Perdition's Mouth Abyssal Rift Revised (incl. Hideout Expansion)

  • So, nachdem ich jetzt mein Paket zu PM bekommen habe, muss ich hier mal eine Materialfrage stellen:

    Ich habe mir bei Kutami die Hexe Aisha als Charakter Add-On geholt und heute Morgen bekommen. Leider fühlt sich alles bis auf die Miniatur (und die sind ja jetzt auch nicht unbedingt die Stärken des Spiels 8o ) entweder extrem billig produziert (das sonstige Material ist ja eigentlich recht gut) an oder ich hab eine Kopie bekommen.

    Der Heldenbogen sowie die Karten sehen aus als wären sie auf billigem dickeren Papier gedruckt. Kein Linenfinish wie auf den Bögen des Grundspiels und auch keine dicke, glänzende Karten wie im Grundspiel. Außerdem ist der Druck leicht verwaschen. Es sieht wirklich so aus, als hätte ich das hier mit meinem 08/15 Farbtintendrucker ausgedruckt.

    Kann vielleicht ein Besitzer der Charaktererweiterung was dazu schreiben, denn sonst werde ich das zurückschicken, wenn ich jetzt ein „krummes“ Exemplar bekommen habe.

    Ansonsten bin ich doch recht angetan vom Spiel. Es ist aber irgendwie eine Umstellung zu anderen Crawlern, da die Aktionsspeichen ja immer nur eine limitierte Aktion erlauben und daher alles sehr gut vorgeplant werden muss. Aber das gleiche trifft ja auch auf den Gegnerzug zu, was das Gameplay wirklich richtig interessant macht.

    Aktuell habe ich das Szenario 2 abgeschlossen (nach 3 zusätzlichen Eingührungsszenarien zum reinkommen) und ein Charakter hat bereits das Zeitliche gesegnet. Das Spiel ist bockschwer und man muss einfach das richtige Timing hinbekommen, bevor einen die Monster, speziell die großen Brocken überrennen. Grandios und innovativ mit den Rondellen.

  • Die Materialqualität baut extrem ab. Cannibal's Howl hat extrem dünnes Material, der Spielplan ist nur noch Papier etc. Der Druck selber ist aber sauber..Aisha hab ich nur als frühen Druck. Da kann ich mich daran nicht erinnern.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ja, das anbauende Material hab ich auch bemerkt. Hideout war ja quasi noch GS Qualität und Cannibal‘s Howl hatte dann keinen festen Plan mehr und auch der Charakterbogen keine Struktur mehr. Aber Aisha ist zumindest wie ich es jetzt hier habe, nochmal 3 Stufen unter Cannibal‘s Howl.

    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der weiterhelfen kann. Wenn das jetzt ein generelles „Problem“ ist, dann passt das zähneknirschend. Aber ich habe bei der Qualität irgendwie die Befürchtung, ein schwarzes Schaf erwischt zu haben.

  • Hab meines grade auf deutsch mit leichtem Boxschaden für 40,- bei der Messe geschossen 🤪🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • … Die aber nur die italienischen Komponenten enthält 😆😆😆 Tolle Wurst 😩

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  • Ich bin echt angefressen da der Stand riesig und die Versicherung groß war das Spiel sei vollständig. Es ist auch alles da. Nur halt nur auf Italienisch. Die deutschen Heldensheets sind da. Der Rest nicht. Habe mal den Verlag angeschrieben, ob man da gegen Entgelt, die Komponenten noch kriegen kann.

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  • FalcoBaa


    Ach du Sch...... !

    Bist du nicht mehr in Essen? Ansonsten würd ich versuchen das zurück zu geben.

    Ich bin zwar noch in Essen. Aber nicht mehr auf der Messe. Das war ein großer Stand der zum einen Kickstarter jedweder Art hatte UND ne Ecke mit Spielen die einen Boxschaden hatten aber den Hinweis vollständig zu sein.


    Ich glaube tatsächlich nicht, das der das zurücknehmen würde. Erstens nicht wegen des Preises und zweitens weil es ein Mängelexemplar ist.. Mal sehen was Dragon Dawn sagt.

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  • Der Designer hat mir jetzt geantwortet, dass es nie eine Italienisch/Deutsche Version gab, sondern das mir verkaufte Spiel (trotz zweisprachigem Aufdruck) eine rein italienische Esition sei, die immer zusammen mit einem deutschen Sprachpaket ausgeliefert wurde..

    Er besteht drauf, dass ich beschissen wurde bzw der Händler auf die Sprache hatte hinweisen müssen. Er bezeichnete das als Reputationsgefahr für seinen Verlag🥸😱


    Wahrscheinlich wollte der Typ nur seinen Bums loswerden und wusste gar nicht was er da verkauft hat. Aber markieren hätten sie das müssen. Das sehe ich, trotz des günstigen Preises, ebenfalls so.

