Star Trek Ascendancy

  • Damit ist dann für mich endgültig klar, das ich nichtmehr auf deutsche Lokalisierungen warten werde, bei Ascendancy war ich eh zu gierig und habe es auf english, aber bei Firefly gehöre ich zu denen, die die Arschkarte gezogen haben und bei Spartacus auch.

    Wenn es denn für unsere Gruppe nötig ist (nur wenn bestimmte Personen mitspielen), übersetze ich dann lieber selbst, oder fertige Spielhilfen in deutsch an.

    So kann man sich seine Kunden auch vergraulen.

    P.S.: Will jemand Firefly auf deutsch kaufen? Mit den beiden deutschen Erweiterungen? Ich brauche Geld für die englische Version.

  • Ich hab eh nicht mehr an ne Lokalisierung geglaubt und hab daher schon vor einiger Zeit beim Original zugeschlagen. Ausschlaggebend war hauptsächlich das ich eh nicht daran gelaubt habe das die Erweiterungen ebenfalls lokalisiert werden. Ich hätte also später höchst wahrscheinlich eh umsteigen müssen

  • Ich hab die Lokalisierungen schon lange aufgegeben. Auch weil die Qualität meist recht mangelhaft ist und viele Übersetzungen verkrampft wirken. Liegt vermutlich daran, dass echte Profiübersetzer teuer sind.


    Ich habe durchaus gute Erfahrungen gemacht, meine Mitspieler auf englische Spiele umzustellen. Die meisten haben damit sowieso kein Problem, und die paar wenigen anderen haben recht schnell festgestellt, dass das sogenannte "Schulenglisch" eigentlich eh auf Level C1 ist, und es im Grunde genommen nur um ein paar Fachvokabeln aus dem Spielejargon geht.

  • und es im Grunde genommen nur um ein paar Fachvokabeln aus dem Spielejargon geht.

    Das kommt aber ganz auf das Spiel an. Textlastige Spiele wie jetzt z.B Spirit Island kann ich mir nicht vorstellen wie das funktionieren könnte.
    Und selbst in Spielen wo weniger Text vorkommt geht einiges an Flair verloren. Man kann natürlich sagen selbst schuld (Das wäre aber eine andere Diskussion)

  • Das kommt aber ganz auf das Spiel an. Textlastige Spiele wie jetzt z.B Spirit Island kann ich mir nicht vorstellen wie das funktionieren könnte.

    Ich kenne Spirit Island nicht, aber mit Schulenglisch auf C1 (also Abitur bzw. Matura) ist z.B. das textlastige und storyintensive Eldritch Horror nie ein Problem gewesen. Es geht halt auch um's Wollen.

  • Bei englischen Spielen gibt es zwei potenzielle Probleme: Zum einen den bereits angesprochenen Fall, dass mehr oder weniger komplizierte längere Texte ganz wesentlich zur Immersion beitragen. Das zweite Problem sind Spiele mit hidden information in Textform. Wenn da jemand sagt: "Ähh, Leute, ich verstehe meine geheim zu haltende Karte nicht..." ist das ganze Spiel sofort im Eimer.


    Ansonsten: Ja, man bekommt andere durchaus von englischen Spielen überzeugt. Die meisten Spieler stellen dabei fest, dass es wesentlich leichter ist als sie befürchtet hatten.

  • Gerade bei den FFG-Sachen waren die deutschen Sachen deutlich günstiger als die englischen Ausgaben. Bsp. die LCG-Packs oder Imperial Assault-Sachen.

    Aktuell mit der deutlichen Preissteigerung der deutschen FFG-Ausgaben, die sehr sehr zurückhaltende Informationspolitik zu deutschen Erweiterungen von Asmodee, werde ich bei zukünftigen neuen Serien genauer hinschauen und eben dann mit der englischen Starten.

  • Heute abend die erste Partie! Freu mich völlig überzogen #StarTrekFanboy Habe allerdings eine Frage zur Positionierung der Startsysteme. Wir spielen auf einer Matte (91 x 91 cm) und die Abstände zwischen den Heimatwelten sind gleich. Da die Matte viereckig ist, die Aufstellung aber dreieckig, ist derjenige im Vorteil der mittig platziert ist und links und rechts kein Nachbar hat. Ich habe das versucht so zu kompensieren, das dieser Spieler nach hinten zur Kante weniger Platz hat. Wie sind da eure Erfahrungen?

