• Im engl. Archive der Complete Collection wird jede Karte mit einer ausführlichen Beschreibung referenziert. Zum Historiker steht wortwörtlich geschrieben:

    After you have played the Historian into your city, draw 1 card every time you play a Critter or Construction into your City.

    Der Passus 'get to draw' wird dort nicht aufgeführt. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir den Historiker auch immer so gespielt, dass eine Karte nachgezogen werden musste. Ist aber schon länger her, dass Everdell auf den Tisch kam.

    Einmal editiert, zuletzt von cirdan (22. Juni 2024 um 23:09)

  • Im engl. Archive der Complete Collection wird jede Karte mit einer ausführlichen Beschreibung referenziert. Zum Historiker steht wortwörtlich geschrieben:

    After you have played the Historian into your city, draw 1 card every time you play a Critter or Construction into your City.

    Der Passus 'get to draw' wird dort nicht aufgeführt. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir den Historiker auch immer so gespielt, dass eine Karte nachgezogen werden musste. Ist aber schon länger her, dass Everdell auf den Tisch kam.

    Dann scheint es auch im englischen unterschiedliche Versionen der Anleitung zu geben.

  • Leute, es ist wirklich nicht so schwierig - zieht einfach mandatory eine Karte wenn ihr könnt und weiter geht’s… 😉

    Na klar ist das nicht schwer.Darum gehts ja nicht, sondern darum was laut aktuellen Stand richtig ist. Aber wir spielen so wie es bei uns drin steht, also kein „muss“ Spiel wird jetzt wahrscheinlich eh wieder ein paar Monate nicht gespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (23. Juni 2024 um 11:31)

  • Leute, es ist wirklich nicht so schwierig - zieht einfach mandatory eine Karte (EDIT: Das ist die Regel!) wenn ihr könnt und weiter geht’s… 😉

    In den Regeln steht „darf“ im Glossar, sowohl im englischen als auch deutschen. Finde jetzt nicht wo der Designer / Verlag das „muss“ bestätigt. Ist auch wurscht, da ich das Spiel eh immer nur meiner Frau zuliebe mitspiele.

  • aber „nach 20x spielen“ so ne Mail zu formulieren, empfinde ich als… sagen wir mal mutig

    Absoluter Wahnsinn - also wenn die MitarbeiterInnen in den Verlagsredaktionen mit solchen Mails zu kämpfen haben, tun sie mir schon leid.

    In den Regeln steht „darf“ im Glossar, sowohl im englischen als auch deutschen. Finde jetzt nicht wo der Designer / Verlag das „muss“ bestätigt.

    Kann man jetzt der deutschen Anleitung aber nicht vorwerfen, wenn die englische Anleitung ursprünglich auch vom dürfen gesprochen hat.

  • aber „nach 20x spielen“ so ne Mail zu formulieren, empfinde ich als… sagen wir mal mutig

    Absoluter Wahnsinn - also wenn die MitarbeiterInnen in den Verlagsredaktionen mit solchen Mails zu kämpfen haben, tun sie mir schon leid.

    In den Regeln steht „darf“ im Glossar, sowohl im englischen als auch deutschen. Finde jetzt nicht wo der Designer / Verlag das „muss“ bestätigt.

    Kann man jetzt der deutschen Anleitung aber nicht vorwerfen, wenn die englische Anleitung ursprünglich auch vom dürfen gesprochen hat.

    Hab ich auch nicht getan. LeGon und cirdan sagen "müssen" bzw. "obligatorisch" Im Glossar steht dürfen ( englisch/deutsch) In der collectors (englisch) steht einfach nur "draw", wass dann auf "müssen" hindeutet.

  • Ist es nicht total egal? Am Ende des Zugs wirft man Karten >8 ab…warum sollte man denn nicht ziehen wollen???

    Um genau zu sein wirft man nicht >8 Karten ab sondern darf nie mehr als 8 Karten auf die Hand nehmen (von den player powers mal abgesehen).

    Aber ich kann auch nicht ganz nachvollziehen warum das ein Nachteil sein soll.

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ist es nicht total egal? Am Ende des Zugs wirft man Karten >8 ab…warum sollte man denn nicht ziehen wollen???

    Everdell hat, wenn sich nix geändert hat, ein hartes Handkartenlimit. Du darfst zu keinem Zeitpunkt mehr als 8 Karten auf der Hand halten und auch nicht einfach Karten abwerfen.

    Ah. Danke. Das hatte ich anders in Erinnerung. Gut, wenn man also acht super Karten hat, will man keine Abwerfen um „blind“ neu zu ziehen.

