Star Trek Ascendancy

  • Weil die zwei anderen einfach nicht mit dir handeln und dann kuckst in die Röhre.

    Ferengi haben die stärksten Handelsabkommen.

    Auch viele ihrer Techs sind auf aktiven Handel bzw. Zugang zu fremden Territorium ausgelegt.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Und wenn die drei/vier anderen einfach nicht mit dir handeln?

    Ist bei uns so noch nie vorgekommen. Meist hat man wenn überhaupt Beef mit den direkten Nachbarn, die kündigen das Handelsabkommen und du hast dann trotzdem noch 2-3 Abkommen mit den anderen. Da aber die Handelspartner auch stark von dir profitieren, ist man eher friedlich den Ferengi gegenüber (vergleichbar mit den Hakan in TI4), weil es ja noch 2-3 andere Gegner gibt.. Das ist im Spiel zu dritt aber eigentlich nie der Fall, dass man mit beiden friedlich nebeneinander spielt.

  • Ascendancy spielt man dich nicht wegen der Erkundung. Das spielt man, weil die Mechaniken die verschiedenen Völker so absolut perfekt wiedergeben, was das betrifft ist es ein absolutes Meisterwerk. TI kann da mechanisch kein bisschen mithalten, Politik hin oder her.


    Und Spike hat absolut Recht: zu dritt läuft es immer auf diese einzige Konstellation hinaus. Mit vier oder fünf wird das noch mal viel dynamischer und spannender.

    Heißt, wer die Völker nicht kennt und damit die thematische Einbettung nicht erfährt, braucht das Spiel nicht spielen?


    Warum haben dann so viele Personen bei mir Spaß, die die Völker nicht kennen?


    Von daher, ich gebe dir Recht, die Einbettung ist grandios, aber die Erkundung und damit die Gestaltung des Spielbretts ist DAS Alleinstellungsmerkmal. Das hat kein anderer großer Titel. Selbst wenn es Erkundung durch gezogene Plättchen simuliert (Eclipse), ein ST:A übertrumpft das massiv. Ich sage auch nicht, dass die anderen Dinge schlecht sind. Ganz im Gegenteil. Ich liebe das Spiel! Trotzdem ist das völlig offene Spielfeld und die mögliche strategische Ausgestaltung ziemlich einzigartig.

  • Bin nicht wenig traurig, dass es anscheinend so schwierig ist, für die Spiele dieses Verlags (auch Firefly) tragfähige Lizenzen für eine deutschsprachige Ausgabe zu bekommen.


    Ich würde das gern auf deutsch kaufen (und auch Firefly-Erweiterungen), aber leider tut sich da nichts.


    Ein Stück weit hatte ich gehofft, dass die Heidelbären nach ihrer Reaktivierung das Thema noch mal aufgreifen. Aber die Hoffnung scheint vergebens. Oder?

  • Heißt, wer die Völker nicht kennt und damit die thematische Einbettung nicht erfährt, braucht das Spiel nicht spielen?

    Doch, aber wie so oft bei Lizenzspielen profitiert hier das Spiel nochmal massiv in Punkto Atmopshäre. Star Wars Rebellion ist z. B. auch geiler, wenn man Star Wars kennt und liebt.

    Ein Stück weit hatte ich gehofft, dass die Heidelbären nach ihrer Reaktivierung das Thema noch mal aufgreifen. Aber die Hoffnung scheint vergebens. Oder?

    Der Zug ist abgefahren, Asmodee wird den Titel nicht auf deutsch bringen. Da das Spiel keine geheimen Informationen hat, kann man Leuten die probleme beim Übersetzen haben auch helfen.

  • Wisst Ihr, dass es unfair ist, den Thread wieder aufleben zu lassen? ;) Ist eh schlimm, dass dafür neue Erweiterungen rausbekommen sind, nachdem ich dachte, ich habs komplett.


    Jetzt müssen wohl doch die Erweiterungen Breen und Dominion War im Regal landen.

    Und wer erklärt das meinem Mann? :D

  • Sodalle, die beiden neuen Erweiterungen hab ich jetzt auch, endlich wieder alles komplett ^^.

    Jetzt muss ich mir nur noch ein gutes System überlegen, wie ich alles sortiere kann, damit alle Grundsachen, Token, Planeten, Ereignisse etc. zusammen sind und alles völkerspezifische getrennt. Das wird noch ein Akt.

  • Ich hab jetzt hier und bei BGG ein wenig gestöbert. Hat GF9 in den neueren Auflagen des Grundspiels und der Erweiterungen Fehler/Unstimmigkeiten geklärt/behoben oder sind es immer noch die gleichen alten Versionen wie zuvor?

    Wie sieht es mit dem Druck aus? Ist der mittlerweile wieder einheitlich?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich weiß nicht was du mit Druck meinst aber soweit ich weiß gibt es nur online eine neueres Regelheft.

    Trotzdem sind immer noch sehr viele Dinge nicht geklärt (Karteneffekte, etc.).

    Daher nurze ich persönlich das Fanregelwerk das bei BGG ja online ist. Leider noch ohne offizielle Dominion und Breen Erweiterungen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ah, ok, nee, ist leider ja immer noch mit den Rückseiten.

    Ich hatte auch das Pech eine falsche Kardassianer Version bekommen zu haben und mußte eine der Fleet Karten ändern.

