Planet Apocalypse (Petersen Games)

• Ach, es wird immer schöner! Hier schreibt jemand, der 2024 zu Quimbleys gestoßen ist, von seinen Erfahrungen. Und wow - die haben ja überhaupt keine Expertise!

Ein paar persönliche Highlights (lies: Lowlights):

"We found that producing a board game here in the states would cost us almost double what it would in China [...] Even with the machines we had bought, we still couldn't compete with Chinese prices"

"Honestly we had no idea how angry the Petersen Games audience was about having paid for games that never arrived. [...] Gamers can be a pissy bunch, let me tell you."

Und natürlich: "That's one of the main takeaways of this experience for me. Manufacturing is a more complicated process than we give it credit as we complain about China and tariffs and everything else. It requires not only the machines to get it done, but the expertise and innovation that comes with creative minds fusing with math and engineering. Just because something looks easy, doesn't mean it is."

Wow. Wow wow wow. Wow wow.

My Year in Manufacturing & Games
    I spent a year in the manufacturing and board game space, learning more than I thought possible...
    www.superheumann.com

Einmal editiert, zuletzt von Tommesbx (11. März 2025 um 18:29)

• Ach, es wird immer schöner! Hier schreibt jemand, der 2024 zu Quimbleys gestoßen ist, von seinen Erfahrungen. Und wow - die haben ja überhaupt keine Expertise!

https://www.superheumann.com/post/my-year-i…facturing-games

Da haben sich zwei Unternehmen gefunden … ohne Businessplan mal einen Lagerraum gemietet, Werkzeuge gekauft und Leute eingestellt um dann zu merken: „Ups, ist ja so gar nicht möglich.“ 🙈

Das man, als was - Kommunikationsexperte? - das auch noch so in seinen Blog schreibt … das ist doch absolut geschäftsschädigend für sein eigentliches Unternehmen.

Edit: Ich hatte den Blogbeitrag schon am WE gelesen. Da waren noch keine Kommentare darunter. Auch damit hätte er doch im Vorfeld rechnen müssen. So doof oder weltfremd kann doch eigentlich niemand sein (wobei Amis halt) … ich war mir zu Beginn nicht sicher, ob da nicht jemand Quimbleys einen reinwürgen möchte. Aber dafür ist, ohne jetzt weiter nachgeschaut zu haben, eigentlich zuviel Arbeit in die Seite geflossen

Einmal editiert, zuletzt von Zorn74 (11. März 2025 um 19:48)

• amerikanische Philosophie in a nutshell

• Wenn der Becki mit dem Ben... Schlappe 4h PA, go for it!

https://www.youtube.com/live/_sPcFJA2RcU?si=PYnNpzl9mDIz5VsR

Gelungen ist es mir dennoch nicht. ;)

sag mal Becki, die von dir dort angesprochenen 4rth circle demons aus den noch nicht veröffentlichten Erweiterungen habe ich in den Updates nicht gefunden ... wo gabs denn die Bilder dazu?

• Gelungen ist es mir dennoch nicht. ;)

sag mal Becki, die von dir dort angesprochenen 4rth circle demons aus den noch nicht veröffentlichten Erweiterungen habe ich in den Updates nicht gefunden ... wo gabs denn die Bilder dazu?

Z.b. im Tabletopsimulator, dort auch Bosse, Helden, Maps, Trooper und gifts 8-))

Lässt sich per screenshot ganz gut kopieren.

Ich meine aber, dass die auch in der Kampagne damals gezeigt wurde. Becki hatte ja bei einem Gastauftritt (bei "Hunter und so" vllt??) die Kampagne vorgestellt.

• Für alle, die vergeblich auf eine Gelegenheit für Erweiterungen hoffen und keine Lust mehr auf die ständigen Kleinanzeigenbetrüger mehr haben und zumindest mal in weitere Lords schnuppern wollen (Account von 2013-2016 oh Wunder kein Bezahlen über Kleinanzeigen möglich): im Anleitungs-PDF auf direkt bei Petersen ist der Text der Lordkarten reinzoombar, so dass man mit Ersatzminiaturen mal reinschnuppern kann.

• Wir hatten das Spiel nach einigen Jahren wieder mal mal auf dem Tisch und es haben sich einige Regelfragen ergeben. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Wir haben die 1. Map (glaub Invasion) mit Baphomet gespielt. Als es dann zur Hell Time kam, war Baphomet bereits drei Felder vorangerückt.

- Findet in der Hell Time nur 1 Spawn statt, also der Spawn-Token auf dem aktuellen Feld vom Boss, oder auch die dahinter? In unserem Fall waren es drei Token.

- Wenn beim Spawn die Minions nicht ausreichen, schreitet dann der Doom-Track auch in der Hell Time weiter oder verwendet man die Minions die auf dem Spielfeld sind?

• Wir hatten das Spiel nach einigen Jahren wieder mal mal auf dem Tisch und es haben sich einige Regelfragen ergeben. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Wir haben die 1. Map (glaub Invasion) mit Baphomet gespielt. Als es dann zur Hell Time kam, war Baphomet bereits drei Felder vorangerückt.

