Agricola Anniversary/Deluxe Edition: Essen 2022

  • Ach Kinners.

    Bitte keine neuen Verschwörungstheorien. Und auch keine alten.

    Das ganze Projekt ist bei uns derzeit in der Schwebe. Wir wollen es gerne irgendwann machen. Aber zur Zeit fehlen uns die Ressourcen, vor allem die Zeit. Klemens macht nicht einfach so kurz nach Feierabend die ganzen nötigen Illustrationen. Grzegorz muss nebenher auch noch andere Projekte betreuen. Und wir sind gerade dabei, unseren Nordamerika-Vertrieb mit den sehr netten Kollegen von ANA komplett neu aufzubauen. Die Oktoberneuheiten 2017 erscheinen jetzt erst am 10. Mai in den USA offiziell, weil der Übergang von Mayfair zu ANA halt leider an manchen Stellen etwas ruckelig lief. Diesen Sommer kommen die überarbeiteten Moorbauern, im Herbst das B-Deck. Wir bemühen uns auch gerade, wieder eine Turnierserie für Agricola ins Leben zu rufen. Also Geduld. Danke.

  • Ich verstehe es nicht - bei irgendwelchen Kickstartern, die einfach nur viele Miniaturen haben, bei denen aber nicht mal die Regeln bekannt sind, gehen die Leute "All In" mit weit über 200€ - aber wenn eines der bekanntermaßen besten Brettspiele überhaupt eine Super Deluxe Version bekommt - man also schon WEISS, dass die Regeln gut sind, und noch tolles Deluxe Material on top kommt - da wird gejammert, dass es 200€ und mehr kosten wird?? ?


    Kommt das nur mir komisch vor?

    wir haben, so viel ich weiß, alles was es von Agricola gibt inkl. aller L-Deck Karten, bis auf die neuen Figuren. Holen wir uns aber noch in rot und grün.

    Wir haben jahrelang gesammelt und weit mehr als 200,00 dafür bezahlt.

    Und es ist so viel, da wird es schwierig überhaupt mal jede Karte zu sehen.

    Wir hätten es ja doppelt für rund 400,00.

    Auf der Messe sind dann 200,00 viel, für ein Spiel, was man eigentlich schon komplett hat. Und unser jährliches eingeplantes Budget ist schon 4stellig.

    Wenn wir uns aber ein Kickstarter für 200,00 gönnen, wie z.B. die Nordsee-Saga, dann haben es zumindest nicht doppelt. Mag sein, dass die Komponenten und das Brett umwerfend werden, aber wir finden die Komponenten jetzt schon sehr schön.

    Wir denken, die Deluxe ist für Leute interessant, die a) noch kein Agricola haben, b) deren Agricola Sammlung noch "überschaubar" ist und c) für Hardcore-Sammler oder d) für Spekulanten.

    Sind wir zwar auch Hardcore-Sammler , aber hier sind wir raus!

    Dann lieber ein neues Spiel für 200,00 als ein doppeltes.

    Verspielte Grüße

  • Ich verstehe es nicht - bei irgendwelchen Kickstartern, die einfach nur viele Miniaturen haben, bei denen aber nicht mal die Regeln bekannt sind, gehen die Leute "All In" mit weit über 200€ - aber wenn eines der bekanntermaßen besten Brettspiele überhaupt eine Super Deluxe Version bekommt - man also schon WEISS, dass die Regeln gut sind, und noch tolles Deluxe Material on top kommt - da wird gejammert, dass es 200€ und mehr kosten wird?? ?


    Kommt das nur mir komisch vor?

    Figurenfetischisten und Holzwürfelschubser sind vielleicht einfach ein unterschiedliches Klientel. Erstere sind bereits höhere Retailpreise und Gesamtsummen durch Erweiterungen gewohnt bzw. legen mehr Wert auf das Spielmaterial. Dies lässt sich natürlich nicht verallgemeinern, aber die Brettspieler sind keine homogene Masse.