  • brettundpad ich sehe den Vorteil nicht. Ich kann dir Mal ein Bild der offiziell Spielmatte schicken, da sind die Startpunkte eingezeichnet. Da alle 3 genau gleich weit voneinander entfernt sind und die Planeten ja schwingen, bis sie zwei Verbindungen haben, ist das absolut kein Problem.

    Was ich dir nur dringend empfehlen kann ist das Community Rulebook von BGG. Aber Achtung: Bei der erstpartie unbedingt den Spielaufbau aus dem normalen Regelheft nehmen.

    Und nie vergessen: It's a negotiation game. Immer auf den Führenden!

  • @HDScurox Da fehlt mir jetzt die Erfahrung, aber ich verstehe deine Erklärung nicht. Muss man wohl in der Praxis erleben. Auch wenn die Systeme schwingen, kann ich doch links und rechts mein System trotz Schwingung fixieren und mich also erstmal ohne das meine Nachbarn eine Chance haben, mich in beide Richtungen ausbreiten. Das können die beiden anderen Spieler nicht, denn im Prinzip bleibt nur eine Ausbreitung in zwei Richtungen und entsprechend schneller bin ich beim Nachbarn?! Aber vielleicht ist das in der Praxis wirklich anders. Über ein Bild würde ich mich freuen, ich habe von Gala Force Nine auch eine Spielmatte, allerdings nicht die offizielle für STar Trek, allerdings die passende Größe. Meine ist von 2013, da gab es ST:A noch nicht.

  • brettundpad Jeder sollte das können ..
    In der Mitte haste ein gleichschenkliges Dreieck, so dass jeder von jedem gleichweit entfernt ist. Ebenso sollten alle in alle Richtungen die gleichen Ausbreitungsmöglichkeiten haben. Wenn das nicht gegeben ist, ist wohl jemand im Nachteil.


  • positionierung bei 3 Spielern

    Einmal editiert, zuletzt von HDScurox ()

  • JanW Dann zeichne mal ein gleichschenkliges Dreieck in ein Viereck und sorge dafür das jede der Drei Spitzen zu den Kanten des Vierecks die gleichen Abstände hat, vor allem mit der Aufstellung wie im Regelbuch...


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/0MLfcfP/Bildschirmfoto-2019-06-13-um-10-17-45.png]


    Aber ich denke das ist in der Praxis dann wirklich nicht relevant.


    @HDScurox Vielen Dank! Die Position bei deinen Füßen bietet keinen Vorteil? Witzig, ich bin gespannt.

  • Durch das Schwingen und den Zufall, wie lang die Spacelane ist, ist das absolut kein messbarer Vorteil. Wenn der vorhanden ist, wird der von Glück und Pech konsequent vernichtet. Das Ding ist nen Amitrasher durch und durch. Wenn du Pech hast, kannst du schon nach den ersten Runden keine wirkliche Chance mehr haben. Dann greift aber die Metaebene. Gegen den führenden aufhetzen. Verbünden. Aus dem Schatten zurück kommen oder eben ins Nirvana gebombt werden. Player-Eliminiation ist ja teil des Spiels.

  • Das Spiel selber ist nicht ausbalanciert, die Spielbalance entsteht durch die Verhandlungen der Spieler untereinander ;)
    Immer auf den Führenden! Was? Der Romulaner hat schon 2 Ascendancy? Auf ihn! :D

    Empfehlen kann ich folgendes Erklärvideo, dieses am besten an alle Teilnehmer schicken und dann kann jeder das Spiel:


    Und unbedingt das BGG Community Rulebook herunterladen und ausdrucken. Ich habe das offizielle Regelbuch nie gelesen oder aufgeschlagen ...
    BoardGameGeek


    Ich hoffe, GF9 schafft es irgendwann mal, die beiden neuen Erweiterungen rauszubringen. Angeblich sollten die letzten Oktober rauskommen und mittlerweile ist es ein Running Gag bei uns ...

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Die Ausgangsposition ist mMn wurscht. Da passiert soviel in dem Spiel. Und wenn Dich das Spiel als Opfer auserkoren hat, dann ist es halt so. Aber selbst dann macht es mir und meiner Runde Spaß, weil STA einfach dermaßen stimmig ist, dass es dem Spiel keinen Abbruch tut.


