DSP - Persönliche Relevanz

  • Update:

    Pl own prev play
    1 27 2 0 29
    2 24 4 1 29
    3 22 1 1 24
    4 20 5 0 25
    5 20 1 2 23
    6 14 3 2 19
    7 15 3 4 22
    8 19 0 2 21
    9 20 2 2 24
    10 18 3 1 22



    Pl own prev play
    1990 7 2 0 9
    1991 4 3 0 7
    1992 7 2 1 10
    1993 8 2 0 10
    1994 10 0 0 10
    1995 9 0 1 10
    1996 9 0 0 9
    1997 7 2 1 10
    1998 10 0 0 10
    1999 10 0 0 10
    2000 9 1 0 10
    2001 7 0 0 7
    2002 7 1 0 8
    2003 8 0 0 8
    2004 8 1 0 9
    2005 4 1 0 5
    2006 7 1 1 9
    2007 8 1 1 10
    2008 8 0 1 9
    2009 4 2 0 6
    2010 6 1 1 8
    2011 6 1 0 7
    2012 4 2 0 6
    2013 6 0 0 6
    2014 7 0 1 8
    2015 5 0 1 6
    2016 4 1 3 8
    2017 7 0 2 9
    2018 3 0 1 4
    Ø 6,86 0,82 0,52 8,21

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • 47 Spiele aus den Top 10 habe ich noch, früher war da sicher einiges mehr dabei. Die Sammlung wurde nur 2017 von ~600 auf 120 Spiele eingestampft.

  • Wow, ich komme ja kaum auf 30 Spiele in 28 Jahren DSP ... für mich persönlich ist die Relevanz also gleich 0. Naja, geht mir ja bei SdJ Preis genauso ... entweder prämieren einfach die falschen Spiele, oder ich bin dem benötigten Massengeschmack schlicht entwachsen ...

  • Platz owned or interested %
    1 19 65,52 %
    2 14 48,28 %
    3 11 37,93 %
    4 7 24,14 %
    5 5 17,24 %
    6 8 26,67 %
    7 6 20,69 %
    8 3 10,34 %
    9 4 13,79 %
    10 5 17,24 %
    Summe 82 28,18 %


    Interessant wird es, wenn ich nur die Top 10 seit 2004 betrachte: dann habe ich (oder bin interessiert an) 47% der Spiele.

  • (...) Gespielt und auch besessen habe ich einige mehr. (...)

    Würde ich auch sagen, und auch ein paar, die ich noch besitze, würde ich hergeben.

    Anscheinend sollte ich mir aber die Plätze 1-3 immer anschauen...

    Platz owned %
    1 21 72,41 %
    2 20 68,97 %
    3 17 58,62 %
    4 14 48,28 %
    5 10 34,48 %
    6 12 40,00 %
    7 8 27,59 %
    8 9 31,03 %
    9 6 20,69 %
    10 5 17,24 %



    Summe 122 41,92 %

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Platz owned %
    1 7 24,14 %
    2 5 17,24 %
    3 3 10,34 %
    4 4 13,79 %
    5 6 20,69 %
    6 4 13,33 %
    7 5 17,24 %
    8 3 10,34 %
    9 2 6,90 %
    10 4 13,79 %
    Summe 43 14,78 %


    Danke noch mal für die Datei yzemaze - händisch wäre mir das zu viel gewesen.


    Erkenntnis 1: Ich habe einige Spiele aus der Liste beim letzten Umzug einfach entsorgt - wer will denn heue noch Neolithinum, Mississippi Queen oder Spiel der Türme u.ä. spielen? Oder wem sollte ich dies zumuten. Da spende ich einem Jugendtreff lieber Geld. Andere ältere Spiele schätze ich immer noch (Coloretto). Eine Platzierung auf dem DSP garantiert also weder Verbleib noch Rauswurf...


    Erkenntnis 2: Ich besitze aus vielen Jahrgängen keine oder nur ein Spiel. Der DSP hat für mich keine Konstanz.


