Star Trek Ascendancy

  • Dazu gibt es doch ausreichend Threads auf BGG.

    ...und es steht in den Unofficial Complete Rules auch nochmal drin. Offenbar sind trotz vieler Rückmeldungen die offiziellen Regeln noch lückenhaft und widersprüchlich, es gibt aber mindestens zwei alternative Lösungsversuche in den Files auff BGG.


    Danke für die Rückmeldungen, dann werde ich das Spiel wohl für einen Dreierabend vorbehalten, Mal sehen wann der sich ergibt.

  • Vor allem macht es total Spaß die Erkundungsmechanik auszukosten, gerade wenn man sie nicht kennt. Je mehr Personen am Tisch sitzen, desto weniger kann man selbst dieses Element ausprobieren. Es ist also nicht nur die Downtime. Ich würde es zu dritt im Standardspiel ausprobieren.

  • Ich finde 5 Spieler super, weil dann kein 2vs2 oder 1vs3 entsteht und etwas mehr Dynamik drin ist. Natürlich auf Kosten der Spielzeit, aber sowas ist bei uns eigentlich kein Problem.

  • Ich hab jetzt als Vorbereitung auf das nächste Spiel alle Planeten und Exploration Cards wieder raussortiert und in die entsprechenden Erweiterungen gepackt. Ich verspreche mir davon ein etwas ausgeglicheneres ziehen. Und man zieht keine Ferengis Schiffe und muss direkt ne neue Karte ziehen.


    Schon witzig, das GF9 immer noch die Jahreszahlen auf die Rückseiten packt, damit man auch genau weiß, aus welcher Erweiterung man zieht :lachwein: Vom Farbunterschied mal ganz abgesehen. Egal, hat beim Aussortieren geholfen.

    Ich weiß nicht, ob wir die Vulkanier nochmal reinnehmen. Die sind dank ihrer Siegbedingungen und seltsamen Spielweise nicht so gut angekommen.

    Die Breen sehen sehr, sehr stark aus, wenn die das mit ihrem Territorium hinbekommen.

    Das Dominion werden wir ohne Gamma Quadrant reinnehmen. Schade um DS9, aber ein extra Blob wo man turtlen kann hört sich nicht gut ausbalanciert aus. Zumal man durch das Wurmloch nicht mit Warp darf und auch noch extra Kommandos ausgeben darf. Obwohl das total thematisch ist. Es gibt Überlegungen, den Gamma Quadranten als Bonus einzubauen, falls jemand Bajor findet. Wobei das Platzprobleme geben dürfte, wenn da ein Blob entsteht zu dem man nicht connecten darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Kennt jemand ein gutes Insert für Grundspiel, 1-2 Völker u Borg?

    Auf BGG gibt es eine Anleitung zum selbern basteln.

    Habe ich gemacht und bin sehr zufrieden.

    Dominion und Breen bekomme ich aber nur noch (logischerweise) teilweise unter in der Hauptbox.

    Will das aber eh mal angehen und umsortieren 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Gestern erste 3 Spieler Partie absolviert


    Nach ca. 3 Stunden abgebrochen weil ein Mitspieler Frühschicht hatte.


    War ein toller Abend und Andorianer, Ferengi und Borg sind bereits bestellt.

  • Weiss jemand wo man das Pack mit den Space Lane Dice kaufen kann? Ich wuerde das Spiel gerne vervollstaendigen, aber die Wuerfel scheinen ueberall ausverkauft zu sein... :(

  • Weiss jemand wo man das Pack mit den Space Lane Dice kaufen kann? Ich wuerde das Spiel gerne vervollstaendigen, aber die Wuerfel scheinen ueberall ausverkauft zu sein... :(

    Vollständig wird es nicht, weil da fehlen Würfel für Dominion und Breen. Deswegen warte ich auf ein Update ... da es eh vergriffen ist hoffe ich die bringen ne neue Version :D

  • Nachdem ich Ascendancy bei BOL für knapp 71 Euro bekommen habe und es gut finde, habe ich mir die Playmat bestellt. Allerdings bin ich etwas enttäuscht, dass die Original Matte als billiges PVC daher kommt, ich hatte beim Kauf nich5 darüber nachgedacht und angenommen es wäre Neopren…


    Gibt es gute 91x91 Neopren Matten als Alternative? (idealerweise mit den Markierung für die Basisplaneten wie auf den Originalmatten)

  • Die Markierungen sind meiner Erfahrung nach unnötig. Man kann auch einfach was festlegen (ausmessen oder Pi mal Daumen). Einfach ne schicke 90x90 Space Mat kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Wir hatten am Wochenende das spannendste Ascendancy Spiel aller Zeiten.


