Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler

  • Ich hatte gestern wieder eine (semi-koop) 4er Partie. Meine Ziele waren "Du und ein anderer Charakter müssen überleben" oder "Das Xeno-Ei muss erforscht sein". Nachdem der erste Xeno auftauchte entschied ich mich für das erste Ziel, dachte das sein einfacher... Kurz darauf wurde Charakter 4 bei dem Versuch ein Signal abzusetzen von der Königin aufgefressen und übernahm die Xenos, was das ganze Unterfangen nicht unbedingt einfacher machte. Danach stellte sich heraus, dass Charakter 2 gern der einzige Überlebende sein wollte und agierte gegen uns, starb aber auch kurz darauf. Nun gut, muss ich halt Charakter 3 irgendwie durchbringen. Dieser war aber mit seinem Ziel noch so weit zurück, dass der Erfüllungsversuch dann irgendwann durch die Königin beendet wurde. Nun stand ich dort allein auf dem Schiff, unfähig mein Ziel zu erfüllen. Hätte ich doch mal das doofe Ei untersucht.... :D

  • Bis auf den doofen Umstand, dass das Nest zum Schluss kam

    Was nicht in den Regeln steht und anscheinend ein ungebrochenes Gesetz ist, da unabhängige Gruppen das Gleiche schreiben .. den Raum, den man sucht, ist immer der letzte zu erkundene ;)

  • ...und übernahm die Xenos, was das ganze Unterfangen nicht unbedingt einfacher machte.

    Sobald die Xenos unter Spielerkontrolle stehen, geht das Spiel erwartungsgemäß noch deutlicher den Bach runter: zum einen fehlt die Feuerkraft eines Spielers und zum anderen agieren die Xenos nun gezielter! Also, möglichst zusehen, dass niemand stirbt!

    Btw.: habe die Triebwerke endlich wieder gefunden und gleich mal grundiert. ;)

  • Bis auf den doofen Umstand, dass das Nest zum Schluss kam

    Was nicht in den Regeln steht und anscheinend ein ungebrochenes Gesetz ist, da unabhängige Gruppen das Gleiche schreiben .. den Raum, den man sucht, ist immer der letzte zu erkundene ;)

    True Story!

    Letzte Partie Coop: letztes Ziel Bring die Leiche in die Chirurgie… die war natürlich der letzte Raum im Alternativen Spielplan (011). Durch ne Menge Xenos gekämpft und halb Tot mit dem Captain da rein. Geräuchprobe. Brutbestie. Tot…

  • Sobald die Xenos unter Spielerkontrolle stehen, geht das Spiel erwartungsgemäß noch deutlicher den Bach runter

    Daher lassen wir diese Option immer weg. Dadurch fehlt auch der Anreiz als Spieler sterben zu wollen.

    Wir entscheiden das immer spontan anhand dessen wie früh jemand stirbt. Rumsitzen und zugucken ist halt auch nicht so geil wenn das Spiel noch gefühlt ne Stunde geht

  • Wir entscheiden das immer spontan anhand dessen wie früh jemand stirbt. Rumsitzen und zugucken ist halt auch nicht so geil wenn das Spiel noch gefühlt ne Stunde geht

    Man kann dem Spieler durchaus andere Aufgaben geben, als seine Mitspieler quasi zu killen und sich als Sieger fühlen.
    Kann Karten von den Decks aufdecken und vorlesen, kann Marker aus dem Beutel ziehen und kann die Xenos bewegen.
    Das nächste Mal stirbt er dann vielleicht nicht so früh, wenn das zu langweilig für ihn ist ;)

  • Man kann dem Spieler durchaus andere Aufgaben geben, als seine Mitspieler quasi zu killen und sich als Sieger fühlen.

    Snacks, Getränke und kleine zubereitete warme Speisen zu reichen ist doch eine ehrenwerte Aufgabe :evil:

    Hast Du da reichhaltige Erfahrungen gesammelt?🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Generell mal nachgefragt:


    Wie gut lässt sich der Stuff aus Carnos und VS bzw Aftermath ins Core einbinden?


    Klar.. Die Aliens nicht mixen. Das wäre.. Unschön🤪


    Und sonst?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich glaube bei Aftermath sind Tipps, welche der neuen Charaktere besser und schlechter für das Basisspiel geeignet sind. Man soll auf jeden Fall nicht zweimal die gleiche Farbe haben.


    Ich denke die neuen Räume von Aftermath lassen sich problemlos integrieren, aber ich habe da selbst noch keine praktischen Erfahrungen gemacht....

