Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • Heute mal die map "The Final Battle" getestet.


    Wie zur Hölle soll man die gewinnen mit 2 Spielern?


    Da man von Begin an in jeder Runde 3 Invasion Token aufdecken muss, wird man komplett überrannt.


    Das sind jede Runde mindesten 6 Gegner, die dazukommen, wenn man perfekt würfelt.


    Man selbst startet mit 2 Würfeln und kann maximal 2 Ambushes legen.


    Das geht sich überhaupt nicht auf....

  • Zitat

    Wie zur Hölle soll man die gewinnen mit 2 Spielern?

    I see what you did there...



    Wir hatten mit folgendem Ansatz zu zweit Erfolg:

    - Die Talentauslage zu Beginn haben wir nicht zufällig gefüllt, sondern einfach unsere Wunschtalente gewählt (und damit die 5123 Versuche simuliert, die wir für einen perfekten Start gebraucht hätten ;)). Nachfolgende Talentauslagen waren dann wieder zufällig.

    - Generell muss man so schnell wie es geht so viele Hinterhalte, mit so vielen Würfeln wie möglich, legen. Ich glaube, wir hatten die Region "Deutschland" verwendet, weil die Hinterhalte die meisten Würfel zur Verfügung stellen.

    - Wir haben den Tod eines Helden einkalkuliert, der am Anfang für Hinterhalte sorgt und dann später durch jemanden ersetzt wurde, der im Lordkampf mehr taugt. Ich meine wir haben zu Beginn Professor Maxwell und Naomi Joslyn (Flink hilft um Hinterhalte zu legen und im Late Game nimmt sie ein bisschen den Druck, da sie einen Verzweiflungswürfel entfernt) genommen. Der Professor hat viel Glück zu Beginn und wenn man das mit dem Talent kombiniert, dass man mehr Rekrutierungspunkte für Mut(/Glück) ausgeben kann, kommt man relativ zügig an einen 4er Hinterhalt der KSK. In Runde drei (oder vier? ich erinner mich nicht mehr) wurde der Professor dann auf die "Auswechselbank" geschickt - wir haben ihn sterben lassen und dann durch Hannah Hazard ersetzt.

    - Ab da haben wir dann normal weiter gespielt. Man darf allerdings nicht zu lange bummeln und muss relativ zügig die Entscheidung suchen. Mit den Legionen/Dämonen des vierten Höllenkreises darf man auch kein Pech haben. (Ich erinnere mich leider nicht mehr, welchen Lord wir bekämpft haben.)



    Viel Glück in der Hölle!

  • Andere Zwischenfrage: Welches ist der/die beste Lord/Lady für den ersten Kampf mit Neulingen, also um das Potenzial des Spiels vorzuführen? Baphohmet ist ja jetzt nicht sooo spannend. Gibt's bessere Alternativen, bei denen man gleichzeitig nicht schon mit einem stark optimierten Vorgehen von der ersten Runde an rangehen muss?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Andere Zwischenfrage: Welches ist der/die beste Lord/Lady für den ersten Kampf mit Neulingen, also um das Potenzial des Spiels vorzuführen? Baphohmet ist ja jetzt nicht sooo spannend. Gibt's bessere Alternativen, bei denen man gleichzeitig nicht schon mit einem stark optimierten Vorgehen von der ersten Runde an rangehen muss?

    Scylla, Jabootu, Tarasque zum Beispiel sind nicht so superhart.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Andere Zwischenfrage: Welches ist der/die beste Lord/Lady für den ersten Kampf mit Neulingen, also um das Potenzial des Spiels vorzuführen? Baphohmet ist ja jetzt nicht sooo spannend. Gibt's bessere Alternativen, bei denen man gleichzeitig nicht schon mit einem stark optimierten Vorgehen von der ersten Runde an rangehen muss?

    Chthon vom dragon pack war sehr sehr spaßig für uns. Nicht zu schwer aber erfordert Taktieren und table talk.

  • hmmm, gestern erstmalig Moon Base gezockt, direkt mit Stheno gestartet und um möglichen power creep zu vermeiden wurden auch nur alle 4th circle, legion, region, gift etc. cards bis zum void packed ausgepackt. Schien ne geile idee zu sein, aber dafür ist die wahrscheinlichkeit, dass Mandrake gespawned wird entsprechend hoch (wir waren noch nie mit Mandrake konkrontiert und haben auch nie seine "Fähigkeiten" gelesen)


    Es sah am Anfang sehr düster aus, dann haben wir mid game zum 2. mal den lord cycle getriggered und haben den 4th circle gewürfelt -> Mandrake wurde ausgewählt. (Anm. d. Red. : die Map war leer gefegt von Minions, waren super selbstbewusst, mit fetten gebufften Helden und haben uns gedacht "ziemlich easy, lass uns gleich zum Lord gehen").


