Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Wenn du den Amazon eigenen Lieferdienst meinst, dort kannst du auch Abstellgenehmigung geben.

    Einfach auf Mein Konto - Adressen - deine Adresse bearbeiten anklicken und unter: Lieferungsanweisungen (optional)

    So spontan wie bei DHL klappt das dann aber vermutlich nicht. Das muss dann generell erlaubt werden.


    Bei DHL etc. mache ich das immer nur in Ausnahmefällen, wenn das Paket nicht viel wert ist oder ich mitbekomme, dass ich in dem Lieferfenster nicht zuhause bin. Da bekomme ich sogar Angaben, wann die ungefähr kommen und kann das auch noch 15 Minuten vorher erlauben.

    Ich bekomm immer ne Email, wenn Pakete versandt wurden bzw ankommen sollen.

    Darin wird man nochmal daraufhingewiesen, dass man einen Ablageort erteilen kann.

  • Habs auch gerade gesehen. Man kann tatsächlich mittlerweile auch spontan die Abstellgenehmigung erteilen. Danke.

  • iconoclast22 Habe auch schon eine lange Reise mit Hermes International hinter mir. Das Paket kam ebenfalls aus UK. Zuständig war in Deutschland bei mir schlussendlich jedoch DHL und nach einigem Nachbohren seitens des Versenders, kam das Ganze dann doch noch in einer Filiale an.

    Danke das du deine Erfahrung teilst dann hab ich die Hoffnung noch nicht gänzlich aufgegeben. Hab dem Absender schon gesagt das er sich morgen mit denen in Verbindung setzen muss wenn’s wieder nicht geliefert wird.


    Weiß du noch an wen sich der Absender gewendet hat? Irgendwie fühlt sich ja niemand verantwortlich

  • Lass die Sachen am besten direkt an die Packstation schicken. Ist bei mir als Standardadresse hinterlegt.

    Achtung, so gingen bei mir mehrere Pakete an amazon zurück, einmal per Hermes, ansonsten über den amazon Lieferdienst. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das irgendwo geprüft und deswegen dann mit DHL verschickt wird.

    Bei mir kommt kein amazon Paket mehr per DHL, schon seit Monaten nicht mehr.

  • Lass die Sachen am besten direkt an die Packstation schicken. Ist bei mir als Standardadresse hinterlegt.

    Achtung, so gingen bei mir mehrere Pakete an amazon zurück, einmal per Hermes, ansonsten über den amazon Lieferdienst. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das irgendwo geprüft und deswegen dann mit DHL verschickt wird.

    Bei mir kommt kein amazon Paket mehr per DHL, schon seit Monaten nicht mehr.

    Merkwürdig. Hatte bisher noch nie Probleme so.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Elmo

    Genau wie bei dir ist mein Paket jetzt aufgetaucht, es wurde tatsächlich anstatt mit Hermes , in irgendeinem DHL Shop abgegeben. Ohne jeglicher Benachrichtigung. Hab dann dort direkt angerufen und Glück gehabt, die gute Frau hatte das schon vorgemerkt, dass das heute zurück geschickt werden soll. Ich hol das dann gleich direkt mal da ab.....
    unglaublich

  • USPS Tracking kommt direkt aus der Hölle. Du hast dein Paket schon lang bekommen, da ist der Status immer noch der selbe...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Hier mal eine absolute Positivmeldung:

    Ich habe gestern früh gegen 8:30 Uhr spontan bei Philibert die Terraforming Mars Big Box bestellt, als Versandart habe ich Chrono Classic gewählt.
    Gegen 20 Uhr erhielt ich eine Mitteilung von DPD "bald ist ihr Paket da", lt. Sendungsverfolgung ist es gegen 17:30 in Strasbourg auf den Weg gegangen.
    Gegen 22 Uhr erfolgte eine Versandmitteilung durch Philibert.

    Heute um 11:40 Uhr lag das Paket auf der Terrasse.

    27,5 Stunden von der Bestellung bis zur Zustellung, von Frankreich nach Deutschland - das hat mich überrascht, ich hätte am Freitag oder Samstag damit gerechnet. Meine letzte Bestellung bei Philibert war aber auch recht zügig da.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass meist bei schweren Paketen (20Kg+) das Live Tracking (DHL) nicht verfügbar ist, während bei taggleich abgeschickten leichten Paketen das Live Tracking verfügbar ist. Das leichte Paket kommt dann auch an, während das schwere noch paar Tage länger brauch, obwohl selber Versender und Zeitgleich abgeschickt. Reiner Zufall ? Begründung für nicht vorhandenes Live Tracking Hohes Volumen oder Witterungsbedingunen. Kommt mir etwas komisch vor :lachwein:

  • Warum es kein Livetracking gibt: Keine Ahnung.

    Warum Pakete unterschiedliche Laufzeiten haben, kann daran liegen, dass ein Fahrzeug nur begrenzt Platz hat.

  • Warum es kein Livetracking gibt: Keine Ahnung.

    Warum Pakete unterschiedliche Laufzeiten haben, kann daran liegen, dass ein Fahrzeug nur begrenzt Platz hat.

    Die Begründung für fehlendes Live Tracking steht ja immer da, wenn man es anklickt. Fands halt irgendwie seltsam, das Paket 1 mit 2 Kilo ankam, aber Paket 2 mit 30 Kilo nicht. Vielleicht hatte ja auch jemand einfach keine Lust zu tragen :)

  • Wie gesagt: Die Fahrzeuge haben nur begrenzt Platz. Deswegen werden größere Pakete häufiger zurückgestellt.

    Das könnte auch ein Grund sein. Die Begründung die dann Online im Tracking stand, war dann natürlich Stau / Hohes Verkehrsaufkommen

  • Bezgl Amazon Lieferung.

    Ist eigentlich die Abwesenheit von Intelligenz einen Einstellungs-Voraussetzung der Amazon Fahrer?

    Habe mir letzte Woche Nemesis bestellt.

    Und, wie befürchtet, kam das nur in eine dünnen, zerrissenen Folie an.

    Aber:

    Wurde an einen Hausbewohner übergeben- stimmt nicht.

    Es wurde in der prallen Sonne vor die Nebeneingangstür gelegt.

    Warum nicht 2,5 m daneben geschützt und vom Auto verdeckt, kann wohl nicht mal der Fahrer sagen.

    Was Amazon sich zur Zeit leistet ist unglaublich.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Für die Verpackung kann der Fahrer nichts ;)


    Ansonsten: Bei Amazon melden.

    Mein Vater hat sich's angewöhnt, Amazonpakete die vorm Haus/im Hausgang abgelegt wurden, als nicht angekommen zu melden. Gibt dann meist Geld zurück.

  • Für die Verpackung kann der Fahrer nichts ;)


    Ansonsten: Bei Amazon melden.

    Mein Vater hat sich's angewöhnt, Amazonpakete die vorm Haus/im Hausgang abgelegt wurden, als nicht angekommen zu melden. Gibt dann meist Geld zurück.

    Nee, sind auch 2 unterschiedliche Probleme eines Lieferanten.

    Hatte da eben nochmal angerufen.

    Interessant, es gab sofort 10% Nachlass und ein Versprechen, dass die Beschwerde bearbeitet wird.

    Muss ich das beim zurückschicken dann in Frischhaltefolie einwickeln? Und wie nachhaltig ist das dann.

    Hier werden häufig Fotos vom Ablegeplatz gemacht und zugesandt.

    Da klappt der Tipp deines Vaters leider nicht.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ihr schluckt das also, wenn ihr etwas zahlt, es bei euch aber nie ankommt? Und gebt einfach nochmal Geld aus?

    Du hast doch selbst geschrieben, dass die Ware vorm Haus / im Hauseingang abgelegt wurde, also ist sie angekommen und er hat sie erhalten. Ich vermute mal schwer, dass Dein Vater die Pakete dort nicht liegen gelassen hat, oder wie war das sonst gemeint?

  • Ihr schluckt das also, wenn ihr etwas zahlt, es bei euch aber nie ankommt? Und gebt einfach nochmal Geld aus?

    Da bist du im falschen Forum, wenn du auf Verständnis hoffst... :/ :|

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ihr schluckt das also, wenn ihr etwas zahlt, es bei euch aber nie ankommt? Und gebt einfach nochmal Geld aus?

    Da bist du im falschen Forum, wenn du auf Verständnis hoffst... :/ :|

    Nun, wenn es wirklich nicht angekommen ist, sieht es anders aus, so las sich das aber nicht. Nur, dass das Paket nicht persönlich mit Schleifchen übergeben wurde und im Flur aufgelesen wurde. Klar ist das unschön, aber wenn das bestellte Gut unbeschadet zu mir gelangt, käme ich nicht auf die Idee, den Händler aufgrund seiner mangelhaften Beweislage um sein Geld zu bringen. Das ist dann wie gesagt Betrug und komplett indiskutabel.

  • Was macht man da? Ich bin gerade mal wieder stinksauer... UPS kündigt ein Paket an. Zwischen 14-16 Uhr. Ich bin im Homeoffice den ganzen Tag. Freue mich total auf eine Lieferung von 2 Playmats von Powerplant Games. Hätte mir echt das Wochenende versüsst.


    Eben bekomme ich eine Email: Man hat mich nicht angetroffen und versucht das am Montag nochmal... das ist einfach gelogen. Niemand hat geklingelt, UPS war nicht einmal an der Haustüre. Ich kann aus dem Office die Strasse und meine Haustüre einsehen.


    Was tut man da???

  • Was tut man da???

    Nichts?

    Hab bei UPS angerufen und mich beschwert. Aber am Ende kostet mich das nur Geld... 7 Minuten zum Ortstarif. Mehr wird dabei nicht rauskommen.


    Der Kumpel in der Hotline (ausländischer Akzent) hat mich 4 Minuten warten lassen, um ein Beschwerdedokument zu holen? Ja ne is klar... was für ein Drecksladen (sorry für die Ausdrucksweise).

  • Eben bekomme ich eine Email: Man hat mich nicht angetroffen und versucht das am Montag nochmal... das ist einfach gelogen. Niemand hat geklingelt, UPS war nicht einmal an der Haustüre. Ich kann aus dem Office die Strasse und meine Haustüre einsehen.

    Wundert mich überhaupt nicht.

    UPS ist leider mit Abstand der unterirdischste Versanddienstleister, den ich in Deutschland kenne. Ich meide auch soweit ich kann jeden Shop, der damit versendet (z.B. Spieletastisch, deren Angebot ich sonst eigentlich sehr gut finde).

    Der typische Verlauf ist da bei mir so: das Tracking gibt an, dass sie unterwegs sind. Ich bin da, es klingelt keiner. Dann wird es laut Tracking bei einem Paketshop abgegeben. Gehe ich dahin, stellt sich heraus, dass es nicht da ist. 2 Tage Geduld und Hotline-Wartezeit später finde ich dann heraus, dass es möglicherweise ganz woanders abgegeben wurde und ich es doch da probieren soll. Da liegt es dann auch meistens.

    Das passiert so in der Form tatsächlich mit jeder einzigen UPS-Sendung, die ich bekomme. Alles insgesamt kein Weltuntergang, aber das ganze Prozedere kann ich mir bei jedem anderen Versandunternehmen sparen und es einfach beim Nachbarn o.ä. abholen.

  • Eben bekomme ich eine Email: Man hat mich nicht angetroffen und versucht das am Montag nochmal... das ist einfach gelogen. Niemand hat geklingelt, UPS war nicht einmal an der Haustüre. Ich kann aus dem Office die Strasse und meine Haustüre einsehen.

    Wundert mich überhaupt nicht.

    UPS ist leider mit Abstand der unterirdischste Versanddienstleister, den ich in Deutschland kenne. Ich meide auch soweit ich kann jeden Shop, der damit versendet (z.B. Spieletastisch, deren Angebot ich sonst eigentlich sehr gut finde).

    Der typische Verlauf ist da bei mir so: das Tracking gibt an, dass sie unterwegs sind. Ich bin da, es klingelt keiner. Dann wird es laut Tracking bei einem Paketshop abgegeben. Gehe ich dahin, stellt sich heraus, dass es nicht da ist. 2 Tage Geduld und Hotline-Wartezeit später finde ich dann heraus, dass es möglicherweise ganz woanders abgegeben wurde und ich es doch da probieren soll. Da liegt es dann auch meistens.

    Das passiert so in der Form tatsächlich mit jeder einzigen UPS-Sendung, die ich bekomme. Alles insgesamt kein Weltuntergang, aber das ganze Prozedere kann ich mir bei jedem anderen Versandunternehmen sparen und es einfach beim Nachbarn o.ä. abholen.

    Gerade eben hat mich tatsächlich ein UPS Mitarbeiter angerufen.


    Er hat sich dafür entschuldigt, was passiert ist und erklärt, dass das Paket auf einem falschen Fahrzeug war. Die Angabe dass niemand angetroffen wurde sei falsch... vielmals um Entschuldigung gebeten. Immer wieder. Weil ich am Montag nicht zuhause bin, wird das Paket nun in einen Shop in meiner Nähe gebracht.


    Da fällt einem nix mehr ein. Ich beneide die Paketknechte nicht. Und am Ende wurde ich vielleicht nochmal angelogen, aber machen kann man halt nix. Die Beschwerde ist aber zumindest angekommen und wurde bearbeitet.

  • UPS ist leider mit Abstand der unterirdischste Versanddienstleister, den ich in Deutschland kenne

    Das kann ich leider nur bestätigen :|

    Es ist vorallem auch - im Vergleich zu DHL - sehr umständlich dem Fahrer Anweisungen zu geben, wenn sie mal wieder nicht dann kommen, wenn sie es vorgesehen haben