  • Ich glaube bei Aftermath sind Tipps, welche der neuen Charaktere besser und schlechter für das Basisspiel geeignet sind. Man soll auf jeden Fall nicht zweimal die gleiche Farbe haben.


    Ich denke die neuen Räume von Aftermath lassen sich problemlos integrieren, aber ich habe da selbst noch keine praktischen Erfahrungen gemacht....

    Es ging mir im Speziellen um die Geschütztürme und Räume. Ich stütze mich mal in die Anleitung 😄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ja die Geschütztürme sind ja Teil eines neuen Raumes :) Ich denke da wirst du keine Probleme haben, die in das Coreset einzubinden. Allerdings weiß man ja nicht genau, welche Räume man erhält, insofern könnte es sein, dass die neuen Räume gar nicht dabei sind ;)

  • Ja die Geschütztürme sind ja Teil eines neuen Raumes :) Ich denke da wirst du keine Probleme haben, die in das Coreset einzubinden. Allerdings weiß man ja nicht genau, welche Räume man erhält, insofern könnte es sein, dass die neuen Räume gar nicht dabei sind ;)

    Nächste und letzte Frahe für heute Nacht 🤪


    Die Forschungsmission ist ja eigentlich den neuen Charakteren vorbehalten.


    Hat das etwas mit ihren Eigenschaften zu tun, oder könnte man die Plättchen (Eier, Körper etc.) auch im normalen Spiel nutzen?


    Wie ich grade gelesen habe, kann man die Geschütze aber auch ohne den Raum nutzen. Aber halt nicht fernsteuern und so.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Wie gut lässt sich der Stuff aus Carnos und VS bzw Aftermath ins Core einbinden?

    Klar.. Die Aliens nicht mixen. Das wäre.. Unschön🤪

    Es ging mir im Speziellen um die Geschütztürme und Räume. Ich stütze mich mal in die Anleitung 😄

    Die Forschungsmission ist ja eigentlich den neuen Charakteren vorbehalten.

    Hat das etwas mit ihren Eigenschaften zu tun, oder könnte man die Plättchen (Eier, Körper etc.) auch im normalen Spiel nutzen?

    Wie ich grade gelesen habe, kann man die Geschütze aber auch ohne den Raum nutzen. Aber halt nicht fernsteuern und so.


    Die 5 Aftermath Charaktere lassen sich mMn problemlos ins das Grundspiel integrieren. Einfach bei der Wahl des Charakters anstelle des auf der Karte stehenden Charakteres den Aftermath Charakter mit der gleichen Farbe wählen. Die 5 Charaktere sind nicht umbedingt leichter oder einfacher zu spielen, sondern erfordern vielleicht ein wenig Spielpraxis, um diese effizient zu spielen, da sie sich durchaus etwas stärker von ihren Spielweisen unterscheiden, als es die Grundspielcharaktere tun.

    Räume und Schwere Wunden kannst du ebenso ganz einfach integieren. Einfach in die entsprechenden Stapel mischen.
    Es sollte jedoch jedem klar sein, dass die die neuen Räume die Wahrscheinlichkeit verändert, das Raum X im Spiel ist

    Und auch die Forschungsmission kannst du mit jeder beliebigen Charakterekombination spielen. Frage mich allerdings gerade, welche besonderen Plättchen du meinst. Die Eier-Marker werden doch im normalen Spiel genutzt und die Körper werden platziert, wenn einer aus der Crew drauf geht.

  • Ich meine die Alarmplättchen (heißen die so?) Da gibt es welche mit Eisymbol, weiteren Körpern etc. Die sind allerdings nicht rombisch bedruckt, sondern quadratisch.

    Und die haben (kann grade nicht gucken) ein Ausrufezeichen hinten drauf.


    Das mit den Räumen ist klar. Aber die vier weiteren machen den Xeno nicht fett glaube ich 🤪


    Allerdings würde ich die Plättchen und die Alarme erst mal rauslassen. Genauso wie die TäRäume wenn ich das Spiel jemandem erkläre.


    Die neuen Charaktere werde ich erst spielen wenn ich mindestens ein Mal den Epilog gespielt habe.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die neuen Charaktere werde ich erst spielen wenn ich mindestens ein Mal den Epilog gespielt habe.

    Ich würde nicht solange warten. Warum auch Epilog habe ich bis heute nicht richtig vermisst :) Genauso auch eine richtige Forschungsmission.

