Aktuelle Liefergeschwindigkeit der Spiele-Offensive

• Dass da Pakete neu verpackt werden mussten ist ja eher kein Service der Post, Verpackungen zu verbessern, sondern passiert ja eher, wenn die Post einen Schaden verursacht hat,…

Nope. Zwar besteht zwischen "laut AGBs unzureichend verpackt" und "faktisch unzureichend verpackt" eine gewisse Spreizung, dennoch würde ich mal mindestens 50% der Pakete als "muss man sich nicht wundern, wenn was kaputt geht" beschreiben. Von der Post verursachte Schäden (im Sinne von "beschissen gearbeitet") sind bestenfalls im niedrigen Promillebereich.

Quelle: Eigene Erfahrungen, Sample size n = ca. 500.000 Stück.

Wirklich auch fachlich geflasht war ich mal von einer Milan-Spiele-Lieferung. Doppelwelliger Riesenkarton, jede einzelne der beiden Kartonschichten stabiler als 75% aller sonstigen Verpackungen. Damit hätte man auch sonstwas mit einem guten Gefühl transportieren können. Der wirkte für simple Brettspiele zigfach überqualifiziert.

Einmal editiert, zuletzt von Biberle (1. März 2025 um 21:13)

• Ich wollte ja gar nichts mehr bei Offensive bestellen... aber da ich so viele Punkte hatte, also da dachte ich halt ich könnte ja mal stöbern. Für die Punkte habe ich mir dann die Promo für Sky Team eingepackt. Damit wollte ich auch den noch ausstehenden Strategieleitfaden von Imperium Horizonte endlich haben.

Also habe ich mir noch etwas dazu gesucht. Damit sich das "lohnt". Die Faraway Erweiterung und die Jubiläumsausgabe von Elfer Raus!

Das war letzte Woche.

Steht seither auf "Bereit für Versand". Alles auf Lager. Aber es dauert halt doch noch immer eine Woche (oder länger) bis lagernde Artikel auch wirklich in den Versand kommen.

Das muss irgendwo in den AGB stehen, dass man unter einer Woche nicht versenden darf. Habs nur noch nicht gefunden.

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

• Wenn eine Bestellung nur aus Punkteprämien besteht, so war diese bei mir in der Vergangenheit versandkostenfrei

Das würde mich überraschen. Zumal der noch "geschuldete" Leitfaden nicht einmal verschickt wurde. Den hat die Schmiede einfach im März einem Projekt zugewiesen, das erst im August ausgeliefert wird, um den Versand zu sparen.

So konnte ich das wenigstens etwas beschleunigen.

• Meine kleinen Erweiterungen scheinen sich dann morgen oder so auf den Weg zu machen, eben kam die Ankündigung, dass die nun von "Bereit für den Versand" auf "..bereits im Versandverlauf" gewechselt sind.

Am 30.05. bestellt. 1-3 Tage Lieferzeit, maximal eine Woche.

Am Ende sind es dann halt 2 Wochen... da darf man nicht ungeduldig sein.

• Bei der SO kann man praktisch in Zeitlupe zuschauen, wie die Bestellung sich Richtung DHL bewegt.

Die letzten zwei Tage "...im Versandverlauf". Heute "Bereits verpackt."

Morgen dann vermutlich "Auf die Europalette gestellt", am Freitag dann "Von DHL abgeholt." Und nächste Woche dann schon bei mir. Hat dann nur 17 Tage gedauert.

Bei anderen Händlern passieren diese Schritte der letzten 10 Tage alle zusammen an einem Nachmittag, man kann nur staunen.

Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (11. Juni 2025 um 14:56)

• Beitrag von borg029un03 (11. Juni 2025 um 15:28)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (11. Juni 2025 um 15:28).
  • Bei mir ist jetzt auch heute die Bestellung von letzter Woche Donnerstag angekommen. Ergebnis: mit Feiertag dazwischen, 7 Tage. Ist jetzt nicht dramatisch, aber ich bin mir sicher bei den großen Konkurrenten hätte ich es SPÄTESTENS Dienstag gehabt. Bei den meisten schon Samstag. Post hat hier wie immer ein Tag ab Erstverarbeitung im Paketzentrum gebraucht.

Was aber nicht der Grund ist, warum ich üblicherweise nicht bei der SO bestelle (nur wenn es das Zeug woanders quasi nicht gibt, wie hier der Fall).

Spiel wieder ohne großartig Luft nach links und rechts in den Karton gequetscht. Darunter fein säuberlich gefaltet(!) zwei Lagen kopierpapierflaches Packpapier. Und darüber dann das Spiel und ca 15cm Packpapier zum Polstern. Klar, von oben kommt jetzt hier nix drauf. Trotzdem hat das Spiel natürlich unten wieder gar keinen Schutz.

Ergebnis: Klassischer Datscher an einer Kante. Einfach unnötig.