    Erkenntnis 3: Wenn ich die Prozentzahl allein betrachte, hat der DSP kaum Relevanz in meiner Sammlung. Was wenn dies aber meine einzigen Spiele wären? Blick in BGG: 200 Spiele (ohne Erweiterungen). 43 davon aus dem Spektrum des DSP. Ok, meine familientauglichen Spiele finden sich auch in dem DSP wieder.


    Mehr brauche ich nicht und es bestätigt sich, was ich vorher wusste: Meine Spielesammlung enthält im kleineren Teil familienfreundliche Spiele und bei diesen ist die Übereinstimmung zum DSP hoch. Eine Platzierung im DSP allein bietet mir keine Orientierung.

  • Gegenüber dem Vorjahr gab es nur 3 Zugänge: Raja`s of the Ganges, Heaven&Ale und Klong!


    Platz owned %
    1 24 82,76 %
    2 22 75,86 %
    3 19 65,52 %
    4 7 24,14 %
    5 10 34,48 %
    6 9 31,03 %
    7 14 48,28 %
    8 13 44,83 %
    9 9 31,03 %
    10 5 17,24 %
    Summe 132 45,52 %


    Immerhin 27 Titel haben mich im Laufe der Jahre verlassen müssen.


    @ Sir Pech: Spiel der Türme finde ich immer noch gut!


    MfG

    Valadir

  • Muss man die Summe der Spiele nicht noch in Relation setzen zum Gesamthaufen Gesamtsammlungskontingent?
    Wenn man 1500 Spiele zu Hause hat, ist das ja eher mit der Schrotflinte auf Spatzen geschossen, als wenn man zielgerichtet 100 Spiele hat, und das sind fast alle Siegertreppchenspiele... ;)

  • Ich kaufe meine Spiele grundsätzlich unabhängig von Spieleauszeichnungen, höchstens schaue ich mal näher hin, wenn ein Spiel beim DSP auftaucht, das ich nicht kenne.


    Ein Spiel kann ich ja so gut finden, wie ich will, wenn es nicht genügend bekannt und nicht bei genügend anderen beliebt ist, wird es nicht auf der Liste landen, schon gar nicht weit oben.


    Da ich meine Spieleinteressen nicht danach ausrichte, was andere gut finden, ist für mich die Bedeutung des DSP nahe Null.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Platz owned %
    1 5 17.24 %
    2 5 17.24 %
    3 2 6.90 %
    4 1 3.45 %
    5 2 6.90 %
    6 2 6.67 %
    7 2 6.90 %
    8 1 3.45 %
    9 2 6.90 %
    10 0 0.00 %
    Summe 22 7.56 %



    Mehr als ich gedacht hätte.

    Wobei mir aber auch überhaupt nicht bewusst war, welche Spiele den Deutschen Spielepreis überhaupt bekommen haben. Galaxy Trucker? Dungeon Lords? Wusste ich nicht, muss ich zugeben. Ich wähle meine Spiele in der Regel auf Basis von englischsprachigen Reviews aus (meist BGG oder Fortress AT, gelegentlich Google, wenn sich dort nichts findet, z.B. bei Heavy Steam der Fall), und nach dem Kauf beschäftige ich mich meist nicht weiter mit der Entwicklung des Spiels.


    Deshalb hat fast keines der DSP-ausgezeichneten Spiele in meinem Besitz einen entsprechenden Aufdruck - die meisten sind vorher gekauft worden. Es gibt ein paar, die fanden allerdings den Weg als Geschenk in die Sammlung (und keines davon hätte ich mir gekauft...).


    Tatsächlich hat der DSP aber Relevanz für mich, und zwar als Kauf-Inhibitor.

    Wenn ich "Deutscher Spielepreis" (oder "Spiel des Jahres", same same) lese, sinkt ein eventuelles Interesse erstmal massiv. Da springt die Vorurteils-Schublade von selbst auf, und das Spiel kuschelt sich rein. Das mag manchmal vielleicht ungerechtfertigt sein, aber solange Zeitverschwender wie Zooloretto, Zoff im Zoo und ähnliche "Perlen" ausgezeichnet werden, bleibe ich skeptisch.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtbag ()

  • Gespielt 104 der Top 10.

    Im Besitz 66 der Top 10.