    Föderation, Ferengi, Romulaner und Breen kämpften um den Alphaquadranten. Das Spiel hat ja doch einen hohen Glücksfaktor, ich als Föderation hatte einen sehr schlechten Start, könnte mich als primärer Handelspartner mit den Ferengi (Mitleidsbonus) und durch 2 Systeme wo ich Kulturknoten quasi geschenkt bekam aber wieder zurück kämpfen.


    Ausgangslage
    Es war klar, das alle 4 in derselben Runde den 5. Ascendancy Token bekommen würden. Die Romulaner waren dabei in einer glänzenden Position, denn sie hatten die Forschung durch, womit sie durch gegnerische Schiffe einfach durchfliegen können (die beste Forschung im ganzen Spiel). Tie Breaker bei Gleichstand sind die besiedelten Systeme.


    Breen 8, Föderation 7, Romulaner und Ferengi 6.


    Ich fange mit der Föderation an und sehe, dass ich keine Chance habe, dem Romulaner was wegzunehmen. Nicht ohne mich selbst verwundbar gegenüber dem Ferengi zu machen (meine beiden Nachbarn). Also investiere ich alles in bessere Schilde und Waffen (der Ferengi Waffenhändler war zum Glück diese Runde bei mir) und optimiere meine Verteidigung. In der Hoffnung, Romulaner und Breen hauen sich gut auf die Mütze.


    Die Breen sind dran und versuchen bei den Romulanern erfolglos etwas zu bewirken und konzentrieren sich auch auf Verteidigung. Wissen, dass die Romulaner eh überall hin können.


    Jetzt sind die Romulaner dran, sie sammeln eine Flotte und fliegen zu einem relativ unbewachten System der Breen. Den Weltraumkampf locker gewonnen, invadieren sie eine Siedlung. Genug Hits zum erobern! Nächstes System. Mit genug Hits gewinnen sie das Spiel ... erste Runde keine Hits. 4 Schiffe sterben. Zweite Runde 4 Hits ... das bedeutet bei 4 Knoten total Annihilation.


    Föderation und Romulaner 7, Breen 6, Ferengi 6. Aktuell haben wir 2 Sieger.


    Ferengis sind dran und greifen ein System der Breen an. Erfolglos.

    Letzter Versuch, ein System von der Föderation. Auch erfolglos.


    Knappe Kiste, mega spannend!



    P.S.
    Mir ist aufgefallen, ich hatte die Space Lane Dice doch gekauft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spike ()

  • W


    Jetzt sind die Romulaner dran, sie sammeln eine Flotte und fliegen zu einem relativ unbewachten System der Romulaner. Den Weltraumkampf locker gewonnen, invadieren sie eine Siedlung. Genug Hits zum erobern! Nächstes System. Mit genug Hits gewinnen sie das Spiel ... erste Runde keine Hits. 4 Schiffe sterben. Zweite Runde 4 Hits ... das bedeutet bei 4 Knoten total Annihilation.

    Bürgerkrieg bei den Romulanern! Kein Wunder, dass der alleinige Sieg nicht ihrer war 😜


    (spannender Bericht - danke!)

  • Wir haben es übrigens so gespielt, dass die Romulaner mit der Adv. Cloaking Tech nicht in Systemen landen können, wo Rival Ships drin sind. Sie müssen benachbart landen und von da angreifen. Weil die Tech sagt man darf nur durchfliegen. So kann man in wichtigen Systemen doch ein wenig turtlen.

  • Mir ist aufgefallen, ich hatte die Space Lane Dice doch gekauft.