- Findet in der Hell Time nur 1 Spawn statt, also der Spawn-Token auf dem aktuellen Feld vom Boss, oder auch die dahinter? In unserem Fall waren es drei Token.

- Wenn beim Spawn die Minions nicht ausreichen, schreitet dann der Doom-Track auch in der Hell Time weiter oder verwendet man die Minions die auf dem Spielfeld sind?

1. Bei den Spawn-Tokens ist es eigentlich so, dass immer nur eines existieren darf.
    Die Felder, die der Lord überschritten hat und auf denen er steht, zählen als ein einziges Feld – also nicht jedes einzeln.

Es kann natürlich durch eine Doppelwelle passieren, dass er vorrückt und ein Token im Feld hinter ihm liegen bleibt.
    Das kann für einen kurzen Moment – bevor sich die Tokens bewegen – zu einer Mehrfachaktivierung führen, wenn man sich genau in diese Zone bewegt.

In den folgenden Runden kommt dann aber nur noch ein Token, sofern man nicht in der Hell Time ist.
    Alle Felder hinter dem Boss werden dann ignoriert.

Ich meine, Doppelwellen wurden in einer Regelanpassung ohnehin verboten – daher kann immer nur ein Token beim Boss liegen.

2. Ja, der Doom Track schreitet in dem Fall ganz normal weiter voran.

Also: Die Felder unter dem Schatten des Lords zählen nach der FAQ als EINZELNE Felder (sie zählen allgemein nicht als EIN Feld). ABER: Wenn ihr in den Schatten zieht, enttarnt ihr ALLE Invasion-Tokens auf Schattenfeldern. Mich würde nur interessieren, wie auf Invasion noch Invasiontokens hinten liegen können?

Wenn die Minions nicht reichen, schreitet der Doom-Track für jedes Invasion Token, was nicht vollständig enttarnt werden kann, voran. Wichtig: Pro Invasion-Token, nicht pro Figur, die fehlt.

KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th, Dante...

Die Nische

Also: Die Felder unter dem Schatten des Lords zählen nach der FAQ als EINZELNE Felder (sie zählen allgemein nicht als EIN Feld). ABER: Wenn ihr in den Schatten zieht, enttarnt ihr ALLE Invasion-Tokens auf Schattenfeldern. Mich würde nur interessieren, wie auf Invasion noch Invasiontokens hinten liegen können?

Wenn die Minions nicht reichen, schreitet der Doom-Track für jedes Invasion Token, was nicht vollständig enttarnt werden kann, voran. Wichtig: Pro Invasion-Token, nicht pro Figur, die fehlt.

Aber: Wenn ich den Schatten betrete – egal welches Feld – löse ich damit die Hell Time aus.
    Das bedeutet: Auch wenn nicht alle Felder als eins gelten, ist es für den Bosskampf effektiv so, als wäre es ein einziges zusammenhängendes Areal.

Da auch nur beim Boss selbst ein Token gespawnt wird, verhält es sich wie ein zusammenhängendes Feld, obwohl technisch mehrere Felder existieren.

Ich sehe aktuell keine andere Mechanik, die – soweit mir bekannt – die übrigen Felder im Schattenbereich noch irgendwie berücksichtigt.

Vielleicht ist das aber auch ein Spezialfall, z. B. auf der Kartenvariante mit dem Kreis-Layout (zweite Map),
    wo sich die Dämonenbewegung logischerweise durch alle Felder inklusive der hinter dem Boss führt.
    Daran hatte ich im ersten Moment nicht mehr gedacht.

• Also: Die Felder unter dem Schatten des Lords zählen nach der FAQ als EINZELNE Felder (sie zählen allgemein nicht als EIN Feld). ABER: Wenn ihr in den Schatten zieht, enttarnt ihr ALLE Invasion-Tokens auf Schattenfeldern. Mich würde nur interessieren, wie auf Invasion noch Invasiontokens hinten liegen können?

Aber: Wenn ich den Schatten betrete – egal welches Feld – löse ich damit die Hell Time aus.
    Das bedeutet: Auch wenn nicht alle Felder als eins gelten, ist es für den Bosskampf effektiv so, als wäre es ein einziges zusammenhängendes Areal.

Da auch nur beim Boss selbst ein Token gespawnt wird, verhält es sich wie ein zusammenhängendes Feld, obwohl technisch mehrere Felder existieren.

Ich sehe aktuell keine andere Mechanik, die – soweit mir bekannt – die übrigen Felder im Schattenbereich noch irgendwie berücksichtigt.

Vielleicht ist das aber auch ein Spezialfall, z. B. auf der Kartenvariante mit dem Kreis-Layout (zweite Map),
    wo sich die Dämonenbewegung logischerweise durch alle Felder inklusive der hinter dem Boss führt.
    Daran hatte ich im ersten Moment nicht mehr gedacht.

Ist richtig. Sandy hatte nur die Unterscheidung gemacht, dass nur durch das Betreten des Schattens die einzelnen Felder als EIN FELD zählen, sonst aber eben nicht.

Heißt also: Auf Doomgate (Kreis) werden die Minions und Invasion-Tokens NICHT immer schneller, sondern die einzelnen Felder bleiben als solches bestehen.

KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th, Dante...

Die Nische