    Knapp 41% der von mir gespielten Spiele haben eine Top 10-Platzierung beim DSP erreicht.

    Ebenfalls 41% der Spiele in meinem Besitz haben eine Top 10-Platzierung beim DSP erreicht.

    Und ebenfalls 41% meiner geloggten Partien gehören zu Spielen aus den DSP-Top 10, wobei da zahllose Catan-Partien fehlen.

    Bezogen auf die Spielzeit dürften es geschätzte 50% sein.

  • Muss man die Summe der Spiele nicht noch in Relation setzen zum Gesamthaufen Gesamtsammlungskontingent?
    Wenn man 1500 Spiele zu Hause hat, ist das ja eher mit der Schrotflinte auf Spatzen geschossen, als wenn man zielgerichtet 100 Spiele hat, und das sind fast alle Siegertreppchenspiele... ;)

    Demnach habe ich 177 von 290 = 61% der DSP Kandidaten, in Relation zur gesamten Spielesammlung macht das dann etwa 16% aus. Aber auch das ist in der Wertigkeit mit Vorsicht zu genießen, da die 290 Spiele ja fix sind. Hätten wir schon 100 Jahre lang den DSP, wer weiß wie dann aussähe 8-))

    Aber was ich festgestellt habe ist, dass ich in den ersten Jahren deutlich mehr von den 10 genannten Spielen gekauft habe als in den letzten Jahren. Und ich habe nie auf irgendein Auszeichnungslabel geachtet, ich hab meist die Spiele schon vor der Nennung gekauft. Wird wohl daran liegen, dass die Auswahl an den für mich interessanten Spielen heute höher ist als damals, oder ich pro Jahr einfach weniger Spiele kaufe ....

  • Ich glaube sowieso nicht, dass hier unter den Unknowns-Leser irgendjemand Spiele wegen irgendeiner Auszeichnung kauft. Dazu sind wir alle doch viel zu gut informiert. Falls (!) man grundsätzlich mit der Spielerichtung etwas anfangen kann, die beim DSP oder auch (K)SdJ oder sonstwo ausgezeichnet werden, dann wird man immer im Nachhinein feststellen, dass dort -- oh Wunder! -- viele Spiele gut abschneiden, die man selbst auch gut findet. Eben weil die Spiele innerhalb der Vergleichsgruppe die besten und beliebtesten sind, landen sie ja auch dort oben, gerade bei Publikumspreisen wie DSP.


    Der Sinn von irgendwelchen Auszeichnungen ist für Freaks wie Unknowns-Leser doch bestenfalls, dass man nochmal einen näheren Blick auf ein Spiel wirft, dass man vorher nicht so wirklich auf dem Schirm hatte. Dieses schafft übrigens meiner Meinung nach KSdJ durch Expertenjury oft besser als DSP. Ich erinnere mich z.B. an die Nominierungen von K2 oder an das Erstlingswerk Targi -- das waren Sachen, die erst durch die KSdJ-Nominierung bekannt geworden sind. Sowas schafft der DSP nicht. Da gibt's systembedingt nur die Sachen als Top-10, die eh jeder kennt.

  • Ich glaube sowieso nicht, dass hier unter den Unknowns-Leser irgendjemand Spiele wegen irgendeiner Auszeichnung kauft. Dazu sind wir alle doch viel zu gut informiert.

    Amen!!

    Dazu kommt noch, dass meiner Meinung nach die meisten hier bei Unknowns auch durch die unglaubliche Menge an Spielen (Mechaniken, Themen, etc), die sie kennen, einen sehr speziellen Geschmack entwickelt haben, will sagen: Grenzen sehr genau ab, welches Spiel sie mögen und welches nicht. Da ist eine Auszeichnung schwer, die exakt diese spezielle "Geschmacksrichtung" trifft...

  • Erkenntnis 1: Ich habe einige Spiele aus der Liste beim letzten Umzug einfach entsorgt - wer will denn heue noch Neolithinum, Mississippi Queen oder Spiel der Türme u.ä. spielen? Oder wem sollte ich dies zumuten.

