Eldritch Horror

  • Kannst du dein Designbild vom Würfel als Vergleich hochladen?

    Wäre klasse, das zu sehen.

    Bin mega gespannt 😊

    Ist auf meinem heimischen PC und ich komme erst spät nach Hause... dann kann ich es gerne mal schicken.

    Da das Elder Sign Design m.E. von FFG geschützt ist, weiß ich aber nicht, ob ich es hier öffentlich hochladen kann...

  • Kannst du dein Designbild vom Würfel als Vergleich hochladen?

    Wäre klasse, das zu sehen.

    Bin mega gespannt 😊

    Ist auf meinem heimischen PC und ich komme erst spät nach Hause... dann kann ich es gerne mal schicken.

    Da das Elder Sign Design m.E. von FFG geschützt ist, weiß ich aber nicht, ob ich es hier öffentlich hochladen kann...

    Da es ja nur für deinen privaten Gebrauch ist, ist das ja egal. Du brauchst ja nicht die Dateien hochladen, sondern nur ein Übersichtsfoto oder so, dann sollte das safe bleiben.


    Einfach so, dass niemand, was damit anfangen kann und es einfach nur sichtbar ist.

    Reicht mir dann vollkommen 😊

  • Ich hab mir diese mal bei amazon für wenig Geld bestellt, und einfach mit 'nem Edding aufgehübscht.

    Ich finde die passen perfekt...und das Portemonnaie freut sich.😊✌️

  • Ich glaub schon….aber glauben heißt nicht wissen 🤷🏻‍♂️


    Edit: nach etwas Recherche kann es sein, dass du recht hast.

    Du hast eine PM ;)

    Danke, jetzt sehe ich was du damit meinst, wenn du sagst dass es etwas kleiner geworden ist.

    Wird bei mir dann vermutlich recht ähnlich werden.

    Zum Glück hab ich alles etwas größer dimensioniert

  • Ich will mal den Wochenthread nicht länger mit meinen Fragen zu Eldritch Horror derailen, also stelle ich hier noch eine: Gibt es eine Default-Aktion, die mir immer was bringt und ich in Verlegenheit machen kann? Bei meinen letzten Partien kam es nicht selten vor, dass ich mit meinen Aktionen nichts anzufangen wusste. Nehmen wir den Fall an, dass ich ein Monster und ein Tor auf einem Feld habe. Jetzt ist es mir in der letzten Runde vielleicht nicht gelungen, das Monster zu besiegen, weshalb ich auch das Tor nicht schließen konnte. Ich würde das aber gerne diese Runde wieder versuchen, möchte also am gleichen Ort bleiben und habe nun 2 Aktionen übrig. Ausruhen kann ich mich nicht, weil ein Monster auf dem Feld ist. Selbiges gilt für Unterstützung beschaffen. Ich könnte mir an dieser Stelle einen Fahrschein holen, aber dann habe ich immer noch eine Aktion über. Eventuell habe ich Gegenstand, Zauber oder Ermittler-Fähigkeit, die ich als Aktion ausführen kann, aber das ist auch nicht immer gegeben. Vergesse ich irgendwas oder ist es in so einer Situation tatsächlich nicht selten, dass man mal eine oder gar zwei Aktionen auslassen muss?

  • Ich will mal den Wochenthread nicht länger mit meinen Fragen zu Eldritch Horror derailen, also stelle ich hier noch eine: Gibt es eine Default-Aktion, die mir immer was bringt und ich in Verlegenheit machen kann? Bei meinen letzten Partien kam es nicht selten vor, dass ich mit meinen Aktionen nichts anzufangen wusste. Nehmen wir den Fall an, dass ich ein Monster und ein Tor auf einem Feld habe. Jetzt ist es mir in der letzten Runde vielleicht nicht gelungen, das Monster zu besiegen, weshalb ich auch das Tor nicht schließen konnte. Ich würde das aber gerne diese Runde wieder versuchen, möchte also am gleichen Ort bleiben und habe nun 2 Aktionen übrig. Ausruhen kann ich mich nicht, weil ein Monster auf dem Feld ist. Selbiges gilt für Unterstützung beschaffen. Ich könnte mir an dieser Stelle einen Fahrschein holen, aber dann habe ich immer noch eine Aktion über. Eventuell habe ich Gegenstand, Zauber oder Ermittler-Fähigkeit, die ich als Aktion ausführen kann, aber das ist auch nicht immer gegeben. Vergesse ich irgendwas oder ist es in so einer Situation tatsächlich nicht selten, dass man mal eine oder gar zwei Aktionen auslassen muss?