    Lautapelit mit Eclipse: 2nd Dawn hat als mahnendes Beispiel meiner Meinung nach ihre Zielgruppe falsch eingeschätzt und ist damit auf die Nase gefallen. Dem eher eurolastigen Klientel war alles zu aufgemotzt und teuer, statt den bestehenden Spielumfang (Erweiterungsrassen) zu liefern.

  • Ich liste mal auf, was ich für ausschlaggebend halte, damit eine Deluxe-Version entsprechende Nachfrage findet:


    1.) Das Spiel an sich muss regeltechnisch überzeugen (bei Agricola bereits gegeben). Notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung für einen Kauf.
    2.) Es muss cool aussehen (Minis statt Klötzchen). Zufällige Besucher, die es aufgebaut sehen, rufen WOW! Ggf. kann es bemalt werden.
    3.) Die Ausstattung muss die "Immersion" unterstützen (d.h. hier wie ein Bauernhof wirken).

    4.) Die Ausstattung ist opulent und in jedem Fall ausreichend für das Spiel (z.B. wenn Tierminiaturen, dann so viele, dass nicht in jeder zweiten Partie zusätzlich noch Pappmarker als Ersatz erforderlich sind). Und sie ist auch konsequent opulent (Miniaturen für alle Tiere helfen nicht, wenn für das Geld nur Pappmarker dabei sind; ggf. dann wenigstens optionales Zubehör anbieten).
    5.) Es ist vollständig bzgl. aller (sinnvollen) Erweiterungen. Ist die Deluxe nur "Vanilla", dann kauft es niemand.
    6.) Es ist inkompatibel zu bisherigen Ausgaben (größerer Plan, größere Karten etc.). Das ist verkaufsfördernd, wenn 5.) zutrifft oder verkaufstötend, wenn nicht. Wer Deluxe kauft, kann seine alte Version dann einer Leihbücherei schenken.
    7.) Es gibt sinnvolle und/oder coole Features dabei, die es in den bisherigen Ausgaben nicht gab. Z.B. neue Karten.
    8.) Es ist teuer genug oder in so großer Auflage, dass Spekulanten abgeschreckt werden. Der Gewinn soll ja an den Verlag, nicht an Ebay-Weiterverkäufer :)

    Wenn du Frieden willst, rüste zum Krieg.

  • Deine Definition von 'auf die Nase gefallen' würde mich in diesem Zusammenhang interessieren?

    Nur mal so als Vergleich:


    Eclipse

    BGG #38

    Zweite Edition mit etlichen Änderungen

    6512 Unterstützer


    Gentes Deluxified

    BGG #1210

    Hochwertigere Variante zur nach wie vor käuflichen normalen

    7156 Unterstützer


    Suburbia Deluxe

    BGG #103

    aktuell 4805 Unterstützer, aber die Kampagne läuft noch 17 Tage

  • Ich war so heiß auf die Deluxe-Version, aber hier glaube ich einfach nicht mehr dran, dass da noch was kommt.
    Erst große Ankündigungen und dann Totenstille ... Professionalität sieht für mich irgendwie anders aus.

    Will mich aber nicht mehr drüber ärgern und hab das Projekt abgeschrieben.

    Ruhe in Frieden Agricola Deluxe. :)

  • sychobob Du findest 6.500 Unterstützer wenig? Was glaubst Du denn, wie oft sich die erste Edition verkaufen ließ?

    Ja ich finde 6500 Unterstützer sehr sehr wenig für Eclipse 2nd Edition. Einen Bereich von 10000 bis 15000 hätte ich als Ziel ausgegeben.

    Gegenfrage, findest du 6500 okay im Vergleich zu Gentes Deluxe (6500 Unterstützer vs. 7156, 2nd Edition vs. Deluxe Version , BGG #38 vs. #1210)?


