Planet Apocalypse (Petersen Games)

• Was ist denn aktuell ein fairer Preis wofür man das Spiel mit den 4 grossen erweiterungen bekommt?

Hätte da tatsächlich mal Interesse reinzuschnuppern

Wie gut funktionieren denn deine Nieren und reicht dir eine?

Ich hab für 2 Erweiterungen (aus den USA) incl Versand und Zoll knapp über 200 bezahlt und war noch einigermaßen zufrieden damit.

:lachwein: Also 5-600 klingt ja erst mal vernünftig... Ich werde mich mal daran orientieren und schauen ob sich was finden lässt ;)

• Anzeige
  • 500 € für Grundspiel und alle vier großen Erweiterungen halte ich persönlich schon für einen sehr guten Preis.

120 - 150 € pro Grundspiel/Erweiterung ist das, was ich die vergangenen zwei Jahre so auf dem Sekundärmarkt gesehen habe. Und 120 € sehe ich da auch noch als fair an.

Aber ich verfolge momentan auchnicht aktiv den Markt - evt. sieht es seit Ende 2025 wieder etwas anders (günstiger) aus. Die fehlende Erweiterung (Pit) werd ich wohl irgendwann mal noch bekommen. 🙂

• 500-600 Euro für ein Brettspiel klingt nach allem, nur nicht vernünftig. Klar ist das Spiel super, aber nicht 1 Monatsmiete super :D

Die Miete ist weg. Das Spiel nicht. So kann man es sich "schön rechnen". 8o

Ich würde meins nicht für 500 hergeben!

Ich auch nicht 😛 Hab letztes Jahr ein AllIn für 500 bekommen. War aber ein sehr guter Preis.

:top:

• Anzeige
  • und normalerweise könnte man sagen, dass das Spiel und der dazugehörige Hype veraltet ist aber die Mechaniken, Immersion und Geschichten, die es erzählen kann, ist einfach weiterhin top top top - es gibt nichts vergleichbares auf dem Markt. Auch wenn Beckikaze zu Grimcoven sagt, dass es an PA vorbeizieht, hat PA für mich weiterhin eine Daseinsberechtigung im Regal, weil es etwas anderes macht als Grimcoven (was für mich eine weirde Mischung von DMD und Spirit Island ist - im positiven Sinne) und immer ein gerne gesehener Gast auf dem Tisch ist :).

Für ein PA mit allen 4 Erweiterungen würde ich für die Spielerfahrung 600EUR ausgeben - auch heute noch. Mehr wird eng, weil es am Ende dann doch "nur ein Spiel" ist :)

Einmal editiert, zuletzt von K1282 (23. März 2026 um 21:38)

• Wie findet ihr das Spiel denn zu 4-5? Habe „leider“ eine recht große Truppe und würd wohl eine Weile dauern wenn „nur“ die empfohlenen 3 Spieler auf Bgg Zeit haben

Nur zu viert bislang: keine Einwände

Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

- Karl Kraus

• Anzeige
  • Ich finde es okay zu Fünft. Insofern man die Teamphase mag. Da werden Strategien besprochen, die Ressourcen aufgeteilt und das Spiel maßgeblich (kommunikativ) gespielt. Die einzelnen Aktionen sind dann ja dann die Ausführung mit Würfeln.

Mir macht beides Bock. Was man zu fünft aber nicht übersehen darf: Die "Uhr" des Lords läuft deutlich schneller. Damit wird das Spiel eher härter. Es ist zwar geil gebalanced. Aber gefühlt sind Spiele mit mehr Spielern auch anspruchsvoller (Auch was die Absprachen angeht).

Hab es zuletzt auch mal zu sechst gespielt. Das war aber zu krass. Nicht zu empfehlen.

• Anzeige
  • Hallo!

Ich da mal kurz eine Regelfrage. Es geht um die Trooper. Kann dir ja mitschleppen und als Schiöd nutzen oder eben einen Hinterhalt legen.

