Perdition's Mouth Abyssal Rift Revised (incl. Hideout Expansion)


  • Perdition's Mouth geht in die zweite Runde und ist ein Dungeon Crawler mit eher eurolastigen Mechnismen und damit näher an Gloomhaven als an Massive Darkness, Shadows of Brimstone o. ä. Statt wilder Würfelei gibt es hier einen interessanten Rondel-Mechanismus, um Aktionen auszuwählen.


    Hat das jemand schon mal gespielt und war beim ersten Kickstarter dabei? Ich find's ganz interessant, allerdings habe ich von miniaturenlastigen Spielen mit Kampagne nicht viele, aber mehr als genug im Regal.

  • Oh - Als ich gelesen habe, dass es wahrscheinlich eine deutsche Version geben wird, wurde ich hellhörig - Nachdem aber hier noch soviel an Crawlern ungespielt rumliegt, muss ich nach der ersten Testrecherche für mich und meine derzeitige Aversion gegen tiefes Regelstudium neben der Familienwirtschaft doch erstmal passen.



    Hier mal ein kurzes Zitat aus dem Test von Spieletest.at


    http://www.spieletest.at/gesel…ion's-Mouth:-Abyssal-Rift

    Zitat

    Was für ein Koloss!! WOW!!! Für einen Tester ist Perdition's Mouth nah dran am ausgewachsenen Alptraum. Nicht, weil es schlecht wäre – das ist es nicht! – sondern wegen der immensen Regelfülle, der damit verbundenen Anzahl an nötigen Testpartien (die allesamt auch lange dauern) und der Deadline – schließlich will ein Verlag zurecht den Test seines Spiels auch beizeiten online sehen. Ich habe mich in den letzten Wochen entsprechend intensiv mit dem Spiel beschäftigt. Und es hat sich gelohnt.



    Vorweg: Die Einstiegshürde zu Perdition's Mouth ist nicht groß, sie ist gigantisch. Die über 40 Seiten Regeln sind zwar gut strukturiert, aber eben doch einfach viel. Wer nicht auf Vorkenntnisse mit vergleichbaren Spielen zurückgreifen kann, sollte sich erst mal an etwas „leichtem” wie dem Klassiker Descent oder Star Wars: Imperial Assault versuchen. Und wer nicht bereit ist, ein paar Stunden ins Regelstudium und ins Verinnerlichen derselben zu stecken, kann Perdition's Mouth getrost von der gedanklichen Wunschliste streichen. Wer das zeitliche Opfer in Kauf nimmt, kommt aber auf seine Kosten.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Du spiegelst meine Gedanken gut wider. Ich dachte auch schon, dass das ein Komplexitätsmonster sondergleichen ist, daher danke für die Verlinkung des Tests, der das bestätigt.

    Hätte ich Gloomhaven nicht im Zulauf, wäre ich vielleicht dabei.

  • Bei über 200 Karten und der Übersetzungsqualität der Spieleschmiede sagt mein Bauch leider nein.

    Wurde schon vom Verlag übersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Hat das inzwischen mal jemand gespielt und kann was dazu sagen? Koop ohne Dungeon Master für bis zu 6 Spieler wäre optimal für meine Gruppe. Dazu noch ein ungewöhnlicher Mechanismus abseits von der üblichen Würfelei. Bin mir aber nicht sicher, ob das mit dem Rad und den Kartendecks wirklich Spaß macht. Gibt es interessante Entscheidungen zu treffen oder diskutiert man sich zu Tode? Blockiert man sich dauernd auf dem Aktionsrad, wenn man zu 6. spielt? Sind die Kartendecks interessant oder sind das hauptsächlich +1, +2, +3 Karten und man rechnet ewig mit seinen Aktionspunkten rum?


    Ist die Story im Kampagnenmodus interessant?