    Schöne Scheisse. Besonders weil das Language Pack halt ausverkauft ist und ich jetzt auf die Schmiede warten muss😫

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  • Jetzt aber mal ganz doof gefragt..

    Vielleicht hat jemand ja auch englische Karten bzw. Sheets und braucht die nicht, weil deutsch dort schon im Haushalt vorhanden ist🙈

    Dann gerne bei mir melden😘

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  • Jetzt aber mal ganz doof gefragt..

    Vielleicht hat jemand ja auch englische Karten bzw. Sheets und braucht die nicht, weil deutsch dort schon im Haushalt vorhanden ist🙈

    Dann gerne bei mir melden😘

    Ich hab das einmal doppelt auf Englisch, nachdem ich auf Revised umgerüstet habe. Wäre dann nur die alte Version. 😬

    Aber für ein Foto von dir im Gladiatorenkostüm könntste das haben. 😁

  • Ich hab das einmal doppelt auf Englisch, nachdem ich auf Revised umgerüstet habe. Wäre dann nur die alte Version. 😬

    Aber für ein Foto von dir im Gladiatorenkostüm könntste das haben. 😁

    Sind solche Dienstleistungen hier erlaubt? 8|

    Stimmt, das war hier falsch. Ich sollte einen Markzplatzeintrag erstellen: biete olle PM Version für Fotos im Gladiatorenkostüm. 😄

  • Sind solche Dienstleistungen hier erlaubt? 8|

    Stimmt, das war hier falsch. Ich sollte einen Markzplatzeintrag erstellen: biete olle PM Version für Fotos im Gladiatorenkostüm. 😄

    Mal von Softpornogladiatorenkostümen abgesehen..🤪

    Würdest Du mir die überlassen? Und wie groß sind die Unterschiede zur Revised Edition?

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  • Mal von Softpornogladiatorenkostümen abgesehen..🤪

    Würdest Du mir die überlassen? Und wie groß sind die Unterschiede zur Revised Edition?

    Ich habe leider nicht die geringste Ahnung. 😅

  • Die haben bei einigen Karten das Wording verändert. Manchmal Effekte auch anders herum geschrieben. Ich kann mich aber auch gerade an nichts Gravierendes mehr erinnern.


    Fest steht: Wenn du mit den alten Karten spielst, wirst du alle Stärken und Schwächen auch der Revised Edition erkennen.

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    Die Nische

  • Mille Grazie🤓


    Sehe ich das korrekt, dass ich also einmal die 5 Euro mindestens pledgen muss und dann das Language Pack?


    Wäre mein erstes Mal Schmiede. Da kenne ich mich nicht aus mit🤪

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  • Im Detail weiß ich jetzt nicht wie es funktioniert, aber insgesamt musst du nur die 35€ zahlen. Diese Frage zu Addons gab es schon öfters und wurde bisher immer so beantwortet seitens der SO.

    Frank Noack

  • Das habe ich eben in meine Communityspalte gepostet:


    Diese Woche ist in Crowdfunding eine ganze Menge los. Oathsworn 2nd Print, Warcrow, Spirit Island, Vagrantsong auf deutsch und das alte Perdition´s Mouth in seiner Revised Edition auf deutsch in der Spieleschmiede.

    https://www.spiele-offensive.de/Spiel...

    Nur zur Info, wie ich heute zu dem Spiel stehe. Ich habe dazu schon ein All-Time Favouriten-Video gemacht, so dass ihr eigentlich alle relevanten Infos da findet werdet. Dennoch in Kürze ein Überblick der Pros und Cons des Spiels:


    + Innovatives Rondell- und Handkartensystem:
    Mit Aktionspunkten bewegst du dich über das Spielfeld, gibst Punkte für Angriffe etc. aus, bezahlst aber auch die notwendige Aktion schon vorher mit Aktionspunkten auf dem Rondell. Die Handkarten ermöglichen die aktive Unterstützung untereinander. Je näher man zusammen steht, desto besser kann man gegenseitig Proben erleichtern. Das macht PM zu einem sehr kooperativen Spiel - sehr diskussions- und abstimmunglastig, was man mögen muss.


    + Schwierigkeitsgrad:
    Man kann das Spiel recht individuell gestalten: Hart und swingy? Hart und berechenbar? Leichter und berechenbar? Die Vorbereitung des Response-Decks erlaubt das. Insgesamt ist der Schwierigkeitsgrad aber eher knackig.


    + Antiprogression:
    Eine Progression gibt es nicht, trotz Loot, was aber marginal ist. Es geht darum, so viele Wunden wie möglich zu vermeiden. Wunden blockieren die Hand, müssen mühsam geheilt werden. Gegner leveln ihr Responsedeck (Zahlendeck) auf. Das will man auch aufhalten. Wer also Gefangene befreit, bremst das Gegnerdeck und stärkt das Eigene.