Wenn die Trooper Karte aber eine Spezialfähigkeit wie hier bei der Army hat, kann ich diese Fähigkeit "Discard 1 Trooper to add 1d10" immer nur nutzen? Oder nur wenn ich die mit mir rumschleppe und dann abwerfe? Oder kann ich sie auch von einem Hinterhalt abwerfen um die Fähigkeit zu nutzen wenn ich auf dem Feld mit ihnen stehe?

• So wie ich es verstehe, nutzt man entweder die Hinterhalt/Ambush-Seite (in deinem Beispiel mit Textfähigkeit) oder die andere Seite der Karte wenn man die Truppen mit auf Patrouille nimmt. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube da ist der Text nicht mit drauf. Das würde dann bedeuten die Fähigkeit geht nur wenn die Army als Hinterhalt abgelegt wurde.

• So wie ich es verstehe, nutzt man entweder die Hinterhalt/Ambush-Seite (in deinem Beispiel mit Textfähigkeit) oder die andere Seite der Karte wenn man die Truppen mit auf Patrouille nimmt. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube da ist der Text nicht mit drauf. Das würde dann bedeuten die Fähigkeit geht nur wenn die Army als Hinterhalt abgelegt wurde.

Kann sein, dass ich es gerade komplett falsch hab: Die Army-Trooper dienen doch als gute Damagedealer in der Helltime. Also funktioniert das Abwerfen doch auch, wenn sie mit dem Helden auf Patrol sind?! 🤔

Kann sein, dass ich es gerade komplett falsch hab: Die Army-Trooper dienen doch als gute Damagedealer in der Helltime. Also funktioniert das Abwerfen doch auch, wenn sie mit dem Helden auf Patrol sind?! 🤔

Nein, Du hast recht.

Gerade nachgeschaut und die Armee hat auf beiden Seiten diese Fähigkeit stehen. Damit müsste sie in meinem Verständnis sowohl im Hinterhalt als auch auf Patrouille die Fähigkeit nutzen können.

• Was genau ist denn der Sinn vom "initiating player" im Hell time? So wie ich das verstehe darf er andere Spieler gegen ihren Willen in die Hölle zerren? :D Das ist doch eh alles Coop, denke das ist ja davor abgesprochen? Und wenn der Lord auf das Feld endet, dann darf der Team Captain sowieso andere Spieler hinzuziehen? Kann mich da einer aufklären?

Liebe Grüsse

• Anzeige
  • Ja, er darf Heroes gegen ihren Willen in die Hölle zerren aber vor Beginn der Herophase kann jeder Held dann direkt entschieden, sich zurückzuziehen, mit dem Vorteil, dass der "Deserteur" dann auf irgendein nicht-shadow Feld zurück kann. Wenn der Lord aber in ein Feld mit einem Held reingegangen ist, dann muss dieser Held in die Hölle.

Plus, das Activating Feld auf dem Hell Gate Token ist praktisch, weil man dann sich merken kann, welcher Spieler dran war als es in die Hölle ging. Wenn das aber in der Enemy Phase passiert, dann komtm keiner auf das Activating Feld.

Ich glaube die Formulierung im Regelheft verwirrt mehr als es soll.

• So! Ich habe den weißen Wal endlich einfangen können. Alles fing vor ein paar Wochen an als ich das Grundspiel mit dem Powerpack nigelnagelneu für 210 Euro bekam. Auf Englisch mit den normalen Playerboards. Die dicken brauch ich irgendwie nicht und seh da nicht so den Mehrwert.

