Batman: Gotham City Chronicles

  • Ich habe am Samstag meine erste Party hinter mich gebracht. Deadly Riddles (True Solo) mit Batman Year 0.

    Der Aufbau hat erstmal einiges an Zeit verschlungen. Die Miniaturen aus den zwei verschiedenen Boxen zusammenkramen. Die Karte, die Tokens und die BatGadgets muss erst mal alles zusammengesucht werden. Die Laseroxsortierhilfe hat sich hier bewährt. Dann kam da noch die Solo/Coop Komponenten und die Hilfen aus den Batfiles.
    Bei der Mission hat man dann tatsächlich zwei Hefte auf die man schauen muss, da für Solo/Coop ein extra Heft mit entsprechender Seite vorhanden ist.
    Die Charakterinfo für Batmann und den Riddler fand ich dabei nicht soooo unverzichtbar (Wo sind die Hilfen für die Thugs??), die Übersichtshilfe für die Karte (Crime Alley) und das dünne Heftchen mit der Erklärung der Skills aber dagegen sehr.
    Das KI Deck muss noch vorab zusammengebaut werden., dies ist aber sehr gut im entsprechenden Heft erklärt. Ebenso wird der Aufbau des Spiels generell im neuen Regelwerk sehr gut beschrieben.

    Wenn alles auf dem Tisch ist, kann man aber noch nicht direkt loslegen. Zu der Vorbereitung gehört erst mal das Aussuchen der BatGadgets. Ich habe mich für das Cape (Rüstung), einfache Baterangs (Fernkampf) und einen Armcomputer (Bonuserfolg für die Rätsel) entschieden.
    Wenn man das Spiel mit Neulingen spielt, würde ich diese Auswahl vorab übernehmen, da das sonst doch Zeit kosten könnte.
    Dann muss man sich noch gut mit den Skills der Helden und der Villains auseinandersetzen. Das sollte man vorab blicken, da man es sonst im Spiel (Wie bei mir geschehen) übersehen kann.

    Das Spiel selbst, ging dann erstaunlich leicht von der Hand. Es ist doch eher seichter und unkompliziert. Die meisten Heldenzüge sind relativ einfach. Man zieht auf ein Feld und schaut dabei ob man noch zusätzliche Aktionspunkte braucht. Dann wird draufgehauen, was regeltechnisch auch kein Hexenwerk ist. Alle Thugs haben nur ein Leben. Die einfachen haben 1 Rüstung und die schwereren 2. D.h. man braucht entweder 2 oder 3 Erfolge. Batman hat Martial Arts und kann wenn er wenigstens einen Erfolg erzielt einen weiter hinzuaddieren.
    D.h. man baut eine Schneise zu den Geiseln, die nach und nach befreit werden.

    Der Gegenerzug ist nach ein wenig Eingewöhnung und Nachlesen auch sehr leichtgängig. Die Karte zeigt an, welche Tiles auf dem River aktiviert (und nach hinten geschoben) wird und dann geht man die Miniaturen auf dem Spielfeld durch. Die Karte gibt ebenso an, ob eher angegriffen wird, Gegnerziele verfolgt werden oder Heldenziele verteidigt werden. Hilfen um Ties aufzulösen, sind ebenso auf der Karte.
    Sehr elegant und durchdacht, spielt sich wirklich gut. Allerdings ist natürlich klar, dass es dabei Züge gibt, die böser und harmloser sind. Für mich passt diese Umsetzung aber bislang gut.

    Einschätzung

    Mir hat das Spiel gut gefallen. Ich bin aber auch ziemlich Batman-Fan. Das Spiel fängt das Comic Geschehen wirklich gut ein. Die Thugs bleiben teilweise einfach stehen, während die Helden durch die Gegend springen, mehrere Gegner ausschalten und dann ihre Mission erledigen. Das ist rein aus physischen Gesichtspunkten natürlich Quatsch, passt aber hervorragend zum Thema. Der River und das System dahinter passt hier sehr gut.
    Auch die Karte war sehr stimmig und passt zu Gotham. Es ist halt keine offen Welt und man muss schauen, von wo man Sicht- und Schusslinien hat. Das alles passt.

    Was mir jetzt etwas gefehlt hat, ist die Kooperation. Für ein True Solo ist das Spiel glaube ich nicht konzipiert und funktioniert auch nur bedingt. Ich erwarte mir noch etwas, wenn ich das Spiel demnächst mal zu zweit CoOp spielen werde. Das granulare Abstimmen der einzelnen Aktionspunkte kenne ich sonst nicht aus einem Spiel und bin gespannt wie sehr das trägt.