Und wen dann das noch nicht juckt, weil es ihm egal ist (legitim, mich ärgert es trotzdem):
    Die mitbestellte Minierweiterung ist auch vergessen worden, aber auf dem Lieferschein deklariert.

Gut dass sie den ganzen Restmüll mit den 1000 Flyern nicht vergessen haben.

• Es fehlt beim Verpacken zu 80% an Intelligenz. Oder sich vorher überlegen, wie man es sinnvollerweise macht. Oder es ist den Absendern tatsächlich schlicht egal. Dabei wäre richtiges Verpacken weder (viel) aufwendiger noch teurer. Leider zählt es halt gefühlt von der Wertigkeit zu den untersten Stufen, die man als Beschäftigung in der Arbeitswelt haben kann.

Dabei ließen sich entsprechend auch viele Kosten sparen, wenn man weniger Reklamationen etc. hat.

Leider zieht sich die Seuche quer durch alle Branchen und Betriebsgrößen. Adidas verpackt z.B. fast durchgehend absolut grausam, die haben halt das Glück, nix anfälliges in ihren Paketen zu haben.

Ich hab bei Milan-Spiele (weiß nicht, ob es immer so ist) ein Bestellung mal in einem fast schon tresorartigen Karton bekommen. Doppelwellig, und auch die einzelnen Wellen waren sehr dick. Da war es dann fast schon egal, wie die Spiele an sich verpackt wurden, denn der war absolut unverwundbar.

Einmal editiert, zuletzt von Biberle (20. Juni 2025 um 14:13)

• Kann ich genau so unterschreiben. Versand hat knapp über eine Woche gedauert. Geht bei der Konkurrenz deutlich schneller und ich hätte das Spiel tatsächlich gerne über die Feiertage gehabt und extra mit Vorlauf bestellt.

Verpackung war auch suboptimal. Papier oben und unten, die Ecken und Seiten ungeschützt und gleich eine Delle in der Ecke. Ärgerlich bei einem 70.-€ Spiel

• Ich bestelle seit einiger Zeit auch eher bei anderen Anbietern. Eigentlich hatte ich bei fast jedem Spiel eine Ecke kaputt. 5 Euro Rabatt oder alles zurückschicken und auf Ersatz warten sind auch nicht die besten Optionen. SpieleTaxi packt perfekt. Und ist immer am nächsten Tag da.

• Also die Lieferzeit finde ich auch manchmal etwas lang, aber über eure Erfahrungen mit der Verpackung kann ich nur staunen. Bei mir ist das immer top Verpackt. Ich zehre bei Spieleverkäufen immer vom SO Packpapier : D

Geht mir genau so. Ich habe noch keine unzureichend verpackte Sendung bekommen. Zuletzt Mondbasis Shackleton in einwandfreien Zustand zugesendet bekommen.

• Bei Mondbasis Shackelton ist der Karton an mehreren Ecken angeditscht...

Mmh, wie gesagt, bei mir alles bestens. Wie bislang alles von der SO. Dann warte ich mal die Lieferung der Erweiterung von Tiletum ab

"Bei mir war alles okay" ist nachvollziehbar, aber als Gegenargument wenig hilfreich, wenn sich mehrere Stimmen mit klaren Problemen melden. Einzelne positive Erfahrungen ändern nichts daran, dass offenbar Handlungsbedarf besteht.

• Mmh, wie gesagt, bei mir alles bestens. Wie bislang alles von der SO. Dann warte ich mal die Lieferung der Erweiterung von Tiletum ab

"Bei mir war alles okay" ist nachvollziehbar, aber als Gegenargument wenig hilfreich, wenn sich mehrere Stimmen mit klaren Problemen melden. Einzelne positive Erfahrungen ändern nichts daran, dass offenbar Handlungsbedarf besteht.

Oder aber:

Die Tendenz, sich im Internet über Fehler zu beschweren, ist natürlich höher, als gute Erfahrungen zu posten.

Auch wäre hier ein Feedback an die Spieleoffensive vermutlich der beste Weg.

Gib mir mein ... Gib mir mein :lachwein: zurück ... Bevor es auseinanderbricht.

• "Bei mir war alles okay" ist nachvollziehbar, aber als Gegenargument wenig hilfreich, wenn sich mehrere Stimmen mit klaren Problemen melden. Einzelne positive Erfahrungen ändern nichts daran, dass offenbar Handlungsbedarf besteht.

Oder aber:

Die Tendenz, sich im Internet über Fehler zu beschweren, ist natürlich höher, als gute Erfahrungen zu posten.

Klassisches Relativierungsargument. Das mag stimmen. Trotzdem ist es auffällig, wenn mehrere unabhängige Stimmen denselben Kritikpunkt äußern. Das bloß mit einer allgemeinen Tendenz zur Online-Beschwerde zu erklären, greift in diesem Fall etwas zu kurz.

• Oder aber:

Klassisches Relativierungsargument. Das mag stimmen. Trotzdem ist es auffällig, wenn mehrere unabhängige Stimmen denselben Kritikpunkt äußern. Das bloß mit einer allgemeinen Tendenz zur Online-Beschwerde zu erklären, greift in diesem Fall etwas zu kurz.

