Begrifflichkeiten: Ameritrash? Thematische Spiele? Narrative Spiele?

  • Eine Unterscheidung zwischen Hausneger und Feldneger finde ich ziemlich sinnfrei ;) Aber gut, bleiben wir bei Spielen!

    Es gibt derben Humor und es gibt eine Etage tiefer :thumbsdown:

    Da war überhaupt kein Humor drin. Es ist ein super Beispiel für reale, sinnfreie und moralisch unmögliche Kategorisierung!

  • Warbear


    Was hat das mit Wichtigmachen zu tun? Ich versuche nutzerfreundlich zu kategorisieren. Damit ein Herbert (Beispiel) nicht alle Spiele durchklicken muss, wo er Kartenspiele gar nicht mag

    Warum fühlst Du Dich denn angesprochen?

    Ich habe Dir weder geantwortet, noch habe ich Dich irgendwie erwähnt oder überhaupt gemeint.


    Ich halte nur nichts von Kategorien, solange fast jeder was anderes darunter versteht (auch bei "Kartenspielen") und da sie deshalb wenig hilfreich sind, auch für Herbert.

    Vor allem bin ich nicht der Meinung, daß es Kategorien einfach nur deshalb gibt, weil sie sinnvoll sind.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Damit ein Herbert (Beispiel) nicht alle Spiele durchklicken muss, wo er Kartenspiele gar nicht mag

    Schlechtes Beispiel, Herbert mag so manches Kartenspiel :teach:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Auch wenn sich nicht alle Spiel eindeutig Kategorisieren lassen, helfen diese doch sehr, wenn man ein Spiel beschreiben möchte. Euro, Ameritrash, Wargame oder Wirtschaftsspiel und schon weiß der Zuhörer wohin die Reise ungefähr geht. Dann muss man natürlich mehr beschreiben, was genau für Mechanismen und Spielgefühl.


    Das ist ähnlich wie eine Wertung für ein Review. Natürlich sind die auch die Differenzierungen was genau gefällt und nicht gefällt wichtig, aber an der Wertung sehe ich ob das Spiel (im Augen des Rezensenten) ein echter Kracher, ziemlich gut, solide oder doch die Zeit nicht wert ist.