    Und auf Vulcan High Command und Andorian Empire warte ich auch schon sehnsüchtig. :tap2:


    Ach ja, und Danke für den Tipp mit der Regelzusammenfassung bei BGG. :thumbsup:

  • d0gb0t Ja, genau, ich sollte als absoluter Star-Trek-Fan und 4X-Liebhaber mit Faible für das Erkunden, dieses Spiel lassen, nur weil ich mir ein paar Gedanken zur Aufstellung mache. :D


    Es war großartig! Ein Sieg für die Föderation, aber sehr knapp vor den Klingonen. Vier Phänomene aufgedeckt, war gut zum deffen, super für Culture und zum Abgrasen der Forschungsmarker, da ich Schilde gelevelt hatte. Als der Romulaner gefährlich wurde, stand mein Tachyon Detector bereit. Der Klingone lief dann in der Flanke des Romulaners Amok und erzeugte ebenfalls Culture. Ich hatte mich fast wie bei Dungeon Keeper mit etwas Anfängerglück vom Klingonen fernhalten können. Ich denke so wild komisch wird unser Universum nie wieder aussehen, das wird der Klingone beim nächsten Mal früher unterbinden. Im Prinzip gab es nur einen Eingang in mein System. Da war Unfähigkeit aller dran Schuld. Egal, es war ein Spaß!

  • Gab es überhaupt mal ne neue Auflage? Soweit mir bekannt ist das mit dem Farbabweichungen nur bei den System Disks der Fall und damit kann man ja umgehen (blind ziehen, von unten ziehen, einen Deckel drauf). Hat uns in unseren Spielen nie beeinflusst, wir kennen die Disks eh nicht auswendig.

  • Ich hoffe, GF9 schafft es irgendwann mal, die beiden neuen Erweiterungen rauszubringen. Angeblich sollten die letzten Oktober rauskommen und mittlerweile ist es ein Running Gag bei uns ...

    Der Running Gag ist zuende, die beiden Erweiterungen sind heute endlich eingetrudelt. Und GF9 ist einfach unfähig (oder wohl eher geizig), einen einheitlichen Druck hinzubekommen. Die System Discs und Exploration Cards sind mal wieder deutlich unterschiedlich von der Farbe der Kartenrückseiten. Und wäre das nicht schlimm genug, die drucken da auch noch die Jahreszahl fürs Copyright drauf. Vorher 2016 jetzt 2018 ... also heißt es wieder mal verdeckt ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Hat einer schon mit der Vulcan Erweiterung gespielt? Ich weihe sie am Freitag ein und bin gespannt.


    Was ich nicht verstehe ist das der Sieg über 5 Ascendancy möglich sein soll (laut FAQ), es aber die Vulcan Bedingung gibt mit 8 zu gewinnen. Das passt null zusammen.

  • Wir haben ein Spiel mit den neuen Fraktionen gemacht und die Vulkanier warfen die meisten Fragen auf.

    Was ich nicht verstehe ist das der Sieg über 5 Ascendancy möglich sein soll (laut FAQ), es aber die Vulcan Bedingung gibt mit 8 zu gewinnen. Das passt null zusammen.

    In welcher FAQ soll das stehen? Die Vulkanier können nur über ihre zwei Agenden gewinnen, die Standard Siegbedingungen gelten für sie nicht.

  • Spike Tja, dann schau mal bei BGG ins Forum zu der Erweiterung und Hauptspiel. Da sind unzählige Fragen offen. Nirgends steht explizit das die Vulkanier nur über ihre Agenda gewinnen können. Dann hat der Support vom Verlag bestätigt das die Vulkanier auch über 5 Ascendancy gewinnen können. Dann wurde die Verwirrung noch größer, da es deie Agenda mit 8 Ascenddancy gibt... gestern, kurz nach meinem Post hier, wurde vom Verlag diese Aussage revidiert.


    Auch nicht so wirklich cool ist das Einsetzen des Botschafters. Mit der Startfähigkeit oder war es das Regelbuch (?) kann man den Botschafter durch Commands zu einem eigenen kontrollierten System verschieben. Einen durch die Flotte abgesetzten Botschafter aber darf ich mit einem Command überall hin versetzen, so fern eine Verbindung besteht. Ich würde das jetzt genauso spielen, aber es scheint da viel Verwirrung zu geben.


    Da ich erst am Freitag spiele wäre ich über eure Stolpersteine und deren Aufklärung dankbar.

