[2018] Everdell

  • Flipp
    Cool, genau nach so etwas habe ich gesucht, vielen Dank! Mir war nicht bewusst, dass das scheinbar für viele ein Thema war/ist. Dann hat uns unsere Wahrnehmung in dem Fall nicht getäuscht.

    Bei uns ist Everdell nach schlechten Erfahrungen zu viert (zu lange Downtime wegen Grüblern am Tisch) irgendwann auf der Liste der Spiele gelandet, die wir nur noch zu zwei spielen. Als sich dann das Gefühl eingestellt hat, dass uns die Kartenrotation zu niedrig ist, hieß es am Ende, entweder einfache Hausregeln finden die das beheben oder das Spiel muss gehen. Die genannten Varianten haben das Spiel für uns dann tatsächlich gerettet.

  • Was meint ihr kann man für eine deutsche Version von Everdell in der Complete Box in etwa verlangen.

    Verlangen kannst du alles... :P Die Frage ist halt, ob dir jemandjemand das Gewünschte zahlt.

    Aber jetzt die richtige Antwort. Wenn du irgendwas mischst, und seien es nur deutsche Inhalte mit einer englischen Schachtel drum herum, dann kann man da keine vernünftige Antwort für Gebrauchtmarktpreise mehr geben. Sowas drückt den Preis, teils deutlich, weil es im Vergleich zu dem, was du im Laden kaufen kannst, eben kein "komplettes" Spiel mehr ist, sondern ein Komponenten-Sammelsurium. Ähnliches gilt für deine Aussage "teilweise beklebt"; auch das wirkt für interessierte Käufer nicht gerade vertrauenserweckend.

    Mein Tip wäre: Ebay, viele Fotos (!), 1 Euro Startpreis und ab damit. Dann freuen über jeden Euro, den man noch kriegt. Setzt natürlich voraus, dass man es geistig schafft, Spiele, die man schon ewig nicht mehr gespielt hat, im Kopf als quasi wertlos abzuschreiben. Sollte man aber trotzdem irgendwann tun, denn selbst ein Bruchteil dessen, was man selbst ausgegeben hat, an Geld plus Platz im Regel ist mehr wert als null Euro in der Tasche und dafür ein verstaubendes Spiel im Regal.

    Wenn du dir für ein paar Euros deutlich mehr Mühe machen willst, dann verkaufe 3D-Drucksachen und Holzbaum getrennt.

  • Hat denn schon jemand den neuen Solomodus ausprobiert und kann davon berichten. Ich hatte Spaß mit Everdell, aber der Solomodus aus dem Grundspiel fand ich eher sehr flach. Wenn jemand schon Erfahrung mit beiden gemacht hat, wäre eine kurze Gegenüberstellung super hilfreich :)

    Und wie ist die Kompatibilität zu den ganzen Erweiterungen?

  • Hat denn schon jemand den neuen Solomodus ausprobiert und kann davon berichten. Ich hatte Spaß mit Everdell, aber der Solomodus aus dem Grundspiel fand ich eher sehr flach. Wenn jemand schon Erfahrung mit beiden gemacht hat, wäre eine kurze Gegenüberstellung super hilfreich :)

    Und wie ist die Kompatibilität zu den ganzen Erweiterungen?

    Ich hatte bei der Auslieferung des letzten KS direkt 2-3 Partien gegen die Spinne gespielt.

    Soweit ich das gesehen habe, kann man alle Erweiterungen einbauen und es gibt immer dazu passende Regeln.

    Ich bin kein sehr großer Everdell-Fan, hatte aber Spaß bei den Partien und empfand den neuen Solo-Modus als gelungen.

    Gegen die Ratte im Grundspiel hatte ich damals 1-2 Spiele gemacht, die in meiner Erinnerung wenig befriedigend waren.


    Da Everdell nicht zu meinen Lieblingen gehört und ich (das kleine Everdell ausgenommen) insgesamt nur bei etwa 10 Partien bin, kann ich schwer beurteilen, wie gut das Spiel mit Mehrpersonen hier im Solo abgebildet wird und wie fordernd der Gegner ist.

