Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler

  • ich hatte es damals aber immer so verstanden als dass die Spieler die Geräusche machen und dadurch Xenos anlocken würden.

    Das ist etwas, was viele überlesen/übersehen. Genauso wie zum Beispiel warum man sich gegenseitig nicht direkt bekämpfen kann.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Also die Geschütztürme sind ja nett. Aber nicht so funktional wenn sie eh nach jedem Angriff puttgehen oder? Quasi nur ein Gratisschaden auf EINEM Xeno. :rolleyes:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Zwischenfazit während des ersten Semispiels..

    Das ich hier grade Zeit habe zu schreiben.. Besagt wie es so lief🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Zwischenfazit während des ersten Semispiels..

    Das ich hier grade Zeit habe zu schreiben.. Besagt wie es so lief🤪

    Das werden jetzt total schöne 3 Stunden.

    Nimm dir ein Buch ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Zwischenfazit während des ersten Semispiels..

    Das ich hier grade Zeit habe zu schreiben.. Besagt wie es so lief🤪

    Das werden jetzt total schöne 3 Stunden.

    Nimm dir ein Buch ^^

    Ganz so schlimm war es tatsächlich nicht 🤪


    Also hier mein erstes Fazit des Semikoop-Modus:


    Habe ich das Spiel vorher geliebt, so liebe ich es jetzt um so mehr! Nicht unbedingt weil das der Modus ist den man hier wählen MUSS (Frauchen findet Koop tatsächlich ebenso gut, wenn nicht sogar ein BISSCHEN besser, weil man zusammenarbeiten muss. Das mag sie)


    Aber weil das Spiel in diesem Modus eine weitere, tatsächlich sehr stimmungsvolle und sogar humorige Richtung einschlägt.


    „Ach komm Schatz! Warum bist Du denn jetzt da ins Cockpit und nur die Koordinaten geprüft hm? Hast Du kurz aus dem Fenster gewunken? Pfft. Dir ist der Kurs doch absolut Wurst!“


    „Neee! Vielleicht passt der Kurs ja hm?“


    Fun Fact: Er stimmte tatsächlich.

    Weiterer Fun Fact: War ihr trotzdem wumpe😆🤓


    Kais Aufklärerin fädelte ein bisschen im Triebwerkssektor rum. „Reparierte“ zwei Triebwerke und fädelte dann durchs Schiff.


    Dritter Fun Fact: Auch ihm lag nicht SO viel am Fortbestand der Nemesis 😬


    Fun Fact vier: Mir auch nicht (flüster). Mein Problem: Keine Sau hat sich für die Xenoschwächen interessiert. Mein Ziel mit dem Soldaten.. :rolleyes: Und der einziehe kampforientierte auf dem Schiff schaffte es nicht Gegner anzulocken. Geschweige denn das Labor ausfindig zu machen 🤪

    Den Kadaver eines (zwischenzeitlich doch auftauchenden) Kriechers über der Schulter, hangelte und stolperte Rambo mehr oder weniger nutzlos durch das Raumschiff. Vollhorst.


    Und es kam wie es kommen musste. Mittlerweile Kamen doch mehr Xenos, als Rambo lieb waren und dann war plötzlich die Muni alle und ich sammelte drei schwere Wunden UND eine davon war eine blutende Wunde.


    How f*cking epic!

    Der Soldat verreckte genau im Erste Hilfe Raum. Aber leider fehlte mir eine zweite Karte. Und so kam die entscheidende letzte Wunde und ich durfte zusehen.


    Kurzzusammenfassung der weiteren fünf Runden:


    Ginny Signal. Event triggert die Selbstzerstörung. Ginny sammelt ebenso drei schwere Wunden und schafft es noch in den Evakuierungsraum.. Und verbleibt dort. Ewiglich 😱🤪


    Nur noch Kais Aufklärerin.

    Sendet grade noch so (hatte er ganz vergessen) das notwendige Signal und flieht mit einer Rettungskapsel.


    Was hat es ihm genützt?

    Nix.


    Larvenbefall in der Kapsel..

    Hätte er mal vorher gescannt. Aber wer ahnt das schon bei einer lumpigen Konta-Karte. Die er dann natürlich zieht befindet Abschlusswertung🤓


    Kein Sieger 🤪


    Aber viel Spaß.