    - Szenariendesign:
    Das kann PM gar nicht. Es geht letztlich immer nur vom Eingang zum Ausgang. Events? Überraschungen in Form von neuen Gegebenheiten? Fehlanzeige. Ja, das Spiel hat aktive Spawns als Nachschub. Aber das war es. Im Kern ist es ein Skirmisher, das zu Beginn eine große Welle an Monster produziert, die man weghaut, um dann zum Ausgang zu laufen. Da die Maps aber jedes Mal anders sind, sind die Herausforderungen nicht identisch. Aber...siehe KI.


    - KI:
    Nicht existent. Es gibt ein Monsterondell, das per Zahlenkarte (Responsekarte) aktiviert wird. Das bringt auch entsprechend Swingyness rein. Eine 5 auf dem Monsterrondell fürhrt zu Bewegen, Spawn, Angreifen, Bewegen, Spawn etc. Da sich Gegner (und Helden) aber gegenseitig blocken, versucht man regelmäßig die gleiche Strategie/Taktik zu fahren - engen Gang suchen, wo man dafür sorgen kann, dass sich alle Monster blockieren und den Schaden so gut es geht rausblocken. Das führt stellenweise zu antiklimaktischen Situationen, weil man nach hinten raus die Gegner zerschlagen hat, der Spawnpool leer ist und das war es. Es gibt aber Gegner (Summoner), die diese Taktik stellenweise aushebeln. Aber sie ist sehr dominant.


    - Sperrig und Feinschliff:
    PM ist anders. Und es ist sperrig. Die Anleitung wurde zwar schon verbessert, hat aber im englischen Original eine recht sperrige Gestaltung, viele Zusatzregeln am Rand und ist nicht unbedingt übersichtlich. Kein Machina Arcana (vor allem 1.0) Niveau, aber eine erste Partie ist in der Regel Rumpelfußball. In manchen Szenarien war das Setup sogar schon unklar.


    - Spiel ist Arbeit:
    Es gibt nicht wenige, die mit PM nichts anfangen können. Sehr anstrengend zu spielen, stellenweise fühlt es sich wie Arbeit an, weil es um die ökonomische Nutzung von Aktionspunkten geht. Floppi (Grüße Joachim ) hasst PM. :) Markus (einer meiner Mitspieler) sagte damals so treffend, wegen der Diskussionslastigkeit des Spiels: "Seid mit nicht böse, aber wenn wir PM spielen, komme ich nicht. Ich habe keine Lust 45 Minuten über einen Spielzug zu diskutieren." :)


    Fazit:
    PM ist weit davon weg ein rundes Spiel zu sein, trotz der Revised Edition. Es hat zahlreiche Macken, die einem Mainstream-Publikum sicherlich aufstoßen werden. Man muss sich in das Spiel hineinbeißen. Man muss auch speziell die Schwächen im Szenariendesign und der KI großzügig ignorieren. Aber PM hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen, daraus mache ich keinen Hehl. :) Es ist einer der kooperativsten Crawler, die ich bisher gespielt habe und ein Spiel, das wirklich anders ist, als andere Spiele. Bei all den Macken ist es der innovative Ansatz, der für mich augenöffend für das Genre ist. PM hat von seiner Innovationskraft bis heute nichts verloren. Du kannst nicht einfach ein Descent oder S&S AC kaufen, um das Spielgefühl von PM zu bekommen. Das muss dir die Sperrigkeit wert sein. Wenn du Probleme mit sperrigen Spielen hast und keine Geduld beim Reinbeißen hast: Finger weg. Ich für meinen Teil möchte PM nicht missen und freue mich nach wie vor, wenn Soul Spire irgendwann mal erscheint. :)



    Zu den Addons:
    Das Fähigkeitendeck gibt den Helden eine kleine neue Währung, die man auflädt, um bestimmte Effekte zu wirken. Lohnt.
    Promo-Wundendeck hat spezielle Wundeneffekte statt z.B. nur Zahlenmali. Lohnt auch auf jeden Fall, ist aber stellenweise echt fies. :)
    Hideout führt einen Levelingmechanismus ein, der sehr undeutlich formuliert war und der sehr stark über Grinding läuft. Ist am ehesten wegzulassen. Die Missionen darin sind knackig, spielen aber regelmäßig auf nur zwei Maps. Wird dadurch schon eintönig. Nur für beinharte Fans.



    Ich hoffe, es hilft. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

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  • Sehe ich das korrekt, dass ich also einmal die 5 Euro mindestens pledgen muss und dann das Language Pack?