    Mal paar weitere Zahlen: bei BGG sind 25053 Kopien als "owned" von Eclipse 1st Edition markiert. Die Verkaufszahlen insgesamt dürften damit locker bei 50000-60000 liegen, wenn nicht sogar noch mehr. Bei 6500 Unterstützer haben vielleicht etwa die Hälfte auf die neue Version gewechselt, die andere Hälfte sind Neukäufer. Das entspricht also 6%, findest du das viel? Laut dem Kickstarter kostet das Spiel Retail 140$ statt 100$ beim Kickstarter. Wie die bei dem Retailpreis annähernd die Verkaufszahlen der 1st Edition erreichen wollen ist mir schleierhaft.

  • Wie man bei einer leicht überarbeiteten Neuauflage (daher kein Vergleich zu den von Dir genannten Spielen) auch nur annähernd die Verkaufszahlen der noch weitgehend verfügbaren Erstauflage erreichen sollte, ist auch mir schleierhaft; ergo, kann das wohl kaum das Ziel gewesen sein. :sonne:

    Ich würde gerne häufiger so 'auf die Nase fallen'. Das war sicher nicht die erfolgreichste KS-Kampagne aller Zeiten, aber ich freue mich auf das Spiel.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Eclipse 2nd Edition hab ich komplett unterstützt, bin aber auch der Meinung das dort seitens Kolossal Games (Kickstarter Kampagne) oder des Verlags falsch geplant wurde. Stretchgoals waren zuerst teils mistig geplant und Kommunikation während und nach der Kampagne ist schlecht.


    Es wäre deutlich mehr drin gewesen hätte man sich eventuell mit der wirklich großen, kontaktfreudigen Community vorab verständigt und auf die Wünsche/Vorschläge gehört.


    Trotzdem freu ich mich auf das Spiel.


    Zurück zu Agricola:


    Hatte Lookout Mal angeschrieben vor ein paar Monaten, da bekam ich die Info das Clemens Franz an den Grafiken sitzt, da es aber 1000 Karten sind und er momentan viel zu tun hat, zieht sich das Projekt, aber es läuft.

  • Wie man bei einer leicht überarbeiteten Neuauflage (daher kein Vergleich zu den von Dir genannten Spielen) auch nur annähernd die Verkaufszahlen der noch weitgehend verfügbaren Erstauflage erreichen sollte, ist auch mir schleierhaft; ergo, kann das wohl kaum das Ziel gewesen sein. :sonne:

    Ich würde gerne häufiger so 'auf die Nase fallen'. Das war sicher nicht die erfolgreichste KS-Kampagne aller Zeiten, aber ich freue mich auf das Spiel.

    Ich liefere Zahlen, Vergleiche und Argumente. Von dir kommt nur "sehe ich anders". So kommen wir nicht weiter, macht also wenig Sinn weiter zu diskutieren.

  • Weltraum Schrott? :/

    Wären Sie eventuell dazu bereit diesen Ausdruck zurückzunehmen? ?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Da Lookout Games seine Spieleliste für dieses Jahr ohne eine Big Box veröffentlicht hat und es sogar noch eine neue Kartenerweiterung gibt: weiß jemand ob hieran noch gearbeitet wird/ werden soll?

  • Das Ding ist so tot wie es nur tot sein kann.


    Die erste Ankündigung war mE für Essen 2017. Irgendwie lächerlich. Hier hätte man einfach den Mund halten sollen, wenn die Entwicklung ja ach so viel Arbeit ist.


    Man sollte einfach eingestehen, dass das ding nicht mehr kommt. Dann wär Ruhe im Karton.

  • Irgendwie lächerlich.

    Schlecht geschlafen?

    Schlecht gefrühstückt?


    Vielen Dank an Küstenzauberer für die Info.

    Vielleicht nicht ganz sachlich und zu provokant von mir. Das stimmt. :saint:


    Ich war so verrückt auf die DeluxeVersion. Daher sind diese kleinen Infohappen so blöd, weil man immer wieder an das Thema erinnert wird. Und so richtig greifbar ist es dadurch leider auch nie geworden.


