Star Trek Ascendancy

  • Es gibt da übrigens auch noch eine Fan-made Rasse (Rasse 8472): Rasse 8472

    Dazu gibt es auch die Schiffe und Nodes zum 3D drucken: Link

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3783288_lg.jpg]

  • Einfach nur mehr Schiffe. Unterschiedliche Klassen gibt es in dem Sinne nicht, ...

    Bitte?! Das heißt, es sind nur verschiedene Miniaturen, weil sie hübsch sind? Es gibt nicht unterschiedliche Schiffsklassen bei den verschiedenen Völkern, die dann unterschiedliche Werte haben, auch zwischen den Völkern, und vielleicht Specials, wie Schilde, Tarnvorrichtungen, etc?!

    Damit ist das Spiel aber sowas von raus bei mir... :(

  • Einfach nur mehr Schiffe. Unterschiedliche Klassen gibt es in dem Sinne nicht, ...

    Bitte?! Das heißt, es sind nur verschiedene Miniaturen, weil sie hübsch sind? Es gibt nicht unterschiedliche Schiffsklassen bei den verschiedenen Völkern, die dann unterschiedliche Werte haben, auch zwischen den Völkern, und vielleicht Specials, wie Schilde, Tarnvorrichtungen, etc?!

    Damit ist das Spiel aber sowas von raus bei mir... :(

    Diese bösen bösen GF9! Haben das Spiel nicht so entwickelt, wie [Tom] das gerne hätte! Also sowas... ;)


    Im Ernst: Jedes Volk kommt mit einem Satz an eigenen Schiffs-Miniaturen. Die Escalation Packs bringen zusätzliche Schiffs-Miniaturen, die genauso aussehen, wie die zu dem Volk gehörenden Schiffs-Miniaturen.


    Jedes Schiff einer Rasse hat die gleichen Werte für Angriff und Verteidigung. Diese Werte sind zentral zu verbessern, gelten dann aber für alle Schiffe gleich. Darüber hinaus gibt es pro Rasse ein Technologie-Deck, welches auch Technologien enthält, die Schiffe mit 'speziellen' Fähigkeiten auszustatten. Dies gilt dann aber wieder für alle Schiffe gleich. So etwas wie ein Cloaking Device ist also schon enthalten, und auch nur für die Romulaner. Aber man entscheidet nicht pro Schiff, welche Technologie dieses denn haben soll und welche nicht.


    Man kann eine Menge an Schiffen zu einer Flotte zusammen fassen. Die Schiffe der Flotte behalten dabei ihr Angriffs- und Verteidigungswerte sowie Technologien. Darüber hinaus bietet die Flotte selbst eine spezielle Fähigkeit, die für die Flotte selbst bzw. alle Schiffe der Flotte gilt.


    Ob das gefällt oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. IMO findet das Spiel auf einer anderen 'Ebene' statt, als das man sich mit einzelnen Schiffen und deren Fähigkeiten auseinander wollte.

  • Bitte?! Das heißt, es sind nur verschiedene Miniaturen, weil sie hübsch sind? Es gibt nicht unterschiedliche Schiffsklassen bei den verschiedenen Völkern, die dann unterschiedliche Werte haben, auch zwischen den Völkern, und vielleicht Specials, wie Schilde, Tarnvorrichtungen, etc?!

    Damit ist das Spiel aber sowas von raus bei mir... :(

    Hmmm... verschiedene Miniaturen? Es gibt doch nur einen Typ Miniatur-Schiffe. Ok, es gibt auch Fleet-Minis, die eine ganze Flotte an Schiffen darstellen (und eine Sonderfähigkeit nur für diese Flotte haben können) um das Handling zu vereinfachen. Unterschiedliche Schiffsklassen und -minis gibt es aber nicht.


    Unterschiedliche Treffer- und Schildwerte kann man durch Forschung erreichen, welche in der Raumschlacht aber lediglich den Trefferwurf modifizieren. Durch Advancements gibt es auch einige Sonderfähigkeiten. So erlaubt z.B die allseits beliebte Tarnvorrichtung bei den Romulanern einen "First Strike" oder gegnerische Schiffe blockieren die Bewegung der Romulaner nicht. Das betrifft dann aber alle Schiffe einer Rasse, nicht nur bestimmte Klassen.


    Das sind aber natürlich nur kleinere Unterschiede und würde man das noch auf verschiedene Schiffsklassen aufdröseln wäre das aber auch wohl zu viel des Guten und außerhalb des gedachten Zeitrahmens oder "Scope". Ich bin eigentlich recht froh darüber, dass man hier darauf verzichtet hat und es recht einfach gehalten hat. Um das Verlangen danach zu stillen, gibt es ja Federation&Empire und/oder Star Fleet Battles....