    Fokussieren.

    Wurde mit 'Berge des Wahnsinns' eingeführt. (Wenn du keine passende Erweiterung hast kannste die Token auch durch Proxys ersetzen)

    Link: https://eldritchhorror.fandom.com/wiki/Focus

  • "Verlegenheits"-Aktionen sind üblicherweise einen Focus oder einen Resource-Token nehmen; bzw. Prepare for Travel: man weiß nie, wo das nächste Problem auftaucht, und wenn man Tickets hortet, kommt man schneller hin. (Wie D0gB0t im anderen Thread bereits erwähnte, auch ohne den entsprechenden Erweiterungen kann man diese beiden Dinge recht leicht mit Proxies ersetzen.)

    Wenn diese drei Aktionen nimmer gehen (weil in jedem Bereich bereits zwei Counter vorhanden sind), bleibt eigentlich nur mehr Einkaufen oder Rest; letzteres auch um eventuell Injuries, Madness, oder ähnliche Conditions loszubekommen. Auch Spells können in solchen Situationen durchaus interessante Möglichkeiten bieten. Und immer dran denken: die Ermittler haben alle eigene Actions auf ihrem Characterblatt aufgedruckt!

  • Super, danke euch beiden! Klingt danach als sei dieses Problem Grund genug, die Fokus- und Ressourcen-Regel mit rein zu nehmen. Perfekt!

    Jedenfalls die Fokus-Regeln sind in meinen Augen ein absolutes Muss, egal mit welchen Erweiterungen etc. man sonst spielt.

    Vielleicht noch als Ergänzung: manche Artefakte/Relikte/Gegenstände haben noch "lokale Aktionen" (die so betitelten Aktionen können m.E. sogar von anderen Ermittlern auf dem gleichen Feld ausgeführt werden, das übersieht man auch schnell mal.

  • Super, danke euch beiden! Klingt danach als sei dieses Problem Grund genug, die Fokus- und Ressourcen-Regel mit rein zu nehmen. Perfekt!

    Jedenfalls die Fokus-Regeln sind in meinen Augen ein absolutes Muss, egal mit welchen Erweiterungen etc. man sonst spielt.

    Vielleicht noch als Ergänzung: manche Artefakte/Relikte/Gegenstände haben noch "lokale Aktionen" (die so betitelten Aktionen können m.E. sogar von anderen Ermittlern auf dem gleichen Feld ausgeführt werden, das übersieht man auch schnell mal.

    Ja, das hab ich auf dem Schirm. "Verhaftet" wäre da das klassische Beispiel, oder?


    Ich übersehe eigentlich am häufigsten die Ermittler-Fähigkeiten – sowohl Aktionen als auch die passiven. Das rührt wahrscheinlich daher, dass ich das zuletzt vierhändig solo gespielt habe und wenn man eh nicht super sicher im Spielsystem ist, gilt es viel im Blick zu behalten. Und apropos mehrhändig: ich glaube ich hätte einen Mitspieler, den ich für das Spiel auch begeistern könnte. Würdet ihr das zu zweit mit zwei Ermittlern spielen oder lohnt es sich auch dann, dass jeder zwei Ermittler (also ingesamt vier) übernimmt?

  • Super, danke euch beiden! Klingt danach als sei dieses Problem Grund genug, die Fokus- und Ressourcen-Regel mit rein zu nehmen. Perfekt!

    Vielleicht noch als Tipp zur Anschaffung: es gibt gute TTS Module zu Eldrich, wo alles drin ist (plus haufenweise playermade custom content), da kann man hervorragend testen (und teils auch ohne es zu spielen schon sehen), was einem gefällt und was nicht. Aus Entfernungsgründen spielen wir gerade recht häufig über Tabletop Simulator und auch das macht großen Spaß.

    Grundsätzlich machst Du aber mit keiner Erweiterung was falsch, weil es immer neue Karten für die verschiedenen Decks gibt und das so einfach schon mal Abwechslung sogar ins Grundspiel bringt (und eventuell teils noch gute neue Ermittler) -- mit neuen Gegenständen, Zaubern, Segen oder auch Begegnungskarten und Preludes macht man im Endeffekt nicht viel verkehrt.