    Ich glaube einfach gerade nicht mehr an eine DeluxeVersion.

  • Ich glaube einfach gerade nicht mehr an eine DeluxeVersion.

    Wenn das Projekt komplett tot wäre, hätte Küstenzauberer wohl kaum "Für dieses Jahr auf jeden Fall vom Tisch." geschrieben.


    Die Positionierung von "für dieses Jahr" ganz am Anfang gibt dieser Zeitbestimmung eine besondere Betonung und das heißt mich mich, dass die Deluxe-Version für einen Zeitraum nach diesem Jahr durchaus noch eine realistische Option ist.

  • Allzu viel verpasst man hier IMHO nicht. Die Revised Edition existiert und in diesem Jahr soll ein C-Deck erscheinen. Im Grundspiel sind eindeutig zu wenig Karten drin, gerade Ausbildungen für das 2er-Spiel, aber mit A-, B- und ab Ende Oktober C-Deck ist das Problem mangelnder Variabilität vom Tisch. Ob man dann noch Miniaturen oder sowas braucht, mag dann jeder selbst entscheiden.

  • Es ist nicht das erste Spiel, das auf sich warten lässt. Wie viel Zeit ist beispielsweise verstrichen, zwischen Ankündigung und Erscheinen von Guilds of London oder Transatlantik um nur zwei Beispiele zu nennen.


    FanaticAC kauf dir doch erstmal ein anderes schönes Spiel und spiele es dann. :poker:

    Mist ... ein anderes Spiel wäre eine wirklich Option. :klatsch:;-P


    Agricola hat bei mir auch eher nostalgische Gründe. Gespielt habe ich es tatsächlich schon sehr lange nicht mehr.

  • FanaticAC und die nostalgischen Gründe sind meines Erachtens außerordentlich gute. Bei mir haben sie dazu geführt, dass ich mir die völlig überflüssigen Miniaturen gekauft habe. Immerhin hat daraufhin Agricola jüngst wieder etliche Male den Weg auf unseren Tisch gefunden. Ein spielerischer Evergreen.

  • Hallo,


    ich gehöre auch zur Gruppe der Spieler, die seit 2017 warten. Den für mich wichtigsten Beitrag hat logicman geschrieben, wobei ich jeden einzelnen Punkt davon nur unterstreichen kann. Diese Auflistung hätte 100%tig auch von mir sein können. Zitiert habe ich es in der Hoffnung, dass man vielleicht schon mal damit anfangen könnte, Ideen über die Umsetzung mit dem Verlag, der sich hier gelegentlich meldet, austauschen kann.


    Eine Umsetzung genau wie hier von logicman und mir vorgeschlagen, wäre toll und noch schöner wäre ein informativer Kommentar dazu seitens des Verlages.


    Danke!

  • ... wenn (vorerst) keine Rückmeldung von Verlagsseite kommt, könnte es daran liegen, dass die Spielemesse in Essen unmittelbar bevorsteht und gerade keine Kapazitäten frei sind :aufgeb:....

  • Danke für die Auskunft.


    Aus meiner Perspektive kann ich sagen, dass ich nicht mehr sicher bin, ob ich eine Anniversary Edition überhaupt noch brauche. Ich habe noch mein alte Agricola mit einem Riesenhaufen Extra-Decks herumliegen, es aber seit dem Umstieg zur Neuauflage (super gelungen!) nicht mehr angerührt. Vor dem A-Deck waren es mir zu wenig Karten in der Neuauflage, gerade Ausbildungen für das 2er-Spiel, aber mit A-Deck war das Problem gemildert, mit B-Deck endgültig gelöst. Das C-Deck werde ich absolut sicher kaufen, aber mein Hunger nach hunderten von weiteren Karten wird immer geringer. Ich habe, was ich brauche. Möglicherweise stehe ich damit alleine, möglicherweise nicht. Müsst ihr entscheiden, insbesondere wie ihr da wieder ein "Habenwollen" an der Basis wecken könnt.