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Abgesehen vom Preis halte ich es bei Titeln von GF9 mit Ausblick auf etwaige Erweiterungen für - vorsichtig formuliert - unvorsichtig, wenn man sich auf die deutsche Version versteift. Die Ferengi, Cardassianer und Borg lassen grüßen... :sleeping:


    Genau wie die Besatzung der Serenity aus dem anderen Univerum.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Abgesehen vom Preis halte ich es bei Titeln von GF9 mit Ausblick auf etwaige Erweiterungen für - vorsichtig formuliert - unvorsichtig, wenn man sich auf die deutsche Version versteift. Die Ferengi, Cardassianer und Borg lassen grüßen... :sleeping:


    Genau wie die Besatzung der Serenity aus dem anderen Univerum.

    Genau deswegen habe ich mir die englische Version geholt und bin froh die Erweiterungen alle schon zu haben.

    Bei Firefly habe ich den Fehler gemacht es auf deutsch zu kaufen und warte nun auf Erweiterungen die wohl nie kommen werden.

    Ich überlege ernsthaft auch bei Firefly auf englisch umzusteigen und mein deutsches deluxe Grundspiel und die ersten beiden Erweiterungen abzustossen.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen das GF9 dafür die Hauptverantwortung tragen.

  • Danke! Das wollte ich wissen und das habe ich mir leider auch schon genau so gedacht. :/

  • Hat das Spiel schon jemand Solo gespielt? Mit der BORG Erweiterung soll das ja möglich sein.

  • Eben durch Zufall drüber gestolpert... ein termin für die deutsche Version. Gibt es da was offizielles drüber?


    Star Trek: Aszendenz - Brettspiel kaufen - Spielwaren | Thalia

    Hehe Erwachsenenspiel.... gibt es da ne Fu**ing Hate Edition?

    Du hast das Wort "Shit" nicht eingebaut... so finde ich es dann doch eher ab 16.

  • Wir haben es gestern mit 4 Personen gespielt - 3 Neulinge. Haben dann wegen anstehender Nachtstunde nach 5 Std. incl. Erklärung aufgehört und waren noch nicht fertig.

    Thematisch ist es gut und man erkennt viel wieder, wenn man in der Star Trek Welt sich auskennt.

    Mir persönlich hat es zu lange gedauert und die Downtime war echt lang. Der erfahrene Spieler erwähnte aber, dass es schneller geht, wenn alle das Spiel intus haben - bei uns waren halt noch viele Fragen. Ich fand es gut kennen gelernt zu haben, aber ich würde andere Spiele vorziehen.

    Dauer hängt aber auch etwas von der Tischgröße ab :)

  • Hmmm.. also unsere Erstlingspartie zu viert ging relativ fix vorbei. Inklusive Erklärung (wir hatten es alle noch nicht gespielt, nur einer die Regeln gelesen) schätze ich mal ca. 4 Stunden. Wir hatten allerdings die Startbedingungen gemäß der Empfehlung des Regelwerks angepasst (mehr Ressourcen zu Beginn). Hinzu kam, das wir alle mehr mit uns selbst und der Entdeckung neuer Systeme beschäftigt waren, als dem vorauseilenden Spieler Einhalt zu gebieten. Ergebnis war dann ein recht ungefährdeter Sieg der Romulaner. Überrascht hatte mich damals, wie klein das Universum doch ist, d.h. wie schnell es eng wird um weitere Systeme anzulegen. Das war bestimmt auch unserer Spielweise geschuldet, da so keiner "in die Mitte" gespielt hat sondern zunächst sich am Rand ausgebreitet hat um möglichst unbehelligt sein Reich aufzubauen. Man muss da wohl etwas forscher zur Sache gehen und das vierte X in 4X (Exterminate) nicht völlig ausschließen um erfolgreich zu sein.