    Ob man dann noch die Zusatzboards aus 3 (alle außer Masken) der 4 großen Erweiterungen dazunehmen möchte, ist Geschmacksfrage. Habe das anfangs gemacht wie Du, erst nur das Grundspiel, dann wesentliche kleine Erweiterung, hab dann aber schnell gemerkt, dass ich gerne einiges mehr vom Zusatzcontent haben möchte, insbesondere die Ermittler.

  • Und apropos mehrhändig: ich glaube ich hätte einen Mitspieler, den ich für das Spiel auch begeistern könnte. Würdet ihr das zu zweit mit zwei Ermittlern spielen oder lohnt es sich auch dann, dass jeder zwei Ermittler (also ingesamt vier) übernimmt?

    Das Spiel skaliert jedenfalls in der Grundversion bei geraden Ermittlerzahlen gleich, wenn mich nicht alles täuscht. Man kann also beides machen, mit zwei Ermittlern insgesamt dürfte die Spieldauer kürzer sein.

  • Würdet ihr das zu zweit mit zwei Ermittlern spielen oder lohnt es sich auch dann, dass jeder zwei Ermittler (also ingesamt vier) übernimmt?

    Wir spielen fast immer zu Zweit, und jeder von uns führt zwei Ermittler. Weniger macht das Board gar groß; mit vier Ermittlern kann man die Entfernungen ein wenig relativieren. Besonders, wenn ein Side-board im Spiel ist.

  • Also Info noch zu den Fokusmakern, die werden ebenfalls mit der kleinen Erweiterung Absonderliche Ruinen eingeführt, falls man dafür nicht extra die große Erweiterung Berge des Wahnsinns kaufen (und verstauen müssen) möchte.


    Proxy geht selbstverständlich wie erwähnt auch.

  • Also Info noch zu den Fokusmakern, die werden ebenfalls mit der kleinen Erweiterung Absonderliche Ruinen eingeführt, falls man dafür nicht extra die große Erweiterung Berge des Wahnsinns kaufen (und verstauen müssen) möchte.


    Proxy geht selbstverständlich wie erwähnt auch.

    Ja, das hatte ich mittlerweile auch schon rausgefunden. Und in den Traumlanden sind sowohl Ressourcen als auch Fokus-Tokens enthalten, oder?


    Mein Plan ist jetzt erst mal auf das Vergessene Wissen zu warten und dann vermutlich eine der Fokus-Expansions zu holen und die Ressourcen zu proxyen.

  • Und in den Traumlanden sind sowohl Ressourcen als auch Fokus-Tokens enthalten, oder?

    Leider nein; die Resource Marker haben sie erst mit der Masks of Nyarlathotep Erweiterung eingeführt.

    Focus Tokens sind aber drinnen. Siehe auch hier: https://boardgamegeek.com/boar…ch-horror-dreamlands/wiki

  • Leider nein; die Resource Marker haben sie erst mit der Masks of Nyarlathotep Erweiterung eingeführt.

    Achso, dann war aber das die Erweiterung in der beide Token-Arten sind!

    Ja, in dieser sind beide drinnen! https://boardgamegeek.com/boar…r-masks-nyarlathotep/wiki

  • Habe inzwischen wieder zwei Einsteiger-Partien gespielt und wir bekommen (zu Dritt) nach wie vor die Fresse poliert... und das auf Einfach/Mittel... frage mich, was wir falsch gemacht haben. Aber liegt vielleicht auch daran, dass wir bisher keinen GO zweimal gespielt haben.

    Gespielt gegen Yog-Sothoth (das erste Mal allerdings) mit ursprünglich Lily Chen, Trish Scarborough und Zoey Samaras --
    keine Tentakel-Karten, Prologue war "Ein Sturm zieht auf".

    Meine Vermutung:

    - falsche Ermittler für Yog-Sothoth (Zauber zu bekommen war echt mühsam) bei ungünstiger Ermittleranzahl (-> 3)

    - zu wenig beachtet, wie der Mythosstapel gebaut war (ab Phase 2 eigentlich jede Runde Racheeffekte)

    - falsche Prioritäten gesetzt (weil nicht realisiert, dass wir jede Runde Racheeffekt haben):

    - nicht erwartet, dass bei einem Forschungsereignis ein episches Monster aus dem Hinterhalt angreift

    - etwas Pech beim Würfeln (Ermittler mit Segen würfelt keinen Erfolg bei 6 Würfeln, mit Rerolls)