    Im Spiel habe ich einige Fehler gemacht, die nicht verschweigen möchte:

    • Ich habe das Ende des Szenarios nicht auf dem Schirm gehabt.
      Vielleicht lege ich mir beim nächsten Mal da eine Markierung auf die Leiste
    • Ich habe vergessen den automatischen Verteidigungswürfel mitzuwürfeln.
      Den hat auch nicht jeder Held, aber Batman hatte hier eine gelben Würfel
    • Ich habe bei den Thugs nicht immer die Cubes für Rerolls und Schutz genutzt, die zur Verfügung standen.
      Hier war ich bei den Regeln nicht 100% Sattelfest
    • Ich habe beim Riddler seinen Skill übersehen und die 2 Autoerfolge beim Hacken vergessen.
      Das hat zu viel weniger Reinforcements geführt

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Ich habe nun auch den Solo-Modus ausprobiert. Ich habe mich allerdings direkt an To Sink a City gewagt. Also 3 Helden gegen Bane mit Minions.

    In einigen Punkten stimme ich Rudy zu. Vor allem der Aufbau hat recht lang gedauert. Ich hab das Inlay von Feldherr. Das ist eine gute Sache für meine bemalten Minis (weil sie schön geschützt werden) ... aber beim Aufbau hilft mir das Ding natürlich nicht. Da die Bemalung aber gefühlt ewig gedauert hat, war mir Schutz für die Minis wichtiger.

    Die Batcomputer-Files sind ja leider sehr fehlerhaft gedruckt worden, weshalb ich gar nicht erst die Übersichten der einzelnen Helden mit ihren Skills ausgepackt habe. Da warte ich auf den angekündigten Reprint. Ich hatte damals die Karten von BGG drucken lassen. Leider hab ich die nach meinem Umzug rausgeworfen ... weil ... es würden ja offizielle kommen. Total ärgerlich. Die waren eigentlich viel besser. Ich werde sie mir jetzt wohl nochmal drucken lassen. Lehrgeld.

    Das Spiel selbst funktioniert mit den Solo-Rules sehr gut. Aber es ist und bleibt sackschwer. Ich habe 2 Runden gespielt und beide Male kein Land gesehen. Das lag natürlich auch daran, dass ich gut gewürfelt habe, wenn die Bösewichter die Bomben vorbereiten mussten. So waren im ersten Spiel schon nach dem ersten Villain-Zug 3 von 5 und im zweiten Spiel sogar 4 von 5 Bomben vorbereitet. Und diese wieder zu entschärfen ist extrem hart. Zum vorbereiten brauchen die Bösewichter 3 Erfolge. Zum entschärfen brauchen die Helden 6 Erfolge. Dadurch krebst man sehr schnell auf viel zu wenigen Cubes herum ... sackschwer. Vielleicht muss ich auch die Helden wechseln. Da in allen Videos zu dem Szenario immer Red Hood gewählt wurde, habe ich hier zum Beispiel Nightwing gewählt. Erster Held natürlich Batman und der zweite Catwoman. Ich denke, ich werde nachher mal mit anderen Helden probieren, ob sich das Spiel hier grundlegend ändert.

    Ich liebe dieses Spiel. Es atmet das Thema. Ärgerlich finde ich nur, dass es zu sehr Wettrennen ist. Ein wenig mehr Luft zum "sich prügeln" wäre das Sahnehäubchen gewesen.

    Man übersieht sehr leicht die Fähigkeiten der Helden und Bösewichter. Da muss ich Rudy auch zustimmen. Pro Held eine Fähigkeitenliste daneben zu legen ist nahezu unverzichtbar. Dementsprechend braucht man auch ordentlich Platz.

    Ein negativer Punkt für das Solo-Spiel war übrigens das immens große Board. Wenn man mit 2 Leuten spielt, deckt man mit 4 Armen sehr easy das Board ab. Wenn man aber allein davor sitzt, muss man gegebenenfalls schonmal aufstehen um seinen Zug durchzuführen. Ist jetzt kein Beinbruch ... ist mir aber negativ aufgefallen.

    Die Solo-Regeln sind verständlich. Aber auch hier vergisst man schnell Dinge. Zum Beispiel: Die Order "Protect" lässt die Minions zu den Objective Markern ziehen. Was man aber schnell vergisst ist, dass sie zusätzlich noch angreifen, wenn sie können (bspw. durch Fernkampf). Manchmal passieren unvorhergesehen Sachen. Eine der ersten Solo-Karten, die ich gezogen habe, hat zum Beispiel dafür gesorgt, dass die bestimmten Minions schlicht ... gar nichts tun. Die Order war: "Erstes Tile im River -> Order: Protect". Dabei handelte es sich um die Brutes with Chains. Die standen zu dem Zeitpunkt aber alle schon bei einem Objective-Marker. Es war kein Held in der Nähe. Ergo ... passierte nichts.

  • Hier noch immer keine Ankündigung 😳☹️

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Meins kam heute überraschend.

    hatte dann tatsächlich doch ne Nachricht im Spamfilter.

    Gut, dass ich zufällig zuhause war.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen

    Syrophir

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Angekommen. Ich habe das jetzt erst Mal in das Spieleregal of Shame gelegt. Fateforge und Bad Karmas (wenn mein Teburu denn irgendwann läuft) gehen erst Mal vor.

    Aber die Figuren reizen schon ziemlich zum bemalen. :love:

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Angekommen. Ich habe das jetzt erst Mal in das Spieleregal of Shame gelegt. Fateforge und Bad Karmas (wenn mein Teburu denn irgendwann läuft) gehen erst Mal vor.

