Essen: personalisierte Karten tauschen?

  • Meine Freundin und ich haben bereits Karten gekauft, die allerdings nicht auf einen besonderen Tag datiert sind. Dafür steht auf beiden unser jeweiliger Name drauf. Leider kränkelt sie gerade etwas, wodurch ihr Mitkommen auf der Kippe steht. Vorausgesetzt sie kann nicht mitkommen - könnte ich auf die Schnelle die Karte vielleicht zusammen mit einer Art "Erklärung" oder Vollmacht, Kopie des Ausweises, etc. an jemand anderes übergeben, der mich dann begleitet?


    Ist jemandem schon mal sowas passiert?

  • Unsere Karten haben auch Namen, aber danach hat noch niemals jemand gefragt, es wird nur geguckt, ob die gültig sind.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Jupp, völlig wurscht, was da drauf steht.

    Allgemein gesprochen:


    Das stimmt so nicht. Es KANN sein, dass die Security die Karte genauer kontrolliert und dann verliert sie ihre Gültigkeit, wenn sie nicht von der Person getragen wird, die auf der Karte angegeben ist und wird sofort einkassiert. Ob das im Endeffekt im Getümmel gemacht wird, steht auf einem anderen Blatt.

    Wenn mir und meinen Kollegen bei einer Veranstaltung so etwas auffällt, bedeutet dies in der Regel auch ein Hausverbot für die betreffende Person und ggf. die Begleitung (wenn diese die namensgebundene Karte an einen Dritten weitergegeben bzw. verkauft hat). Als unsere Firma vor etlichen Jahren für die Sicherheit der Messe verantwortlich war (jetzt macht dies ein anderes Unternehmen), haben wir nach personengebundenen Karten genauer geschaut, die waren auch besonders gekennzeichnet und leicht erkennbar.

    Das "Risiko" muss jeder selbst wissen. Es hat ja einen Grund, warum eine Karte namensgebunden ist (Pressekarte, Ausstellerkarte, VIP Karte, Backstage-Pass, Techniker-/Anlieferer-Karte). Sie wird von jemandem gesponsert...

  • Nein, das stimmt so nicht. Die Karten haben wir zumindest auf der Seite des Veranstalters gekauft und heruntergeladen und da konnte man seinen Namen eintragen, die sind meiner Meinung nach nicht personengebunden. Und wenn PowerPlant die auch dort her hat, und er schreibt ja, dass er sie gekauft hätte, dann wird das mit seinen Karten ebenso sein.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Also ich habe nirgendwo gelesen, das man die gekauften Karten personalisieren muss. Kann man - muss man nicht. Meine Familie und Freunde heißen also dieses Jahr alle gleich :)


    Zum Beweis können wir ja alle quaken.


    Bisher wurde noch nie auf den Namen geschaut. Geht ja auch gar nicht.

  • Ich empfehle, morgens um Punkt 10:00 reinzugehen. Dann schaut niemand auf den Namen. Ich habe überhaupt noch nie erlebt, dass jemand bei dieser Messe seine Identität nachweisen musste ...

  • Nein, das stimmt so nicht. Die Karten haben wir zumindest auf der Seite des Veranstalters gekauft und heruntergeladen und da konnte man seinen Namen eintragen, die sind meiner Meinung nach nicht personengebunden. Und wenn PowerPlant die auch dort her hat, und er schreibt ja, dass er sie gekauft hätte, dann wird das mit seinen Karten ebenso sein.

    Dann reden wir aneinander vorbei. Das sind keine sogenannten "personalisierten" Karten (im Fachjargon), wenn sie online bei einem Ticketcenter erworben wurden, auch wenn dort durchaus auch mal die Anschrift draufstehen kann, je nach Typ des Ticketcenters.