    Dass mit der Downtime ist immer so eine Sache. Wir hatten z.B. nur zwei größere Raumschlachten zwischen Spielern und Planeteninvasionen waren auch selten (meist gegen neutrale Welten). Ich kann mir vorstellen, dass bei aggressiver Spielweise es mehr davon gibt und die unbeteiligten Spieler da mehr Downtime erleiden müssen als ihnen lieb ist. Dennoch ist dieses "Downtime ist blöd" für mich auch immer irgendwie selbstverschuldet (also grundsätzlich - nicht speziell auf meinen Vorredner bezogen). Gerade bei stark thematischen Spielen wie z.B. diesem hier, ist es doch auch interessant, wie andere Spieler ihren Zug gestalten, welches Schicksal sie erleiden etc. Dazu gehört dann aben auch Fluff-Texte vollständig vorzulesen und nicht nur abzuhandeln. Der totale Äbtörn ist ja eine Karte leise für sich allein durchzulesen, kommentarlos Würfel zu werfen oder dem Mitspieler dazu aufzufordern ohne den Hintergrund bekannt zu geben und das Ergebnis zu verkünden (Spieler A zieht Karte, liest und sagt: "Würfel mal zwei Würfel" - Spieler B: "Drei und fünf."- Spieler A "Du verlierst zwei Schiffe" - Karte fertig). Wenn man aktiv am Spiel teilnimmt, auch wenn man selber gerade nicht am Zug ist, kann Downtime durchaus unterhaltsam sein.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Ich möchte diesen Thread Mal wiederbeleben. Ich hab vor gefühlter Ewigkeit Star Trek Ascendancy mit Ben2 gespielt und es hat mir trotz anfänglichem Frust das meine Klingonen jeden Kampf verlieren sehr gefallen.

    Also hab ich es mir endlich selbst bestellt, mit der Borg Erweiterung.

    Freude! Angekommen, ausgepackt und purer Frust. Ich hab Mal ein Bild meines Spielmaterials angehängt. Links das Grundspiel. Rechts die Erweiterung. Gale Force Nine meint sinngemäß dazu das sei normal und wenns mich stört soll ich halt so spielen, dass ich das Material nicht sehe.

    Jetzt beeinflusst das ja maßgeblich das Spiel, denn alle Teile der BORG Erweiterung (rechts im Bild) sind negativ. All diese Spielkomponenten werden verdeckt von einem Stapel gezogen. Ein schlauer Spieler hütet sich also davor, etwas zu ziehen, wenn er weiß es ist extrem negativ. In anderen Worten: Es macht das Spiel so wie es gedacht unspielbar. Gale Force Nine bestätigte mir, dass alle Erweiterungen dunkler wären als das Grundspiel. Bisher hat hier noch niemand was dazu geschrieben. Wie sieht das bei euch aus Sankt Peter und f-p-p-m ?

    Bei einem Spiel für 100€ und 35€ für die Erweiterung bin ich eigentlich nicht gewillt, dass zu akzeptieren. Ich hab mich auch für einen Artikel auf Boardgamejunkies.de an die Pressestelle von Gale Force Nine gewendet.

  • Hmmm... ich kann bei meinen Exemplaren zwar auch einen Farbunterschied feststellen, aber keinen so gravierenden. Der Unterschied ist verschmerzbar und bewegt sich im normalen Toleranzbereich wie er bei verschiedenen Print-Runs nun mal auftreten kann. Als Lösung kann ich da nur vorschlagen, von unten zu ziehen statt von oben.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Als Lösung kann ich da nur vorschlagen, von unten zu ziehen statt von oben.

    Das hat Gale Force Nine auch vorgeschlagen und würde es zumindest spielbar machen. Deine Aussage Nafets widerspricht aber nun der von Gale Force Nine, dass alle Exemplare so aussehen würden. Könntest du ein Foto ähnlich wie mein Foto machen? Dann würde ich mich damit noch Mal an Gale Force Nine wenden. Mein Ziel: Sie suchen mir Karten und Discs mit möglichst wenig Farbunterschied raus und schicken Sie mir zu.

  • @HDScurox Ich habe mal eben schnell aus der Hüfte geschossen und ein Foto gemacht ('tschulligung für die Reflexionen). Tatsächlich sind die unterschiedlichen Farbtönungen der Systeme doch intensiver als ich in Erinnerung hatte. Liegt aber daran, dass wir die Systeme der Ferengi und Cardassianer miteingemischt haben und diese sich nun wieder von denen der Borg Erweiterung nicht unterscheiden lassen.


    Auf dem Foto sind die Borg oben, ein System aus der Cardassianer Erweiterung in der Mitte und eines aus dem Grundspiel unten. Die Karten kann man wirklich nur bei sehr gutem Licht und genauem Hinschauen unterscheiden. Das war in unseren Spielen nie relevant. Und da die Systeme der Ferengi und Cardassianer Erweiterungen nicht alle negativ sind, spielte auch deren Farbunterschied dann keine Rolle.