    Oh, Neolithibum. Damit und mit Shogun von MB Master Series hat meine Brettspielleidenschaft neu angefangen. Waren zwei Spiele, die in einer Randrubrik einer Computerzeitschrift getestet wurden. Ich kannte damals noch keine Fachmagazine. Ob sich Kieselsteine über die Zeit zersetzen?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Erkenntnis 1: Ich habe einige Spiele aus der Liste beim letzten Umzug einfach entsorgt - wer will denn heue noch Neolithinum, Mississippi Queen oder Spiel der Türme u.ä. spielen? Oder wem sollte ich dies zumuten. Da spende ich einem Jugendtreff lieber Geld. Andere ältere Spiele schätze ich immer noch (Coloretto). Eine Platzierung auf dem DSP garantiert also weder Verbleib noch Rauswurf...

    Hmmmh, #SpielDerTürme kommt zwar nur so 2-3 x pro Jahr bei uns auf den Tisch, ist dann aber ein gern gesehener Gast. (zugegebenermassen verbunden mit Retro-Genuss)

  • Ich glaube sowieso nicht, dass hier unter den Unknowns-Leser irgendjemand Spiele wegen irgendeiner Auszeichnung kauft. Dazu sind wir alle doch viel zu gut informiert.

    Ach bitte... ich hätte doch liebend gern noch zehnmal gelesen, dass der Preis für einen irrelevant ist, weil man so ein toller Hecht ist. :)

  • Doch - Ich kaufe Spiele (abseits meiner Primärgruppe Amitrash und Co) nur, wegen der Nominierung. Istanbul, Broom Service und Co wären mir sonst durch die Lappen gegangen und auch die Quacksalber werde ich mal nur wegen dem Preis testen, obwohl es eigentlich nicht zu meiner Zielkategorie gehört...einfach weil ich der SdJ Empfehlung für spaßige Spiele abseits meiner Hauptinteressen halbwegs vertrauen kann

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Oh, Neolithibum. Damit und mit Shogun von MB Master Series hat meine Brettspielleidenschaft neu angefangen.


    Das war ja mal ein Neuanfang auf voller Bandbreite ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hallo,


    hab das mit dem Excel-Kalkulationssheet auch probiert - hat aber nicht richtig gefunkt bei mir.

    Da ich momentan aufgrund einer Innenmeniskus-OP vor wenigen Tagen noch nicht arbeiten kann und daher etwas "Zeit" besitze, habe ich mir das kurz selbst ausgewertet....


    Platz 1 29
    Platz 2 26
    Platz 3 24
    Platz 4 21
    Platz 5 23
    Platz 6 24
    Platz 7 20
    Platz 8 22
    Platz 9 19
    Platz 10 16
    Summe: 224 77,0%


    Auf die einzelnen Jahre ergeben sich folgende Anzahl von Spielen in meinem "Spielezimmer":


    1990 7
    1991 4
    1992 8
    1993 7
    1994 8
    1995 10
    1996 8
    1997 9
    1998 9
    1999 10
    2000 9
    2001 10
    2002 7
    2003 8
    2004 9
    2005 8
    2006 10
    2007 9
    2008 8
    2009 8
    2010 7
    2011 9
    2012 8
    2013 6
    2014 10
    2015 6
    2016 4
    2017 5
    2018 3
    Summe 224


    Und ja, ich lege mir Spiele zu, die mir gefallenund nicht weil diese auf irgendeiner Liste sind oder nen Preis gewonnen haben...

    Manche der Spiele habe ich sicherlich schon ewig nicht mehr gespielt, aber solange ich den Platz habe, brauche ich diese ja nicht weg zu gegen...

  • Für mich hatte der DSP vor allem Relevanz als ich ihn entdeckt habe. Damals waren viele Spiele der aktuellen Liste nahe an meinem Geschmack. Ich bin dann rückwärts durch die Siegerhistorie gereist und hab mir mal angeguckt was ich bisher "verpasst" habe und habe dabei das ein oder andere Spiel entdeckt.


    Deswegen halte ich den DSP für Spieleinsteiger, die einfach mehr wollen als die Empfehlungen des SDJ, interessant .