Star Trek Ascendancy

  • Lad dir auf BGG die Fan Regeln runter, da sind auch direkt alle FAQ enthalten und offenen Fragen beantwortet.

    Die vom Mattias?! Die sind immer sehr gut aufgearbeitet. Der hat auch noch ein paar mehr Complete Rulebooks gemacht.


    Wäre cool, wenn er auch die letzten offiziellen Klarstellungen von GF9 prüfen/einarbeiten würde.

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Da bin ich - etwas spät zur Party - aber das Spiel hatte ich nie wirklich auf dem Schirm, weil a) bin, bzw war ich kein Trekkie und b) mein Trekkie-Kumpel und mein Sohn konnten nicht so gut Englisch. Beides ist jetzt anders. Aber nun bin ich gespannt darauf - habe das Grundspiel plus Ferengi und Borg "wie neu" bei amazon Warehouse gekauft und es wird gerade aus Spanien (?!) zu mir geschickt.

    Ich finde, dass Ascendancy ein überragendes Star Trek Spiel ist. Absolut episch.


    Mit den Borg würde ich aber noch ein paar Partien wagen. Der Spieler, in dessen Nähe sie spawnen, hat dadurch einen großen Nachteil und dadurch fast keine Chance mehr, das Spiel zu gewinnen.

  • ...ich hatte nur einmal gehört, dass es rel. lang dauern soll und gerade beim Planetenaufdecken eine nicht zu verachtende Glückskomponente besitzen soll.....das finde ich dann wiederum etwas, weshalb ich Abstand davor genommen hatte....ach ja...erwähnte ich schon, dass ich Fleet Captains als das beste Spiel zu diesem Thema finde?! Ja? Verdammt...gut, bin schon ruhig.... Fleet Captains wäre jedenfalls mein Tipp...zumal es sich mit 2 und, wenn man sich eine Erweiterung gönnt, 3 Spielern gut spielen lässt....aber gut...ist ja Off-Topic...bin schon ruhig 8o

  • Mit den Borg würde ich aber noch ein paar Partien wagen. Der Spieler, in dessen Nähe sie spawnen, hat dadurch einen großen Nachteil und dadurch fast keine Chance mehr, das Spiel zu gewinnen.

    Das Spiel ist doch sowieso dadurch stark gebalanced, dass man Verhandlungen führt und Bündnisse schließt. Die Borg sind gut zu bekämpfen, wenn man sie ein wenig verlangsamt und mit einem Spieler zusammen bekämpft. Denn die anderen sollten daran interessiert sein, dich nicht gegen die Borg verlieren zu sehen, weil mit einem assimiliertem Spieler haben sie dann ein großes Problem.

  • Glück ist eine Sache, die man bei zufälliger Erkundung immer wieder hört. Eclipse sitzt da ja auch im Boot oder Xia. Ich empfinde das aber als nicht störend und eher atmosphärisch. Es ist eben kein Euro, wo man alles ganz genau planen kann. Hier entsteht Kopfkino und da nehme ich dann das Glück oder eben Pech gerne in Kauf.


    Viel wichtiger ist das die Spieler verstehen, dass man eben gegen den Führenden spielt und temporäre Bündnisse entstehen. Das ist viel wichtiger für den Spielspaß am Tisch. Ich sage daher: Wer Glückskomponenten bemängelt, der spielt mit der falschen Einstellung und Gruppe.


    Darum spiele ich es auch am liebsten zu dritt. Denn dort hat man dann automatisch ein 2:1. Aus meiner Sicht braucht das Spiel für die Balance genau diese Zusammenstellung.

  • Glück ist eine Sache, die man bei zufälliger Erkundung immer wieder hört. Eclipse sitzt da ja auch im Boot oder Xia.