Dich in einem Forum zu beschweren ohne den Verkäufer zu kontaktieren bringt auch nichts. Und es ist kein Relativierungsargument. Wäre es eines, dann würde die SO handeln, da zunehmende Beschwerden, Retouren und Neuzustellungen teuer sind :) am Ende wollen sie zumindest wirtschaftlich bleiben

Aber zum erkunden, ob man ein Einzelfall ist, ist es brauchbar.

Wie auch immer: einfach woanders ordern, wenn möglich. Die günstigsten sind SO eh selten.

Gib mir mein ... Gib mir mein :lachwein: zurück ... Bevor es auseinanderbricht.

Einmal editiert, zuletzt von SirAnn (21. Juni 2025 um 17:15)

• Trotzdem ist es auffällig, wenn mehrere unabhängige Stimmen denselben Kritikpunkt äußern.

Es ist aber ein relevanter Unterschied, ob sich zum Beispiel 5 unabhängige Stimmen von 50 Bestellungen melden oder ob sich 5 unabhängige Stimmen von 5.000 Bestellungen melden. Ohne eine entsprechende Bezugsgröße kann man hier halt überhaupt nicht abschätzen, ob die Anzahl der negativen Stimmen eher hoch oder eher niedrig ist.

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

• An dem Punkt bin ich raus Leute. Es ist so mühselig immer wieder in Meta Diskussionen und what ifs und deren Stochastik abzurutschen.

Und natürlich habe ich mich beim Verkäufer (also der Spiele-Offensive) gemeldet und eine „Beschwerde“ eingereicht. Sowohl bezüglich der unsachgemäßen Verpackung als auch wegen meiner fehlenden Erweiterung.

Ich geh mir jetzt ein kühles alkoholfreies aufmachen und wünsche nen sonniges Wochenende. ✌️

• Mmh, wie gesagt, bei mir alles bestens. Wie bislang alles von der SO. Dann warte ich mal die Lieferung der Erweiterung von Tiletum ab

Wenn ich gegenargumentieren wollte, hätte ich anderes geschrieben. Das hier war lediglich zum "bei mir kommt es kaputt an" ein "ich habe bislang Glück gehabt". Ich akzeptiere doch die eventuell vorhandene Problematik , da ich die nächste Lieferung der SO an mich mit Spannung erwarte und schauen werde, ob ich nun auch eine nicht ordentlich gesicherte Sendung erhalte - oder wie bislang eben nicht..

• Ich habe meine letzten beiden Bestellungen storniert, da sich eine Woche nichts hinsichtlich Versand getan hat obwohl alle meine bestellten Artikel lieferbar waren.

Ich bin normalerweise kein ungeduldiger Mensch und würde auch etwas warten, bis ich meinen Kram bekomme. Aber die beiden Bestellungen waren Impulskäufe von Sonder-Angeboten, ich hatte dann genug Zeit nochmal über den Kauf nachzudenken und habe mich dann für den Storno entschieden.

• Ich habe meine letzten beiden Bestellungen storniert, da sich eine Woche nichts hinsichtlich Versand getan hat obwohl alle meine bestellten Artikel lieferbar waren.

Ich bin normalerweise kein ungeduldiger Mensch und würde auch etwas warten, bis ich meinen Kram bekomme. Aber die beiden Bestellungen waren Impulskäufe von Sonder-Angeboten, ich hatte dann genug Zeit nochmal über den Kauf nachzudenken und habe mich dann für den Storno entschieden.

Das ist ja quasi schon ein Vorteil dann :D wenn man genug Zeit hat, die Vernunft walten zu lassen^^

• Ich habe Marvels Zombicide (aus dem Angebot) bestellt, und dazu Sniper Elite (Deluxe = mit Minis).

Dann habe ich lieb gefragt, ob die schon verfügbaren Terrorscape Below Sachen mitverpackt werden können. 2-3 Tage später wurde verpackt, 1 Tag später aufgegeben, und 3 Tage später angekommen.

Ja, schneller hätte mich gefreut, aber es war alles drin, und was das Beste war: super verpackt! Unten Papier, in der Mitte die Spiele und Papier, und oben Papier. Und: in den Seiten die Ecken-Verstärker, alles heil geblieben. Dank an die SO!

• Ich habe in rund einer von drei SO Bestellungen angedötschte Spiele. Umso schwerer die Spiele, umso wahrscheinlicher.

Bei meiner letzten Reklamation wurde das als Fehler von DHL deklariert, wobei es meiner Meinung nach an der mangelhaften Verpackung lag. Die Odyssee, dass ich das erst zu einer Filiale schleppen sollte für eine Schadensmeldung, hatte ich hier im Kundenservice Thema geschrieben.... So kann man die Retouren Quoten auch senken, wenn das jedes Mal ein Staatsakt wird.