    Bis jetzt haben wir Aftermath als modulare Erweiterung für Core genutzt. frage ist halt immer braucht man die mehr Regeln etc :)

  • Ich meine die Alarmplättchen (heißen die so?) Da gibt es welche mit Eisymbol, weiteren Körpern etc. Die sind allerdings nicht rombisch bedruckt, sondern quadratisch.

    Und die haben (kann grade nicht gucken) ein Ausrufezeichen hinten drauf.


    Das mit den Räumen ist klar. Aber die vier weiteren machen den Xeno nicht fett glaube ich 🤪


    Allerdings würde ich die Plättchen und die Alarme erst mal rauslassen. Genauso wie die TäRäume wenn ich das Spiel jemandem erkläre.


    Die neuen Charaktere werde ich erst spielen wenn ich mindestens ein Mal den Epilog gespielt habe.

    Axo .. die Alarmplättchen, die kommen meines Wissens nur über einen bestimmten Kartenstapel ins Spiel. Dieser ist nicht Bestandteil des Grundspiels und finden so auch keinen Weg dahin. Diesen Kartenstapel brauchst du für die anderen Missionstypen und dann werden die quasi automatisch integriert.

    Was die Räume angeht .. also ich erkläre Räume erst, wenn sie von einem Spieler erkundet werden. Da es sich hier nur um 2er Räume handelt, kann man sie also getrost reinmischen und bei Bedarf dann erklären. Was ich meinte, ist, dass dann die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass z.B. die Luftschleuse nicht im Spiel ist. Auf der anderen Seite bekommt man vielleicht die Option weitere Gegenstände herstellen zu können, was wiederum cool ist. Musst du halt selbst wissen. Der Erkläraufwand bleibt mMn der gleiche.

    Was die neuen Charaktere angeht .. bzw. den Epilog. Es gibt die Alternativ-Charaktere, damit man den Epilog überhaupt spielen kann. Denn zu Beginn einer Epliog-Mission, werden "neue" Charaktere unter den Spielern verteilt. Dabei kann man halt keinen der Charaktere spielen, die in der eigentlichen Nemesis-Partie gespielt wurde, spielen. Wo du die Charaktere also einsetzt ist relativ egal. Vielleicht solltest du die 5 "neuen" mal in einem kleinen Solo-Test mal probieren, damit du weißt, was sie können und wie man sie spielt - das hilft dann auch beim Erklären. Tendentiell würde ich sie keinen "Neuen" an die Hand geben, aber auch das ist durchaus möglich.

    Kurz angerissen ..
    - CEO (Blau): Ist zu Beginn angeschlagen und hat eine schwere Wunde, welche von seinem Medi-Bot aber verbunden wird. Solange der Bot also Energie hat, kann man sie aushalten. Es gilt also evtl die Wunde loszuwerden und vor allem den Medi-Bot mit Energie zu versorgen, da man ansonsten gut als Futter zurückbleibt.
    - Android (Grün): Hat eine eigene Wunden-/Kontaminationsmechanik und schaltet sich 5 Runden vor Ablauf selbst ab. Ansonsten ist er recht stark im Nahkampf und hat eine eingebaute Waffe.
    - Sträfling (Rot): Körperlich hält der Typ ne Menge aus und lassen ihn im Nahkampf auch gut austeilen. Leider ist er zu Beginn in Handschellen, deren Schlüssel zu Beginn an einem Mitspieler (vorranig Kopfgeldjäger) gegeben werden muss.
    - Kopfgeldjäger (Lila): Hat einen Hund, mit dem er interagiert ( erkunden, kämpfen )
    - Psychologin (Weiß): Wie auch der Wissenschaftler keine besonders gute Kämpferin. Macht aber nix, da sie die Mitspieler für ihre Zwecke einsetzen kann.

    Wer will die bitte nicht spielen? ;)


  • Wir haben uns von Martin Durik (Martin Durik - YouTube) das 3 D Spielbrett kompatibel zu NEMESIS the Boardgame gegönnt. Im Video stellen wir euch die Elemente ausführlich vor und resümieren in unserem Fazit inwieweit wir es als Bereicherung für das Spielerlebnis wahrnehmen.

    Hier der Link zu Martins Video https://www.youtube.com/watch?v=kbKCt...

    Erklärung: Das Spielbrett ist kein offizielles Produkt von Awaken Realms, ist aber voll kompatibel zu deren Brettspiel: NEMESIS the Boardgame.