  • Ich war gestern auf der Suche nach der großen Storage Box, und siehe da, gestern Abend hat die Spiele-Offensive 2 Stück eingebucht. Zusammen mit Code XMAS23 für unter 70€ inkl. Versand bekommen:

    Everdell - Big Ol Box of Storage Spiel | Everdell - Big Ol Box of Storage kaufen
    Everdell - Big Ol Box of Storage das Spiel hier versandkostenfrei und günstig bestellen. Sofort versandfertig am 29.05.2023.
    www.spiele-offensive.de

    Eine ist nun also noch da :D

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Moin.

    Jetzt, wo ich mir gerade - aus bekannten Gründen ;) - auch mehr Überlegungen zu Balancing Issues für Everdell mache, merke ich, dass viele davon abhängt, wie schnell man spielt; besonders mit Erweiterungen wird schnelles Spielen eigentlich nicht belohnt:

    Über verschiedene Kombinationen lassen sich gen Ende durch verschiedene Eigenschaften die Worker meist effizienter einsetzen, um noch Ressourcen in Punkte umzuwandeln o.ä..


    In dem Zusammenhang bin ich am überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, die Punkte für Reise anzupassen - meines Erachtens könnten die Punkte mit einem Faktor 2 versehen werden, um überhaupt konkurrenzfähig zu bleiben (sowas könnte man ja eventuell auch als Overlay mitdrucken lassen).


    Gibt es andere Meinungen dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Hey zusammen,

    mein Sohn spielt sehr gerne My lil‘ Everdell. Ich mag es eigentlich auch. Ich denke aber, dass wir auch bald auf die größere Version umsteigen sollten. Zunächst mehr für mich als für ihn, aber dennoch.

    Jetzt habe ich da mal kurz gegoogelt und gesehen, dass es einen Haufen Zeug gibt, große Boxen, komplette Editionen etc.

    Abwechslung (mehr vom gleichen) finden wir gut; das Spiel in die Länge ziehen durch Erweiterungen muss nicht unbedingt sein.

    Kann mir bitte jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen?

    Danke. :)

  • Cleinlish

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Cleinlish

    Ok das ist schon mal interessant. Farshore wird nirgends genannt. Taugt es nichts?

  • Wie sieht’s mit der Lagerung aus? Sind die Boxen mit nem guten Insert versehen, muss man eines bauen, kaufen etc.?

    Dazu gibts noch englische Deluxe Erweiterungen. Oder heißen die da nur anders?

    Bin etwas verwirrt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Cleinlish ()

  • Wie sieht’s mit der Lagerung aus? Sind die Boxen mit nem guten Insert versehen, muss man eines bauen, kaufen etc.?

    Everdell und deren Erweiterungen kommen mit guten (dünnen Plastik-)Inserts daher. Die sind in unseren Augen so stimmig und sinnvoll, dass wir dafür sogar bereit sind, alles in die jeweiligen Original-Kartons einzuräumen und für den Spielaufbau eben drei Kartons öffnen zu müssen (Grundspiel, Belfaire und eine Erweiterung nach Wahl).

    Zugegebenermaßen haben wir es jetzt doch etwas optimiert, dass zumindest die Belfaire-Elemente, die wir immer nutzen, in den Grundspiel-Karton gewandert sind, aber alle anderen Erweiterungen bleiben im Original-Karton.

  • Bin etwas verwirrt. :)

    Es ist auch nicht das leichteste Produkt zum durchsteigen. Wenn du von den jeweiligen Erweiterungen immer die Collector's Edition besorgst hast du alles was in dieser Version maximal enthalten ist. Alternativ kann man sich auch ohne CE besorgen und dann gibt es in der Regel ein Upgrade Pack. Das bringt dann je nach Version halt einige Karten und Ressourcen.


    Zum Beispiel zum Grundspiel gibt es dann das Glimmergold Pack: https://www.tabletopfinder.eu/…everdell-glimmergold-pack

    Damit wertet man dann seine Version vom Grundspiel auf die CE auf. Nur der Deckel ist dann eben noch "Base" Version und nicht mit CE Zusatz.