    Ich habe nur gesagt "ohoh, der soll scheisse sein" und die anderen "ach komm" und der Mitspieler fängt an zu lesen mit den Worten "ist doch super, weiss nicht was du hast ... super, überall ambushes ... oh ... oh scheisse ... WAS FÜR EIN ABFUCK, WIR GEWINNEN DAS NIE".


    Danach waren wir nur noch auf Schadensbegrenzung aus und haben und maximal auf Mandrake fokussiert, brauchten zuviele Runden, um ihn zu erlegen, haben es nicht mehr rechtzeitig geschafft genug health wieder aufzubauen und uns um Stheno zu kümmern. Selten so derbe abgekackt und es begann mit dem Mandrake Spawn.


    4 Stunden Achterbahn der Gefühle und am Ende schlechte Laune und tabletalk was wir beim nächsten Mal besser machen müssen. Geniales Game weiterhin...


    Und zu meinem Leid: jetzt wo alle Helden und standard Minions bemalt waren, stach Stheno nicht mehr so heraus. Lords werde ich bald auch anmalen müssen :crying:

  • Das gute ist ja, dass du den Boss anmalen kannst, den du beim nächsten Mal zocken willst.

  • Wird bei der Abschussbasis die Verdammnis auch erhöht, wenn ein Gegner das Startfeld verlässt, wie beim Tor der Verdammnis (Hier wird es explizit erwähnt)? Oder erhöht sich die Verdammnis nur durch die Lordleiste?

  • Wird bei der Abschussbasis die Verdammnis auch erhöht, wenn ein Gegner das Startfeld verlässt, wie beim Tor der Verdammnis (Hier wird es explizit erwähnt)? Oder erhöht sich die Verdammnis nur durch die Lordleiste?

    Nur durch die Lordleiste.


    Gegner aufm Stsrtfeld sind nicht so schlimm, scoren dort ja wenig Doom

  • ich hab ggf irgendwie Karten durch einander und dann falsch weg gepackt ... Power Pack Region Brazil: policies militar, gang und BEPE sind die Einheiten aus den anderen Erweiterungen? die Gang ist glaube ich aus dem Void Pack ... Bin maximal verwirrt :/

  • Frage zu Moon Base, weil auf BGG alle auf das PG Forum verweisen und das Forum down ist:

    Was ist der Moon Base Tweak mit Hinblick auf Lord Shadow und Invasion Token Spawn?

    Ich kann mich an keinen Tweak erinnern. Kannst du konkreter werden, worum es geht?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • ich hab ggf irgendwie Karten durch einander und dann falsch weg gepackt ... Power Pack Region Brazil: policies militar, gang und BEPE sind die Einheiten aus den anderen Erweiterungen? die Gang ist glaube ich aus dem Void Pack ... Bin maximal verwirrt :/

    Ich hatte das gleiche Problem.

    In der Anleitung findet man schon einige Infos welche Karten zu den Erweiterungen gehören, aber ich habe mir dann einfach nochmal Unboxing Videos angesehen, da konnte ich dann alles auseinander sortieren.

  • ich hab ggf irgendwie Karten durch einander und dann falsch weg gepackt ... Power Pack Region Brazil: policies militar, gang und BEPE sind die Einheiten aus den anderen Erweiterungen? die Gang ist glaube ich aus dem Void Pack ... Bin maximal verwirrt :/

    schaust du hier:


    Full Component List - Hellhound Pledge | Planet Apocalypse
    Below is the list of components that I received with my Hellhound pledge (essentially all-in). I also obtained the alternate dice pack. Please feel free to…
    boardgamegeek.com

    Einmal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Frage zu Moon Base, weil auf BGG alle auf das PG Forum verweisen und das Forum down ist:

    Was ist der Moon Base Tweak mit Hinblick auf Lord Shadow und Invasion Token Spawn?

    Ich kann mich an keinen Tweak erinnern. Kannst du konkreter werden, worum es geht?

    es geht um den invasion spawn, der nach neuer Regelung schon in die Fresse genug ist (when Lord moved dann ziehen bereits gespawnte Invasion Tokens mit und werden nicht durch insgesamt einen ersetzt -> d.h. die können stacken in der shadow area).