    Aber die Figuren reizen schon ziemlich zum bemalen. :love:

    Meins jetzt auch da. Coole sache.

    Kamen bei Euch vorher Notifications per Mail oder kam es einfach plötzlich an?

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Batcomputer-Files sind ja leider sehr fehlerhaft gedruckt worden, weshalb ich gar nicht erst die Übersichten der einzelnen Helden mit ihren Skills ausgepackt habe. Da warte ich auf den angekündigten Reprint.

    Was? Hast du da nen Link?

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen

    Syrophir

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Angekommen. Ich habe das jetzt erst Mal in das Spieleregal of Shame gelegt. Fateforge und Bad Karmas (wenn mein Teburu denn irgendwann läuft) gehen erst Mal vor.

    Aber die Figuren reizen schon ziemlich zum bemalen. :love:

    Meins jetzt auch da. Coole sache.

    Kamen bei Euch vorher Notifications per Mail oder kam es einfach plötzlich an?

    1 Tag vorher DPD Info glaube ich. Ging richtig fix.

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Die Batcomputer-Files sind ja leider sehr fehlerhaft gedruckt worden, weshalb ich gar nicht erst die Übersichten der einzelnen Helden mit ihren Skills ausgepackt habe. Da warte ich auf den angekündigten Reprint.

    Was? Hast du da nen Link?

    Es gibt ne Sammlung auf BGG

    Errors on Reference Cards | Batman: Gotham City Chronicles – Batcomputer Files
    As I log the reference sheets and check them against the Screens, I am going to post errors here. I doubt they will be addressed, but in case others see the…
    boardgamegeek.com

    Ein Reprint wurde in den Kickstarter updates erwähnt.

  • Guten Morgen,

    könnt ihr mir sagen, ob das Spiel solo spielbar ist und wenn ja, was benötige ich für den Einstieg?


    Danke im Voraus

    Das ursprüngliche Spiel ist nicht solo spielbar. Im Zuge des letzten Kickstarters, der gerade ausgeliefert wird, gab es die Solo-Erweiterung, mit der man dann solo spielen kann. Alternativ gab es auch auf BGG eine Fanmade-Solo-Erweiterung (die übrigens auch die Basis für die offizielle Solo-Erweiterung ist).

    Sprich: Du brauchst im Grunde das Basis-Spiel und eine der beiden Solo-Erweiterungen.

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_06092024 (8. August 2024 um 08:43)

  • Falls hier jemand der französischen Sprache mächtig ist:
    Es wurde beim Co-Op / Solo Mode zusätzlich alles auf Französisch ausgeliefert neben den Englischen Sachen.
    Wenn also jemand Regelbuch und Karten haben möchte gegen Versandkosten, möge er sich gerne per PN bei mir melden :)


    Sonst werfe ich das weg. Aber sowas ist irgendwie immer eine Überwindung. ||

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Hier kam gestern um 21:23 die Ankündigung von Meeple Logistics und heute um 9:00 die Ankündigung von DPD 😆

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Und hier ist es dann.

    Wird allerdings noch 1-2 Wochen Staub ansetzen bis mein Großer zum Spielen rumkommt😬

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe jetzt mein erstes Spiel im Solo Modus hinter mir. Bane wurde in der ersten Mission verdroschen (naja, eigentlich hab ich „nur“ drauf geschaut, dass nicht mehr als 2 Bomben aktiviert werden 😅

    Egal, gewonnen ist gewonnen 😁 Einige Regelfehler haben sich schon noch eingeschlichen. Es sind halt wirklich sehr viele Keywords und Symbole, die man im Auge haben muss und trotz der Spielehilfen mit den Charakter Cheat Sheets musste ich doch des Öfteren überall rum blättern, um eine präzise Antwort zu bekommen.
    Trotzdem: Die erste Partie hat mir schonmal sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich auf weitere. Ich bin gespannt, was da noch so kommt, speziell was das Missionsdesign angeht.

    Aber mal eine andere Frage:

    Ich habe ja im Season 3 Pledge auch „Batman who laughs“ dazu bekommen. Das ist ja nur ne einzelne Figur mit Aktivierungsplättchen. Wie kann ich denn den ins Spiel integrieren? Oder sind diese Einzelvillains nur was für den VS Modus?

    2 Mal editiert, zuletzt von MKo777 (24. August 2024 um 23:32)

  • Aber mal eine andere Frage:

    Ich habe ja im Season 3 Pledge auch „Batman who laughs“ dazu bekommen. Das ist ja nur ne einzelne Figur mit Aktivierungsplättchen. Wie kann ich denn den ins Spiel integrieren? Oder sind diese Einzelvillains nur was für den VS Modus?

    So weit ich weiß sind diese ganzen einzelnen Figuren aus Season 2 und 3 tatsächlich nur für den VS Modus bzw. für Custom-Made-Szenarios. Monolith hatte damals mal einen Szenario-Editor released. Keine Ahnung allerdings, ob und wieviele von den erstellten etwas taugen...