    Das ist ein guter Punkt, der mir nach dem Schreiben auch aufgefallen war, zumal Xia und Eclispe auch rel. lange dauern und dennoch zu meinen Lieblingsspielen gehören. Ihr seid furchtbar...nun rückt das Spiel doch wieder auf meine Wunschliste.....ich muss schnell an was Anderes denken..... ach ja...Gloomhaven wollte ich doch heute Abend spielen.... :wizard:

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ist es nicht so, dass man mit der Borg-Erweiterung voll Coop spielen kann? Die Glückskomponente wäre damit raus.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Glück ist eine Sache, die man bei zufälliger Erkundung immer wieder hört. Eclipse sitzt da ja auch im Boot oder Xia.

    Das ist ein guter Punkt, der mir nach dem Schreiben auch aufgefallen war, zumal Xia und Eclispe auch rel. lange dauern und dennoch zu meinen Lieblingsspielen gehören. Ihr seid furchtbar...nun rückt das Spiel doch wieder auf meine Wunschliste.....ich muss schnell an was Anderes denken..... ach ja...Gloomhaven wollte ich doch heute Abend spielen.... :wizard:

    Gib Bescheid, würde mich von meinem Exemplar trennen. ;)

  • ...ich hatte nur einmal gehört, dass es rel. lang dauern soll und gerade beim Planetenaufdecken eine nicht zu verachtende Glückskomponente besitzen soll.....das finde ich dann wiederum etwas, weshalb ich Abstand davor genommen hatte....ach ja...erwähnte ich schon, dass ich Fleet Captains als das beste Spiel zu diesem Thema finde?! Ja? Verdammt...gut, bin schon ruhig.... Fleet Captains wäre jedenfalls mein Tipp...zumal es sich mit 2 und, wenn man sich eine Erweiterung gönnt, 3 Spielern gut spielen lässt....aber gut...ist ja Off-Topic...bin schon ruhig 8o

    Kannst Du das nochmal näher "bewerben"? Vielleicht bekomme ich ja dann doch wieder Lust auf Fleet Captains und probiere das doch noch...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • 🥳👍

    Link?

    Wann?

    Wo?

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Die Breen….über die erfährt man doch nahezu garnix in der Serie :crying:

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich war von den letzten beiden Erweiterungen eher enttäuscht. Kamen sehr verspätet und dann haben Sie es nichtmal geschafft, für die System Disks und Karten dieselben Farben hinzubekommen.

  • Die zwei gab es doch schon in der Fanmade Erweiterung die man auch auf TTS zocken kann 🤔

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Eine deutsche Auflage ist weiterhin nicht in Sicht oder?

    Ich glaube, es ist nicht gelogen, wenn man sagt: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Asmodee die angekündigte deutsche Version endlich veröffentlicht. Vielleicht könnte es ja nächstes Jahr schon soweit sein.

  • Eine deutsche Auflage ist weiterhin nicht in Sicht oder?

    Ich glaube, es ist nicht gelogen, wenn man sagt: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Asmodee die angekündigte deutsche Version endlich veröffentlicht. Vielleicht könnte es ja nächstes Jahr schon soweit sein.


    Spiel wurde schon vor über 3 Jahren von Asmodee abgekündigt, ebenso wie eine weitere Zusammenarbeit mit Gale Force Nine:

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • brettundpad

    Zitat

    Wer für eine Partie zu dritt ein opulentes Spiel mit Area-Control und der wohl besten Mechanik der Erkundung/Ausbreitung sucht, der muss sich Star Trek Ascandancy anschauen. Das ist zu viert oder mehr wesentlich schlechter, ist zu dritt aber ein echter Genuss.

    Kurzes Zitat aus dem Cthulhu Wars Thread 😃


    Das interessiert mich näher: Ist Star Trek zu viert schlechter als Cthulhu Wars oder ist es zu viert schlechter als zu dritt?


    Hab mir dazu jetzt zwei Erweiterungen geholt und werde irgendwann mal eine Partie planen…lohnt sich da also das 5er Spiel garnicht und ist schlechter als das 3er?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Zu fünft dauert es halt extrem lange, das ist der einzige "Nachteil" - das ist allerdings subjektives Empfinden. Für mich macht genau das den Reiz aus und je mehr Spieler, desto besser. Vor allem bei der Art Spiel, vor allem bei Ascendancy.