  • Eben. Das Problem ist, dass man oft gerne cyclen würde, man aber keine Möglichkeit dazu hat - Karten über mehrere Züge zu cyclen und für Ressourcen abzuwerfen scheint sich oft nicht zu lohnen, da man zB bei drei unbrauchbaren Karten und einigen Karten für eine mittelfristige Strategie auf der Hand nur eine Ressource erhalten würde. Auch Karten wie der Barde lohnen sich nur, wenn man tatsächlich vier oder fünf Bulk Karten auf der Hand hält.

    Eine volle Hand finde ich meistens eher störend als nützlich, da sie blockiert.

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon (24. Juni 2024 um 13:34)

  • Proxy und Sleeves, Edding? Oder hoffen, dass es einen Reprint gibt und dann über den Service

    Oder: LeGon lässt sie in seiner möglicherweise bald stattfindenden SB seiner neuen Karten mitdrucken 😏

    Sind da in der Übersetzung denn Fehler drin?

    Aus dem offiziellen Errata von Pegasus:

  • Hui, grad habe ich zufällig entdeckt, dass die Complete Collection jetzt auch offiziell auf Deutsch im Pegasusshop angekündigt wurde (also dort aufgetaucht ist) :) :

    349€ OVP, und es ist für den Preis bereits vorbestellbar. Die Schachtelrückseite kann man dort auch lesen, Glasperlen sind z.B. auch dabei. Schaut echt super aus! :)

    Hab nicht mehr so ganz die Übersicht: Gibt es irgendwas was noch fehlt von Everdell, das irgendwann offiziell erschienen ist (z.B. in einer besseren Qualitätsstufe, oder irgendwelche Promos die es bisher nur auf Englisch erschienen ist, Deluxe-Schälchen etc.)? Oder ist dann tatsächlich *alles* darin erhalten?

    Update: Die Deluxe Resource Vessels sehe ich zumindest nicht, die scheinen zu fehlen, oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von Bateyes (2. Juli 2024 um 19:29)

  • Hab nicht mehr so ganz die Übersicht: Gibt es irgendwas was noch fehlt von Everdell, das irgendwann offiziell erschienen ist (z.B. in einer besseren Qualitätsstufe, oder irgendwelche Promos die es bisher nur auf Englisch erschienen ist, Deluxe-Schälchen etc.)? Oder ist dann tatsächlich *alles* darin erhalten?

    Die zig kosmetischen Promoskarten List of Promos for Everdell | BoardGameGeek sind nicht enthalten. Auch nicht die Kindergarten Promo (Zusatzmechanik: Everdell: Kindergarten Promo Cards | Board Game | BoardGameGeek )

    Die Deluxe Schälchen Everdell: Deluxe Resource Vessels | Board Game Accessory | BoardGameGeek und Sleeves Everdell: Card Sleeve Set | Board Game Accessory | BoardGameGeek sind auch nicht dabei.

    2 Mal editiert, zuletzt von chrisso1982 (2. Juli 2024 um 19:34)

  • Gibt es irgendwas was noch fehlt von Everdell

    Die zig kosmetischen Promoskarten List of Promos for Everdell | BoardGameGeek sind nicht enthalten. Auch nicht die Kindergarten Promo (Zusatzmechanik: Everdell: Kindergarten Promo Cards | Board Game | BoardGameGeek )

    Die Deluxe Schälchen Everdell: Deluxe Resource Vessels | Board Game Accessory | BoardGameGeek und Sleeves Everdell: Card Sleeve Set | Board Game Accessory | BoardGameGeek sind auch nicht dabei.

    Danke!!

    Ok, die Deluxe Vessels habe ich, die behalte ich dann mal. :)

    Zu den fehlenden Promos: Davon ist nichts auf Deutsch erschienen, oder?

    Für die Kindergarten-Promos steht auf BGG, dass die letztes Jahr auf Deutsch erschienen seien. Aber ich hab nirgendwo was davon gehört oder gesehen, das müsste da ein Fehler sein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes (2. Juli 2024 um 19:44)

  • Hui, grad habe ich zufällig entdeckt, dass die Complete Collection jetzt auch offiziell auf Deutsch im Pegasusshop angekündigt wurde (also dort aufgetaucht ist) :) :

    https://pegasusshop.de/sortiment/spie…lete-collection

    349€ OVP, und es ist für den Preis bereits vorbestellbar. Die Schachtelrückseite kann man dort auch lesen, Glasperlen sind z.B. auch dabei. Schaut echt super aus! :)

    Hab nicht mehr so ganz die Übersicht: Gibt es irgendwas was noch fehlt von Everdell, das irgendwann offiziell erschienen ist (z.B. in einer besseren Qualitätsstufe, oder irgendwelche Promos die es bisher nur auf Englisch erschienen ist, Deluxe-Schälchen etc.)? Oder ist dann tatsächlich *alles* darin erhalten?

    Update: Die Deluxe Resource Vessels sehe ich zumindest nicht, die scheinen zu fehlen, oder?