    Wir freuen uns auf eure Kommentare.

  • Hat auf jeden Fall Spass damit gemacht :)

  • Kurze Frage zu dieser Ereigniskarte (Aftermath glaube ich)



    Hehe ich recht in der Annahme, dass hier, sollte bereits ein jeweiliger Marker existieren) natürlich Viecher spawnen?🤪


    Schön dass ich die Triebwerke grade repariert hatte.


    Fies das ist das richtge Wort.. Dann erschienen Xenos dort🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Fragenzusatz:


    Wenn in einem der Hänge ein Bug spawnt.. Und beide Räume sind leer.. In welchem erscheint das Vieh?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Fragenzusatz:


    Wenn in einem der Hänge ein Bug spawnt.. Und beide Räume sind leer.. In welchem erscheint das Vieh?

    Geht das auch auf verständlich? Was sollen denn Hänge sein (Bug verstehe ich ja wenigstens noch, obwohl die Xenos heißen)?


    Na super: jetzt wo ich es schreibe ahne ich, dass es Gänge (=Korridore) heißen soll. Und nein, in Korridoren spawnt gar nix, da ist nie jemand (außer wenn er von einem Raum zum nächsten will) und da passiert nix! Begegnungen gibte es AUSSCHLIEßLICH in Räumen!


    Die Vorgehensweise des Ereignisses ist folgendermaßen: du sagst den Triebwerksraum an, den du prüfen willst, dann legst du in JEDEN Korridor, der angrenzt, einen Geräuschmarker. Sollte in einem der Korridore schon einer liegen, kommt es in DIESEM Triebwerksraum zu einer Begegnung (völlig egal, ob der Raum leer oder proppe voll ist). Und so gehst du mit den anderen Triebwerksräumen dann weiter vor. (Wie würde ein Kumpel von mir jetzt sagen: ich versteh die Frage nicht! ;) ).

  • Sorry. Da war T9 und die Späte der Nacht schuldig. 🤪


    Leider ist das mit dem Event NICHT so eindeutig.

    (Und es ging nicht um Spawnen im Gang)

    DENN: Es geht hier gar nicht ums Prüfen.

    Es geht darum dass auf der Karte steht, dass die Räume Lärm produzieren (deswegen der Name der Karte😬) und es kann keine Begegnung in den Triebwerksräumen geben.. Denn ich sagte ja oben, dass die Räume LEER sind. 🙈

    Sowohl die Triebwerksräume, als auch die Räume die mit denselben verbunden sind.


    Das sieht dann so aus (rechte Bildseite)


    Bei BGG war man schockiert wegen meiner Frage und alle haben ihre Eventdecks rausgekramt ,um festzustellen wie unspezifisch die Karte ist😆

    (Die Karte ist die Karte „Surren“)


    Allgemeiner Konsens: Nur Noisetokens in die Gänge packen, in denen noch keiner liegt. Fertig. Problem umgangen 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Sollte in einem der Korridore schon einer liegen, kommt es in DIESEM Triebwerksraum zu einer Begegnung (völlig egal, ob der Raum leer oder proppe voll ist).

    Bist du dir da sicher?

    Ich hätte das Ereignis eher wie einen "Gefahr" Würfelwurf behandelt. Dh Geräuschmarker nur in die Gänge, in denen noch keiner liegt.

    Gibt es überhaupt Situationen, in denen ein Xeno in einem Raum auftaucht, in dem kein Charakter ist?

  • Sollte in einem der Korridore schon einer liegen, kommt es in DIESEM Triebwerksraum zu einer Begegnung (völlig egal, ob der Raum leer oder proppe voll ist).

    Bist du dir da sicher?

    Ich hätte das Ereignis eher wie einen "Gefahr" Würfelwurf behandelt. Dh Geräuschmarker nur in die Gänge, in denen noch keiner liegt.

    Gibt es überhaupt Situationen, in denen ein Xeno in einem Raum auftaucht, in dem kein Charakter ist?

    GENAU das wollte ich hier zum Ausdruck bringen 😬

    So habe ich das dann auch gespielt. Xenos erscheinen nur wenn es zu einer Begegnung kommen kann. Ansonsten feiern sie hart Siesta.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • GENAU das wollte ich hier zum Ausdruck bringen 😬

    So habe ich das dann auch gespielt. Xenos erscheinen nur wenn es zu einer Begegnung kommen kann. Ansonsten feiern sie hart Siesta.

