Das gilt für alles, was wir hier diskutieren 😉

Star Trek Ascendancy
-
-
Dazu gibt es doch ausreichend Threads auf BGG.
...und es steht in den Unofficial Complete Rules auch nochmal drin. Offenbar sind trotz vieler Rückmeldungen die offiziellen Regeln noch lückenhaft und widersprüchlich, es gibt aber mindestens zwei alternative Lösungsversuche in den Files auff BGG.
Danke für die Rückmeldungen, dann werde ich das Spiel wohl für einen Dreierabend vorbehalten, Mal sehen wann der sich ergibt.
-
-
Ich finde 5 Spieler super, weil dann kein 2vs2 oder 1vs3 entsteht und etwas mehr Dynamik drin ist. Natürlich auf Kosten der Spielzeit, aber sowas ist bei uns eigentlich kein Problem.
-
Ich finde 5 Spieler super, weil dann kein 2vs2 oder 1vs3 entsteht und etwas mehr Dynamik drin ist. Natürlich auf Kosten der Spielzeit, aber sowas ist bei uns eigentlich kein Problem.
Als Empfehlung für das erste Spiel?
-
Als Empfehlung für das erste Spiel?
Nein. Aber wer Zeit und Leute dafür hat, nur zu. Kommt immer auf die Mitspieler an.
-
-
Spike Da stimme ich zu. Es ging allerdings um die erste Partie mit anderen.
Es ging um viele Dinge, nicht jeder hat sich auf ne Erstpartie bezogen. Deshalb hab ich das auch nicht dabei geschrieben.
-
-
-
Ich hab jetzt als Vorbereitung auf das nächste Spiel alle Planeten und Exploration Cards wieder raussortiert und in die entsprechenden Erweiterungen gepackt. Ich verspreche mir davon ein etwas ausgeglicheneres ziehen. Und man zieht keine Ferengis Schiffe und muss direkt ne neue Karte ziehen.
Schon witzig, das GF9 immer noch die Jahreszahlen auf die Rückseiten packt, damit man auch genau weiß, aus welcher Erweiterung man zieht
Vom Farbunterschied mal ganz abgesehen. Egal, hat beim Aussortieren geholfen.
Ich weiß nicht, ob wir die Vulkanier nochmal reinnehmen. Die sind dank ihrer Siegbedingungen und seltsamen Spielweise nicht so gut angekommen.
Die Breen sehen sehr, sehr stark aus, wenn die das mit ihrem Territorium hinbekommen.
Das Dominion werden wir ohne Gamma Quadrant reinnehmen. Schade um DS9, aber ein extra Blob wo man turtlen kann hört sich nicht gut ausbalanciert aus. Zumal man durch das Wurmloch nicht mit Warp darf und auch noch extra Kommandos ausgeben darf. Obwohl das total thematisch ist. Es gibt Überlegungen, den Gamma Quadranten als Bonus einzubauen, falls jemand Bajor findet. Wobei das Platzprobleme geben dürfte, wenn da ein Blob entsteht zu dem man nicht connecten darf. -
-
Kennt jemand ein gutes Insert für Grundspiel, 1-2 Völker u Borg?
Auf Etsy war ein schönes für um die 100€. Frag mich aber gerade nicht, wo...
-
Star Trek Ascendancy Board Game Insert new Version - Etsy.de <- ?
-
Star Trek Ascendancy Board Game Insert new Version - Etsy.de <- ?
Ja, sieht gut aus. Nur der Preis ist höher als in Erinnerung (auch für die alte Version ohne die 'Dominion War' Erweiterung).
-
Ja, sieht gut aus. Nur der Preis ist höher als in Erinnerung (auch für die alte Version ohne die 'Dominion War' Erweiterung).
Inflation !
-
-
Auf BGG gibt es eine Anleitung zum selbern basteln.
Habe ich gemacht und bin sehr zufrieden.
Dominion und Breen bekomme ich aber nur noch (logischerweise) teilweise unter in der Hauptbox.
Will das aber eh mal angehen und umsortieren 😅
Sollte es soweit sein: bitte hier (eventuell mit Link) berichten!
-
Gestern erste 3 Spieler Partie absolviert
Nach ca. 3 Stunden abgebrochen weil ein Mitspieler Frühschicht hatte.
War ein toller Abend und Andorianer, Ferengi und Borg sind bereits bestellt.