Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler

  • Korrekt, das Crawl Deck ist super, da man wirklich "schnell" unterwegs sein kann, wenn auch mit hohem Risiko. Der Mechaniker hat den enormen Vorteil, das risikolos zu können (über seine eigene Karte).


    Es gibt ja noch andere Decks, bei einem werden Karten an die Spieler verteilt und wer eine Aufgabe löst, bekommt eine einmalige Sonderfunktion. Beim anderen Deck werden die Karten mit Aufgaben ("töte als erster einen Jäger") ausgelegt und wer diese erfüllt, darf sie sich nehmen und gewinnt ebenfalls eine einmalige Sonderaktion.

    Das letzte "Bluttest"-Deck ermöglicht es den Spielern, einmal im Spiel einen Bluttest zu machen und damit Infektion loszuwerden, Details müsste ich nachlesen. Habe die Decks alle hier, bei Bedarf an Details bitte melden.

  • Gestern erste Partie zu viert. Viel besser als zu zweit! Alle hatten Spaß, waren sogar begeistert.

    Lief lange gut, fast nur Larven gezogen. Oft geschlichen. Ende dann: Selbstzerstörung, 1 überlebt. Und auch gewonnen.


    Ich finde ja die AR Regelhefte ganz furchtbar. Aber wenn man Nemesis mal drauf hat, sind nicht sehr viele Fragen übrig.

    Kurzregelübersicht ist trotzdem ein Muss.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Gestern erste Partie zu viert. Viel besser als zu zweit! Alle hatten Spaß, waren sogar begeistert.

    Lief lange gut, fast nur Larven gezogen. Oft geschlichen. Ende dann: Selbstzerstörung, 1 überlebt. Und auch gewonnen.


    Ich finde ja die AR Regelhefte ganz furchtbar. Aber wenn man Nemesis mal drauf hat, sind nicht sehr viele Fragen übrig.

    Kurzregelübersicht ist trotzdem ein Muss.

    Wie lange habt ihr für die Partie denn gebraucht?

  • Mit Erklärung ca. 4h.

    Haben alle Runden gespielt.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Ich arbeite bereits an einer "ultimativen Anleitung", bitte noch ein wenig Geduld... :)

    Ich weiß, kleiner Finger - ganze Hand - und so aber gibt es auch schon Pläne das für Lockdown zu tun?


    Oder ist die Anleitung von Lockdown soviel besser, dass es nicht notwendig ist?

  • Ich arbeite tatsächlich an beiden Anleitungen parallel - NEMESIS und LOCKDOWN :)

    Allerdings in erster Version mit Xeno/Nightstalker als Gegner, und dann dachte ich an alternative Ausgaben für alternative Gegner.


    Mir geht es nicht um "schlechte Anleitungen", sondern um ein Dokument, welches sich rein am Spielablauf orientiert und ergänzend Erläuterungen, FAQ usw enthält (wie ich es bei "Starwars Rebellion" schon gemacht habe).

    Ergänzend wird es bei NEMESIS/LOCKDOWN einige Übersichten geben, welche im Spiel helfen und viele Fragen klären :)

  • Eine Raum- Ziel und Spielendeübersicht für Nemesis 1 und Lockdown habe ich schonmal erstellt:


    Nemesis Spielhilfe für semikoop und Raumübersicht | Nemesis
    Nemesis Spielhilfe für semikoop und Raumübersicht | Nemesis
    boardgamegeek.com


    Nemesis Lockdown Spielhilfe für semikoop und Raumübersicht | Nemesis: Lockdown
    Nemesis Lockdown Spielhilfe für semikoop und Raumübersicht | Nemesis: Lockdown
    boardgamegeek.com