  • Es macht halt einfach 0 Sinn mit dem 5 Ascendancy Win. Spielt einfach mal drauflos und einigt euch einfach bei offenen Fragen auf etwas. Für mich sind die Vulkanier nicht ausgereift, da wird noch einiges per FAQ beantwortet werden müssen. Für mich macht der 8 Ascendancy Win z. B. keinen Sinn, für mich ist das unmöglich zu erreichen. Andere Ziele hingegen können sehr einfach sein (7 Phänomene glaube ich? Wenn man bei der Exploration Glück hat, ez win).

    Mit einem Kommando kannst du den Botschafter in deinen kontrollierten Gebieten verschieben, mit der Consul Flotte kannst du den bei einem Mitspieler platzieren. Ich würde mich an das Wording auf den Karten halten und nicht an die ungenaue Beschreibung der Anleitung.

    Auch ist nicht beschrieben, was passiert, wenn der Vulkanier lügt. Das ist einfach nur Atmosphäre Fluff ohne Konsequenzen und auch einfach zu umgehen, wenn man möchte ("Zu diesem Zeitpunkt kann ich dazu noch keine Aussage treffen" usw).

    Ich hab unseren vulkanischen Mitspieler aber ständig damit aufgezogen, dass er lacht. Er darf einfach keinen Spaß haben beim spielen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Da bin ich - etwas spät zur Party - aber das Spiel hatte ich nie wirklich auf dem Schirm, weil a) bin, bzw war ich kein Trekkie und b) mein Trekkie-Kumpel und mein Sohn konnten nicht so gut Englisch. Beides ist jetzt anders. Aber nun bin ich gespannt darauf - habe das Grundspiel plus Ferengi und Borg "wie neu" bei amazon Warehouse gekauft und es wird gerade aus Spanien (?!) zu mir geschickt.

  • Da bin ich - etwas spät zur Party - aber das Spiel hatte ich nie wirklich auf dem Schirm, weil a) bin, bzw war ich kein Trekkie und b) mein Trekkie-Kumpel und mein Sohn konnten nicht so gut Englisch. Beides ist jetzt anders. Aber nun bin ich gespannt darauf - habe das Grundspiel plus Ferengi und Borg "wie neu" bei amazon Warehouse gekauft und es wird gerade aus Spanien (?!) zu mir geschickt.

    Die Ferengie sind nice, weil sie sich doch anders spielen als die Parteien im Basisspiel. Zu den Borg kann ich leider noch nichts sagen. Sie sollen aber besonders nett sein, wenn man nur zu zweit spielt.


    Schau auf jeden Fall noch mal Online nach den Regeln, GF9 hat gerade erst alle Regeln überarbeitet.

  • Viel Spaß und teile gerne erste Eindrücke. Ich brauche auch noch ein ordentliches Star Trek Spiel :)

    Also meines Erachtens gibt es mit Star Trek Fleet Captains ein wirklich tolles Spiel zu diesem Thema.

    Wobei ST: FC und ST: A bis auf das Thema nicht wirklich viel gemein haben. ST: FC ist nett... aber eben nicht so episch! :)

  • Viel Spaß und teile gerne erste Eindrücke. Ich brauche auch noch ein ordentliches Star Trek Spiel :)

    Also meines Erachtens gibt es mit Star Trek Fleet Captains ein wirklich tolles Spiel zu diesem Thema.

    Ich hatte vor einer Weile Fleet Captains ertauscht, aber das Design und Layout finfde ich einfach so unfassbar hässlich, dass ich mich nicht dazu überwinden kann, es zu spielen...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich hatte vor einer Weile Fleet Captains ertauscht, aber das Design und Layout finfde ich einfach so unfassbar hässlich, dass ich mich nicht dazu überwinden kann, es zu spielen...

    D.h. Du hast es blind erlauscht? 8|

    Nein, das nicht - ich hatte es mir immer wieder Online angesehen und gelesen und geschaut und gelesen und hat mich immer wieder abgeschreckt - dann ergab sich eine günstige Tauschmöglichkeit und es hat mich eben doch über Jahre immer interessiert, weil es eben auch große Fans gibt und ich hatte gehofft, dass es ggf. in real nicht so schlimm wäre, wenn das Spiel dann gut ist...

    Aber als es dann kam, hat es mich eben erst einmal wieder so abgeschreckt, dass ich das dann doch bisher niemandem guten Gewissens als Spielvorschlag andrehen wollte...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()