  • Definitiv. Ist meine persönliche Meinung, aber ich würde es niemals zu fünft spielen und finde es sogar zu viert schon schlechter. Vor allem weil da dann auch andere Spiele besser werden (Eclipse, Twilight). Die Erkundungsmechanik, die Startpositionen, der verfügbare Platz zur strategischen Ausbreitung, die Balance aus kurzeitigen 2:1 Allianzen ist einfach zu dritt am besten. Star Trek Ascendency steht ja nun mal in großer Konkurrenz zu anderen Spielen dieser Art. Andere Spiele werden durch Politik (Twilight) z.B definitiv besser, ein Star Trek aus meiner Sicht nicht. Andersrum sind viele Spiele zu dritt oft schlechter, Star Trek aber nicht.

  • Hier ist eine Beschreibung, die es ganz gut für mich zusammenfaßt:

    Risa Ascending
    I wasn’t expecting to play Star Trek: Ascendancy again anytime soon. We played it last year for my sister-in-law’s birthday. She’s a Trekkie. Or a Trekker.…
    spacebiff.com

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Interessant - gut zu wissen, danke euch 😃👍


    Aber schön, so zumindest ein gutes 3er Area Control zu haben 😃 Bei mir kommt da ja auch noch ein dicker Trekkie Bonus drauf. 😇

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich gehe noch weiter und sage das das Spiel ohne Star Trek Theme untergehen würde.

    Ich liebe das Spiel und zocke es sogar Solo gegen 2 Bots (inoffizieller Modus auf BGG).

    Aber ich würde es maximal zu viert spielen wollen.

    Aber das liegt auch an mir persönlich denn zb. kann ich Twilight nicht viel abgewinnen da es mir viel zu glückslastig ist für die 8-10 Stunden Spielzeit.

    Dafür gefiel mir Eclipse richtig gut und das schon zu dritt.

    Aber Ascendancy ist mein persönlicher Favorit 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Es zu 8. zu spielen ist aber auch... bei uns sagt man, mittelschwer bescheuert! :tap2:


    Ich würde es nicht mit mehr als 4 Leuten spielen wollen. Aus dem einfachen Grund, dass der Spieler am Zug alle seine Aktionen macht, bevor der nächste Spieler an der Reihe ist. Das kann dann, besonders mit Leuten, die das Spiel noch nicht so oft gespielt haben, eine gaaaanze Zeit dauern, bis man wieder an der Reihe ist. Da muss man schon Sitzfleisch mitbringen.

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Es zu 8. zu spielen ist aber auch... bei uns sagt man, mittelschwer bescheuert! :tap2:

    Ascendancy kannst du jetzt auch mit 8 spielen ;)


    Vom Zeitfaktor abgesehen ist es zu fünft einfach super. Viel mehr Interaktion und temporäre Bündnisse. Zu dritt artet es irgendwann in 2 gegen den Führenden welcher Turtle spielt aus.

  • welchen solomodus nutzt du? Gibt da ja mehrere exemplare....


    Schonmal danke

  • Die Frage ist, wofür spielt man das Spiel? Aus meiner Sicht aufgrund des Alleinstellungsmerkmals und das ist die freie Erkundung. Die ist mit mehr Personen einfach viel schneller vorbei und du trittst somit auch schneller in die Phase eines starren Spielbretts ein. Das habe ich z. B. aber auch in Twilight oder Eclipse und dort ist die Aktionsphase weniger downtimeanfällig.

  • Ascendancy spielt man dich nicht wegen der Erkundung. Das spielt man, weil die Mechaniken die verschiedenen Völker so absolut perfekt wiedergeben, was das betrifft ist es ein absolutes Meisterwerk. TI kann da mechanisch kein bisschen mithalten, Politik hin oder her.


    Und Spike hat absolut Recht: zu dritt läuft es immer auf diese einzige Konstellation hinaus. Mit vier oder fünf wird das noch mal viel dynamischer und spannender.