    Ist auch von anderen Situationen im Spiel abgeleitet die logischste Durchführung der Karte :)

  • Die Karte heißt 'Surren' und soll zum Ausdruck bringen, dass alle Triebwerke halt ordentlich Lärm machen. Wie wir gelernt haben, macht hier das Schiff Geräusche also werden in allen Korridoren, die an die Triebwerke angrenzend Geräuschmarker gelegt. Danach wird noch gecheckt, ob das Surren vielleicht zur Statusänderung führt.


    Auf der Karte steht nix von Begegnungen, von daher einfach die freien Korridore mit Markern zu pflastern. Ist doch eigentlich eine gängige Mechanik. Es wäre hier auch etwas unlogisch davon auszugehen, dass es zu Doppelplatzierungen und damit zu Begegnungen kommen könnte, da die Triebwerke ja auch durchaus leer von Spielern sein können.

  • Die Karte heißt 'Surren' und soll zum Ausdruck bringen, dass alle Triebwerke halt ordentlich Lärm machen. Wie wir gelernt haben, macht hier das Schiff Geräusche also werden in allen Korridoren, die an die Triebwerke angrenzend Geräuschmarker gelegt. Danach wird noch gecheckt, ob das Surren vielleicht zur Statusänderung führt.


    Auf der Karte steht nix von Begegnungen, von daher einfach die freien Korridore mit Markern zu pflastern. Ist doch eigentlich eine gängige Mechanik. Es wäre hier auch etwas unlogisch davon auszugehen, dass es zu Doppelplatzierungen und damit zu Begegnungen kommen könnte, da die Triebwerke ja auch durchaus leer von Spielern sein können.

    Nach dem Lesen der Karte verstehe ich die Frage nicht ;)

  • Die Karte heißt 'Surren' und soll zum Ausdruck bringen, dass alle Triebwerke halt ordentlich Lärm machen. Wie wir gelernt haben, macht hier das Schiff Geräusche also werden in allen Korridoren, die an die Triebwerke angrenzend Geräuschmarker gelegt. Danach wird noch gecheckt, ob das Surren vielleicht zur Statusänderung führt.


    Auf der Karte steht nix von Begegnungen, von daher einfach die freien Korridore mit Markern zu pflastern. Ist doch eigentlich eine gängige Mechanik. Es wäre hier auch etwas unlogisch davon auszugehen, dass es zu Doppelplatzierungen und damit zu Begegnungen kommen könnte, da die Triebwerke ja auch durchaus leer von Spielern sein können.

    Nach dem Lesen der Karte verstehe ich die Frage nicht ;)

    Nachdem meine Frage gefühlt die halbe USA aufgeschreckt hat, schien es doch nicht ganz klar zu sein😆


    Aber ja. Eigentlich ist es logisch und klar. Habe es dann auch so gespielt. 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ja, und genau deswegen würde es auch zum Auftauchen von Xenos führen, wenn in einen Korridor etwas gelegt werden müsste, in dem schon was ist.

    Bei dem Effekt "Gefahr" steht es ja anders und genauer da, hier und in anderen Fällen nicht.

    Im Regelwerk steht, dass es zu einer Begegnung kommt, wenn man während einer Geräuschprobe eines Spielers einen Korridor erwürfelt, der bereits einen Geräuchmarker hat. Alles andere sind Sonderfälle und werden entsprechend beschrieben, wenn sie eintreten. Da bei 'Surren' keine Geräuchsprobe gemacht wird, sondern anhand eines Ereignisses lediglich Marker platziert werden, ist erst mal nicht davon auszugehen, dass es hier zu Doppelbelegungen aka Begegnungen kommt. Wie ich schon schrieb, eine Begegnung mit einem leeren Maschinenraum macht keinen Sinn.

  • Kickstarter-Schwäche ;)

    Aber rein thematisch macht es so ja auch Sinn. Die Triebwerke machen krach.

    ich hatte es damals aber immer so verstanden als dass die Spieler die Geräusche machen und dadurch Xenos anlocken würden.

  • Du vermischst Regelwerk und Interpretation. Vermutlich ist es so gemeint, wie Du sagst, es steht aber so nicht drin.

    Naja tatsächlich steht es ÄHNLICH drin:

    Begegnungen finden nur statt, wenn ein Alien in einem Raum mit einem Crewmitglied erscheint (nicht reinlatscht). Kein Crewmitglied im Raum? Keine Begegnung. Keine Begegnung? Kein Xeno.


    Hätte mir gestern klarer sein müssen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.