    Sind die Regeln tatsächlich so fitzelig, wie der Test von Spieletest.at sagt? Das Video von FantasyWelt klingt ja eher, als wär das alles nicht so schwer und 40 Seiten Regelheft, wo die letzten 7 Seiten nur noch Beispiele, Credits usw. sind, klingt für mich jetzt nicht soooo viel. Fitzeliger als Sword&Sorcery kann sowieso kein Dungeon Crawler sein :lachwein:


    Weiß jemand, ob die Regel-Übersetzung noch work-in-progress ist oder sollen die so fertig sein? Sätze wie: "Wenn die Szenarienbox eine Anleitung mit Wahl angibt, wie “innerhalb von Abstand 2 von Feld 3F”, könnt ihr irgendein Feld auswählen, dass ihr entspricht, solange es keiner anderen Regel widerspricht." klingen ja wie Google Translator :/


    Das Material, die Minis und die Spielpläne sehen gut aus. Die Spielpläne bieten zwar weniger Abwechslung, dürften aber die Setup-Zeit gegenüber einzelnen Map Tiles deutlich verkürzen. Das Charakter Artwork und das Kartendesign gefallen mir hingegen nicht besonders.


    Hm, bin total unentschlossen und der Preis ist ja auch nicht ohne.

  • Bei über 200 Karten und der Übersetzungsqualität der Spieleschmiede sagt mein Bauch leider nein

    Das Basisspiel wird scheinbar übrigens nicht von der Spieleschmiede übersetzt, sondern nur die Erweiterung. Wer das Basisspiel übersetzt (hat) weiß ich allerdings nicht.

  • Immerlicht Ich habe es bei uns im Verein gespielt. Allerdings ist es nie zu einer zweiten Partie gekommen, obwohl wir sonst durchaus offen für Kampagnenspiele sind.


    Der Rondell Mechanismus hat bei uns nicht sonderlich gefruchtet, ich fand den unnötig kompliziert und friemelig. Insgesamt waren die Regeln nicht besonders intuitiv, gefühlt saßen wir ewig an der Erklärung, bevor es erstmal los ging.


    Was für mich persönlich der Todesstoß war: Ich möchte mich bei einem Dungeon Crawler irgendwie heldenhaft fühlen. Hier hatte ich eher den Eindruck, nur das völlige Elend und die Unterlegenheit gegenüber unendlichen Horden verwalten zu müssen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass es negativ war, zu viele Monster zu töten und dass man in der Kampagne permanente Verletzungen ansammeln konnte.

  • Meradanis Danke für deinen Eindruck, das klingt ja nicht so toll :( Das mit dem heldenhaft fühlen kann ich total nachvollziehen. Da hätte ich auch keinen Spaß dran, wenn die Charaktere nicht irgendwann mal besser werden. Tja, sieht so aus, als könnte ich die 111 € eher woanders investieren. Hat ja auch immer sein Gutes ;)

  • Bei über 200 Karten und der Übersetzungsqualität der Spieleschmiede sagt mein Bauch leider nein.

    Das Grundspiel ist bereits vom Verlag lokalisiert. Es wird im Rahmen des Projekts die Erweiterung übersetzt.


    Die Schmiede übersetzt die Spiele immer nur dann selbst, wenn es im Projekt auch explizit so angegeben ist. Also würde ich es begrüßen, wenn du etwas präziser dabei wärst, als jedes Spiel, das jemals in der Spieleschmiede gelaufen ist, in Sachen Übersetzung in einen Topf zu werfen.

  • Immerlicht

    Ich als eher Nicht-Dungeon Crawler-Spieler habs auch einmal probiert und fand das Rondell und die Karten (die das Würfelglück ähnlicher Spiele sehr relativieren) als erfrischende Abwechslung. Hab aber nur das erste Szenario gespielt. Das hat mich spielrisch und von der Aufmachung durchaus überzeugt.

  • Ich hatte übersehen gehabt, dass das Grundspiel schon übersetzt wurde. Asche auf mein Haupt.

    Wie sieht es mit den Erweiterungen aus? Übersetzt da die Spieleschmiede oder direkt der Verlag?