    Problem ist aber, dass auf der moon base der Spawn nicht im Lord Bereich ist sondern in der Mitte der Map, dadurch ist es erheblich schwieriger im late game den Lord zu legen ohne vorher die Doomleiste zu durchbrechen.


    Auf der Suche nach einer Klärung wird im bgg forum an unterschiedlichen Stellen auf die Klärung im PG Forum hingewiesen, wo genau diese Regel für die moon base angepasst wurde. Der Link bringt mir aber nichts weil seit längerer Zeit das PG Forum down ist und inhaltlich finde ich dazu nichts.

  • Also, vielleicht habe ich etwas nicht mitbekommen und/oder ich verstehe deine Formulierung falsch.


    Die oben fettgedruckte Regelung gab es ja so nie.


    Früher war die Lord Regelung so: Wenn der Lord sich bewegt, erweitert sich der Schatten und alle Invasionstokens werden gruppiert, auf das Feld mit dem Lord gelegt und ziehen dann aus dem Shadow raus.


    Die NEUE Regelung ist, dass diese Gruppierung nicht passiert, folglich zieht auch nur das vorderste Token aus dem Schatten raus (die anderen rücken nach). Der Schatten gilt nur DANN als ein Feld, wenn die Helden in den Bosskampf springen. Dann GRUPPIEREN alle Invasionstokens. Sonst nicht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Unterm Strich meinen wir das gleiche. Meine Ausführung war verwirrend, weil ich als "alte Regel" einen Interpretationsstand aus den BGG Foren im Hinterkopf hatte :). Die NEUE Regelung, wie von Dir erläutert ist mir auch so bekannt.


    Meine Frage geht aber auf die Moon Base ein, weil diese NEUE Regelung in Kombination mit dem Moon Base Spawn Regelung dann doch sehr frustrierend ist. Im BGG Forum spricht man von einer Moon Base Map spezifischen Regelanpassung, die im PG Forum erläutert wurde, aber sich bisher nicht in updated FAQs/Errata gefunden hat.


    Mehr dazu hier:

    Moonbase Questions | Planet Apocalypse
    Hi at all, we played the Moonbase today and lose 2 times :D Its okay we like it hard and the other Games before we won every time so nice that we lost :D…
    boardgamegeek.com


    hier (wo sogar du auf PG fix referenzierst :) )

    Errata area merge? | Planet Apocalypse
    Sorry to bring this up 'again', But I'm completely lost now. I used to play the PnP with the draft rules, when the game was released, I kept playing by the…
    boardgamegeek.com


    Und hier:

    Lords Shadow on the Moon Base | Planet Apocalypse
    In the rules for Moon Base, it says that invasion tokens spawn from the White Gate, rather than from the lord's area. If the Lord has advanced say 2 areas…
    boardgamegeek.com


    Alle referenzieren auf die Lösung im PG Forum, aber was ist denn die Lösung?

    Einmal editiert, zuletzt von K1282 ()

  • Ok, wow. Ich habe das echt verdrängt. ;)

    Ich glaube mich zu erinnern, dass auf der White Railgun die Tokens vom Lord aus spawnen sollen, statt dem Gate.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • wenn du moon base entsprechend spielen würdest, dann reicht mir das schon :)

  • Hi, habe hier eine Errata List die ich selbst ins Deutsche übersetzt habe und hier steht:

    Mondbasis Seite 46:

    Auf dieser Karte werden die Invasionsmarker des blauen Pfades vom blauen Tor erschaffen, während sie auf dem weißen Pfad direkt vom Lord erzeugt werden.

    Wo genau ich das her habe weiß ich selbst nicht mehr, glaube aber das damals im PG Forum gelesen zu haben.

  • Gestern hatten wir dann auch endlich Final Battle auf dem Tisch. (Wir spielten ja alle Maps chronologisch und "schalten" erst die neue Nap frei, wenn alle geschafft sind)


    Zu zweit: Geht nicht. Da fehlt leider die Skalierung komplett.


    Aber auch zu viert ist das richtig strammes Programm.


    Lady Scylla hatten wir bis 4 HP runtergeschossen, aber dann müssten wir raus und den Doom-Smowball konnten wir nicht aufhalten. Bisher ist bei jedem ersten Lordcycle Doom bei 5-7. Die drei Invasion-Token, die die Map rauspumpt sind echt ordentlich.


    Wir hatten Japan als Region übrigens.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische