Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

• Abgesehen davon, dass bei mir einmal eine Retoure verloren gegangen ist habe ich jetzt doch mal wieder ein Problem.

Es geht um ein Einschreiben, welches verloren gegangen ist - mich wichtigen Dokumenten. Das Einschreiben sollte am 14.2 ankommen, konnte aber nicht zugestellt werden und wird in die Filiale gebracht. Soweit so gut, nichts neues und passiert ja jeden Tag so.

Allerdings ist dieses Einschreiben nie in der Filiale angekommen. Dort hat man auch wirklich alles auf den Kopf gestellt, es ist dort nicht. Ich habe jetzt in Freiburg die ein oder andere Filiale abgeklappert - ohne Erfolg. Es liegt nirgens. Das ist halt auch ungeschickt, dass ein Einschreiben nicht erneut gescannt wird damit man sieht in welcher Filiale es liegt. Im Akt der Verzweifelung war ich sogar heute im Postverteilungszentrum. Da konnte man sich nur erinnern, dass es an dem Tag wohl Probleme hab... (das gibt mir zumindest Hoffnung, dass das Einschreiben nicht komplett verloren gegangen ist). Zwei Filalen werde ich heute noch anfahren, die wohl irgendwo im Zulieferradius liegen... aber gut.

Beschwerdestelle wurde auch schon kontaktiert, die aber wenig hilfreich war. Am letzten Dienstag hieß es "Sie bekommen per Post bescheid" ... ja bislang aber auch noch nichts erhalten.

Dem Turnus nach müsste das Einschreiben heute oder morgen zurückgeschickt werden... ich bin mal gespannt. Langsam habe ich Angst das das Einschreiben weg ist...

• Hermes aber Pickup Point an Tankstelle.

Kassiererin ist unfähig ein Paket abzumessen.

Wenn der Service angeboten wird sollte man a) in der Lage sein das kürzeste 2 Seiten nicht unbedingt Höhe und Länge sondern auch Länge und Breite sein kann b) nicht behaupten das wäre anders im Laden als Online (der Zettel sagt genau das Gleiche: kürzeste + längste) und c) nicht sagen "kommen Sie Morgen wieder, dann ist es nicht mein Problem" und dann einfach weglaufen.

Zum nächsten Paketshop gefahren und siehe da: die Frau war schlicht und ergreifend unfähig und unverschämt.

1 Stern bei Google und schon geht es mir besser :D

• Beitrag von Prodigy1971 (23. Februar 2026 um 11:06)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: verrutscht im Thread (23. Februar 2026 um 11:10).
  • Hermes aber Pickup Point an Tankstelle.

Kassiererin ist unfähig ein Paket abzumessen.

Wenn der Service angeboten wird sollte man a) in der Lage sein das kürzeste 2 Seiten nicht unbedingt Höhe und Länge sondern auch Länge und Breite sein kann b) nicht behaupten das wäre anders im Laden als Online (der Zettel sagt genau das Gleiche: kürzeste + längste) und c) nicht sagen "kommen Sie Morgen wieder, dann ist es nicht mein Problem" und dann einfach weglaufen.

Zum nächsten Paketshop gefahren und siehe da: die Frau war schlicht und ergreifend unfähig und unverschämt.

1 Stern bei Google und schon geht es mir besser :D

Hatte ich auch schon öfters die Diskussion. Habe das Paket dann auf die Seite gedreht, damit die Dame messen kann wie immer, einfach von vorne nach hinten, ohne auf die kürzeste Seite oder ähnliches zu achten. Ich wurde dann gefragt, ob ich sie verarschen will und ich ihr nicht sagen muss, wie sie ihren Job zu machen hat. Habe da wohl nen wunden Punkt getroffen, ich selber war ganz freundlich und habe sie nicht angeschnauzt oder ähnliches.

Bin dann auch zum nächsten Shop gegangen, alle Lösungsversuche von mir wurden abgelehnt.

Die Regel ist übrigens: kürzeste + längste Seite zusammen, muss unter einer bestimmten Angabe sein. Nicht kürzeste und zweitkürzeste Seite, liest sich bei dir ein bißchen so.

• Hallo 🖖 bin auch zu richtigen shop und ja war längste+ kürzeste natürlich (analog Zettel).

Fun fact: ich habe das Paket dann ebenfalls gedreht. "Man muss aber oben messen" - es gibt kein oben 😂 da war halt der alte Aufkleber von DHL noch abgerissen drauf, das war für sie oben...

Und komme mit klar, dass man jetzt nicht die hellste Leuchte an der Tankstelle findet. Das man aber selbst wenn man gezeigt bekommt, dass es auf dem eigenen Zettel auch so steht und zeigt wie man messen muss beleidigt davon stapft ist mir als Kunde jetzt auch noch nie passiert 😂 und bin immer extrem freundlich.

• Anzeige
  • Ja, das mit den Shops samt Angestellten ist überall so eine Sache - auch für uns Zusteller manchmal ziemlich lustig. Not.

Leider ist bei "uns" (Deutsche Post/DHL) die Betreuung dieser Shops innerhalb des Konzerns ganz woanders aufgehängt und hat mit der Abteilung "Auslieferung" (= Zustellung) nix zu tun. Wenn's also mal wirklich Probleme gibt, können wir das intern unmöglich klären. Typischer Post-Sesselpupser-Unsinn.

Kleine, passende Anekdote dazu: Ich hab vor meinem Paketwagen ein Paket liegen, darin ein komplettes, zerlegtes Mofa(!). Obwohl der Karton gar nicht mal schlecht war, hat's den natürlich komplett zerlegt, das Mofa lag da quasi blank drin. Obendrauf ein Zettel "zurück wegen Überschreitung der Abmessungen/Gewicht". Welch Wunder...

Zu zweit ins Auto gewuchtet, Paket zurückgebracht, es öffnet ein junger, freundlicher Kerl, der überhaupt nicht überrascht ist. Seine Story: Er habe es halt mal mit DHL probiert, weil wir die meisten Kilo annehmen, obwohl ihm klar war, dass es wahrscheinlich zu schwer ist. Im Shop wird das Paket gewogen - 30 Kilo! Er bemerkt aber, dass das Paket an einer Kante nicht auf der Waage, sondern der Theke daneben aufliegt. Als er die Dame darauf aufmerksam machen will, schnauzt sie ihn an, er solle ihr nicht erklären, wie sie ihren Job zu erledigen habe - und nimmt das Paket tatsächlich an! =D

Ich habe ihm dann geraten, sich offiziell über den Shop zu beschweren und das vergeudete Porto zurückzuverlangen.