Agricola Anniversary/Deluxe Edition: Essen 2022

  • Traut mir hier irgendjemand etwa so einen fiesen Aprilscherz zu?

    Willst du darauf eine ehrliche oder eine höfliche Antwort? 8o

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ist das denn die angekündigte „Deluxe“ Edition oder nur eine „normale Essential Edition“.


    Auf jeden Fall schade, dass nicht auch die Moorbauern enthalten sind

    Ich persönlich finde es (aus Preisgründen) sogar positiv, dass die Erweiterung nicht enthalten ist, da diese mit Sicherheit nicht jeder "braucht". (Ich werde sie mir sicherlich aber zusätzlich anschaffen)

    Sehr schade finde ich allerdings, dass - wenn jetzt schon eine Jubiläumsausgabe endlich kommt - nicht "alles" zum Grundspiel (bzw. zur 2016er Auflage des Grundspiels) enthalten ist.

    wobei ich mit "Alles" jetzt nicht unbedingt den Sammlerschnickschnack meine (wer spielt schon mit dem L-Deck oder X-Deck ?!? ), aber zumindest das C und D Deck hätte ich mir erhofft (welche ja, wenn ich den BGG Eintrag richtig verstanden habe, offenbar NICHT enthalten sein sollen)

  • Kurzer Hinweis:
    A15 wird über den Einzelhandel vertrieben, nicht über Schwarmfinanzierung. Wir haben mit den Vertriebspartnern einen Preiskorridor abgesprochen, und bemühen uns, die Schachtel entsprechend fertig zu befüllen.

    C, D und CD-Deck sind derzeit problemlos im Handel zu beziehen und hätten, wenn auch noch beigepackt, den aufzurufenden Preis in eine Höhe getrieben, bei der einige Partner wieder abgesprungen wären. Und Platz für die Karten haben wir in der Schachtel allemal gelassen.

    Es waren viele Erwartungen von vielen Seiten an uns herangetragen worden; mit der A15-Box hoffen wir die richtige Balance gefunden zu haben.

  • C, D und CD-Deck sind derzeit problemlos im Handel zu beziehen und hätten, wenn auch noch beigepackt, den aufzurufenden Preis in eine Höhe getrieben, bei der einige Partner wieder abgesprungen wären. Und Platz für die Karten haben wir in der Schachtel allemal gelassen.

    Also jeder der mag C und D Deck zusätzlich kaufen, auspacken und auch in die große Box legen - fertig ist die Agricola Box mit noch mehr (allen aktuellen) Karten? Damit sollte dann doch eigentlich jeder glücklich sein können. (könnte für den ein oder anderen Komplettionisten eine wichtige/versönliche Info sein, die aktuell nicht aus der BGG Beschreibung hervorgeht)

  • Was muss ich mir denn jetzt bei dieser Box inhaltlich vorstellen?

    Grundspiel (Revised) + A-Deck + B-Deck und ..... Ende?

    Dann bleibe ich doch bei meiner 2007er Erstauflage mit allen bisher erschienenen Decks (obwohl ich längst den Überblick verloren habe).

    Gute Frage.

    Ich habe bereits Revised, 5-6-Spieler-Erweiterung, Moorbauern, die 5 Miniaturen-Packs, alle für diese vorhandenen Decks (A-D und CD) und einige Promos wie die Wechselbälger. Da würde sich die Box höchstens als schöne Big Box lohnen, wenn man darin tatsächlich alles davon verstauen könnte. Küstenzauberer Soll da alles hineinpassen?

    Matze Die Revised-Edition von 2016 kann ich übrigens nur empfehlen, da hat sich einiges verbessert im Vergleich zu den Versionen davor, auch sehr viel im Detail. Ich glaube MetalPirate hatte mal eine gute Übersicht dazu erstellt. Wenn du diese noch nicht hast, dann kann die 15er Box als guter Einstieg in die Revised-Edition dienen. :)

  • Was muss ich mir denn jetzt bei dieser Box inhaltlich vorstellen?

    Grundspiel (Revised) + A-Deck + B-Deck und ..... Ende?

    Einfach mal bei BGG lesen:
    "Agricola 15 celebrates the 15th anniversary of Uwe Rosenberg's Agricola by packing a lot of material created since the game's debut into a single XXL box: the revised edition of the Agricola base game, the complete Artifex and Bubulcus expansion decks, promo items that were previously long gone, some novelties (and no, you don't have all the L-Deck cards yet...), and a well-organized inlay for quick set-up.