    Halbe Stunde Aufbau und nur eine unwessentlich längere Spielzeit (außer man spielt eine Kampagne) hören sich leider für mich immer noch nicht prickelnd an.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Nur falls noch wer über den Thread stolpert: PM hat zahlreiche Schwächen, speziell bzgl. KI und Szenariodesign.


    Aber Schwierigkeitsgrad, Rondell-, Kartenmechanik und die Antiprogression der Helden machen das Spiel für mich zu einem tollen kooperativen Erlebnis.


    Ich bin bei Soul Spire sowas von dabei im nächsten Jahr.


    Als wir Gloomhaven danach spielten, waren wir eher ernüchtert. PM gefiel uns in der Kernmechanik deutlich besser, trotz der nicht unwesentlichen Macken.


    Und wen meine Meinung noch gar nicht interessiert (speziell in Minute 1:38 spreche ich über alle Negativpunkte)

    [Externes Medium: https://youtu.be/ylXG3rlQX-I]

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Gibt es denn schon Infos, ob Soul Spire noch 2020 kommt? Ist das dann eine neue Grundversion? Braucht man dann noch die alte?


    Und weiß man schon, ob es auch die Möglichkeit gibt den ganzen alten Kram aus den vorherigen KS zu backen - vor allem auf Deutsch? Im letzten Kickstarter Anfang des Jahres hieß es ja Resteverkauf beim Hexengebräu-Pledge.


    Und dann natürlich noch die Frage an die gewieften Spieler: braucht man die ganzen Erweiterungen?

  • Soul Spire verschiebt sich nach 2021.

    Habe die Info auch von Timo erhalten der schreibt ja echt schnell und zuverlässig auf BGG. Und mittlerweile hab ich mir alles, was es auf deutsch gibt geschossen :) mal schauen, wie ich es finde... gefühlt in letzter Zeit super viele Spiele gekauft, die Beckikaze empfiehlt. 🤘😎

  • DK333 : Beschwer dich aber später nicht. ;) Das Cover der Box sieht auf jeden Fall schon mal lecker aus. Wenn ich es mittlerweile aber richtig verstanden habe, wird es "nur" ein großes Addon, kein eigenständiges Spiel mehr.

  • Ich erzähle euch mal eine Geschichte:


    Eines Tages ging ein junger Kerl durch Bochum, wo er wegen Terminen war und eine Stunde überbrücken musste.

    So geschah es das er in einen Laden namens Highlander stolperte und dort ein großes Bundle bestehend aus Perdition's Mouth Revised sowieso der Erweiterungen Hideout für "schmalen Taler" sah. Sobald er diese erblickte fingen die Hände an zu schwitzen und der Fomo ergriff ihn.

    Und so wurde der junge Kerl Besitzer eines weiteren Brettspiels daß er eigentlich nicht braucht.



    Ich verfluche dich und deinen Kanal Beckikaze

  • Auch du mein Sohn ... :crying:

    Nun werd mal nicht so tragihistorisch 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Kenne das leider auch nur zu gut :) GD und PM stehen hier noch ungespielt lol

    Einmal editiert, zuletzt von DK333 () aus folgendem Grund: Typos

  • Ob dieser Thread noch funzt, so alt wie der ist? 🤨


    Könnt ihr PM in der ersten Edition empfehlen?

    Habe ein sehr günstiges Angebot dazu gefunden,, und mich gefragt ob der günstige Preis (50€ ovp) vlt daran liegt das die erste Version weniger Material bietet als die Revisted Edition, die für mehr als das Doppelte angeboten wird.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ob dieser Thread noch funzt, so alt wie der ist? 🤨


    Könnt ihr PM in der ersten Edition empfehlen?

    Habe ein sehr günstiges Angebot dazu gefunden,, und mich gefragt ob der günstige Preis (50€ ovp) vlt daran liegt das die erste Version weniger Material bietet als die Revisted Edition, die für mehr als das Doppelte angeboten wird.

    Das ist halt die Urversion, inklusive roheren Regeln, Fehlern auf den Szenario Sheets etc.


