[Mod] aus [Kickstarter] Clans of Caledonia
Erstpartie hinter mir... und ja es hat Anleihen von Terra Mystica, spielt sich aus meiner Sicht dann aber doch anders. Die Gebietskontrolle z.B. zwingt einen eben nicht angrenzend zu bauen, sondern sich geschickt aufzufächern. Die Platzierungsboni durch Nachbarschaft ermöglichen zusätzlichen Handel, kann äußerst interessant sein und ist eine völlig andere Mechanik als in Terra Mystica. Der Handel ist ähnlich wie bei Planet Steam, was sicher nichts schlechtes ist. Die Clans plus Startprämie, die Exportaufträge und Bonuspunkte für die Runde (kennt man aus Terra Mystica), sind sehr modular und versprechen erstmal Abwechslung. Ich finde es eigentlich auch sehr angenehm gestaltet und vor allem fühlt sich das Material hochwertig an. Heißt schön dick und irgendwie sehr handschmeichlerisch.
Ich will #ClansOfCaledonia nach einer Partie nicht hochjubeln und ja man kennt viele Mechaniken, aber meine Prognose, für dich mich hier mancher verteufeln wird, es kommt nah dran an den Spaß von Terry Mystica und vielleicht sogar darüber hinaus. Dazu muss man sagen das ich Terra Mystica thematisch furchtbar finde. Ich spiele da nie irgendwelche Hexen oder Halblinge, das Spielbrett ist einer bunter Haufen, das terraforming mit Schaufeln ist "grenzwertig" - trotzdem ist es natürlich ein gutes Spiel.
In Clans of Caledonia hingegen habe ich viel mehr Zugang. Es ist ein Wirtschaftsspiel in Schottland, das spürt man halt. Mein McKenzie Clan hat das Spielbrett mit bestem Whisky (und er ist spielerisch wirklich besser, durch Einlagerung über Spielrunden hinweg, kann nur der Clan) die Spielwirtschaft überschwemmt. Whiskey war am Ende günstiger als Brot. Ein Traum! Hier kann es vielleicht zu Problemen kommen, bei ersten drübergucken finde ich manche Clans schon (thematisch) schwächer. Wie sich die vielen Punkte am Ende summieren gefällt mir auch. In der ersten Partie haben wir alle sehr unterschiedliche gepunktet. Das exportierte Waren je nach Vorhandensein unterschiedlich viele Punkte bringen (die meiste Ware am wenigsten und Spielerübergreifend), ist genau so nett, wie die gefühlt nicht zu hohen Sonderpunkte für die Gebiete. Wie jemand hier schrieb, ja es sind 12 (2 Spieler) bzw. 18 Punkte, das ist nicht wenig. Aber wer gut mit den Exportaufträgen jongliert, der macht da wesentlich mehr.
Ich habe zumindest sofort Lust auf die nächste Partie und ich hoffe das sich der Ersteindruck bestätigt.
Ach und ein Nachtrrag, das ist absolut Geschmackssache, aber ich finde die Größe des Spiels genial. Für die Fülle an Material und der Art des Spiels, ist durch die kleinen Spielsteine, der schmalen Spielbretter ect. pp. das Spiel extrem kompakt. Ich denke ich könnte es fast auf meinem Campingtisch spielen.
Verstehe nicht so ganz was du meinst mit den Spielsteinen. Die in Farbe kommen auf das Spielbrett und produzieren die Ware. Da gibt es keine gleichen Farben. Käse ist gelb. Spielerfarbe für die Käsereien ist Schwarz, Weiß, Rot und Blau. Die Spielsteine liegen auch nirgends zusammen.