  • Ah, keine Sorge. Ich kann mich an unsere Anfänge erinnern ... gegen Yig brauchten wir fünf Versuche, um einmal zu gewinnen :)

    Aber wie du schon schriebst - 3 ist eine ungünstige Zahl; eine gerade Anzahl von Ermittlern (optimalerweise 4) ist immer etwas einfacher. Omen Karten (sind das Racheeffekte? Ich kenne die deutsche Nomenklatur nicht) können extrem aufhalten, besonders wenn sie Effekte auslösen, die spielentscheidend sein können. Das heißt, wenn's irgendwie geht, werfen wir alles auf die Omen Karten drauf, was wir haben. Dann geht's weiter mit den Mysteries. Nur so als grobe Strategie; denn wenn das Spiel Gelegenheiten bietet, dann sofort zugreifen.

  • Ah, keine Sorge. Ich kann mich an unsere Anfänge erinnern ... gegen Yig brauchten wir fünf Versuche, um einmal zu gewinnen :)

    Aber wie du schon schriebst - 3 ist eine ungünstige Zahl; eine gerade Anzahl von Ermittlern (optimalerweise 4) ist immer etwas einfacher. Omen Karten (sind das Racheeffekte? Ich kenne die deutsche Nomenklatur nicht) können extrem aufhalten, besonders wenn sie Effekte auslösen, die spielentscheidend sein können. Das heißt, wenn's irgendwie geht, werfen wir alles auf die Omen Karten drauf, was wir haben. Dann geht's weiter mit den Mysteries. Nur so als grobe Strategie; denn wenn das Spiel Gelegenheiten bietet, dann sofort zugreifen.

    Reckoning ist Rache in der englischen Version.. der rote Blitz im Kreis. Die haben uns in wenigen Runden das Genick gebrochen, zu viele Verletzungen und Geisteskrankheiten etc., dazu noch zwei Rumors mit Rache.

  • Rache ist echt ne super unschöne Übersetzung dafür, mal so am Rande.

    "Verderbensleiste" finde ich viel schlimmer. Da muss ich immer an meinen Kühlschrank denken ... <X

    Ich sehe da gute Gelegenheiten zur Gamification: wenn jedes Lebensmittel mit einem individuellen Schwellwert daher käme, müsste man nur jeden Tag Verderbensmarker auf alles im Kühlschrank kleben. Klar, ist ein bisschen Maintenance aber hat halt mehr Atmosphäre als trockene Verfallsdaten.

  • Bin nach langer Abwesenheit wieder online und wenigstens gelegentlich zurück am Spieltisch. Kürzlich haben wir ein Eldritch Horror Paket übernehmen können (Grundspiel und vier Erweiterungen) und sichten jetzt das Material. Uns reizt die Welt von Lovecraft. Wir sind uns

    unsicher, ob man wirklich sämtliche Karten der Erweiterungen mit denen des Grundspiels zusammenpacken kann. Gibt es nicht Inkompatibilitäten, wenn man z.B. eine Mythos- oder Begegnungskarte aus einer Erweiterung aufdeckt und gerade nur das Grundspiel spielt?

  • Ich habe jetzt das Vergessene Wissen enthalten und sortiere gerade alles zusammen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Erweiterung für Yog-Sothoth ein komplett neuer Satz Spezial-Begegnungskarten „Leere zwischen den Welten“ enthalten ist. Anhand des Namens würde ich denken, dass das was mit den neuen Zustandskarten „Verloren in Zeit und Raum“ zu tun haben könnte? In der kurzen Anleitung finde ich dazu nichts. Erklärt sich das im Spiel irgendwann selbst? Kommt der Stapel durch eine der neuen Mysterien-Karten ins Spiel?

  • Ich habe jetzt das Vergessene Wissen enthalten und sortiere gerade alles zusammen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Erweiterung für Yog-Sothoth ein komplett neuer Satz Spezial-Begegnungskarten „Leere zwischen den Welten“ enthalten ist. Anhand des Namens würde ich denken, dass das was mit den neuen Zustandskarten „Verloren in Zeit und Raum“ zu tun haben könnte? In der kurzen Anleitung finde ich dazu nichts. Erklärt sich das im Spiel irgendwann selbst? Kommt der Stapel durch eine der neuen Mysterien-Karten ins Spiel?

