Essen 2017 Watchlist

  • @ShotgunPete: Wie ihr Manhattan Project 2 - Minutes to Midnight in Essen abholen wollt, müsst ihr mir noch verraten. Weder ist Minion Games in Essen vertreten noch ist das Spiel bis dahin fertig.


    (Geplante Lieferung dieses Crowdfunding-Spiels, das ich auch mitgebacken habe, war Dezember 2017. Laut letztem Update wird's aber wohl Januar 2018.)

  • KS - Pick ups:


    21 Days
    Wendake
    Kitchen Rush



    Vorbestellungen:


    Altiplano
    Networks



    Anschauen und vor Ort entscheiden:


    Istanbul - Würfelspiel (nach dem ersten Regelstudium aber eher nicht)
    Trans Atlantic (Mac Gerdts geht eigentlich immer)
    Nusfjord (sieht so typisch nach Rosenberg aus, aber dass man bei seinen Mitspelern Anteile erwerben kann, scheint ein netter Twist zu sein)
    Oh my Goods - zweite Erweiterung
    Lovecraft Letter (jedes Spiel wird besser mit Cthulhu :P )
    Majesty (weiss noch nicht,w as ich davon halten soll, eventuell mal Probespielen. Optisch schonmal gelungen)
    Gaia Projekt (Terra Mystica in Plastik, allerdings wärs interessant zu wissen, was spielerich dahinter steckt)
    Cacao Diamante



    Vorbestellt beim Versandhändler


    Hannibal (Feuerland)



    Und dann gibt es immer dieses eine Spiel, das ich mir vor der Messe schön rede:


    Azul (Plan B, finde ich optisch sehr ansprechend, spielerisch scheints mindestens solide zu sein).



    Insgesamt bin ich in diesem Jahr deutlich mainstreamiger ausgerichtet, als ich es in den Jahren vorher war. Das große Problem: Die Klopper kriegt man vielleicht ein, zweimal auf den Tisch und dann vergammeln sie im Regal. Azul, Cacao und die ganzen Leicht- und Mittelgewichte kann man abends auch eben aus dem Regal ziehen und mal ne Stunde zur Entspannung spielen.

    we are ugly but we have the music

  • Gaia Projekt (Terra Mystica in Plastik, allerdings wärs interessant zu wissen, was spielerich dahinter steckt)

    Hauptunterschiede zu #TerraMystica:

    • Weltraumthema
    • Es gibt einen Solo-Modus (Automa)
    • modularer Spielplan (der vom letzten Spieler ausbalanciert wird)
    • Großes Technologietableau, welches Kulte und Schifffahrts-/Terraforming-Upgrades zusammenführt und erweitert und insg. deutlich mehr im Vordergrund steht als zuvor
    • Komplett neue Mechaniken rund um Gaiaplaneten und transdimensionale Planeten
    • variable Endwertungen
    • #GaiaProjekt ist ingesamt ein Stückchen komplexer und auch etwas länger
    • 14 neue Völker, alle Plättchen und Technologien geändert usw.
    • Zahlreiche kleinere neue bzw. geänderte Regeln (neue Ressourcen, geänderte Stadtgründungen, Macht- und Machtsteinegewinn, fortgeschrittene Technologie/Gunst-Plättchen,...........)
    • Gaia Projekt ist deutlich besser auf zwei Spieler abgestimmt (Extraregeln, kleinerer Spielplan)
    • Miniaturen statt Holz
    • Gaia Projekt fühlt sich etwas weniger "gnadenlos" als das potenziell (je nach Aggressivität der Gegner) gelegentlich ziemlich harsche TM an

    Regeln gibt es bei Feuerland zum Download: Gaia Project


    Wer TM kennt und mag, der fühlt sich beim Gaia Projekt sehr schnell zuhause und hat reichlich Möglichkeiten Neues zu entdecken und Strategien auszutüfteln (ich habe Gaia Projekt während der Entwicklung knapp 30x gespielt und jedenfalls noch jede Menge Lust auf mehr :) ). Wer TM als Spiel überhaupt nicht mag, der wird vermutlich Gaia auch nicht besonders mögen.
    Wer - thematische Präferenzen mal außen vor - noch keins von beidem hat und eher mit 3-5 Spielern spielt, dem würde ich eher das etwas schlankere TM ans Herz legen, wer gern auch allein oder zu zweit spielt ist klar beim Gaia Projekt besser aufgehoben. Klar muss sein: Beides sind sehr komplexe Eurospiele deutlich oberhalb der Kennerspielkategorie.

  • Hauptunterschiede zu #TerraMystica:

    • Weltraumthema
    • Es gibt einen Solo-Modus (Automa)
    • modularer Spielplan (der vom letzten Spieler ausbalanciert wird)
    • Großes Technologietableau, welches Kulte und Schifffahrts-/Terraforming-Upgrades zusammenführt und erweitert und insg. deutlich mehr im Vordergrund steht als zuvor
    • Komplett neue Mechaniken rund um Gaiaplaneten und transdimensionale Planeten
    • variable Endwertungen
    • #GaiaProjekt ist ingesamt ein Stückchen komplexer und auch etwas länger
    • 14 neue Völker, alle Plättchen und Technologien geändert usw.
    • Zahlreiche kleinere neue bzw. geänderte Regeln (neue Ressourcen, geänderte Stadtgründungen, Macht- und Machtsteinegewinn, fortgeschrittene Technologie/Gunst-Plättchen,...........)
    • Gaia Projekt ist deutlich besser auf zwei Spieler abgestimmt (Extraregeln, kleinerer Spielplan)
    • Miniaturen statt Holz
    • Gaia Projekt fühlt sich etwas weniger "gnadenlos" als das potenziell (je nach Aggressivität der Gegner) gelegentlich ziemlich harsche TM an

    Regeln gibt es bei Feuerland zum Download: Gaia Project


    Wer TM kennt und mag, der fühlt sich beim Gaia Projekt sehr schnell zuhause und hat reichlich Möglichkeiten Neues zu entdecken und Strategien auszutüfteln (ich habe Gaia Projekt während der Entwicklung knapp 30x gespielt und jedenfalls noch jede Menge Lust auf mehr :) ). Wer TM als Spiel überhaupt nicht mag, der wird vermutlich Gaia auch nicht besonders mögen.
    Wer - thematische Präferenzen mal außen vor - noch keins von beidem hat und eher mit 3-5 Spielern spielt, dem würde ich eher das etwas schlankere TM ans Herz legen, wer gern auch allein oder zu zweit spielt ist klar beim Gaia Projekt besser aufgehoben. Klar muss sein: Beides sind sehr komplexe Eurospiele deutlich oberhalb der Kennerspielkategorie.


    Vielen Dank für die Zusammenassung.


    das Gnadenlose stört mich eigentlich nicht, die Minis schon eher, weil ich in Holz-Fan bin :D Dafür käme mir die verbesserte Spielbarkeit zu zweit entgegen. Ich denke, ich werde es erst einmal testen.

    we are ugly but we have the music