Aber ich wollte halt mehr haben als nur das Grundspiel und das schwerste Addon da das Spiel ja von seiner Modularität lebt. Also hab ich mich in den letzten Wochen auf die Suche gemacht. Jeden Tag ebay. Jeden Tag Kleinanzeigen. Und tatsächlich, ich hab alles zusammenbekommen. Hab Grundspiel und die großen Expansions. Dazu noch den Spider Mastermind (bin halt alter Doom Fan) und Lady Scylla. Da muss ich vor allem Kleinanzeigen loben wo mein Gesuch nach einzelnen Planet Apocalypse Erweiterungen ziemlich schnell erhört wurde und ich da sogar hier und da einen kleinen Schnapper machen konnte. Es gibt tatsächlich noch nette Menschen auf diesem Planeten.

Leider musste ich mir das Void Pack teuer in den USA bei Noble Knight Games bestellen. Zum Glück aber konnte ich mir wenigstens den Versand und Zoll sparen weil mein Bruder in den USA wohnt und mir das durch einen Zufall gerade eben mitbringen konnte. Das war preislich aber klar das teuerste und vom Zustand bin ich da auch ein wenig enttäuscht. Das sind auch die 3MM Boards dabei aber das Klarplastik Insert der Schachtel fehlt komplett. Fand ich nicht ganz so schön und hat auch nicht zum beschriebenen Zustand gepasst. Schnapper war hingegen der Spider Mastermind. Den hab ich mit Versand aus den USA für 60 Euro bekommen. Im deutschen ebay steht gerade einer drin für 120. Jo genau....

Insgesamt wars natürlich nichts günstig aber wer bettelt, kann halt auch nicht wählerisch sein. Es war auf jeden Fall weitaus günstiger als das Gesamtpaket dass bei Kleinanzeigen für 900 Euro drin steht. 680 hab ich am Ende dafür gezahlt. Ja, günstig ist das auch nicht aber wie gesagt, wenn man nicht die Wahl hat...

Ich bin auf jeden Fall sehr, sehr, sehr, sehr, sehr happy. Mit Grimcoven und dem ganzen Zusatzkram waren das jetzt viele Ausgaben in letzter Zeit aber ich hab das Gefühl dass meine Sammlung jetzt "komplett" ist und ich glücklich sterben kann. Ich denke dieses Jahr wird es keine weiteren Investitionen mehr geben und ich freu mich einfach nur PA jetzt dich mein nennen zu können.

• So! Ich habe den weißen Wal endlich einfangen können. Alles fing vor ein paar Wochen an als ich das Grundspiel mit dem Powerpack nigelnagelneu für 210 Euro bekam. Auf Englisch mit den normalen Playerboards. Die dicken brauch ich irgendwie nicht und seh da nicht so den Mehrwert.

Aber ich wollte halt mehr haben als nur das Grundspiel und das schwerste Addon da das Spiel ja von seiner Modularität lebt. Also hab ich mich in den letzten Wochen auf die Suche gemacht. Jeden Tag ebay. Jeden Tag Kleinanzeigen. Und tatsächlich, ich hab alles zusammenbekommen. Hab Grundspiel und die großen Expansions. Dazu noch den Spider Mastermind (bin halt alter Doom Fan) und Lady Scylla. Da muss ich vor allem Kleinanzeigen loben wo mein Gesuch nach einzelnen Planet Apocalypse Erweiterungen ziemlich schnell erhört wurde und ich da sogar hier und da einen kleinen Schnapper machen konnte. Es gibt tatsächlich noch nette Menschen auf diesem Planeten.

Leider musste ich mir das Void Pack teuer in den USA bei Noble Knight Games bestellen. Zum Glück aber konnte ich mir wenigstens den Versand und Zoll sparen weil mein Bruder in den USA wohnt und mir das durch einen Zufall gerade eben mitbringen konnte. Das war preislich aber klar das teuerste und vom Zustand bin ich da auch ein wenig enttäuscht. Das sind auch die 3MM Boards dabei aber das Klarplastik Insert der Schachtel fehlt komplett. Fand ich nicht ganz so schön und hat auch nicht zum beschriebenen Zustand gepasst. Schnapper war hingegen der Spider Mastermind. Den hab ich mit Versand aus den USA für 60 Euro bekommen. Im deutschen ebay steht gerade einer drin für 120. Jo genau....