    Muss dann jeder entscheiden ob der Aufpreis was wert ist, man findet aber zu allen Erweiterungen sicher Diskussionen ob sich CE lohnt oder nicht (Basegame: https://boardgamegeek.com/thre…ase-or-collectors-edition) Das hilft bei der Einschätzung denke ich.


    Ansonsten kann man Ausschau halten nach einer Complete Edition. Das ist dann in der Regel CE von allen Erweiterungen und je nach Angebot dann mit oder ohne Big Old Storage Box.


    Everdell ist allgemein ein sehr teures Spiel in Anbetracht des Materials was man bekommt. Das ist in der Regel hochwertig (Ausnahme Evertee siehe andere Beiträge) und das Artwork ist nett, das lassen sie sich aber auch sehr gut bezahlen. Das sie freie Creator auf Etsy sehr aggressiv angegangen sind oder immer tun ist noch mal eine andere Geschichte.

    Farshore finde ich halbwegs interessant. Wobei es für mich schon einen Beigeschmack hat. Man wurde ja geködert mit Complete Edition und da ist jetzt alles drin was es gibt. Um dann relativ kurz danach zu sagen "ja das ist gar nicht Everdell das ist völlig neu mit Farshore".


    Wirkt für mich wie ein Kunstgriff um mehr Geld aus den Leuten zu ziehen aber das ist nur mein Eindruck.

  • Wir nutzen die Grenzland- und die Duplikats-Variante aus diesem Dokument: https://boardgamegeek.com/file…-spieler-wiesen-varianten


    Zusammen mit der 2-Deck-Variante ( https://boardgamegeek.com/file…e-variante-mit-2-nachzieh ) hat das dafür gesorgt, dass Everdell bei uns überhaupt wieder auf den Tisch kommt.

    Danke für die Links! das sieht sehr interessant aus. Ich meine die Erweiterungen bringen schon Möglichkeiten die Wiese auch mehr zu bearbeiten. Mal schauen ob man gleich 3 Varianten auf einmal reinnimmt aber gut das es diese Optionen leicht abrufbar gibt.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt den Erweiterungswahn nicht so ganz. Was spricht denn dagegen, einfach mal das Grundspiel zu spielen und dann zu schauen, ob das ausreichend ist oder ob Content fehlt? Auf der Grundlage kann man doch ohnehin eine bessere Entscheidung bzgl. Erweiterungen treffen.


    Ich habe mir alle Erweiterungen angeschaut und bewusst entschieden, nur beim Grundspiel zu bleiben. Everdell soll für mich ein kurzes Spiel bleiben, das zu zweit in 60 Minuten runtergespielt werden kann und relativ streamlined ohne viel Schnickschnack funktioniert. Die Erweiterungen bauschen das Spiel signifikant auf. Kann man mögen, nur muss man sich im Klaren sein, dass es am Ende nicht mehr das gleiche Spiel ist.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt den Erweiterungswahn nicht so ganz. Was spricht denn dagegen, einfach mal das Grundspiel zu spielen und dann zu schauen, ob das ausreichend ist oder ob Content fehlt? Auf der Grundlage kann man doch ohnehin eine bessere Entscheidung bzgl. Erweiterungen treffen.


    Ich habe mir alle Erweiterungen angeschaut und bewusst entschieden, nur beim Grundspiel zu bleiben. Everdell soll für mich ein kurzes Spiel bleiben, das zu zweit in 60 Minuten runtergespielt werden kann und relativ streamlined ohne viel Schnickschnack funktioniert. Die Erweiterungen bauschen das Spiel signifikant auf. Kann man mögen, nur muss man sich im Klaren sein, dass es am Ende nicht mehr das gleiche Spiel ist.

    Ja. Das ist ja auch meine Intention.

    Ich kaufe mir gerne Erweiterungen die ein wenig Abwechslung in vorhandene Systeme bringen direkt mit. Alle anderen, die das Spiel verlängern oder komplizierter machen dann erst, sobald wir es mehr gespielt haben.

  • Wir nutzen die Grenzland- und die Duplikats-Variante aus diesem Dokument: https://boardgamegeek.com/file…-spieler-wiesen-varianten


    Zusammen mit der 2-Deck-Variante ( https://boardgamegeek.com/file…e-variante-mit-2-nachzieh ) hat das dafür gesorgt, dass Everdell bei uns überhaupt wieder auf den Tisch kommt.