    Auch wenn du immer noch keinen Karteneintrag gemacht hast, bin ich jetzt extra für dich nochmal vom Sofa aufgestanden... :whistling:


    Du solltest neben den 'Leere zwischen den Welten' Karten auch noch einen Satz 'der Schlüssel und das Schloss' Karten haben. Schau dir Seite 4 des Regelheftes des Basisspiels, die Karte und die Mysterien des großen Alten 'Yog-Sothoth' an, dann sollte klar sein, wann und wie die Karten ins Spiel kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Auch wenn du immer noch keinen Karteneintrag gemacht hast, bin ich jetzt extra für dich nochmal vom Sofa aufgestanden... :whistling:

    Hehe, danke! Auch wenn ich liebend gerne eine wunderbare Eldritch-Runde eröffnen würde, muss ich realistischerweise leider sagen, dass ich das gerade nicht unterbekommen würde. Aber ein Karteneintrag schadet ja trotzdem nicht.

    Du solltest neben den 'Leere zwischen den Welten' Karten auch noch einen Satz 'der Schlüssel und das Schloss' Karten haben. Schau dir Seite 4 des Regelheftes des Basisspiels, die Karte und die Mysterien des großen Alten 'Yog-Sothoth' an, dann sollte klar sein, wann und wie die Karten ins Spiel kommen.

    Genau, „Schlüssel und Schloss“ verstehe ich. Das wird ja auf der Yog-Sothoth-Karte ausgelöst. Aber die „Leere zwischen den Welten“ gab‘s im Grundspiel ja scheinbar gar nicht. Ich warte einfach drauf, bis mich das Spiel zu irgendeinem Zeitpunkt dazu auffordert, diesen Stapel zu aktivieren.



    Ich bin mit Verstauen jetzt fertig und wieder einmal happy damit, das platzverschwenderische Papp-Inlay mit einem Knick und zwei Schnitten etwas geräumiger und trotzdem halbwegs funktional umgebaut zu bekommen:

    Die Großen Alten habe ich mit schlampig gebastelten Banderolen sortiert, der Rest ist leider in Unmengen Zip-Tüten verstaut. Die Ressourcen habe ich aus dem Arkham Horror-LCG entwendet und für die Fokus-Marker werde ich mir wohl noch die kleine Erweiterung damit holen.


    Vielen Dank noch mal und schon mal an alle hilfreichen Beiträge hier im Thread.

  • verv Du wirst irgendwann aufgefordert, das „Leere zwischen den Welten“-Deck zu nutzen -- auf der Karte von Yog-Sothoth steht ja auch drauf, dass Du alle Begegnungsdecks bereit legen sollst (habe schon versucht, es so spoilerfrei wie möglich zu schildern).

    "Verloren in Raum und Zeit" ist einfach eine neuer Zustand, den Du bekommen kannst, dafür braucht man „Leere zwischen den Welten“ aber nicht, die Karten funktionieren wie jeder andere Zustand im Spiel und haben kein eigenes Begegnungsdeck.

  • Auch wenn du immer noch keinen Karteneintrag gemacht hast, bin ich jetzt extra für dich nochmal vom Sofa aufgestanden... :whistling:

    Hehe, danke! Auch wenn ich liebend gerne eine wunderbare Eldritch-Runde eröffnen würde, muss ich realistischerweise leider sagen, dass ich das gerade nicht unterbekommen würde. Aber ein Karteneintrag schadet ja trotzdem nicht.

    Na super, Berlin! Das ist ja dann leider doch nicht so nah dran...


    Genau, „Schlüssel und Schloss“ verstehe ich. Das wird ja auf der Yog-Sothoth-Karte ausgelöst. Aber die „Leere zwischen den Welten“ gab‘s im Grundspiel ja scheinbar gar nicht. Ich warte einfach drauf, bis mich das Spiel zu irgendeinem Zeitpunkt dazu auffordert, diesen Stapel zu aktivieren.

    Generell: Die Art der Karten wird im Basisspiel erklärt. Die Karten haben einen zum großen Alten passenden Rücken. D.h. sie kommen auch nur mit dem großen Alten ins Spiel. Auf dem Sheet des großen Alten wird erklärt, was du mit den Karten machst. Auf der Rückseite dieses großen Alten wird erklärt, wann die 'Schlüssel und Schloss' Karten ins Spiel kommen. Wenn du wissen willst, wann die 'Leere zwischen den Welten' Karten ins Spiel kommen, schau dir die Mysterien dieses großen Alten an.

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()