Wie denn, was denn? Batman: The Boardgame? Hat sich da wieder einmal jemand eine tolle Lizenz geschnappt und verhunzt sie nun in einem Brettspiel?
MITNICHTEN!
(denke ich :-))
Auf der Spiel 2017 hatte ich das Vergnügen mich ein paar Minuten mit einem der Entwickler über Batman zu unterhalten. Hier wurde und wird das sehr tolle Conan konsequent weiter entwickelt. Wer Conan mag und dem Comicgenre nicht abgeneigt ist, wird wohl auch bei Batman glücklich werden. Im Prinzip handelt es sich um das gleiche Spiel. Also ein Overlord (hier Villain/Schurke) und ein paar Helden kloppen sich szenariobasiert in meist 90-120 Minuten. Bereits bei Conan war das Ausdauersystem mit den kleinen Edelsteinchen und das "Spielbrett" des Overlord fast schon eine Offenbarung. Sehr toll gemacht.
Bevor ich mich aber nun dem Spiel weiter widme sei hier noch folgendes gesagt: Hatte der Kickstarter Verspätung? Natürlich! Wie ein Groß der KS-Brettspielprojekte. Vor allem wenn Miniaturen und viele Stretch Goals enthalten sind. Aber der Publisher hat sauber abgeliefert und gut kommuniziert. Daher für mich kein Problem mit der "Credibility". Und auch die Fehler wurden auf Kosten des Publishers behoben. Also etwa die fehlenden Marker bei den Add-Ons oder das hinterher nachgereichte verbesserte Regelheft.
Okay. Weiter im Text.
Für mich ist Conan echter Rock'n'Roll! Wer Conan nicht kennt, der soll sich doch einige der zahlreichen Rezensionen oder Let's Plays ansehen. Wem es gefällt, der darf auf Batman gespannt sein, soweit ich das beurteilen kann.
Wer es bereits kennt, dem seien hier die auffälligsten Änderungen und Weiterentwicklungen genannt:
- Der Villain kann nun aktiv gewinnen. Naja, stattgegeben, das konnte er auch vorher schon, indem er alle sehr sehr aktiv zu Brei verarbeitet. Aber bei Batman gibt es in jedem Szenario auch ein Ziel, wie zum Beispiel das detonieren von vorher zu platzierenden Bomben.
- Es gibt ein kleines Drafting. Manche Charaktere tragen einen Utility-Belt und dürfen dann bestimmte Ausrüstungsgegenstände mit ins Szenario nehmen, von denen sie glauben, dass sie ihnen helfen werden (keine Ahnung ob das auf Helden beschränkt ist)
- Es gibt einen 2-Player-Modus. Vorher konnte man natürlich auch zu zweit spielen, falls einer der Spieler einfach alle Helden übernimmt. Aber bei Batman wird es einen "echten" 2-Spieler-Modus geben. Dann bekommen beide Spieler so ein Villain-Tableau und wählen (draften?) sich ein paar Helden und wohl auch Handlanger und prügeln sich fröhlich. Dabei wird dann einer der Helden zum MVP ernannt oder wie auch immer die das nennen werden und bringt einer einzigartige Fähigkeit mit ins Rennen. So kann Batman beispielsweise Nebelmarker platzieren und wenn es ihm zu bunt wird oder mal eilt - schwuppdiwupp - an einem der Nebelmarker erscheinen.
Es gibt noch so einige andere Veränderungen aber unterm Strich wird Batman wohl Conan in anderer Verkleidung mit veränderten Stellschrauben in den Details. Ob es besser wird, bleibt abzuwarten. Auf mich hat das Ding auf jeden Fall grundsolide gewirkt und den Köpfen dahinter (Monolith) traue ich es zu das wirklich noch auszubauen.
If you ask me: All-In-Instaback!
Gut, dass ich noch eine Weile Zeit habe zu sparen. Los gehen soll es im Februar 2018!