[Jahr] im Thementitel?

    • Offizieller Beitrag

    [Mod]

    In den letzten Wochen sind mir ein paar Threads aufgefallen, bei denen der Thementitel mit dem falschen Jahrgang gekennzeichnet war. Das betraf hauptsächlich [2018] aber auch andere Jahrgänge.

    [Jahr] im Titel wurde hier ursprünglich genutzt, um Threads zu ähnlich oder gleich benannten Spielen bzw. verschiedenen Auflagen eines Spiels mit signifikanten Änderungen besser auseinander halten zu können. Dabei wurde aber stets das Erscheinungsjahr des jeweiligen Spiels bzw. der jeweiligen Edition angegeben und nicht das aktuelle Jahr.

    Irgendwann hat sich das verselbstständigt und immer mehr User übernahmen diese Vorgehensweise. Ich halte das bei den meisten Spielen für unnötig, da die Titel eindeutig sind. Ich sehe aber durchaus den Mehrwert, dass so recht einfach z. B. alle intensiver besprochenen Titel des Jahres 2015 im Spielebesprechungen-Forum gefunden werden können. Von daher spricht nichts dagegen, die Praxis so weiterzuführen.

    Nur gebt bitte auch das richtige (Erscheinungs-) Jahr an. Ich korrigiere nämlich nur offensichtliche Fehler und bei entsprechenden Hinweisen.

  • Ich finde es auch praktisch, wenn wie jüngst zum Beispiel #Archipelago weiter besprochen werden soll/möchte, aber noch kein Thread existiert.

    Dann sehen andere Foren-User, dass es nicht etwa um eine Neuauflage o.ä. geht, sondern um ein "altes" Spiel...

  • [Mod]

    ... wenn er denn darauf aufmerksam (gemacht) wird, geht das natürlich. In diesem Falle ist es vorhin geschehen.