    Aber: Spielbar ist das auf jeden Fall. Abgespeckte ist das Spiel selbst auch nicht. Wenn du dich auf einen sperrigeren Einstieg vorbereiten kannst eines ohnehin schon sperrigen Spiels, schaus dir an. Ich habe das auch mit der Urversion gelernt. Ist machbar.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Die alte Version habe ich auch da, aber noch nicht gespielt.

    GIbts irgendetwas wichtiges das man mit der ersten Version wissen muß?

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Fehlerhafte Details, die ich nicht mehr alle abrufen kann. Deckungsfelder nicht mit den richtigen Staminapunkten bedruckt, Spawnpools mit falscher Zahl (Chi'leens), die man nach Ableben da wieder reinstellen muss.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Bin noch zögerlich, revised Edition scheint auch moch ein paar Karten (und Minis?) mehr zu haben, dann bleibt auch noch die Addon Frage, wenn man keine komplette KS Edition bekommt.

    Gibt es bezüglich des kommenden KS Informationen, ob doe Kampagne mit einer Neuauflage einhergeht?

    Wäre ja nicht ungwöhnlich, und ein Bundle bietet bestimmt Vorteile.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • ich kopiere mal die Infos von Timo aus unserem letzten Video - vielleicht hilft das:


    1.) DEUTSCHE VERSION: Very likely. We aim to do so. But VERY likely so that KS is for English only
    and then we will have Spieleschmiede for the German version AND after that,
    we will ask anyone who backed the KS if they want to have a German version.

    2.) BRAUCHE ICH DAS GRUNDSPIEL: That is even harder to explain. Yes, you will need a version of the base game
    (does not need to be the revised edition) as there are number of things that will be re-used.
    We will offer in KS pledge levels that include the base game. IF the campaign goes exceedingly well
    we will make a version that contains the supplies of the base game IN the Soul Spire box
    as the 'Retail' version. But it will be a big if - and surely will not have the base game in full available.

  • Nachdem ich auf BGG noch eine lange Liste gefunden habe, wie VIELE Karten umgeschrieben wurden, und auch neu dazu gekommen sind, und der kommende KS ein basegame pledge enthalten wird, werde ich das lieber aussitzen.

    😀Immerhin haben wir hier nicht die Sackgassen Situation wie bei DarklightMM 😥

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Macht vermutlich Sinn. Wobei ich ja auch das Upgrade Pack bekommen habe und die Karten getauscht habe. Einen großen Riss machte das alles nicht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Vermutlich reduziert es vor allem Zornfaltenbildung, Text und Rechenfehler können schon ganz schön nerven.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Maus Ich hätte da sonst auch noch eine Revised Edition rumliegen, ausgepackt aber ungespielt mit Hideout Erweiterung. Die wird eh nicht all zu bald gespielt und dann könnte ich mir das auch über den KS beziehen (obs dann günstiger ist ist aber fraglich). Würde das zu EK abgeben.

  • Bevor jemand glitzernde Augen bekommt, gandrasch ‘s Version verlässt Köln in kürze in Richtung München 🤘🏿🤘🏿

    Dankeschön!

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

    Einmal editiert, zuletzt von Maus ()

  • Bevor jemand glitzernde Augen bekommt, gandrasch ‘s Version verlässt Köln in kürze in Richtung München 🤘🏿🤘🏿

    Dankeschön!

    Vor allem denkt sich der freche gandrasch immer "was der Chris hat kann ich getrost verkaufen" 😜😄

  • Bevor jemand glitzernde Augen bekommt, gandrasch ‘s Version verlässt Köln in kürze in Richtung München 🤘🏿🤘🏿

    Dankeschön!

    Vor allem denkt sich der freche gandrasch immer "was der Chris hat kann ich getrost verkaufen" 😜😄

    Genau, ich will die Sachen bei dir nur "spielen" (mal gucken wie lange Chris braucht bis er checkt das ich seins verkauft habe).