    Die Qualitätssicherung ist nicht unbedingt die Beste 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Danke euch. Das inoffizielle Regelwerk habe ich bereits auf BGG gefunden. Mit dem oder der nächsten Version scheinen dann auch die Borg gut spielbar zu sein, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Die interessieren mich mit am meisten. Werde mir aber erstmal nur das Grundspiel holen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Heute kam das Spiel an und ich scheine noch die erste Edition von 2016 erhalten zu haben. Ihr liegt ein Bonus Exploration Card Pack bei.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ist das der einzige Unterschied bei den Editionen?

    Das ist von Gale Force Nine. Da würde ich bis zum Beweis des Gegenteils erstmal davon ausgehen, dass alle Editionen untereinander inkompatible, leicht unterschiedliche Kartenrückseiten haben.

    Das haben zumindest fast alle der Erweiterungen. Ich glaube gar nicht, dass es vom Grundspiel wirklich verschiedene Editionen gibt. Wenn sie mal einen Nachdruck machen, dann 1:1, mitsamt der ganzen unkorrigierten Errata..

  • Soweit ich weiß gibts bislang nur die 2016er Version. Es gibt mittlerweile aber auch ne neue Anleitung die sie dann wohl beilegen würden, auch wenn die niemand benutzt weil die Fan Anleitung samt Errate einfach mal überlegen ist.

  • Nachdem das Spiel jetzt bei mir auch eingezogen ist: Ist es sinnvoll, eine Probepartie zu zweit mit den Borg zu spielen, oder sollte man es gar nicht erst versuchen und auf eine Gelegenheit zu dritt warten? In meinem engeren Bekanntenkreis sind leider so gut wie keine Trekkies vorhanden, aber ich würde es vor einer größeren Runde zumindest einmal anspielen wollen.

  • Würde erstmal Borg weglassen und nur bei geübten Spielenden (egal welche Spielerzahl) mit dieser Erweiterung spielen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Nachdem das Spiel jetzt bei mir auch eingezogen ist: Ist es sinnvoll, eine Probepartie zu zweit mit den Borg zu spielen, oder sollte man es gar nicht erst versuchen und auf eine Gelegenheit zu dritt warten? In meinem engeren Bekanntenkreis sind leider so gut wie keine Trekkies vorhanden, aber ich würde es vor einer größeren Runde zumindest einmal anspielen wollen.

    Um ehrlich zu sein, ich lasse die Borg weg.

    Wenn es dumm (oder gut jenachdem wen es trifft) ist ein Mitspieler von den Borg ratzfatz assimiliert.

    Ich finde es ist, leider, der schlechteste Part von Ascendancy egal ob Solo oder MP.

    Die Borg sind einfach übertrieben stark.

    Ich habe sie 4! mal auf ganz leicht mit Boni wie bei BGG angegeben versucht und wurde 4 mal vernichtend geschlagen weshalb ich die Erweiterung aussortiert habe.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Zu zweit mit den Borg ist grandios.

    Bei uns hatten Föderation und Klingonen die Borg mit Ach und Krach besiegt und sich am Ende die Galaxie geteilt, sogar nach Tiebreaker.

    Unbedingt ausprobieren, das ist genial. 🖖

  • Die Borg sind nur anfangs ein Problem und ärgern meist nur einen Spieler, der dann um Hilfe bitten muss und extrem zurückgeworfen wird wenn er Pech hat. Nach dem Midgame wischt man aber mit den Borgs den Boden auf wenn man Technologisch aufgerüstet hat.


    Wir machen bald eine Partie mit Dominion und Breen (ohne Dominion Wars). Die Breen lesen sich schon sehr übertrieben stark im Kampf, ich bin gespannt.

  • Zu zweit mit den Borg ist grandios.

    Bei uns hatten Föderation und Klingonen die Borg mit Ach und Krach besiegt und sich am Ende die Galaxie geteilt, sogar nach Tiebreaker.

    Unbedingt ausprobieren, das ist genial. 🖖

    Nach welchen Regeln habt ihr das gespielt, nach den "Unofficial complete"-Änderungen? Die Originalregeln der Borg sind ja, soweit ich lese, broken?

  • Star trek ascendancy würde ich niemals nie nie nie mit 5 oder mehr Spielern spielen. 4 ist bereits grenzwertig was Platzbedarf, downtime und Spielzeit angeht. Da hat sicher jeder andere Maßstäbe aber Star Trek Ascendancy glänzt absolut nicht bei hohen Spielerzahlen

  • Dem würde ich mich anschließen. Für uns sind inzwischen vier Spieler der Sweet Spot. Für eine Erstpartie würde ich auf keinen Fall mehr empfehlen, eher drei.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Archibald Tuttle was Alex SpieLama und Nafets sagen!


    Wie hat ravn es auf einem Brettspielwocheende so treffend ausgedrückt (und ich rezitiere frei): "was ein Glück, dass ich euch alle leiden kann. Mit Fremden zusammen so lange auf meinen nächsten Zug warten, würde keinen Spaß machen".


    IMO max 3 Neulinge bzw 4 Erfahrene. Und nein, es gibt keine (funktionierende) Variante, mit der man die Aktionsphase anders/schneller gestalten kann.


    Falls du irgendwas auf Miami Dice gibst... auch Tom Vasel sagt, dass es ein drei Spieler Spiel ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Zu zweit mit den Borg ist grandios.

    Bei uns hatten Föderation und Klingonen die Borg mit Ach und Krach besiegt und sich am Ende die Galaxie geteilt, sogar nach Tiebreaker.

    Unbedingt ausprobieren, das ist genial. 🖖

    Nach welchen Regeln habt ihr das gespielt, nach den "Unofficial complete"-Änderungen? Die Originalregeln der Borg sind ja, soweit ich lese, broken?

    Weiß jemand was zu den angeblich „broken“ Regeln?