    Die Everdell: Big Box of Storage auf deutsch einzeln ist bei Pegasus nicht verfügbar (bzw. vorbestellbar), wenn ich das richtig sehe?

    Weiß jemand, ob das auch geplant ist, oder bleibt es bei der Complete Collection?

  • Die Complete Collection ist definitiv nur was für hardcore Everdell Fans und/oder Menschen, bei denen Geld und Platz keine Rolle spielt. Es ist zwar alles super sortiert und der Preis für den Content ist auch in Ordnung, wenn man's mit Einzelpreisen vergleicht aber man muss sich eben bewusst sein, dass man sich da nen Mini-Kühlschrank ins Regal, der mit sehr viel Luft gefüllt ist.

    Da muss man sich die Frage stellen ob man die 20 verschiedenen Tiere wirklich braucht oder ob man doch immer die Eichhörnchen spielt und ob man wirklich alle Erweiterung braucht und spielt oder dann doch nur das Basisspiel mit einer Erweiterung spielt.

    Ich hab meine Englische CC letztendlich verkauft und habe hier Grunspiel + Belfaire + Spirecrest komplett in der Grundbox und das reicht für mein Spielverhalten. Pearlbrook sagt mir nicht so zu, Mistwood ist wohl eher für Solo relevant was für mich irrelevant ist und New Leaf würde auch noch reinpassen wenn's sein muss. Klar ist das kein Fancy Insert, aber so ne Materialschlacht ist Everdell ja auch nicht.

    Dafür hab ich halt alles in ner normal großen Schachtel, die ich auch easy mit dem Rad im Rucksack transportieren kann und zum Spieleabend mitnehmen kann, während ich die CC vermutlich nur hätte bei mir spielen können. Selbst mit dem Auto macht's nicht wirklich Spaß die zu transportieren.

    Also wer wirklich ganz viel Everdell spielt und alles brauch und sowieso nur zuhause spielt und Platz kein Thema ist, für den ist die Box ein guter Deal, die Premiumkomponenten sind ja auch cool. Alle anderen sollten sich überlegen ob es Sinn ergibt den Mini-Kühlschrank zu lagern und rum zu transportieren und dann doch nur einen Bruchteil des Inhalts zu verwenden.

  • Ich hab meine Englische CC letztendlich verkauft und habe hier Grunspiel + Belfaire + Spirecrest komplett in der Grundbox und das reicht für mein Spielverhalten. Pearlbrook sagt mir nicht so zu, Mistwood ist wohl eher für Solo relevant was für mich irrelevant ist und New Leaf würde auch noch reinpassen wenn's sein muss. Klar ist das kein Fancy Insert, aber so ne Materialschlacht ist Everdell ja auch nicht.

    Witzig, wie sich die Geschmäcker unterscheiden. Meine Complete Edition (ohne Grundspiel und Pearlbrook) ist - aus Platzgründen - auch noch zu haben *wink* , die beiden letzteren spielen wir sehr gerne - wir haben nur die Wunder entfernt, die uns überhaupt nicht zugesagt haben und dafür die Ereignisse drin (passt auch besser mit den Legenden); bei Bellfaire ist mir zu wenig drin und Spirecrest macht nur neue Baustellen auf... :D

  • Ich hab meine Englische CC letztendlich verkauft und habe hier Grunspiel + Belfaire + Spirecrest komplett in der Grundbox und das reicht für mein Spielverhalten. Pearlbrook sagt mir nicht so zu, Mistwood ist wohl eher für Solo relevant was für mich irrelevant ist und New Leaf würde auch noch reinpassen wenn's sein muss. Klar ist das kein Fancy Insert, aber so ne Materialschlacht ist Everdell ja auch nicht.

    Witzig, wie sich die Geschmäcker unterscheiden. Meine Complete Edition (ohne Grundspiel und Pearlbrook) ist - aus Platzgründen - auch noch zu haben *wink* , die beiden letzteren spielen wir sehr gerne - wir haben nur die Wunder entfernt, die uns überhaupt nicht zugesagt haben und dafür die Ereignisse drin (passt auch besser mit den Legenden); bei Bellfaire ist mir zu wenig drin und Spirecrest macht nur neue Baustellen auf... :D

    Ich gestehe, ich habe das Spiel nie mit Pearlbrook gespielt aber habe mir die Anleitung durchgelesen und danach gedacht, dass ich da gar kein Bock drauf habe weil es so wirkt, als müsse man seinen ganzen Fokus auf die Wunder verschieben, da diese so verdammt viele Punkte bringen.

    Ich wäre absolut bereit dem Spiel mal mit der Erweiterung ne Chance zu geben, aber da die Erweiterungen für Everdell sehr teuer sind, war/bin ich nicht so motiviert mir die zu kaufen.