    Mission accomplished würde ich sagen. 😬


    Im Großen und Ganzen spielt es sich nicht SO anders (finde ich) wie im Koop. (Jajaja. Holt die Steine 🤪)


    Der Unterschied ist gemacht durch den Humor und die Schadenfreude und den Verarschungsfaktor. Die leichte Paranoia.

    Hier ist es glaube ich wichtig, dass alle Teilnehmer GENAU wissen, wie das Spiel funktioniert, da es dann leichter wird Verwirrung zu stiften bzw. falsche Fährten zu legen, um sein Ziel relativ unbehelligt zu erreichen.


    Dazu kommt, dass wir keine Eliminierungsziele zur Auswahl hatten. Die sind, so glaube ich, noch mit am kniffligsten umsetzbar und erfordern doch ein gehöriges Maß an Spielekenntnis.


    Das kommt noch.


    Na wartet mal ab geliebte Crew.


    War da nicht ein Atmen und Kratzen da in dem Korridor?


    Guckt da doch mal rein Freunde😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das ist es ja was ich immer sage. Das Spiel ist im Coop wie eine total leckere, aber ungesalzene Suppe. Und die semi-koop Paranoia ist das Salz darin. :love:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • So, ich habe jetzt gerade die gesamte Anleitung nochmal durchgearbeitet und folgendes zu "Surren" subsumiert:


    1. Auf der Karte steht nirgends, dass nur auf Korridoren, die noch keinen Geräuschmarker enthalten, ein Geräuschmarker kommt. Ergo, kommt auf JEDEN angrenzenden Korridor einer!

    2. (S. 16, "Wartungskorridore") "Ein Korridor kann nie mehr als 1 Geräuschmarker enthalten. Falls ein Spieler einen Geräuschmarker in einem Korridor platzieren soll, in dem sich bereits einer befindet, handelt er stattdessen eine Begegnung ab."

    3. (S. 18, "Begegnungen") "Als Begegnung gilt jede Situation, in der ein Xeno auf dem Spielplan in einem Raum erscheint, in dem sich ein Charakter befindet"


    Aus diesen 3 Punkten kann nur davon ausgegangen werden, dass der Fall von "Surren" gänzlich gegen die Regeln geht: es müssten in jedem Korridor ein Geräuschmarker gelegt werden (auch doppelt, was per Regeln schonmal nicht erlaubt ist) und es würde auch tatsächlich nicht zu einer Begegnung mangels Charaktere im Raum führen würde.

    Ich persönlich werde diese Karte aus dem Spiel entfernen und erst wieder reinnehmen, wenn sie per FAQ geklärt ist. :stop::down:

  • WarFred

    Wenn mich nicht alles täuscht, ist dies eine Ereigniskarte aus der Aftermath Erweiterung. Dafür gedacht, um sie in einer Epilog-Mission einzusetzen. Sie hat also für eine 'normale' Partie Nemesis keine Relevanz.

    Desweiteren kannst du mit der Karte machen was du willst oder aber spielst sie so, wie du es möchtest. Rausnehmen bedeutet, dass du dem Spiel eine Karte nimmst, die ja nicht nur für ihren Effekt gebraucht wird.

    Und da du die 3 Punkte schon aufgelistet hast...

    Punkt 2 besagt, dass der Spieler den Marker platzieren muss. In diesem Fall werden die Spieler angewiesen für das Ereignis zu platzieren. Würde es dabei zu Begegnungen kommen, müsste das Ereignis explizit vorgeben, wer da wo Marker platziert. Das ist nicht der Fall, so dass ja, um eure Idee mit der Begegnung weiter zu spinnen, die Spieler hier selbst entscheiden könnten, wer da wo ggf. eine Begegnung auslöst.

    Naja und 3 sagt ja was passiert, wenn die Räume dann leer wären.


    Unterm Strich bestärkt mich das alles darin, dass man einfach die leeren Korridore in beliebiger Reihenfolge belegt, da die Maschinen halt laut sind.

  • wenn nicht sogar ein BISSCHEN besser, weil man zusammenarbeiten muss. Das mag sie

    ich übersetzte das mal : weil sie Dir dann anschaffen kann, was Du tun musst ;)

    Ich..

    Äh..


    Möglicherweise 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hab's mir jetzt auch endlich zugelegt.
    Wollte ja eigentlich die Sundrop-Version im Lockdown-KS backen, aber wurde dort ja leider nur auf englisch angeboten.
    Also jetzt doch die Retail-Version.