    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • @HDScurox , sieht bei mir so aus wie bei Nafets , habe aber auch alle Erweiterungen mit eingemischt und so genau schaut bei uns niemand hin wenn wir spielen, man sieht ja eh nur die obersten Systeme und kann deren Rückseiten dann nicht mehr mit den Rückseiten der bereits ausliegenden Systeme vergleichen. Bisher gab es da kein Problem.

  • ja eh nur die obersten Systeme und kann deren Rückseiten dann nicht mehr mit den Rückseiten der bereits ausliegenden Systeme vergleichen

    Das lässt mich verwundert zurück ehrlich gesagt. Ich brauch da nichts vergleichen. Die System Discs aus der Erweiterung sind lila, die aus dem Grundspiel blau. Damit weiß ich sofort, ohne jeglichen Vergleich, ob das nun eine Borg-Welt ist oder nicht. Wenn man alle Erweiterungen mit rein nimmt, relativiert sich die Sache wieder, dann kann ich nur unterscheiden zwischen Grundspiel und Erweiterung, nicht aber zwischen positiv und negativ.

    so genau schaut bei uns niemand hin wenn wir spielen

    Du wirst das nicht umsonst schreiben, aber für mich ist das ehrlich gesagt kaum vorstellbar, weil es für mich nichts mit "genau hinschauen" zu tun hat. Ob lila oder blau erkenn ich im Augenwinkel und wenn ich richtig spiele, schließe ich solche Informationen doch automatisch in meine Überlegungen mit ein.


    Trotzdem danke für deinen Beitrag. So langsam wundert mich die Einstellung von Gale Force Nine nicht mehr. Auch auf BGG nehmen es die meisten einfach so hin. Da hab ich ehrlich gesagt einen anderen Anspruch an die Qualität der Produkte die ich kaufe, besonders wenn die sich im Bereich von 100€ bewegen.

  • Ob lila oder blau erkenn ich im Augenwinkel und wenn ich richtig spiele, schließe ich solche Informationen doch automatisch in meine Überlegungen mit ein.

    Du könntest doch eine Abdeckung verwenden.. alternativ .. die Dinger in einen Beutel hauen und blind ziehen.
    Aber ich gebe dir recht .. schön ist anders.

  • die Dinger in einen Beutel hauen und blind ziehen.

    damit die in nem Beutel alle anstoßen und kaputt gehen und ich mir auch noch nen Beutel kaufen muss der groß genug ist? :P Klar, es gibt einige Workarounds. Ich sehe es aber bei einem Spiel dieses Preises nicht ein, dass es mein Job ist, dafür zu sorgen, dass es spielbar ist. Als Rezension auf Boardgamejunkies.de wäre das für mich ein glattes durchgefallen, unabhängig davon wie gut das Spiel ist.

  • Den guten Förchlack nehmen und umsprühen :)


    Bin mal gespannt, ob die Heidelbergerversion im Dezember ähnliche Probleme aufweisen wird...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bin mal gespannt, ob die Heidelbergerversion im Dezember ähnliche Probleme aufweisen wird...

    *asmodee-Version :P Ich gehe nicht davon aus, denn erstens machen die sowieso "erstmal" nur das Grundspiel. Zweitens wird das ja dann ein neuer Printrun und der ist dann in der neuen Produktionsfabrik. Der Farbunterschied zwischen Grundspiel und Erweiterungen kommt ja dadurch zustande, dass nach dem Grundspiel die Produktionsfabrik gewechselt wurde.

    Eine neue deutsche Version dürfte also die gleichen Farben wie die aktuellen Erweiterungen haben. Wäre also für mich dann eine Chance umzusteigen. Mal sehen...

  • Für mich sind und bleiben die guten Asmodeespiele einfach weiterhin Heidelberger :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Heute kamen noch die Ferengi an. Dort ist der Farbunterschied weniger stark als bei den Borg, aber doch deutlich vom Grundspiel zu unterscheiden. Tatsächlich stellt man sich jetzt die Frage: Ferengi oder Borg? Wenigstens nicht mehr rein negativ...
    Eventuell kauf ich noch die Cardassianer. So wird man seine Erweiterungen als Verlag auch los...^^

  • Den guten Förchlack nehmen und umsprühen :)


    Bin mal gespannt, ob die Heidelbergerversion im Dezember ähnliche Probleme aufweisen wird...

    Glaubt wirklich jemand daran das es eine deutsche Version und womöglich gar die Erweiterungen geben wird?

    Hätte ich die letzten Firefly Erweiterungen in deutsch bekommen, würde ich ja Hoffnung haben und dann hätte ich sogar auf ein deutsches Ascendancy gewartet, aber den Fehler mache ich nicht mehr.