    Danke für die Links! das sieht sehr interessant aus. Ich meine die Erweiterungen bringen schon Möglichkeiten die Wiese auch mehr zu bearbeiten. Mal schauen ob man gleich 3 Varianten auf einmal reinnimmt aber gut das es diese Optionen leicht abrufbar gibt.

    Wir spielen das Spiel fast ausschließlich zu zweit und dann nur mit allen drei Varianten. Die 2-Deck-Variante hat einmal etwas Aufwand gemacht, die Karten zweifarbig zu sleeven, und die anderen beiden Varianten bringen keine nennenswerte Komplexität und nur geringen Mehraufwand im Spiel rein, der das Spiel für uns aber deutlich besser macht.


    Da wir Everdell zwar gern spielen, es für uns aber kein Dauerbrenner ist, der wirklich oft auf den Tisch kommt, habe ich mir den Blick auf Erweiterungen bisher erspart. Vielleicht ändert sich das irgendwann, aber sicher nicht mehr dieses Jahr.

  • Everdell ist allgemein ein sehr teures Spiel in Anbetracht des Materials was man bekommt.

    Diese Aussage würde ich etwas relativieren und nur auf die Erweiterungen beziehen.

    Das Grundspiel ist aus meiner Sicht nämlich für das tolle Material wirklich günstig.

    Teuer wird es, wenn man dann die Erweiterungen haben will. Die lassen sie sich wirklich vergolden und kosten zum Teil mehr wie das Grundspiel selbst.


    Meine Empfehlung wäre zuerst nur mit dem Grundspiel einzusteigen und dann zu schauen, wie gut es einem gefällt.

  • Teuer wird es, wenn man dann die Erweiterungen haben will. Die lassen sie sich wirklich vergolden und kosten zum Teil mehr wie das Grundspiel selbst.

    Ja das stimmt auch. Nur das Grundspiel geht vielleicht, wobei die CE davon auch schon um die 100€ das ist echt happig. Da ist man schon auf Kickstarter Niveau. Ich meine man schaue sich Bellfaire an: https://pegasusshop.de/sortime…ell-bellfaire-erweiterung

    45€ für so wenig Material. Das ist schon eine Hausnummer. Ansonsten natürlich richtig, ist das alles kein Must Have.


    Ich habe es eher für die Freundin angeschafft und da haben wir dann 2 Frauen am Tisch die das Spiel sehr feiern. Ich spiele eben mit und es ist ganz nett. Wir haben auch alle außer Pearlbrook aktuell. Also finanziell nicht die beste Entscheidung aber ich nehme an das Spiel bleibt auch lange bei uns. Wenn die Kinder groß genug sind, das Englisch kein Problem ist geht es eben mit denen weiter.

  • Teuer wird es, wenn man dann die Erweiterungen haben will. Die lassen sie sich wirklich vergolden und kosten zum Teil mehr wie das Grundspiel selbst.

    Ich meine man schaue sich Bellfaire an: https://pegasusshop.de/sortime…ell-bellfaire-erweiterung

    45€ für so wenig Material. Das ist schon eine Hausnummer.

    Das muss man tatsächlich so unterschreiben. Abgesehen von den Holzfiguren und bei Pearlbrook den Perlen, bestehen alle Erweiterungen aus Pappe oder Papier. Aber man bezahlt natürlich auch das Artwork und die Spielideen. Und da möchte ich Everdell als eines der schönsten Spiele überhaupt nicht missen.

  • Ja das stimmt auch. Nur das Grundspiel geht vielleicht, wobei die CE davon auch schon um die 100€ das ist echt happig. Da ist man schon auf Kickstarter Niveau. Ich meine man schaue sich Bellfaire an: https://pegasusshop.de/sortime…ell-bellfaire-erweiterung

    45€ für so wenig Material. Das ist schon eine Hausnummer. Ansonsten natürlich richtig, ist das alles kein Must Have.

    Gut die CE muss man ja nicht kaufen.

    Das normale Grundspiel bekommt man ja für ca. €50-60 und da ist halt echt schönes und außergewöhnliches Material und ganz tolles Artdesign drinnen.