    Die Einschränkungen bei Brettspielen im deutschen Sprachraum nerven mich immer mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Ich hab mir tatsächlich das englische Komplettpaket inkl. Sundrop im Lockdown-KS gebacken. Glücklicherweise als 2-wave-shipping, so dass ich bereits das original Nemesis zocken kann :D


    Ich persönlich finde das englische dabei sehr einfach, auch da es nicht soo viele Texte sind...

  • Hab's mir jetzt auch endlich zugelegt.
    Wollte ja eigentlich die Sundrop-Version im Lockdown-KS backen, aber wurde dort ja leider nur auf englisch angeboten.
    Also jetzt doch die Retail-Version.

    viele haben das Grundspel in Englisch mit sundrop genommen, und das deutsch -Retail spiel gekauft, und dann die Karten getauscht und als nicht sundrp in englisch wieder verkauft...

  • Hab's mir jetzt auch endlich zugelegt.
    Wollte ja eigentlich die Sundrop-Version im Lockdown-KS backen, aber wurde dort ja leider nur auf englisch angeboten.
    Also jetzt doch die Retail-Version.

    viele haben das Grundspel in Englisch mit sundrop genommen, und das deutsch -Retail spiel gekauft, und dann die Karten getauscht und als nicht sundrp in englisch wieder verkauft...

    Wäre auch eine Variante gewesen, aber wer kauft am 2nd Hand Markt die englische Version ohne Sundrop?

  • Ich hab mir tatsächlich das englische Komplettpaket inkl. Sundrop im Lockdown-KS gebacken. Glücklicherweise als 2-wave-shipping, so dass ich bereits das original Nemesis zocken kann :D


    Ich persönlich finde das englische dabei sehr einfach, auch da es nicht soo viele Texte sind...

    Für mich persönlich wäre englisch bei Spielen gar kein Problem, da ich auch alle Videogames und viele Filme auf englisch spiele/schaue.
    Bringt nur nichts, wenn sich die Mitspieler damit nicht wohl fühlen.
    Habe eh schon Probleme Mitspieler für so ein Game zu finden und englisch macht es dann noch schwerer.

  • Ich hab mir tatsächlich das englische Komplettpaket inkl. Sundrop im Lockdown-KS gebacken. Glücklicherweise als 2-wave-shipping, so dass ich bereits das original Nemesis zocken kann :D


    Ich persönlich finde das englische dabei sehr einfach, auch da es nicht soo viele Texte sind...

    Für mich persönlich wäre englisch bei Spielen gar kein Problem, da ich auch alle Videogames und viele Filme auf englisch spiele/schaue.
    Bringt nur nichts, wenn sich die Mitspieler damit nicht wohl fühlen.
    Habe eh schon Probleme Mitspieler für so ein Game zu finden und englisch macht es dann noch schwerer.

    Kann das durchaus verstehen, hab ab und zu mal beim Brettspielen einen dabei, der sich mit englisch auch nicht so wohl fühlt. Insofern ist es dann immer besser, zur deutschen Variante zu greifen.


    Bloodborne habe ich z.B. allerdings auch komplett auf englisch, wer weiß welche Erweiterungen da für den deutschen Markt überhaupt kommen....

  • Bloodborne habe ich z.B. allerdings auch komplett auf englisch, wer weiß welche Erweiterungen da für den deutschen Markt überhaupt kommen....

    Diese Einschränkungen bzw. Unsicherheiten sind echt nervig.
    Wenn es nur nach mir ginge würde ich vieles nur auf englisch kaufen, aber bringt halt nichts, weil man ja nicht unbedingt alleine spielen will.

  • Bloodborne habe ich z.B. allerdings auch komplett auf englisch, wer weiß welche Erweiterungen da für den deutschen Markt überhaupt kommen....

    Diese Einschränkungen bzw. Unsicherheiten sind echt nervig.
    Wenn es nur nach mir ginge würde ich vieles nur auf englisch kaufen, aber bringt halt nichts, weil man ja nicht unbedingt alleine spielen will.

    Wie gesagt, kann das voll und ganz verstehen. Gerade textintensive Spiele (verstohlen zu Dawn of Madness schiele) habe ich auf deutsch gebacken, das fände ich selbst auch auf englisch zu anstrengend...