    In total, Agricola 15 contains 430 cards, more than 200 tokens, and more than 270 wooden components. This set is compatible with both the Farmers of the Moor expansion and the expansion for five and six players."
    Quelle: Agricola 15 | Board Game | BoardGameGeek

    Das heißt Grundspiel+A+B+Promos+Inlay+Big Box. Kein C, kein D, kein CZ, kein FL, kein FR, kein Ö, kein NL, kein WA, kein X, kein Z, kein Pi, kein Forest, kein Gamers, kein Belgien, kein Bielefeld, keine Ereigniskarten, keine Moorbauern, keine 5/6er, keine painted Minis.
    Ich weiß nicht, für wen das sein soll, aber für mich ist es nicht. Freue mich aber wirklich, wenn es jemanden freut.
    Lg

  • Ich sehe das auch eher als Chance für Neulinge in #Agricola einzusteigen.

    Wer das Grundspiel und das A- & B-Deck besitzt hält bereits 360 Karten in Händen. Bleiben also noch maximal 70 unbekannte. Halt nein, sechs L-Karten zähle ich ja auch noch mein eigen. Dafür das vorhandene Material rausschmeißen und die BigBox neu kaufen? Ich weiß nicht so recht. :/

  • Als jemand der noch nie Agricola gespielt hat, frage ich mich wie viele Kartendecks man denn überhaupt braucht. Drei komplette Decks scheinen mir eigentlich schon recht viel. Kann ich davon ausgehen, dass diese analog zu Fest für Odin sind und einfach mehr Varianz bringen? Oder bieten die unterschiedlichen Decks eine substantielle unterschiedliche Spielerfahrung oder auch neue Spielmechaniken?

  • Einfach mal bei BGG lesen:
    "Agricola 15 celebrates the 15th anniversary of Uwe Rosenberg's Agricola by packing a lot of material created since the game's debut into a single XXL box: the revised edition of the Agricola base game, the complete Artifex and Bubulcus expansion decks, promo items that were previously long gone, some novelties (and no, you don't have all the L-Deck cards yet...), and a well-organized inlay for quick set-up.

    In total, Agricola 15 contains 430 cards, more than 200 tokens, and more than 270 wooden components. This set is compatible with both the Farmers of the Moor expansion and the expansion for five and six players."
    Quelle: Agricola 15 | Board Game | BoardGameGeek

    Das heißt Grundspiel+A+B+Promos+Inlay+Big Box.

    Das habe ich ja getan und daraus meine Frage abgeleitet. Lediglich die Promos (welche auch immer das sein sollen) habe ich übersehen.

    Es bleibt demnach bei Grundspiel + A + B und Promos.

    Inlay und Big Box ist für mich nicht relevant. Daher fragte ich ja oben nach dem, was ich mir inhaltlich vorstellen kann.

  • Als jemand der noch nie Agricola gespielt hat, frage ich mich wie viele Kartendecks man denn überhaupt braucht. Drei komplette Decks scheinen mir eigentlich schon recht viel.

    Ist auch ziemlich viel. Das Basisdeck in der Revised Edition allein wiederholt sich schon relativ schnell. Nicht im Sinne, dass man jede Kombination schon gesehen hat, aber es kommen recht schnell keine/wenig neuen Karten mehr, die man zum ersten mal sieht und denkt, ui cool, was kann man damit denn machen. Da kommt finde ich nach ein paar Partien die Abwechslung mit einem neuen Deck schon gelegen. Wenn man dann einige Partien mit dem neuen Deck gespielt hat und vielleicht ein paar mit dem alten, das man z.T. wieder vergessen hatte, dann kommen schon einige Partien zusammen, dass wieder mehr Abwechslung schön ist und man das dritte Deck überhaupt "braucht". Die Kette lässt sich dann beliebig fortsetzen, mit immer längeren Abständen.

    (alles meine persönliche Meinung - du wirst sicher auch Spieler finden, die problemlos hundertmal mit dem Basiskartensatz spielen wollen und mehr Decks Geldverschwendung finden, oder welche die für jede Partie ein neues Deck brauchen, weil sie jede bereits in der letzten Partie gesehene Karte sofort anödet, oder die erst alles kaufen und dann schauen ob das Spiel gefällt, weil per se alles im Regal sein muss - oder großteils jede mögliche Graustufe dazwischen ;) )

  • Da sind schon einige Mutmaßungen dabei, die ich so nicht bestätigen kann. :ninja:

    Es hat schon alles einen tieferen Sinn, warum wir bestimmte Sachen in die Box getan haben und andere nicht... :sonne:

  • Als jemand der noch nie Agricola gespielt hat, frage ich mich wie viele Kartendecks man denn überhaupt braucht. Drei komplette Decks scheinen mir eigentlich schon recht viel.

    Das ist mehr als genug, wenn Du das Spiel nicht wirklich super oft spielst. Ich spiele Agricola so ca. 5-10 mal im Jahr, mir reichen die Karten im Grundspiel völlig aus.