    Die Erweiterungen sind aber preislich wirklich ein Wahnsinn. Zuletzt wieder Mistwood, welches nahezu überall um €50+ gelistet ist.

  • Ich habe am Wochenende das erste Mal Everdell spielen dürfen. Es hat mir sehr gut gefallen. Das Artwork ist wunderschön und von den Mechaniken ist es ok.

    Es war an einem Brettspielwochenende mit einem haufen Kinder. Daher ist die Einführung etwas knapp ausgefallen.

    Was ich nicht nachvollziehen kann, ist das Thema. Was ist hier über das Thema? Was hat es mit dem Baum auf sich? Welche Rolle übernehmen die Spieler?

  • Danke, das hilft schonmal. Typischer "Euro-Text", das meine ich nicht negativ.

    Welche Funktion, außer der optischen, hat der große Baum? Uns sind dauernd die Karten runtergefallen.

    Den Baum kann man auch weglassen oder übernimmt er später, z.B. in einer Erweiterung, eine Funktion?

  • Meines Wissens hat der rein dekorativen Charakter. Er ist halt das zentrale Element der Story: Cory Immerschweif hat diesen Baum gepflanzt nachdem er das geborgene Reich entdeckt und damit eine Zuflucht für alle Tiere gefunden hat.


    Für die Tischpräsenz ist der Baum sehr markant und macht einiges her. Aber spielerisch hat er keinen Wert und ist mitunter tatsächlich eher unpraktisch.

  • Ich habe am Wochenende das erste Mal Everdell spielen dürfen. Es hat mir sehr gut gefallen. Das Artwork ist wunderschön und von den Mechaniken ist es ok.

    Es war an einem Brettspielwochenende mit einem haufen Kinder. Daher ist die Einführung etwas knapp ausgefallen.

    Was ich nicht nachvollziehen kann, ist das Thema. Was ist hier über das Thema? Was hat es mit dem Baum auf sich? Welche Rolle übernehmen die Spieler?

    Ich erkläre es immer als "man muss den Tieren des Waldes ein Dorf bauen". Das beschreibt im Grunde alles, was das Spiel thematisch ausmacht.

  • Ist es eigentlich bereits bekannt ab wann Newleaf wieder lieferbar ist?

    Habe Ende November alle Erweiterungen bestellt zu Weihnachten und Newleaf steht noch immer auf „VÖ unbekannt“.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Ist es eigentlich bereits bekannt ab wann Newleaf wieder lieferbar ist?

    Habe Ende November alle Erweiterungen bestellt zu Weihnachten und Newleaf steht noch immer auf „VÖ unbekannt“.

    Gameware hätte noch 1 Stück auf Lager.

    https://www.gameware.at/info/space/Everdell:+Newleaf

    Aber nicht für ca 40€ so wie ich es bei bol bestellt habe ;) daher die Frage des „neuen“ VÖ.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Danke, das hilft schonmal. Typischer "Euro-Text", das meine ich nicht negativ.

    Welche Funktion, außer der optischen, hat der große Baum? Uns sind dauernd die Karten runtergefallen.

    Den Baum kann man auch weglassen oder übernimmt er später, z.B. in einer Erweiterung, eine Funktion?

    Den Baum kannst du weglassen, da er sich hier tatsächlich "nur" um eine dekorative Ablage handelt und am Stamm der Nachziehstapel etwas "stabilisiert" wird. Mit Belfaire fällt er sogar "offiziell" weg, weil die netten Waldtiere das gute Stück einfach absägen und ein lustiges Fest feiern.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • #Everdell

    Grundspiel


    zu zweit

    in 34 Minuten

    54-37


    ...das ging flott, waren an dem Abend weit ab davon "Kombo-Könige" zu sein ^^

    ... meine Gattin verpatzte den Start und meiner einer, die letzte runde,

    egal, spaßig war es trotzdem,

    #Everdell bevorzugen wir das Grundspiel, auf Erweiterungen haben wir beide so recht keine Lust bei diesen Titel,

    wir mögen es kurz und knapp, auch die ein oder andere Ecke und Kante des Grundspieles ist gut erträglich...