    Belfaire hat wirklich wenig Inhalt, preislich absolut frech wie fast alles von Everdell aber ich mag was sie dazu bringt und finde die Kombi Belaire + Spirecrest einfach gut. Verstehe aber wenn man Spirecrest nicht mag, die bringt ja erstmal nur negatives rein gegen das man arbeiten muss.

  • Ist die Box überhaupt notwendig? Ich hab alles was es zu Everdell auf Deutsch gibt mit extra 3D gedruckten Zubehör in das Grundspiel plus einer Erweiterungsbox unterbekommen. Alles in 100micron dicken Sleeves eingetütet. Für viele Spiele hab ich grundsätzlich die Big Box, da dir mir auf eine oder andere Art und Weise Platz sparen, aber bei Everdell war es das erste Mal wo ich den Nutzen der Big Box nicht gesehen habe.

  • Die Everdell: Big Box of Storage auf deutsch einzeln ist bei Pegasus nicht verfügbar (bzw. vorbestellbar), wenn ich das richtig sehe?

    Weiß jemand, ob das auch geplant ist, oder bleibt es bei der Complete Collection?

    Ist die Box überhaupt notwendig? Ich hab alles was es zu Everdell auf Deutsch gibt mit extra 3D gedruckten Zubehör in das Grundspiel plus einer Erweiterungsbox unterbekommen. Alles in 100micron dicken Sleeves eingetütet. Für viele Spiele hab ich grundsätzlich die Big Box, da dir mir auf eine oder andere Art und Weise Platz sparen, aber bei Everdell war es das erste Mal wo ich den Nutzen der Big Box nicht gesehen habe.

    Von welchem 3D Zubehör sprichst du?

    Boxen reduzieren ist nie verkehrt. :)

  • Ist die Box überhaupt notwendig? Ich hab alles was es zu Everdell auf Deutsch gibt mit extra 3D gedruckten Zubehör in das Grundspiel plus einer Erweiterungsbox unterbekommen. Alles in 100micron dicken Sleeves eingetütet. Für viele Spiele hab ich grundsätzlich die Big Box, da dir mir auf eine oder andere Art und Weise Platz sparen, aber bei Everdell war es das erste Mal wo ich den Nutzen der Big Box nicht gesehen habe.

    Von welchem 3D Zubehör sprichst du?

    Boxen reduzieren ist nie verkehrt. :)

    Die Sachen hab ich mir gedruckt und sind in der Newleaf Box verstaut:

    Everdell Walnut - Resource Container by drimacus
    This is a remix of the Walnut posted by justjerms1971 with a simple flattened bottom for use as a resource organized for the board game Everdell.I printed…
    www.thingiverse.com
    Everdell Special Event Leaf Card Holder by Daevion
    A card holder for the special event cards for the boardgame Everdell.This is a remix of the Leaf Relief by vladicxjo2019-11-24: Added a second version with a…
    www.thingiverse.com
    Everdell Pearl Holder (Pearlbrook Expansion) by jbelay
    I took the 'Sea Shell' Design by "Dynasus" (Thing #908554), added a base, and tweaked it a bit to make it work as a pearl holder for the Everdell Board Game -…
    www.thingiverse.com

    Die Türen hab ich mir auch als 3D Upgrade gedruckt. Sowohl normale als auch goldene.

  • Ich wäre absolut bereit dem Spiel mal mit der Erweiterung ne Chance zu geben, aber da die Erweiterungen für Everdell sehr teuer sind, war/bin ich nicht so motiviert mir die zu kaufen.

    Ich fand die zusätzlichen Karten und Schmuckstücke halt ziemlich hübsch, die eigene Ziele vorgegeben, aber nicht so weit streuen wie die Newleaf Passagiere.

    Wegen Pearlbrook - hätte ich noch eine OVP Collector‘s Edition auf deutsch aus dem KS im Schrank… 😉

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon (8. Juli 2024 um 20:33)

  • Die Everdell: Big Box of Storage auf deutsch einzeln ist bei Pegasus nicht verfügbar (bzw. vorbestellbar), wenn ich das richtig sehe?


    Weiß jemand, ob das auch geplant ist, oder bleibt es bei der Complete Collection?

    Die Big Box of Storage ist nicht auf deutsch geplant.

    Mich würde die deutsche Anleitung der big Box interessieren. Alle regeln in einem Heft sortiert.

    Kannst du als PDF schon jetzt haben. :) Die Anleitung der Complete Collection (88 Seiten) sowie das Archiv (40 Seiten) stehen nämlich bereits im Pegasus Shop als PDF zur Verfügung.

    Linkservice (dort dann auf den Reiter "Downloads" klicken):

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • weißt Du denn, ob es dieses Erweiterungspack "Click Clack's Upgrade Pack" auf Deutsch geben wird?

    Nein, weiß ich leider nicht. Aber ich frage gerne mal nach.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)