    Ich würde mir auch wünschen, dass wesentlich mehr und zeitnaher auf deutsch übersetzt wird...


    Jetzt aber zurück zu Nemesis :D

  • Ich kann die Bases nicht bewerten, da ich diese nicht besitze, in der Theorie machen sie aber Sinn. Ist immer etwas fizzelig, wenn man die Cubes bei den Alien platziert. Ich weiß nur nicht, ob der eingenommene Platz dann nicht etwas zu viel ist. Auf dem Standard-Spielplan ist so schon nicht wirklich viel Platz.


    Zum Terrain-Set: Würde mich auch interessieren. Hat es jemand und kann eine Bewertung dazu abgeben?

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Vom Terrain Set halte ich nicht viel. Die Minis der toten Charaktere sind ganz nett, aber die Alien Eier nehmen zu viel Platz weg, die Türen sind mir zu groß (und man bekommt mit dem neuen KS interessantere) und die Rettungskapseln braucht man auch nicht bzw. muss zumindest Nummern draufschreiben, wenn man sie benutzen möchte.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Von Terrain Set halte ich nicht viel. Die Minis der toten Charaktere sind ganz nett, aber die Alien Eier nehmen zu viel Platz weg, die Türen sind mir zu groß (und man bekommt mit dem neuen KS interessantere) und die Rettungskapseln braucht man auch nicht bzw. muss zumindest Nummern draufschreiben, wenn man sie benutzen möchte.

    Ging mir ganz genauso. Ich habe auch bewusst auf das Terrain Set verzichtet, da sie mir beim Spielen keinerlei Mehrwert bringen. Die Türen sind da evtl eine Ausnahme, weil sie den Status der Tür eindeutig darstellen, aber hier habe ich auch auf den zweiten KS gesetzt :)

  • Ich hab mir die Teile zwar auch gedruckt aber der beste Lebenspunkte Anzeiger sind kleine 6er Würfel die du dann auch für jedes andere Spiel verwenden kannst.

  • Ich bin vom Terrain Set - im Gegensatz zu meinen Vorrednern - total begeistert (außer von den Eiern!): optisch macht das schon einiges her und gerade die Rettungskapseln sind super-schick geworden! Und ich mag mich täuschen, aber der tote "Startleichnam" (also der "blaue") ist wohl dabei (ich meine sogar, dass er farblich anders ist, aber wenn man die Sachen schon grundiert hat, sieht man das natürlich nicht), man muss nur die Base blau umranden...

  • Kann erst mehr dazu schreiben, wenn es geliefert wurde ^^

    Heute angekommen und geht gleich wieder zurück.
    Die Spielebox ist über eine Länge von 15cm eingerissen.
    Werde nie verstehen, warum Shops, die auf Brettspiele spezialisiert sind die Spiele nicht ordentlich verpacken.

  • Kann erst mehr dazu schreiben, wenn es geliefert wurde ^^

    Heute angekommen und geht gleich wieder zurück.
    Die Spielebox ist über eine Länge von 15cm eingerissen.
    Werde nie verstehen, warum Shops, die auf Brettspiele spezialisiert sind die Spiele nicht ordentlich verpacken.

    Bei sowas schickt man nicht zurück, bei sowas nimmt man Kontakt auf. Ich kann den Ärger über so einen großen Schaden schon verstehen, aber tu dem Klima mal was gutes…

  • Heute angekommen und geht gleich wieder zurück.
    Die Spielebox ist über eine Länge von 15cm eingerissen.
    Werde nie verstehen, warum Shops, die auf Brettspiele spezialisiert sind die Spiele nicht ordentlich verpacken.

    Bei sowas schickt man nicht zurück, bei sowas nimmt man Kontakt auf. Ich kann den Ärger über so einen großen Schaden schon verstehen, aber tu dem Klima mal was gutes…

    Normalerweise einige ich mich bei kleineren Schäden mit dem Händler, aber nicht bei einem 15cm langen Riss in der Box, vor allem bei einem Spiel wie Nemesis.

  • Die passen nur für das Grundspiel. Laserox zum Beispiel hat auch welche für die Carnomorphs und Void Seeders.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Habe sie noch nicht bestellt, werde ich aber noch machen.
    Ob die für die Addon-Miniaturen auch passen, hängt wohl vom Durchmesser der jeweiligen Basis ab.