Insgesamt wars natürlich nichts günstig aber wer bettelt, kann halt auch nicht wählerisch sein. Es war auf jeden Fall weitaus günstiger als das Gesamtpaket dass bei Kleinanzeigen für 900 Euro drin steht. 680 hab ich am Ende dafür gezahlt. Ja, günstig ist das auch nicht aber wie gesagt, wenn man nicht die Wahl hat...

Ich bin auf jeden Fall sehr, sehr, sehr, sehr, sehr happy. Mit Grimcoven und dem ganzen Zusatzkram waren das jetzt viele Ausgaben in letzter Zeit aber ich hab das Gefühl dass meine Sammlung jetzt "komplett" ist und ich glücklich sterben kann. Ich denke dieses Jahr wird es keine weiteren Investitionen mehr geben und ich freu mich einfach nur PA jetzt dich mein nennen zu können.

Das Problem ist wenn man nachträglich dann doch alles haben will, wirds teuer und dann ist man doch näher an den 900 dran als man denkt... und hat alles überall separat zusammengesucht :)

Auf Alphaspel gabs vor 2 Wochen übrigens noch den Lord Cthulhu, Spider Mastermind und paar kleinere Bosse für 40 EUR pro, jetzt ist nur noch der Jabootu übrig, wenn es für jemanden interessant wäre :)

Keine Sorge, der nächste Hype kommt ganz sicher ;)

Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

• Anzeige
  • Ich habe mich ja fast zeitgleich auf diese Reise begeben. Zum Auftakt habe ich eine Sammlung eines EBay-Verkäufers aus den USA erworben. Der hatte in seiner Anzeige stehen: Grundspiel, Void-Pack, Dragon- Pack, Pack of the Pit + „Kickstarter Exclusivs“ (relativ kryptisch). Preislich habe wir uns am Ende Auf 350 Euro inklusive Versand und Steuern geeinigt. Dann habe ich mir zusätzlich von einem anderen Verkäufer aus den USA das Powerpack inklusive der 3mm Boards für 150 Euro geordert. Damit hätte ich alle Erweiterungen und das Grundspiel für 500 gehabt, was für mich die Schmerzgrenze war.
    Das Powerpack kam zuerst bei mir an und war noch original verschweißt. Da gab es natürlich keine Überraschungen. Die große Lieferung kam mit zwei getrennten Kartons, verteilt auf die Grundbox und zwei Erweiterungsboxen. Als ich diese öffnete ist mir erstmal alles aus dem Gesicht gefallen. Ich habe noch nie etwas derart schlecht verpacktes gesehen. Alles flog wild in den Kartons durcheinander. Marker, Miniaturen, Spielpläne, Würfel. Dazu habe ich schon gesehen, dass bei einigen Charaktern Arme oder Waffen abgebrochen waren. Ich hätte ausrasten können. 🤬

Ich dachte mir dann aber: „Komm…beruhig dich erstmal und sortier alles. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Miniaturen (warum auch immer) doppelt drin waren und diese noch heil waren. Die Karten waren noch original verschweißt. Alles andere war komplett und auch in Ordnung.
    Dann wurde es richtig wild. Das Power-Pack war auch dabei plus alle zusätzlichen Lords außer Procustes und bis auf die von drei der Zusatzlords alle 3mm Boards.

So konnte ich das Powerpack wieder verkaufen und habe da fast mein Geld wieder zurück bekommen. Am Ende habe ich jetzt alles abgesehen von Procustes und dem Relic Pack für 360 Euro. Es war ein wilder Ritt aber mit gutem Ausgang und jetzt bin ich super happy. Habe heute noch alles in das super Insert von Fozzy eingeräumt und brauche jetzt nur noch Zeit und Muse mich an das Bemalen zu machen.

Einmal editiert, zuletzt von Kingschuler (13. April 2026 um 20:27)