? Im worst case sitzt der vierte Spieler nur daneben, bohrt in der Nase und verbraucht Sauerstoff - dann werden die anderen 3 Spieler trotzdem in 9-12 Generationen fertig, sobald der vierte Spieler irgendetwas Produktives im Sinne des Spielziels macht, beschleunigt er das Spielende nur noch.

  • Sorry, das bezog sich auf die Frage ob 18 Runden zu viert, viel ist. Zu zweit und dritt geb ich dir vollkommen recht. Da liege ich etwa bei 10-14. Zu viert und fünft dagegen liegt der Schnitt durchaus über 14. Zumindest bisher.

    Ok, danke für die Aufklärung. Kann ich aber in keinster Weise nachvollziehen. Es müsste doch die Faustregel gelten: je mehr Spieler teilnehmen, desto schneller ist der Mars besiedelt, sprich desto weniger Generationen werden gespielt? In Vollbesetzung kann durchaus nach 6-7 Generationen der Spaß schon vorbei sein.