    Guter Hund, wenn ich das mal mit Blick auf Deinen Avatar so ausdruecken darf. ;)

    Ich habe gerade Antwort von GF9 bekommen. Die haben keine mehr, wissen auch nicht wo man die kriegen koennte. "At the current time we do not have any plans for an extended version, but we will pass this suggestion onto our studio team."

    Ich schreibe denen mal dass ich bestimmt nicht der einzige bin der das fuer eine gute Idee haelt. Mal sehen, vielleicht irgendwann...

  • Aber waren die Space Lane Dice nicht normale W6 mit Wertigkeiten zwischen 1 und 3? :/


    Sollte man die dann nicht im gut sortierten Würfelfachgeschäft finden?


    Falls nicht, organisiert hier doch jemand mit Sicherheit eine SB bei diesem spanischen Würfel Shop. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Aber waren die Space Lane Dice nicht normale W6 mit Wertigkeiten zwischen 1 und 3? :/


    Sollte man die dann nicht im gut sortierten Würfelfachgeschäft finden?


    Falls nicht, organisiert hier doch jemand mit Sicherheit eine SB bei diesem spanischen Würfel Shop. :whistling:

    Wertigkeit ist 2-4, das ist schon schwieriger, aber wahrscheinlich auch nicht unmöglich

  • Falls noch jemand gerne Space Lane Dice haette: diese sind zwar nicht in Fraktionsfarben, dafuer aber guenstig und vor allem: bestellbar. :)

    CLEARANCE D&G Opaque Blue Numbered 2, 3, 4 Twice 10 x D6 Dice Set
    This is a set of standard 16mm D6 dice x10 Numbered as follows: 2,2,3,3,4,4
    www.thediceshoponline.com

    Das Zehnerpack kostet 75 britische Cent, der Versand kostet nochmal fuenfeinhalb Pfund.

    Ich habe einen Satz bestellt und bekommen, die sind tatsaechlich "baugleich" zum Original. Mich wuerde echt mal die Geschichte dahinter interessieren. Insbesondere mit dem Font glaube ich nicht dass die auch in anderen Spielen verwendet wurden. Und dieser britische Laden scheint einen groesseren Vorrat zu haben.

  • Die Würfel waren wohl Ausschussware. Bei mir hat jeder Würfel eine Macke. Entweder sind die Vertiefungen nicht richtig aus der Form gekommen und man hat kleine Reste drin, die dann natürlich blau geblieben sind oder der Würfel hat keine gleichmäßige Färbung bzw. schaut ziemlich grob abgeschliffen aus.

    Allerdings waren sie ja günstig und erfüllen trotzdem ihren Zweck.


    Hab heute mal die Erweiterungsschachteln aufgeräumt:


    OCD kickin in 3… 2… 1… WTF?!? :D

  • Steht auch auf der Seite, dass es „Mangelware“ ist.


    Edit: Bist Du eigentlich im Januar auch dabei beim Spielstil Wochenende und nimmst STA mit?

    Leider habe ich für Januar keinen Platz mehr bekommen. War zu spät dran. Aber im Sommer bin ich angemeldet mit Sohnemann.


    PS: ich habe es auch erst im Nachhinein gelesen…

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Anscheinend kommt demnächst eine Collectors Edition auf Gamefound für Star Trek Ascendancy (und auch #Dune / #Conan ).

    Gale Force Nine Announces Partnership with Gamefound for Three New Gaming Projects - Tabletop Gaming News - TGN
    Gale Force Nine (GF9) has revealed a strategic partnership with crowdfunding platform Gamefound to launch three new projects over the next two years. This
    www.tabletopgamingnews.com


    Ich habe 8 Fraktionen plus Würfel plus Borg in der Grundspielschachtel und bezweifel, dass die Collectors Edition ähnlich wenig Platz verbraucht, aber nachdem bei der Firefly Kampagne auch ein Upgradeset für bisherige Besitzer des Spiels dabei war, bin ich gespannt, was dort in der Kampagne geboten wird.

    Was mich bei der Collectors Edition vermutlich dennoch schwach werden ließe, wäre eine lokalisierte Version. Obwohl das ja bei GF9 immer so seine Tücken hat.