    Du kannst die 5€ auswählen. Und dann im darauffolgenden Menü auf 0€ gehen und nur das Language-Pack auswählen. Diese 5€ Förderung kannst du dir sparen, außer du möchtest die Errungenschaft der Förderung auf deinem Account haben.

  • Zitat von Spieleschmiede

    Dabei werden wir, um die Kosten niedrig zu halten, auf Spielschachteln von italienischen und spanischen Versionen zurückgreifen, für die wir keine Verwendung mehr haben. Das betrifft dann allerdings nur die Schachtelrückseiten! Sämtlicher Inhalt wird natürlich auf Deutsch sein.

    Interessanter Ansatz. Finde ich eher gut.


    PM gehört für mich zu den Spielen "würde sehr gerne mal mitspielen, aber kaufen lohnt sich nicht". Mein Fireteam Zero hab ich bisher genau gar nicht mit Freunden auf den Tisch gebracht, dabei weiß ich, dass es mir als Skirmisher gefällt.

    Schade, dass Spiele wie PM nicht in Bibliotheken oder so ausleihbar sind.

  • Ist PM solotauglich bzw. solofreundlich oder soll ich lieber die Finger davon lassen?

    Na hoffentlich. Jetzt bin ich schon in den Zug eingestiegen.

    Na dann hoffen wir mal, dass es nicht der Zug nach Yuma, sondern in der Verzweiflung Maul🤪🤓

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  • Ist PM solotauglich bzw. solofreundlich oder soll ich lieber die Finger davon lassen?

    Ja, ist es.Zitat aus dem Regelheft:

    Solospiel

    "Wenn du ein Szenario alleine spielst, empfehlen wir, dass du drei Helden kontrollierst, oder zumindest zwei und dazu den Geistermarker.

    Ein Held und zwei Geistermarker ist keine gute Idee"

  • Ist PM solotauglich bzw. solofreundlich oder soll ich lieber die Finger davon lassen?

    Es ist definitiv solotauglich, aber man muss sich darüber im Klaren sein, dass danach der Kopf raucht. Es ist schon nicht so einfach, alleine alles von Heldenrondell, Gegnerrondell, Positionsspiel bis Handkartenmanagement alleine zu überblicken. Aber ich Spiels auch solo und bin damit voll zufrieden. Ich steuere dabei 3 Charaktere.

  • Danke für deine Zusammenfassung. Ich kenne dein Video und habe mich schon öfter mit PM beschäftigt. Würdest du es wagen die deutsche Übersetzung der Schmiede zu kaufen ? 😅 Ich hab bislang wenig positive Erfahrungen mit deren Übersetzungen gemacht und bleibe daher oft lieber beim Englischen😅

  • Habe revised und hideout - brauche ich was ?

    Du brauchst das Spiel ganz dringend im italienischen Original. Sonst geht da viel Wortwitz verloren.


    Ich helfe Dir bei der Entsorgung der englischen Materialien 🥸🤪

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  • Du brauchst das Spiel ganz dringend im italienischen Original. Sonst geht da viel Wortwitz verloren.


    Ich helfe Dir bei der Entsorgung der englischen Materialien 🥸🤪

    habe die deutsche Version :) kann dir nicht helfen !!!! Und warum kannst du als "Falco" kein Italienisch???

    Weil ich zu jung bin um Römer zu sein.

    Falco ist Latein und bedeutet Falke😆🤪

    Kann aber durchaus sein, dass die Italiener das übernommen haben. Das weiß ich leider nicht, da ich zwar spanisch, aber kein Italienisch verstehe.

    Was mich wieder zum Kern des Problems führt😆


    Laut dem Entwickler gibt es keine rein deutsche Version. Das ist ja mein Problem. Und sie hatten leider keine deutschen Language Packs mehr.😒🤪

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  • habe es damals gekauft und nie gespielt - weiss nicht Mal ob meins rein deutsch ist ... Aber dachte wenn Mal wieder alles in Print ist. Bei der nervigen Schmiede gibt es doch auch Sprachpaket ?

  • - Spiel ist Arbeit:
    Es gibt nicht wenige, die mit PM nichts anfangen können. Sehr anstrengend zu spielen, stellenweise fühlt es sich wie Arbeit an, weil es um die ökonomische Nutzung von Aktionspunkten geht. Floppi (Grüße Joachim ) hasst PM. :) Markus (einer meiner Mitspieler) sagte damals so treffend, wegen der Diskussionslastigkeit des Spiels: "Seid mit nicht böse, aber wenn wir PM spielen, komme ich nicht. Ich habe keine Lust 45 Minuten über einen Spielzug zu diskutieren." :)

    Wegen dir musste ich jetzt noch einen ignorierten Thread de-ignorieren. Und das so kurz nach dem Klapperschlange-Schock. ||

    Du machst mich fertig. :vogel: