Clans of Caledonia

  • Soweit ich das Ganze auf BGG verfolge tüftelt der Autor an einer Erweiterung. Das Ganze soll auch irgendwann auf Kickstarter kommen. Mir persönlich gefällt das Spiel auch sehr gut.

    Oh Gott.....KS?......bin ich eigentlich der Einzige, der sich an den misserablen KS erinnert?! Der Late Pledge wurde erst Monate nach der Messe, obwohl man ihn ein paar Wochen vor der Messe tätigen konnte, geliefert. Kohle für Late Pledge wurde eingetütet, auf der Messe wurde das Spiel schön verkauft (man konnte es als Late-pledger am Stand nicht mitnehmen.) aber angekommen ist der Late Pledge erst viel später.

    Auf Nachfragen vor der Messe, ab wann man denn mit dem Late Pledge rechnen könne, hieß es von Juma "In 2 bis 3 Wochen"...also kurz nach der Messe.....geliefert wurde 2-3 (!) Monate später....das war echt übel...... (hatte eben noch einmal zur Vergewisserung in meinen Emails geschaut, da ich immer dachte, dass er bei mir noch später kam, aber im Dezember wurde dann schließlich geliefert....Late Pledge Anfang Oktober). In den Kommentaren zum KS kann man immer noch lesen, dass es einige Leute gab, die unzufrieden waren....


    Von daher: No way......diesem KS bleibe ich fern.

  • Für normale Backer (d.h. nicht Late Pledge) war alles im grünen Bereich.

    Das macht's natürlich nicht besser, wenn der Verlag von dem Erfolg überrascht wird und sich dann entscheidet, Late Backer Exemplare lieber auf der Messe an andere zahlende Kundschaft zu verkaufen und die Late Backer stattdessen mit dem Nachdruck zu beliefern. Aber für normale Backer sehe ich für eine zweite Kampagne trotzdem wenig Risiko.

    In 99% der Fälle sind Late Backer komplett gleichgestellt mit den normalen Backern. Das war dann halt mal ein Beispiel für das übrige 1%, wo Late Backer die Backer zweiter Klasse sind. Sowas ist selten, aber das gibt es eben auch.

  • Bei *großen* Veröffentlichungen hoffe ich sofort auf eine größere Version von Clans of Caledonia. ^^

    Einer der größten Kritikpunkte an diesem sonst so großartigen Spiel ist für mich, dass die Sachen alle so klein und frickelig sind. :)

  • Witzig. Genau das liebe ich. Ein gutes Spiel, in einer kompakten Schachtel. In den neuen normalen Schachteln, die gerne fast allein ein Kallaxfach beanspruchen, manchmal sogar mehr, würde CoC ungefähr 10 mal reinpassen. Für mich ist das ein Alleinstellungsmerkmal und ich liebe es.

  • Jetzt gab es einen Newsletter von Karma Games. Eine Erweiterung für Clans of Caledonia ist in Arbeit und soll mit einem Reprint des Grundspiels in der zweiten Hälfte 2023 eine Crowdfounding Kampagne bekommen. Plattform ist noch nicht angegeben.


    Zusätzlich kommt in den nächsten zwei Wochen eine Tabletop Simulator Umsetzung wo dann später auch Teile der Erweiterung getestet werden sollen.